Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus wahrhaftig auferstanden

2.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ostern, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus wahrhaftig auferstanden

05.12.2013 um 13:43
mM schlecht übersetzt.... ;) @Schleierbauer

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

05.12.2013 um 13:45
Das griechische tektoon ist tatsächlich noch in unserem heutigen Wort "Architekt" enthalten aber beschreibt einen Handwerker der in harten Stoffen arbeitet. Tischler, Wagner, Schiffsbauer, Baumeister, Steinhauer, Maurer, Schmied, Hornarbeiter, Bildhauer usw. Joseph könnte ein Bauhandwerker zum Häuserbau aus Lehmziegeln und Stein gewesen sein, allerdings kein Zimmermann im heutigen Sinne, denn diesen Beruf gab es damals noch nicht. Holz war im ersten Jahrhundert in Israel eine Mangelware und die vorhandenen Holzarten waren zum Bauen ungeeignet; man konnte (zB aus den vorhandenen Olivenbäumen) noch nicht einmla Möbel daraus herstellen. Häuser aus Lehmziegel und Stein gebaut wurden mit Lehm abgedichtet, ihre flachen Dächer mit Balken und Zweigen abgedeckt. Ein solcher Bauhandwerker machte auch Höhlen bewohnbar und versah sie mit Vorbauten, schlug Treppen in den Fels und bearbeitete Steine. Joseph stammte aus Bethlehem, der Stadt der Steinmetze und Bauleute. Dort war es üblich dass die unverheirateten Handwerker auf Wanderschaft gingen und auf einer der vielen Baustellen des Landes Arbeit suchten. Die Bezeichnung "Zimmermann" entstande erst im Mittelalter, als Häuser aus Holzfachwerk gebaut wurden. (Quelle: Menge und Gütherling)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

05.12.2013 um 14:02
@BibleIsTruth
Ähm nur mal so nebenbei.... Das alte Testament z.B. wurde jahrhunderte lang nur mündlich weitergegeben, bevor es aufgeschrieben wurde... Also kann man daraus schonmal nicht schließen, dass da wirklich DAS drin steht was wirklich passiert ist.

Und auch das neue Testament wurde einige Jahre lang nur mündlich erzählt und später aufgeschrieben... Also floß in diese "Erzählungen" wohl sehr Fantasie mit ein...

Das habe ich nach 1 min googeln herausgefunden.


Demnach ist der Original Text nur eine Ansammlung von subjektiv beeinflussten Erzählungen.
Daran kann ich nicht glauben.

Würdest du daran glauben, wenn dir erzählt wird, dass der Uropa 18ten Grades ein UFO gesehen hat?


Und das mit der Bibel ist schon echtes Interesse, aber nicht aus religiösen Gründen.
Denn letztendlich ist die Bibel nur eins: ein Buch.... ein Buch mit Geschichten.... ein Roman


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

05.12.2013 um 14:23
Zitat von snafusnafu schrieb:mM schlecht übersetzt.... ;) @Schleierbauer
Guck in ein griechisches Wörterbuch. Ideen wie Architekt oder dergleichen Unfug sind einfach nicht haltbar.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

05.12.2013 um 15:40
@Gorgarius

Wo hast Du das bitte ergoogelt? Beim AT kann dies durchaus sein, es wird davon ausgegangen das die ersten Niederschriften ca 1500 vor Christus begonnen wurden aber beim NT halte ich dies für ausgeschlossen. 2 der Evangelisten (Matthäus und Johannes) waren direkte Augenzeugen von Jesus und die Evangelien wurden auch von ihnen selbst verfasst.

Aber mir ist klar das selbst wenn ich Dich völlig von der Echtheit dieser Überlieferung überzeugen könnte, Du deshalb noch lange nicht zum Glaube kommst.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

05.12.2013 um 15:44
Das griechische tektoon ist tatsächlich noch in unserem heutigen Wort "Architekt" enthalten aber beschreibt einen Handwerker der in harten Stoffen arbeitet. Tischler, Wagner, Schiffsbauer, Baumeister, Steinhauer, Maurer, Schmied, Hornarbeiter, Bildhauer usw.
So ist es, das ist die irdische Definition.

Ih möchte daran erinnern, dass die Freimaurer Gott, als den" Großen Architekten" bezeichnen. dann wird vllt klar, was gemeint ist.

Der große Architekt ist eng vewandt mit den Archonten, den Schöpferkräften.... vllt klingelts bei manchen. :) Die Arche hat damit auch zu tun, die Urkräfte des Archäischen Urtrieb des Lebens selbst. Die selbstformende ordnung in der die fraktale Struktur,die in dieser vollkommenheit und Perfektion Aeonen bestehen kann.


2x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

05.12.2013 um 15:45
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb: 2 der Evangelisten (Matthäus und Johannes) waren direkte Augenzeugen von Jesus und die Evangelien wurden auch von ihnen selbst verfasst.
Nein waren sie nicht. Matthäus hat grob um das Jahr 90 und Johannes grob um das Jahr 100 herum sein Evangelium geschrieben. Beide stützen sich dabei auf andere Quellen. Wieso tun sie das, wenn sie angeblich selbst Augenzeugen waren?
Zitat von snafusnafu schrieb:Ih möchte daran erinnern, dass die Freimaurer Gott, als den" Großen Architekten" bezeichnen. dann wird vllt klar, was gemeint ist.
was haben Freimaurer mit der Bibel zu tun?


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

05.12.2013 um 15:50
Alles ist miteinander verbunden. Auch die Symbole, worte und Bezeichnungen. Sicher haben FM auch mit der Bibel "zu tun". Denk nur an den Tempel Salomon. ;) @Schleierbauer


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

05.12.2013 um 16:03
@snafu
Ich glaube an dieser Stelle bin ich raus. Was du schreibst ist Schwachsinn hoch 10 und ich bitte dich mich nicht weiter damit zu belästigen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

05.12.2013 um 16:03
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: was haben Freimaurer mit der Bibel zu tun?
Wegen der universellen Deutung sprechen die humanitären Freimaurer nicht von Bibel, sondern umfassender vom “Buch des heiligen Gesetzes”, worunter jeder Freimaurer etwas anderes verstehen kann.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

05.12.2013 um 16:06
@Namah
Mir ging es auch nur darum, dass die Freimaurer am Akt des Schreibens der Bibel überhaupt nicht beteiligt waren.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

05.12.2013 um 16:13
Aber der Tempel der FM ist der symbolische Tempel Salomons. Also wenn das nicht biblisch ist.... ?
@Schleierbauer


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

05.12.2013 um 16:13
@snafu
Nochmal: Lass mich mit dem Schwachsinn in Ruhe.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

05.12.2013 um 16:20
Gut, dass es für dich Schwachsinn ist, sonst würdest du möglicherweise auch noch Zusammenhänge entdecken, die dir damit von vornherein verwehrt werden. @Schleierbauer


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

05.12.2013 um 16:24
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Mir ging es auch nur darum, dass die Freimaurer am Akt des Schreibens der Bibel überhaupt nicht beteiligt waren.
ja, da hst du natürlich recht aber ich denke mal das es da so einige gibt, die nicht daran beteiligt waren. Wenn du verstehst was ich damit meine.(?) Zumindest gibt es einige Bibelstellen, die sich auf die Freimaurer beziehen
Zitat von snafusnafu schrieb:Ih möchte daran erinnern, dass die Freimaurer Gott, als den" Großen Architekten" bezeichnen. dann wird vllt klar, was gemeint ist.
Zumindest habe ICH verstanden was du meinst und so ein Blödsinn ist das auch gar nicht.

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Bibelstellen


2x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

05.12.2013 um 16:27
Wo bitte habe ich geschrieben, dass die FM am Akt des Bibelschreibens beteiligt waren? Vollkommener Blödsinn.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

05.12.2013 um 16:27
Zitat von NamahNamah schrieb:Zumindest gibt es einige Bibelstellen, die sich auf die Freimaurer beziehen
Nein gibt es nicht. Es gibt Stellen, auf die sich die Freimaurer beziehen.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

05.12.2013 um 16:28
Nein, es gibt Stellen, die die Freimaurer auf sich beziehen. :D ^^

edit: seh grad , ist die gleiche Aussage von dir. schleierbauer


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

05.12.2013 um 16:37
Hä? Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht. Ich schrieb:
Zitat von NamahNamah schrieb:Zumindest gibt es einige Bibelstellen, die sich auf die Freimaurer beziehen
@Schleierbauer

du schriebst:
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Nein gibt es nicht. Es gibt Stellen, auf die sich die Freimaurer beziehen.
wo ist denn jetzt der Unterschied?:ask: Ist doch eigentlich das Gleiche ???


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

05.12.2013 um 16:38
@Namah
Du sagst, dass die Bibel die Freimaurer meint und ich sage, dass die Freimaurer die Bibel so (falsch) interpretieren, dass sie gemeint sind.


Anzeige

melden