weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

1.237 Beiträge, Schlüsselwörter: Opfer, Sünde, Vergebung
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 16:53
die fragen rund um die seele sind biblisch unsinnig ,da der mensch laut bibel keine seele hat sondern eine seele ist.


melden
Anzeige

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 16:55
@pere_ubu
Gut, wenn wir Seelen SIND, was meinst Du, was sind dann Jesus und Gott? Sind sie auch Seelen, oder sind sie "nur" Geist?
Und was ist mit den Engeln? Seelen oder Geist?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 17:05
@Optimist


gott ist geist.

(Johannes 4:24) . . .Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten.“


gott kann keine seele sein ,da seelen laut bibel sterblich sind , aber der irrtum der unsterblichen seele hält sich ja bekanntlich hartnäckig in der christenheit.


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 17:06
Ist das nicht etwas spitzfindig? Ich meine, es ist eine Frage womit man sich hier als Mensch identifiziert. Wenn ich mich mit meinem Körper identifiziere, würde ich ja auch sagen, ich bin mein Körper. Dass ich darüberhinaus aber auch Seele bin, kann ich nur dann sagen, wenn ich mich mit der Seele identifiziere und dazu müsste ich auch erst mal an eine Seele glauben...

Wenn ich mich als Seele identifiziere, müsste ich sagen, habe ich auch einen Körper. Und wenn ich mich mit meinem Körper identifiziere, müsste ich sagen, ich habe auch eine Seele. Also sein oder haben ist für mich etwas spitzfindig. Das eine besitzt man und das andere ist man selbst. Woher wollen wir überhaupt wissen, wer oder was wir wirklich sind? Ich meine, ist die Seele mein Wesen was mich ausmacht, oder ist es nicht vielleicht sogar mein Geist? Dann könnte ich sagen, ich bin Geist und habe einen Leib und eine Seele... Ist immer eine Frage des Standpunktes, als was man sich selbst sieht und womit man sich identifiziert.

@pere_ubu


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 17:09
@domitian


die menschliche seele , also der mensch ist biblisch gesehen fleisch+geist.
wo da die spitzfindigkeit drin bestehen soll ist mir rätselhaft.


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 17:10
Wenn Seelen sterblich sind, so wie der Körper auch, wozu dann überhaupt ein "Glaubensleben" führen, wenn nach dem Tode eh alles vorbei ist??? Macht irgendwie keinen Sinn. Ich meine, dann kann ich mir hier genausogut auch ein schönes Leben machen und den Herrgott nen guten Mann sein lassen... :D

Und was ist nun mit dem auferstandenen Jesus? Eigentlich dürftest du an so etwas ja gar nicht glauben, wenn Seele sterblich ist und der Körper sowieso...

@pere_ubu


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 17:10
@domitian
Aber genau so sahen und sehen das viele Juden. Das Ziel ist nicht ein Leben nach dem Tod sondern einfach ein gutes Leben.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 17:11
@domitian
domitian schrieb:Wenn Seelen sterblich sind, so wie der Körper auch, wozu dann überhaupt ein "Glaubensleben" führen, wenn nach dem Tode eh alles vorbei ist???
das fragst du als christ ernsthaft?
natürlich um die hoffnung zu pflegen auf eine auferstehung.

wenn die seele unsterblich wäre ,dann wäre auferstehung nichts besonderes ,sondern vielmehr die regel...


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 17:12
Ich weiß :D

Es gibt auch ein Leben vor dem Tod ... :D


@Schleierbauer


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 17:17
Na schön, darüber lässt sich streiten, ob die Auferstehung der entschlafenen Seelen nun sofort nach dem Leibestode stattfindet, oder am sogenannten jüngsten Tag des Gerichts und dazwischen eine Art Seelenschlaf liegt.

Für mich spricht einiges eher dafür, dass die Auferstehung der Seele sogleich nach dem Tode des Leibes geschieht. Dazu gibt es einige interessante Bibelstellen und ausserdem kenne ich einen Fall aus meiner Familie, wo einer Person die Seele eines Verstorbenen erschienen ist. Aber das würde jetzt den Rahmen sprengen und wäre zu weit OT.

@pere_ubu


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 17:23
@domitian


das seelen sterblich sind wird doch wortwörtlich gesagt in der bibel:

(Hesekiel 18:4) . . .. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.


das wird hier auch nochmal bestätigt:
(Römer 6:23) . . .Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist [der] Tod, die Gabe aber, die Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn.


eine unsterbliche seele würde dem doch klar widersprechen.

natürlich müssen nicht alle seelen sterben , sagt ja niemand , denn es gibt wie gesagt die hoffnung der auferstehung .


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 17:28
@pere_ubu
Und wie deutest du das hier aus dem Markusevangelium?
Mk 8
Von der Nachfolge
34 Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. 35 Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird's erhalten. 36 Denn was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme an seiner Seele Schaden? 37 Denn was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse? 38 Wer sich aber meiner und meiner Worte schämt unter diesem abtrünnigen und sündigen Geschlecht, dessen wird sich auch der Menschensohn schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln.

Wieso steht da Seele getrennt vom Ich? Müsste es nicht, wenn der Mensch eine Seele wäre, immer nur um das Ich gehen und nicht getrennt davon auch um die Seele?
Hier auch:
Lukas 12
16 Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Es war ein reicher Mensch, dessen Feld hatte gut getragen. 17 Und er dachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Ich habe nichts, wohin ich meine Früchte sammle. 18 Und sprach: Das will ich tun: Ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will darin sammeln all mein Korn und meine Vorräte 19 und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut! 20 Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird dann gehören, was du angehäuft hast? 21 So geht es dem, der sich Schätze sammelt und ist nicht reich bei Gott.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 17:30
Wer sagt denn, dass die Vergebung der Sünden durch Jesus funktioniert?
Es hat noch keiner konkret sagen können, was nach dem Tod passiert,
geschweige denn, was mit einer sündigen Seele gemacht wird.

Ich würde mir keine großen Hoffnungen machen, sondern lieber im
irdischen Leben versuchen, ein halbwegs guter Mensch zu sein.
Kann auch im Fall eines Irrtums nicht schaden. ;-)


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 17:31
Ja wenn man das wörtlich nimmt... Ich denke, damit ist der Mensch als ganzes gemeint. Aber ich möchte mit dir nicht darüber streiten und ausserdem kommen wir vom Thema ab,

@pere_ubu


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 17:35
@Schleierbauer
Schleierbauer schrieb:Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern;
das ist gleichbedeutend damit ,dass das leben von einem gefordert wird. seele ist der lebendige mensch.

Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird dann gehören, was du angehäuft hast? 21 So geht es dem, der sich Schätze sammelt und ist nicht reich bei Gott.

und hier wird gesagt ,dass das letzte hemd keine taschen hat ,weltlich ausgedrückt , und es sinnlos ist hier schätze anzuhäufen statt darauf hinzuarbeiten sich im himmel ,sprich für das ewige leben welche anzusammeln ,was auch unnötig wäre ,wenn die seele automatisch immer ewig lebt....


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 17:35
@ramisha

Die Frage ist durchaus berechtigt. Und letztlich ist das natürlich Glaubenssache. Was ist denn mit den Worten Jesu am Kreuz zum Schächer neben ihm, als Jesus zu ihm sagte: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein?

Und bitte jetzt keine Diskussionen um einen Kommafehler, es geht mir nur um das Prinzip als solches! Hätte Jesus dies einem (reuigen) Menschen im Todeskampf sagen können, wenn es für diesen keine Erlösung gäbe? Denn sich selbst erlösen konnte der Schächer sich nicht mehr.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 17:37
pere_ubu schrieb:das ist gleichbedeutend damit ,dass das leben von einem gefordert wird. seele ist der lebendige mensch.
Das steht da aber nicht. Es passt weder zum Kontext im Evangelium noch zur Geschichte selbst, dass es da darum geht, dass er stirbt, nur weil er sich sicher fühlt Das ist nur deine Interpretation auf Grund des Glaubens es dürfe keine Widersprüche geben.
pere_ubu schrieb:und hier wird gesagt ,dass das letzte hemd keine taschen hat ,weltlich ausgedrückt , und es sinnlos ist hier schätze anzuhäufen statt darauf hinzuarbeiten sich im himmel ,sprich für das ewige leben welche anzusammeln.
Ja natürlich. Es ging mir aber um den Seelenbegriff, der im NT auftaucht.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 17:51
@Schleierbauer

warum sollte "seele" im NT etwas anderes sein als zuvor im AT?
das einzige was sich am begriff geändert hat ist die deutung desselben ,da in die christenheit platonische auffassungen über die "seele" mit eingeflossen sind , was die auslegung betrifft .


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 17:53
pere_ubu schrieb:warum sollte "seele" im NT etwas anderes sein als zuvor im AT?
Das AT ist im orientalischen Einfluss entstanden und das NT im griechischen.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 18:13
@domitian
domitian schrieb:Hätte Jesus dies einem (reuigen) Menschen im Todeskampf sagen können, wenn es für diesen keine Erlösung gäbe? Denn sich selbst erlösen konnte der Schächer sich nicht mehr.
Jesus war ein Mensch und selbst im Todeskampf. Ích weiß nicht, was Menschen im
Todeskampf alles sagen und - ehrlich - ich will es auch garnicht wissen.
Ein Trost mag es für den Mitsterbenden durchaus gewesen sein und in dem
Sinne erfüllt auch der Titel des Threads manche mit Hoffnung. Und das ist schon
mal was.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 19:43
Jesaja 53.
5 Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 19:45
@GiusAcc
so wahr es ist, dass das so in der Bibel steht, aber das nützt keinem, der nicht an den Wahrheitsgehalt der Bibel glaubt (wie z.B. @ramisha) ;)


@domitian
domitian schrieb:
Für mich spricht einiges eher dafür, dass die Auferstehung der Seele sogleich nach dem Tode des Leibes geschieht. Dazu gibt es einige interessante Bibelstellen
Welche Stellen meinst Du? z.B. die mit dem Reichen und Lazarus?

Andererseits was DAS betrifft
domitian schrieb:darüber lässt sich streiten, ob die Auferstehung der entschlafenen Seelen nun sofort nach dem Leibestode stattfindet, oder am sogenannten jüngsten Tag des Gerichts und dazwischen eine Art Seelenschlaf liegt.
.. es geht doch auch aus der Bibel hervor, dass die Auferstehung beim Gericht erfolgt, oder nicht?


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 19:47
In wie fern hat die Seele etwas mit der Sündenvergebung / Umkehr zu tun?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 19:49
@AnGSt
Wenn der Seele (ob sie nun IM oder AM Mensch ist, oder der Mensch selbst eine Seele ist) die Sünden vergeben worden sind, DANN ist sie gerettet bzw. hat die Aussicht auf ewiges Leben (nach dem physischen Tod)


melden
Anzeige
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 20:07
@Optimist
Wie soll das aussehen was du schreibst ?

Möglichkeit:

1. Der Körper ist die Seele.
2. Die Seele ist irgendwas anderes im Körper.

Zu 1: Der Körper stirbt, und wird wieder erweckt, zum ewigen Leben.
Zu 2: Das irgendwas anderes im Körper, stirbt, der Körper auch, vereinigen sich, und werden zusammen wieder auferweckt .

Oder wie stellst du dir das vor ?


melden
233 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden