weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

1.237 Beiträge, Schlüsselwörter: Opfer, Sünde, Vergebung

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 01:43
pere_ubu schrieb:niemand muss sich das selbst freiwillig geben. und bei den "irren" ( sich irrenden) möchte ich bezweifeln ,dass sie die frohe botschaft überhaupt in irgendeiner form verkünden. schaut mir eher nach misanthropie aus....
Es geht nicht um das Verkünden, sondern um das Erfahren, um die Erkenntnis in sich . Das Licht IN sich zu erkennen. oder? @pere_ubu wie willst du was erkennen, wenn dir was verkündet wird? Erkenntnis ist nur durch Erfahrung möglcih.


melden
Anzeige
bewegung
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 01:45
pere_ubu schrieb:
weil gott selbstverantwortliche menschen sucht ,die aus freiem willen ,trotz der vielen verführungen , nicht sündigen und an seinem "wort" festhalten , und sich damit als "loyal" beweisen.

das ist die dimension des freien willens ,der uns gegeben wurde.
Das wäre doch genau so, wenn er sich nicht geopfert hätte?

Der freie Wille ist doch nicht dadurch zustande gekommen?


antworten bitte.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 01:46
was meinst wohl wieviel spott und hohn ich dafür schon "erfahren" durfte ;) @snafu

aber such dir bitte andere gesprächsteilnehmer ,die du verwirren möchtest.... ich sagte ja bereits ,das meinerseits kein interesse mehr besteht an einen gedankenaustausch mit dir ,bis auf weiteres....


melden
bewegung
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 01:52
Und warum dann "geopfert"? Wenn er denn Gott ist?
Müssen wir nicht vor ihm Buße tun?
Hat er uns vor sich selbst beschützt?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 01:52
Eins noch bitte, was ich dir noch sagen wollte...
pere_ubu schrieb:denkst du nicht ,dass ewiges leben lohn genug ist?
Ja. eben. Aber WAS ist "ewiges Leben"... ?
Genau darum gehts nämlich, seine Unsterblcihkeit zu ERFAHREN. ;)
will dich nicht verwirren. @pere_ubu


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 01:54
@bewegung
bewegung schrieb:Das wäre doch genau so, wenn er sich nicht geopfert hätte?
nein , denn genaugenommen wird ja nicht die sünde überwunden und "vergeben" ( geht nicht durch beichte ,haste völlig recht @Prinzeisenherz ) ...sondern die folge der sünde


(Römer 6:23) . . .Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist [der] Tod, die Gabe aber, die Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn.


(Hesekiel 18:4) . . .Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.

es geht um die überwindung der folgen der sünden...
und die sind durch den ersten "perfekten" menschen ( adam ,denn als geschaffenes abbild gottes war er das ursprünglich ,bis zum sündenfall) erst in die welt gekommen .

diese folge ,der tod ,konnte nur überwunden werden ,durch einen anderen "perfekten" menschen ( an jesus wurde kein makel gefunden...! ).

verstehst jetzt ungefähr?
bewegung schrieb:Der freie Wille ist doch nicht dadurch zustande gekommen?
nein, sagte ich ja auch nirgends. aber schon adam hatte den freien willen .


melden
bewegung
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 01:58
Nicht ganz, was ist die Folge der Sünde? Der Tod?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 02:00
bewegung schrieb:Nicht ganz, was ist die Folge der Sünde? Der Tod?
Sein schlechte Gewissen das im angesichts des Todes wahrscheinlich ordentlich zu denken gibt.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 02:01
@bewegung

ja ,ich zitierte dir doch grad die relevanten biblischen stellen dazu.

ohne deine persönliche annahme des opfers jesu christi wird sie das sein .
erst durch dein bekenntnis zu ihm und seinem opfer wirst davon befreit. ( mit den dazugehörigen "verhaltensänderungen" )

deswegen spricht man auch vom : "loskaufopfer".


melden
bewegung
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 02:05
Wenn ich das Opfer annehme werde ich unsterblich?

Und warum kam es zum Sündenfall wenn Adam perfekt war?
Lucifer wurde aus dem Himmelreich verbannt, als er sich dem Gottesplan nicht unterwarf.
Wie konnte er dann Adam, der im Himmelreich war, zum Sündefall verführen, wenn er doch vorher verbannt wurde?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 02:08
@bewegung
bewegung schrieb:Wenn ich das Opfer annehme werde ich unsterblich?
wie gesagt ,hatte ich noch angefügt: " mit den dazugehörigen "verhaltensänderungen"

aber das heisst nicht ,dass du es "sofort" im hier und jetzt wirst.
das bezieht sich ,mit wenigen ausnahmen ( einige wenige sollen den tod gar nicht schmecken) auf die wiederauferstehung NACH dem tod.

also mach dir bitte keine falschen vorstellungen..


melden
bewegung
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 02:12
Also muss ich doch mein Verhalten verändern dafür?
Dass Gott sich geopfert hat war nicht ausreichend?

Was ist mit Adam?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 02:19
@bewegung


adam hat seine hoffnung auf ewiges leben verspielt.

über ihn heisst es ja nach seinem sündenfall:

(1. Mose 3:17-19) . . .Und zu Adam sprach er: „Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört hast und darangegangen bist, von dem Baum zu essen, von dem ich dir geboten habe: ‚Du sollst nicht davon essen‘, so ist der Erdboden deinetwegen verflucht. In Mühsal wirst du seinen Ertrag essen alle Tage deines Lebens. 18 Und Dornen und Disteln wird er dir wachsen lassen, und du sollst die Pflanzen des Feldes essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“


dieses schicksal müssen wir aber nicht teilen:


(Johannes 5:28-29) . . .Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts.


dieses "gute" gilt es zu erforschen.....


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 02:26
@bewegung
pere_ubu schrieb: zu erforschen.....
und umzusetzen natürlich im eigenen leben.


melden
bewegung
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 02:36
Die Entscheidung trifft doch Gott, was Gutes und was Schlechtes ist.
Er ist der Richter dieses Gerichtes.
Er hat uns so erschaffen, dass wir sündigen.
Dann rettet er uns damit wir frei von Sünden sind, sodass wir am Tag der Wiederauferstehung nicht Buße tun müssen?

Trotzdem müssen wir noch das Gute erforschen und Umsetzen?

Ich bin anderer Meinung.

Jeder Mensch ist ausschließlich selber für sein Tun verantwortlich.
Der Kampf gegen die Sünde und für Gott, ist der Grund unserer Existenz.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 02:38
@bewegung
bewegung schrieb:Die Entscheidung trifft doch Gott, was Gutes und was Schlechtes ist.
das schon, natürlich , ,aber es ist deine freie entscheidung dieses gute zu tun oder zu lassen.....


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 02:40
Was wäre, wenn Gott einfach das Ende ist?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 02:44
@neonnhn
neonnhn schrieb:Was wäre, wenn Gott einfach das Ende ist?
Ja steht auch so drin :) (Alpha und Omega, Anfang und Ende...)
Und was hat das mit dem Thread zu tun?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 02:45
@Optimist

Naja... es hat natürlich mit dem Thread zu tun. Aber was meinst du? Wo steht es so drinne?

edit: OK also in der Bibel.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 02:47
Naja ich meine es dann so, dass "Gott" einfach nur der Endzustand dieser Welt ist, und unsere Beziehung zu Gott ist in Wirklichkeit einfach nur die Erahnung dieses Endzustandes.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 02:47
@neonnhn
neonnhn schrieb:Wo steht es so drinne?
gib in der Onlinebibel einfach diese Stichworte ein, dann wirst Du fündig. :)
Optimist schrieb:Alpha und Omega, Anfang und Ende
Hier ist die Online-Bilbel: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=bible&book=46&chapter=10
neonnhn schrieb:es hat natürlich mit dem Thread zu tun
Und WAS?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 02:47
neonnhn schrieb:Was wäre, wenn Gott einfach das Ende ist?
"end"station sehnsucht ;)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 02:53
DonFungi schrieb:Und WAS?
naja wenn man es so sieht, dann ändert das doch sämtliche Grundlagen?

ganz ehrlich... diese Thread-Frage setzt doch absolut vorraus, dass man sich in irgendwelches metaphysisches Spekulieren versteigt, ausser vielleicht man stellt sie im Forum von der katholischen Kirche.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 02:53
@bewegung
@pere_ubu
bewegung schrieb:
Wenn ich das Opfer annehme werde ich unsterblich?

@pere_ubu schrieb:
wie gesagt ,hatte ich noch angefügt: " mit den dazugehörigen "verhaltensänderungen"

aber das heisst nicht ,dass du es "sofort" im hier und jetzt wirst.
das bezieht sich ,mit wenigen ausnahmen ( einige wenige sollen den tod gar nicht schmecken) auf die wiederauferstehung NACH dem tod.

also mach dir bitte keine falschen vorstellungen..
Wovon ich schreibe, ist, den Tod zu erfahren, und trotzdem weiterzuleben. Wie es zB in der Lazarusgeschichte beschrieben ist.

@pere_ubu WIE geht es vorsich, dass wenn man an Jesus glaubt, dann unsterblich wird?

Falsche Vorstellungen machst du eher dir und alle sogenannten "gläubigen Christen" , die denken, wenn sie gestorben sind, dann werden sie unsterblich, nur weil sie an Jesus geglaubt haben. Das ist religiöse Politik. oder politische Religion, um das Volk bis zum Tod ruhig zu halten. Aber Jesus war ein Revolutionär.

Das Licht erst NACH dem Tod zu finden ist die große Lüge des Christentum !

Findest du das Licht in dir während des Lebens indem du freiwillig dem Tod begegnest, so wie Jesus oder Lazarus, dann wirst du den "zweiten Tod nicht schmecken", weil dann bist du schon "gestorben". das ist der Sinn der Botschaft der Kreuzigung, den Tod zu erkennen und damit das Leben.

Der Suchende soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet, wird er in Erschütterung geraten; und (wenn) er erschüttert ist, wird er in Verwunderung geraten, und er wird König über das All werden.``(Thomas evangelium Log2)


melden
Anzeige

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 02:55
@neonnhn
neonnhn schrieb:diese Thread-Frage setzt doch absolut vorraus, dass man sich in irgendwelches metaphysisches Spekulieren versteigt
Da ist was dran :)


melden
163 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Anfang und mehr24 Beiträge
Anzeigen ausblenden