Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus wahrhaftig auferstanden

2.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ostern, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.06.2013 um 21:27
@Cricetus

weil diejenigen das grabtuch selbst höchstpersönlich wissenschaftlich untersucht haben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.06.2013 um 21:28
Das Grabtuch gibt es aber tatsächlich :D


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.06.2013 um 21:28
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:weil diejenigen das grabtuch selbst höchstpersönlich wissenschaftlich untersucht haben?
Man kann sich ja einfach auf anderen stützen, die dies getan haben ;)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.06.2013 um 21:29
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das Grabtuch gibt es aber tatsächlich :D
Ja, nur ist es eine mittelalterliche Fälschung und damit in keinster Hinsicht ein Beleg dafür, dass Jesus wirklich auferstanden ist.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.06.2013 um 21:30
Einen echten wissenschaftlichen Beleg für die Auferstehung Jesu wird es auch nie geben... :D

@Cricetus


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.06.2013 um 21:31
@domitian
Natürlich ist. Aber der TE behauptet das ja hier gerade.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.06.2013 um 21:32
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:weil diejenigen das grabtuch selbst höchstpersönlich wissenschaftlich untersucht haben?
Nein, sondern weil z.B. kein Hinweis auf diese Tafel zu finden ist, die im Video gezeigt wird.
Oder warum die Datierung des Tuchs falsch sein soll, ist ebenfalls nicht ersichtlich.
Es wird nur gesagt, dass es nicht sein kann.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.06.2013 um 21:32
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Der Boden auf dem mache stehen versuchen wackeln aber man will dir einreden das du dir das nur einbildest
Ja, das sehe ich auch so.:) Wenn das alte Weltbild fällt, dann tut es immer weh und man klammert sich weiter daran fest.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.06.2013 um 21:33
Nuja, behauptet wird hier auf Allmy alles mögliche... das ist wirklich keine Sensation. :D

@Cricetus


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.06.2013 um 21:33
@domitian
Ich habe ja auch nicht dich angesprochen, sondern nur den TE ;)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.06.2013 um 21:33
Ach so, dann entschuldige bitte.

@Cricetus


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.06.2013 um 21:35
@Cricetus

man fand in dem tuch abdrücke von münzen aus der zeit der kreuzigung.
u das tuch wurde erneut untersucht mit der carbonuntersuchungsmethode. u da wurde festegestellt dass es doch ca. 2000 jahr alt sei


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.06.2013 um 21:35
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:man fand in dem tuch abdrücke von münzen aus der zeit der kreuzigung.
Man datierte den Stoff auf die Zeit des Mittelalters.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:u das tuch wurde erneut untersucht mit der carbonuntersuchungsmethode. u da wurde festegestellt dass es doch ca. 2000 jahr alt sei
Von wem und wann?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.06.2013 um 21:38
@Cricetus

ja also hast du den eingangspost nun verfolgt od nicht?
die alte datierung war falsch, weil ein stück untersucht wurde, was damals ausgebessert wurde u deshlab nicht das wahre alter des grabtuchs darstellt


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.06.2013 um 21:40
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:die alte datierung war falsch, weil ein stück untersucht wurde, was damals ausgebessert wurde u deshlab nicht das wahre alter des grabtuchs darstellt
Witzige Theorie. Nur leider völlig unhaltbar. Das ist eine spätere Erfindung, um doch irgendwie zu rechtfertigen, dass das Tuch so alt sein soll. Eine solche Ausbesserung ist am Tuch selbst nicht zu finden.
Ich zitiere mal zu deiner "witzigen" Datierungsmethode aus Wikipedia:
Allerdings hat die neue Datierung einige schwerwiegende Schwächen (siehe hierzu[34][35][36]): Das mit dieser Methode datierte Alter hängt stark von der Umgebungstemperatur ab (deshalb der sehr große Bereich von 1300 bis 3000 Jahren), insbesondere können kurze Zeiten mit hohen Temperaturen das gemessene Alter sehr stark erhöhen. Zum anderen ist dies bisher der einzige bekannte Datierungs-Versuch mittels Vanillin; eine Validierung und Kalibrierung der Methode mit anderen Proben bekannten Alters wie für die Radiokohlenstoffmethode wurde nicht vorgenomme



melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.06.2013 um 21:40
@georgerus
Das stimmt nicht.
Dieses „Invisible Reweaving“ kann man nicht einmal mit heutigen
Methoden schaffen.
Diese These steht auf mehr als wackeligen Füssen.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.06.2013 um 21:41
@Snowman_one
übersetz mal bitte das wort

um was gehts da?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.06.2013 um 21:49
@georgerus
Als das Tuch restauriert wurde versprach man dass man die geflickten Stellen nicht sichtbar sein würden, was aber nicht Gelang.
Man versprach dies aber trotzdem vorher und erschuf dafür den Begriff
‚Invisible Reweaving‘

Es wird nun vermutet das man damals eben eine Stelle untersuchte, bei der bereits dieses Verfahren angewandt wurde, im Mittelalter.
Dies hat sich als unhaltbar herausgestellt.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.06.2013 um 21:51
@Snowman_one

genauer bitte. also dieses ir wurde im mittelalter schonmal durchgeführt?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.06.2013 um 21:53
@georgerus
Nein wurde es nicht. Es wurde von Gläubigen behauptet, dass es durchgeführt wurde, weil man auf diese Art und Weise rechtfertigen konnte, dass es eine Stelle im Tuch geben soll, die sich äußerlich nicht vom richtigen Tuch unterscheidet aber trotzdem jünger sein soll.


Anzeige

melden