Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

1.237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Sünde, Vergebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 22:40
@domitian

an dem tage was das "heute" ja auch ein besonderer tag .....

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 22:40
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das paradies , wie oben beschrieben ,soll aber auf der erde sein.

das belegen nunmal auch mehrere biblische stellen....
muss ich dir die raussuchen?
Auf welche Äußerung oder Zitat von mir ist DAS die Antwort?
Ich kann damit jetzt nichts anfangen, weil ich doch nirgends was von Paradies schrieb?


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 22:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann damit jetzt nichts anfangen, weil ich doch nirgends was von Paradies schrieb?
redeten wir grad über lukas 23:43 oder nicht??


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 22:47
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:an dem tage was das "heute" ja auch ein besonderer tag .....
Ach, und deswegen sprach Jesus an diesem besonderen Tag dann ausnahmsweise auch mal so, wie es angeblich üblich war aber sonst nie? Weißte, sowas ist für mich dermaßen dahergezogen an Erklärung, dass man besser gar keine Erklärung gibt!

Hauptsache man hat irgend etwas dagegen zu setzen, weil´s ja nach eurer Lehre nicht sein kann. :D


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 22:48
@pere_ubu
Ich kann damit jetzt nichts anfangen, weil ich doch nirgends was von Paradies schrieb?

-->
redeten wir grad über lukas 23:43 oder nicht??
Okay, aber ich redete nicht nur darüber, sondern auch über andere Dinge, hier
Beitrag von Optimist (Seite 14)

Deshalb verstehe ich immer noch nicht, was mir diese Antwort sagen sollte?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das paradies , wie oben beschrieben ,soll aber auf der erde sein.
Ist es für das "wahrlich ich sage Dir HEUTE... im Paradies..." nicht erst mal zweitrangig, WO das Paradies ist?


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 22:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist es für das "wahrlich ich sage Dir HEUTE... im Paradies..." nicht erst mal zweitrangig, WO das Paradies ist?
keinesfalls. bei der frage sogar von höchster bedeutung.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 22:52
Die meisten Menschen denken wohl, dass die Seele irgendwas im Inneren des Körpers wäre, was unsichtbar und geheimnisvoll wäre.

So ähnlich wie "Geist" ja auch nicht so ganz vorstellbar ist.

Deshalb gibt es so viele Diskussionen und Mißversändnisse darum, weil vllt die Definitionen etwas schwammig rüberkommen.

Ich sehe die Seele als die Welt bzw das Leben (Eva).

Und ich betrachte den Körper als das Zentrum, als den innersten Fokus der Seele. Die Manifestation. Die Seele ist ähnlich wie die Aura die aber die gesamte Welt, das Universum einschliesst. Alles, was Aussen ist, was Sichtbar ist.


Der Fall in die Materie, @AnGSt , ist der Fall in Malkuth.

Dein "ich" ist in Yesod.

Yesod ist verbunden mit Netzach und Hod. mit den Gefühlen und mit dem Denken, das ist, was in Yesod zum Ausdruck kommt und sich in Malkuth ver-wirklicht.

wenn du dir die 4 unteren Sephiroth ansiehst, dann erkennst du einen Tetraeder von oben.

Das ist der symbolische "RAUM" des Lebens. Die Vierheit der Materie.

Dahin sind Adam und Eva gefallen. ins animalische Ich.
Sie bekamen deshalb "Tierhäute als Gewand von Gott", was genau das symbolisiert. Das Kleinkind, welches seine erschaffene Welt kennenlernt. nachdem es erstmals, trotz Verbot auf den heissen Herd gegriffen hat. Das ist gewissermaßen eine Erleuchtung, der Mensch lernt nun mal durch Schmerz.

Die Welt als seine Seele zu erkennen, (Adam erkannte Eva....) bedeutet, die Welt als AUS SICH Selbst zu erkennen. Aus seinem Ich herausgeflossenen Wahrnehmung, einer durch Worte geformten Materie, die uns, aus uns, umgibt. Materie = MATER, die Mutter aller Formen. (Das zweite H)

Erkennst du es, und dich selbst, dann erkennst du dich selbst als das Zentrum des Universums, die Sonne. Tiphareth.
"Opferst" du das dann ALLES, was du erkannt , geliebt und verehrt hast, aus dem "Ich", dann gehst du durch Daath, durch den Duat, die Unterwelt... symbolisiert in der JesusKreuzigung/Auferstehung.
...um Gott zu sehen.
Das ist in der Lazarusgeschichte beschrieben.
Daath (Tod) heisst übersetzt: Wissen.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 22:55
Ach ich weiß warum @pere_ubu so einen enormen Wert darauf legt WO das Paradies sein muss. Ich meine, die Moslems glauben ja auch an das Paradies. Da befindet es sich allerdings im Jenseits und nicht auf der Erde.

Aber @pere_ubu meint natürlich, dass es nur ein Paradies geben kann, nämlich jenes in welchem ursprünglich Adam und Eva lebten und welches uns als neues Paradies auf Erden im sog. 1000jährigen Reich verkündet wurde. Und wenn Jesus dieses Paradies meinte, dann kann es der Schächer nicht gleich am selbigen Tage erleben, weil.... naja wir warten ja immer noch darauf...

Das Paradies kann aber auch ein Sinnbild für das Himmelreich sein. Genau genommen ist es der Vorhof des Tempels. Also nicht direkt der Himmel (also da wo Gott wohnt) sondern im Vorhof des Himmels. Das dürfte für den armen Schächer am Kreuz aber trotzdem ein Trost und eine Hoffnung gewesen sein, zumindest war es keine Verdammnis.

@Optimist


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 22:57
@pere_ubu
Ist es für das "wahrlich ich sage Dir HEUTE... im Paradies..." nicht erst mal zweitrangig, WO das Paradies ist?

-->
keinesfalls. bei der frage sogar von höchster bedeutung.
Wenn Jesus sagt "heute noch wirst Du mit mir im Paradies sein" oder "Du wirst mit mir (irgendwann) im Paradies sein", dann ist es doch erst mal egal, WO das ist.

Es geht um die Aussage, ob er sofort oder erst später mit Jesus im Paradies sein wird, DAS ist der strittige Punkt und NICHT WO das Paradies ist.


2x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 22:59
@pere_ubu
Pil 3,20 "Unser Bürgertum ist in den Himmeln,von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Heiland erwarten".
Mein Paradies ist da, wo mein Jesus ist - nämlich beim Vater im Himmel, dem wir dereinst gleich sein werden - steht auch in der Bibel.

Aber Pere_ubu das Alles solltest du als bibeltreuer Christ doch wissen.

Und mach dir mal Gedanken über die Auferstehung, von dir unser Herr Jesus spricht. Da gibt es kein Heiraten usw. denn "sie sind den Engeln gleich".

Weißt du, da greift Eins ins Andere. Wer das Eine nicht glaubt, glaubt auch das Andere nicht. Und um das Himmlische zu verstehen muss man nicht unbedingt sein Vertrauen auf das Irdische setzen.

Denn wer das macht, ist tot in seinen Sünden, nämlich von Gott getrennt ("lass die Toten ihre Toten begraben").

Der Glaube ist eigentlich so einfach, aber anscheinend das Schwierigste in der Welt.
Schade


2x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 23:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht um die Aussage, ob er sofort oder erst später mit Jesus im Paradies sein wird, DAS ist der strittige Punkt und NICHT WO das Paradies ist.
sofort , also "heute", geht ja gar nicht ,da das paradies künftig ist und erstmal wieder hergestellt werden muss...


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 23:04
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ach ich weiß warum @pere_ubu so einen enormen Wert darauf legt WO das Paradies sein muss. Ich meine, die Moslems glauben ja auch an das Paradies. Da befindet es sich allerdings im Jenseits und nicht auf der Erde.
Ach so, wusste ich noch gar nicht. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Aber @pere_ubu meint natürlich, dass es nur ein Paradies geben kann, nämlich jenes in welchem ursprünglich Adam und Eva lebten und welches uns als neues Paradies auf Erden im sog. 1000jährigen Reich verkündet wurde. Und wenn Jesus dieses Paradies meinte, dann kann es der Schächer nicht gleich am selbigen Tage erleben, weil.... naja wir warten ja immer noch darauf...
Ja, aber das ändert doch trotzdem nichts an dem was ich hier schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Jesus sagt "heute noch wirst Du mit mir im Paradies sein" oder "Du wirst mit mir (irgendwann) im Paradies sein", dann ist es doch erst mal egal, WO das ist.

Es geht um die Aussage, ob er sofort oder erst später mit Jesus im Paradies sein wird, DAS ist der strittige Punkt und NICHT WO das Paradies ist.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das Paradies kann aber auch ein Sinnbild für das Himmelreich sein. Genau genommen ist es der Vorhof des Tempels. Also nicht direkt der Himmel (also da wo Gott wohnt) sondern im Vorhof des Himmels.
Ja so wird es wohl sicher sein. Das erklärt mir jetzt endlich auch, wo sich Lazarus befand, als der Reiche ihn sah. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das dürfte für den armen Schächer am Kreuz aber trotzdem ein Trost und eine Hoffnung gewesen sein, zumindest war es keine Verdammnis.
Ja DAS auf alle Fälle, aber der Schächer wird sicher noch am GLEICHEN Tag im Paradies gelandet sein - zusammen mit Jesus (wie gesagt, egal mal jetzt WO das Paradies ist).


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 23:08
@snafu

„Opfern“ ist „Loslassen“?


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 23:08
@Optimist



was soll das paradies sein , wenn nicht das was hier versprochen wird:

(Matthäus 5:5) . . .Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden. . .
(Psalm 37:11) . . .Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.

auf der erde ,wie einst eden , also die wiederherstellung der einst von gott geplanten heimstätte für die menschheit.


2x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 23:09
@pere_ubu
Es geht um die Aussage, ob er sofort oder erst später mit Jesus im Paradies sein wird, DAS ist der strittige Punkt und NICHT WO das Paradies ist.

-->
sofort , also "heute", geht ja gar nicht ,da das paradies künftig ist und erstmal wieder hergestellt werden muss...
Hast Du dafür Bibelstellen, wo explizit steht, dass das Paradies hergestellt werden muss?
Ich denke eher, es bestand schon immer, nur dass da jetzt eben niemand weiter ist. (Adam und Eva wurden ja hinausgeworfen, aber doch nicht das Paradies vernichtet).

Was Du mit dem "Herstellen" meinst, das ist für mich das neue Israel... der Leib Christi usw...


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 23:10
@Optimist
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Matthäus 5:5) . . .Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden. . .
(Psalm 37:11) . . .Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.
was ist dann mit denen?
ist das das paradies nummer 2? :D


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 23:12
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Psalm 37:11) . . .Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.

auf der erde ,wie einst eden , also die wiederherstellung der einst von gott geplanten heimstätte für die menschheit.
Das fasse ich so auf, dass die Erde erst mal wieder so hergerichtet wird, dass sie für die Zeit des 1000-jährigen Friedensreiches gut bewohnbar ist. Hat aber für mich nichts mit Paradies zu tun.
Darin landet man dann NACH den 1000 Jahren (wenn man Glück hat) :)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 23:15
@Krokodil137
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:il 3,20 "Unser Bürgertum ist in den Himmeln,von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Heiland erwarten".
das ist die himmlische hoffnung .
aber die ist beschränkt auf wenige mitregenten jesu christi , nämlich die 144.000


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 23:21
@Krokodil137


dieses bürgertum ,was du zitiertest ,das versprach er jenen ,die mit ihm "durchgehalten " hatten ,zuvor.

(Lukas 22:28-30) 28 Ihr aber seid es, die in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten haben; 29 und ich mache einen Bund mit euch, so wie mein Vater einen Bund mit mir gemacht hat, für ein Königreich, 30 damit ihr an meinem Tisch in meinem Königreich eßt und trinkt und auf Thronen sitzt, um die zwölf Stämme Israels zu richten.
um die zwölf Stämme Israels zu richten.
12.000 aus jedem stamm....


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 23:22
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:„Opfern“ ist „Loslassen“?
Ja.
Als Jesus (=Mensch) sein Leben geopfert hat, hat er es bewusst losgelassen. Alle Materie, was die gesamte Welt miteinschliesst. Denn seine Seele (die Welt) hat er in diesm Moment zu seinem Geist erhoben, so konnte nur sterben, was sterblich IST. Geist bleibt.

Seine Seele symbolisiert den Mond, die Anima, und sein Geist ist mit der Sonne symbolisiert, Animus.
Die metapher der Sonnenfinsternis zwischen der 6.und der 9. Stunde bedeutet die Verbindung zwischen Yesod (9) und Tiphareth (6), also die Transformation der animalischen Seele, (= Wahrnehmung der Welt) zur erleuchteten Seele (Christuswahrnehmung")

Loslassen der Vorstellung eines Lebens. Das Ego ist das erste, das sich wehrt schon allein gegen den Gedanken... ;)


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 23:23
@pere_ubu
Da hat Jesus aber nichts von gesagt. Er verspricht es allen, die an IHN als den Weg, die Wahrheit und das Leben, glauben A L L E N !.

Die Frage bleibt sowieso, wie kommen die Verstorbenen JZ wieder, wenn sie doch keine Auferstehung erleben, wie sie Jesus beschrieben hat?

Aber wie gesagt, das Alles (auch das mit den 144.000) spricht von himmlischen Dingen. Das steht auch deutlich in der Offb., nämlich, dass niemand das versteht, als das Lamm (und natürlich auch die, die dem L a m m nachfolgen, mithin den Heiligen Geist haben).

So wie die Bibelforscher Gott als den hingestellt haben, der sich die Dinge im Nachhinein anders überlegt als sie, die Bibelforscher, diese verstanden haben, verstehen ihre Nachkommen, die JZ auch nichts, weil sie noch nicht einmal dem Wort glauben.

Denk mal nach!


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 23:34
@Krokodil137


zu denen die mit jesus herrschen ,also sein himmlisches bürgertum , die 144.000 , dazu finden sich weitere stellen


(Matthäus 19:28) Jesus sprach zu ihnen: „Wahrlich, ich sage euch: In der Wiedererschaffung, wenn sich der Menschensohn auf seinen Thron der Herrlichkeit setzt, werdet auch ihr selbst, die ihr mir nachgefolgt seid, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.
(1. Korinther 6:2) Oder wißt ihr nicht, daß die Heiligen die Welt richten werden? Und wenn durch euch die Welt gerichtet werden soll, seid ihr da nicht geeignet, ganz geringfügige Dinge rechtlich zu entscheiden?
(Offenbarung 2:26) Und dem, der siegt und meine Taten bis zum Ende hin bewahrt, will ich Gewalt über die Nationen geben,
(Offenbarung 3:21) Wer siegt, dem will ich gewähren, sich mit mir auf meinen Thron zu setzen, so wie ich gesiegt und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.
(Offenbarung 20:6) Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren.

aber alle diese sind auf das himmlische ewige leben bezogen ,im gegensatz zum irdischen ewigen leben.

kann ja nicht nur häuptlinge geben :D
also gibt es auch ein irdisches paradies.....

und nur dieses kam für den schächer in lukas 23:43 in betracht.
das ist aber noch nicht hergestellt , also kann da "heute" nur bedeuten ,dass ihm jesus dies an "diesem tage" versprach....


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 23:36
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:also gibt es auch ein irdisches paradies.....
Also doch 2 Paradiese? :)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 23:37
sozusagen ..... aber für den schächer kommt nur das irdische in betracht. @Optimist


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 23:37
Zitat von snafusnafu schrieb:Die metapher der Sonnenfinsternis zwischen der 6.und der 9. Stunde bedeutet die Verbindung zwischen Yesod (9) und Tiphareth (6)
Aha!


Was würdest Du sagen, wenn "Loslassen" in Opposition zu "Essen" steht?


Anzeige

1x zitiertmelden