Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

1.237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Sünde, Vergebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 22:29
Z. B. das erste prophetische Buch der Bibel, Jesaja - einige 'Gesetze'
@Optimist

Anzeige
melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 22:36
Der Turm zu Babel erklärt wie damals verschiedene Völker, Stämme und Sippen an den Stätten der Hochkulturen aufeinander trafen und dadurch ein Verständigungsproblem bestand. Dies nicht nur in der Sprache sondern auch in den jeweiligen Mass- und Messeinheiten. Jeder Stamm, Sippe oder Volk brachte seine eigene Geschichte mit, daher ist es auch nicht weiter wunderlich das vermischten Usus gab.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 22:40
@Optimist

Im altgriechischen Urtext steht hapax, was in der Übersetzung mit einmal Leben interpretiert wird, was so aber nicht stimmt.

Die Lehre der Reinkarnation wird vom kirchlichen Dogma abgelehnt. Lehnt sie auch die Bibel ab? Hier antworten die Theologen des Kirchendogma ad nauseam meistens mit nur dem einen Bibelwort – es scheint tatsächlich kein anderes zu geben, das einen direkten Einwand zu beinhalten scheint: "Und wie dem Menschen bestimmt ist, ein Mal zu sterben, worauf das Gericht folgt …" (Hebr. 9.27). Einmal sterben – also nur einmal leben …

Was heißt hier "ein Mal"? Wir müssen zum altgriechischen Text zurückgehen und diesen untersuchen. Die griechischen Wörterbücher geben mehrere mögliche Übersetzungen vom hier verwendeten Wort hapax an [1]:

1. "ein (einziges) Mal", 4. "ein für alle Mal", 7. "wiederholte Male",

2. "irgendein Mal", 5. "noch ein Mal”, 8. "ein oder ander Mal" und

3. "überhaupt”, 6. "ein letztes Mal", 9. "auf einmal."


Es gibt hier also ein breites Feld von Interpretationsmöglichkeiten aber gegen den Reinkarnationsgedanken im AT sind sie nicht.

http://www.christian-reincarnation.com/Wendezeit/_99-1FhlGlied.htm


2x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 22:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus hatte seinen Jüngern das AT ausgelegt, weil sie eben sehr vieles noch falsch gesehen hatten
Der Bezug stellt sich zum Christ sein vor Jesus.
Daher stellt sich die Frage woher Jesus sein Wissen hatte?


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 22:48
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Daher stellt sich die Frage woher Jesus sein Wissen hatte?
Von seinem Vater ;)

@Kayla
Was heißt hier "ein Mal"? Wir müssen zum altgriechischen Text zurückgehen und diesen untersuchen. Die griechischen Wörterbücher geben mehrere mögliche Übersetzungen vom hier verwendeten Wort hapax an [1]:

1. "ein (einziges) Mal", 4. "ein für alle Mal", 7. "wiederholte Male",

2. "irgendein Mal", 5. "noch ein Mal”, 8. "ein oder ander Mal" und

3. "überhaupt”, 6. "ein letztes Mal", 9. "auf einmal."

Es gibt hier also ein breites Feld von Interpretationsmöglichkeiten aber gegen den Reinkarnationsgedanken im AT sind sie nicht.
---> "aber gegen den Reinkarnationsgedanken im AT sind sie nicht."
Doch, diese beiden schon:
Zitat von KaylaKayla schrieb:"ein (einziges) Mal", 4. "ein für alle Mal",



2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 22:51
@Optimist
Zitat von KaylaKayla schrieb:"ein (einziges) Mal", 4. "ein für alle Mal",
Ein für alle Mal beinhaltet auch keine Auferstehung wo auch immer, weder im Himmel noch sonst wo. :) Und ein einziges Mal heißt eben gar nichts, weil man in einem einzigen Leben nicht genug lernen kann um überhaupt ein echter Christ zu werden. Nach Vorschriften wird man nämlich keiner, nur durch genügend umfassende Erfahrungen und Erkenntnisse.:)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 22:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von seinem Vater
Ein bisschen zu schnell und Oberflächlich beantwortet, findest du nicht ?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 22:53
@GiusAcc
Meinst ich hab den HG vergessen?
Na der ist doch im Vater drin, oder nicht?


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 22:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von seinem Vater ;)
Ich denke da eher an seine Mutter, laut der Bibel wir ihr ein Vermächtnis zugesprochen, Josef hingegen hat die Arschkarte gezogen.

Jesus ist meines Erachtens keine Person, Jesus ist eine Bewegung, ein cleverer Schachzug mit dem der Bauer den Turm schlägt damit der Weg zum König frei wird. Wie @Niselprim bereits sagte, Jesus ist Gott.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 22:55
@Kayla
"ein (einziges) Mal", 4. "ein für alle Mal",

-->
Ein für alle Mal beinhaltet auch keine Auferstehung wo auch immer, weder im Himmel noch sonst wo. :)
Wenn man ein für alle Mal stirbt, kann ja sein, dass lediglich der physische Tod gemeint ist. Und DER ist doch lt. Bibel auch immer gemeint. Auferstehen wird man dann geistig. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 22:56
@Optimist
TNa der ist doch im Vater drin, oder nicht?
Sitzt der nicht lt, Trinität neben ihm wie der Sohn ? Oder ist er drin und gleichzeitig daneben, rein metaphorisch ? :)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 22:57
@Kayla
Ich glaube ja nicht an das Trinitätsdogma der KK :)

Ich glaube an das Stempel-Metapher-Dogma ;) (und da ist der HG im Griff) :)


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 22:57
Die Trinität ist 3 x mal Ich bin, somit ist der Teil mit der Trinität geklärt :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 22:58
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Auferstehen wird man dann geistig.
Lt. Bibel wird man so auferstehen wie man gestorben ist, mit einem einzigen Körper, was nicht heißt das es sich dann um den letzten handelt, sondern alle in einem. :)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 22:59
@Kayla
Zeige mir mal bitte diesen Vers den Du jetzt meinst? :)

Muss jetzt erst mal eine Weile weg - bis später.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 22:59
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube an das Stempel-Metapher-Dogma
Ja richtig ich hatte vergessen das du deine eigene Exegese erstellt hast, die unantastbar ist. :)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 23:04
DonFungi schrieb:
Daher stellt sich die Frage woher Jesus sein Wissen hatte?
----------->
Von seinem Vater
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meinst ich hab den HG vergessen?
@Optimist
Nein den meinte ich nicht in erster Linie.
Wo trieb sich Jesus rum als Jüngling, so in etwa mit 12 Jahren ?
In der Synagoge oder nicht ?
Was machte er da ?

Er hörte zu und stellte Fragen. Lies es nach.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 23:13
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zeige mir mal bitte diesen Vers den Du jetzt meinst?
Auferstehung des Fleisches und ein ewiges Leben. Korinther muss das erst noch raussuchen.:)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 23:44
@GiusAcc
Daher stellt sich die Frage woher Jesus sein Wissen hatte?

----------->
Von seinem Vater
...
Meinst ich hab den HG vergessen?

-->
Nein den meinte ich nicht in erster Linie.
Wo trieb sich Jesus rum als Jüngling, so in etwa mit 12 Jahren ?
In der Synagoge oder nicht ?
Was machte er da ?

Er hörte zu und stellte Fragen. ...
Ja.
Und wer lehrte ihn? Das waren doch sicher Priester (Diener Gottes). Das was sie lehrten war sicher vom HG (des Vaters) inspiriert. Oder kannst du Dir vorstellen, Gott ließ zu, dass Jesus was falsches gelehrt bekam? Also lehrte ihn INDIREKT sein Vater alles.

Jesus sagt ja an manchen Stellen sinngemäß selbst, dass er immer NUR DAS von sich gab , was er vom Vater hat (verbal und auf seine Taten bezogen).

Auf was möchtest Du denn hinaus? (bitte nicht auf die Trinitätsfrage -> das wäre dann was für den anderen Thread :) ).


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.12.2013 um 01:28
Es ist ja nicht so das er von den Gelehrten ein Grundwissen lernte, er besass bereits ein Wissen mit dem er den Gelehrten begegnen konnte. Das geht eigentlich nur wenn Jesus keine Person sondern aus einer Bewegung besteht die in eine bestimmte Richtung lenken soll. In diesem Sinne zurück zu Gott.


Anzeige

melden