weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

1.237 Beiträge, Schlüsselwörter: Opfer, Sünde, Vergebung
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

10.12.2013 um 11:59
@Schleierbauer
Schleierbauer schrieb:sondern um das Judentum. Und da hast du einfach unrecht, weil die sehr wohl eine Trennung von Geist und Körper sehen.
Vielleicht sehen das Manche davon so und andere wieder nicht und das antike Judentum verstand den Menschen als Einheit, wieso habe ich schon mehrmals erklärt.:)


melden
Anzeige

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

10.12.2013 um 12:37
@Kayla
das ist einfach falsch. Das antike Judentum ist schon son Nonsensebgriff. Das war ähnlich zersplittert wie heute das Christentum.
Und die meisten Juden glaubten an eine Dualität auch wenn du das irgendwie nicht wahrhaben willst.
Und ich habe immer noch nicht verstanden wieso das so wichtig ist für dich.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

10.12.2013 um 12:54
@Schleierbauer
Schleierbauer schrieb:Und die meisten Juden glaubten an eine Dualität auch wenn du das irgendwie nicht wahrhaben willst.
Und ich habe immer noch nicht verstanden wieso das so wichtig ist für dich.
Für mich ist es nicht so wichtig, aber doch wohl für dich denn du versuchst mich doch davon zu überzeugen das es diese Dualität in der Bibel gibt oder nicht ?

Wenn Dualität darin vorkommt dann weil sie aus der griechischen Denkweise übernommen wurde. Und Nepesch heißt nicht Seele sondern Lebensodem- hauch welcher den Menschen verläßt. Also erübrigt sich die Diskussion darüber ob die Seele den Körper verläßt. Tut sie dann nicht und bleibt mit dem Körper verbunden.
Und ja es gab auch in der Antike mehre unterschiedliche Glaubensrichtungen allerdings mit Weltsprache griechisch, wenn ich mich nicht irre und im Griechischen Sprachgebrauch sieht sehr Vieles etwas anders aus als im hebräischen oder aramäischen.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

10.12.2013 um 12:58
Kayla schrieb:Für mich ist es nicht so wichtig, aber doch wohl für dich denn du versuchst mich doch davon zu überzeugen das es diese Dualität in der Bibel gibt oder nicht ?
Ich muss dich da nicht von überzeugen. Es ist einfach so. Und wenn du dich dem verschließt, frage ich mich eben, wieso.
Kayla schrieb:Wenn Dualität darin vorkommt dann weil sie aus der griechischen Denkweise übernommen wurde.
Nein diese Dualität kommt aus dem Orient. Sie ist auch anders als die griechische. Habe ich oben aber schon geschrieben. Liest du eigentlich, was ich dir schreibe?
Kayla schrieb: Und Nepesch heißt nicht Seele sondern Lebensodem- hauch welcher den Menschen verläßt. Also erübrigt sich die Diskussion darüber ob die Seele den Körper verläßt. Tut sie dann nicht und bleibt mit dem Körper verbunden.
Nephesch heißt ursprünglich einfach nur Atem und kann sich beispielsweise auch auf den Wind beziehen. Wenn sie sich auf den Menschen bezieht, dann weil Gott diese dem Menschen einbläßt. Und dann bedeutet sie auch nicht mehr nur Atem sondern auch so viel wie Persönlichkeit oder Selbst.
Kayla schrieb:Und ja es gab auch in der Antike mehre unterschiedliche Glaubensrichtungen allerdings mit Weltsprache griechisch, wenn ich mich nicht irre und im Griechischen Sprachgebrauch sieht sehr Vieles etwas anders aus als im hebräischen oder aramäischen.
Und was hat diese großartige allgemeine Feststellung mit dem Thema zu tun?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

10.12.2013 um 13:03
@Schleierbauer
Schleierbauer schrieb:Nein diese Dualität kommt aus dem Orient
Ja auch, habe ich auch nicht bestritten, nur das abendländischen Denken und die Interpretation der Bibel kommt nicht aus dem Orient und darauf wollte ich hinaus.:)
Schleierbauer schrieb:Nephesch heißt ursprünglich einfach nur Atem und kann sich beispielsweise auch auf den Wind beziehen.
Wind ist mir auch recht, nur das der noch weniger mit Seele identisch zu sein scheint.:)
Schleierbauer schrieb:Und was hat diese großartige allgemeine Feststellung mit dem Thema zu tun?
Die Feststellung kam von dir ich habe sie nur bestätigt. :)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

10.12.2013 um 13:04
Kayla schrieb:Ja auch, habe ich auch nicht bestritten, nur das abendländischen Denken und die Interpretation der Bibel kommt nicht aus dem Orient und darauf wollte ich hinaus.:)
Was für eine Überraschung.
Kayla schrieb:Wind ist mir auch recht, nur das der noch weniger mit Seele identisch zu sein scheint.:)
Ist eben ein vielschichtes Wort. Ich dachte ich hätte die Bedeutungsvielfalt beschrieben.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

10.12.2013 um 13:49
@Kayla
Danke für Deine Erklärung. :)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

10.12.2013 um 20:03
Hmm, als ich eben so die Diskussion zwischen Kayla und Schleierbauer verfolgte, fiel mir ein Zitat von Jesus dazu ein. "Wenn dir aber dein rechtes Auge ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus und wirf es von dir! Denn es ist besser für dich, daß eines deiner Glieder verlorengeht, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird. Und wenn deine rechte Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab und wirf sie von dir! Denn es ist besser für dich, daß eines deiner Glieder verlorengeht, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird." Matthäus 5:29,30 Es weißt in der Bibel vieles darauf hin das der Körper nicht von der Seele getrennt sein wird. Zwar heißt es an anderer Stelle im NT das wir verwandelt werden, also die Beschaffenheit des Körpers wird sich wohl ändern aber nichtsdestotrotz wird es augenscheinlich so sein das sie sich nicht trennen. Habe kurz überlegt doch aus dem AT fällt mir kein Beipiel ein, außer 1.Mose 1 welches Kayla schon nannte.

@Optimist Zu der Totenbeschwörung sah ich einmal einen Video von einem ex-Okkultisten, Roger Morneau ist sein Name, er erzählte das es aus seiner Sicht Dämonen sind welche sich für den betreffenden Toten ausgeben. Sie wissen Details und können durch ein Medium sogar die Stimme so gut imitieren, das man echt glaubt man rede gerade mit dem geliebten Verstorbenen aber es ist eine dämonische Täuschung. Das ist wohl einer der Gründe warum Gott im AT die Totenbeschwörung ausdrücklich verboten hat und ich meine irgendwo in der heiligen Schrift gelesen zu haben das die Toten sich nichts mehr bewußt sind, sie keinen Anteil/Zugriff mehr auf dieses Dieseits mehr haben.

Jesus Christus, der auferstandene Sohn Gottes segne euch alle reichlich mit Seiner wundervollen Gnade!


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

10.12.2013 um 23:00
@BibleIsTruth
BibleIsTruth schrieb:er erzählte das es aus seiner Sicht Dämonen sind welche sich für den betreffenden Toten ausgeben.
Ja, das ist für mich auch die wahrscheinlichse Erklärung, das hatte ich auch schon immer angenommen.
BibleIsTruth schrieb: und ich meine irgendwo in der heiligen Schrift gelesen zu haben das die Toten sich nichts mehr bewußt sind, sie keinen Anteil/Zugriff mehr auf dieses Dieseits mehr haben.
Ja, die Stelle kenne ich.
Andererseits gibts aber eben auch die Bibelstelle, wo der Reiche den Lazerus an einem schöneren Ort sieht (beide sind tot) und der Reiche mit irgendwem (weiß nicht mehr wer) darüber spricht.
BibleIsTruth schrieb:Jesus Christus, der auferstandene Sohn Gottes segne euch alle reichlich mit Seiner wundervollen Gnade!
Danke Dir, wünsche Dir auch seinen Segen. :)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

10.12.2013 um 23:02
Der Reiche spricht dort mit Abraham (auch tot) :-)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

10.12.2013 um 23:09
@BibleIsTruth
Ach ja, so war das.
Das meinte ich ja, die waren beide tot, konnten aber reden... ?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

10.12.2013 um 23:21
Die sind im Totenreich, diese Bibelstelle gibt uns ein Beispiel dafür das es wahrhaftig soetwas ähnliches wie eine "Vorhölle" und einen "Vorhimmel" geben muß, in der Offenbarung findet man auch sowas ähnliches, was diese Annahme stützt. Manche sagen es wäre nur ein Gleichnis von Jesus aber dagegen spricht das Jesus hier in der Vergangenheitsform spricht, so das Er es wirklich gesehen hat und auch Namen nennt, Namen werden in einem Gleichnis nie genannt wozu auch? Dazu fehlt die Erwähnung das es ein Gleichnis ist, das wird bei den meisten anderen nämlich auch gemacht.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

10.12.2013 um 23:27
@BibleIsTruth
Ja, ich denke auch, es ist kein Gleichnis.
Nur wenn also Tote miteinander sprechen konnten, das widerspricht doch dann dieser Bibelstelle, wonach sich Tote nichts bewusst sind.
Es widerspricht auch dem, dass sich die Seele nicht vom Körper abspalten kann, oder ?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

10.12.2013 um 23:34
Der reiche Lazarus ist noch in seinem Körper, er bittet nämlich darum das man ihm seine Zunge kühle. In den Sprüchen heißt es "die Toten haben kein Anteil mehr am Leben unter der Sonne", ich meine das sich diese Aussagen auf unser Dieseits bezieht, Gott hat eine Grenze zwischen dem Dieseits und dem Totenreich gezogen, welche für uns unüberwindbar ist und wahrscheinlich ist dies in diesem Sinne gemeint.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

10.12.2013 um 23:40
@BibleIsTruth
BibleIsTruth schrieb:Der reiche Lazarus ist noch in seinem Körper, er bittet nämlich darum das man ihm seine Zunge kühle.
Ja, stimmt, die Seele muss demnach noch in seinem Körper sein. :)

Aber mal eine kleine Berichtigung:
Es ging um den Reichen und um Lazerus (Lazerus war NICHT reich ;) )
BibleIsTruth schrieb:"die Toten haben kein Anteil mehr am Leben unter der Sonne", ich meine das sich diese Aussagen auf unser Dieseits bezieht,
Ja so wird es vermutlich gemeint sein.
Bleibt dennoch die Bibelstelle, dass sich die Toten nichts mehr bewusst sind. Das kann ja dann nicht so ganz stimmen?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

10.12.2013 um 23:56
Stimmt, hatte es auch eben nachgeschlagen, Lazarus war der arme :-)

Habe die besagte Bibelstelle gefunden, kopier sie einmal hier herein aber bin nun zu müde um darüber im Gebet zu sinnieren. Ich denke man sollte versuchen den Sinn dahinter aus dem Zusammenhang heraus zu erkennen.

Prediger 9:2-6
Alles [geschieht] gleicherweise allen. Es kann dem Gerechten dasselbe begegnen wie dem Gottlosen, dem Guten und Reinen wie dem Unreinen, dem, der Opfer darbringt, wie dem, der keine Opfer darbringt; dem Guten wie dem Sünder, dem, der schwört, wie dem, der sich vor dem Eid fürchtet. Das ist das Schlimme bei allem, was unter der Sonne geschieht, daß allen dasselbe begegnet; daher wird auch das Herz der Menschen voll Bosheit, und Tollheit ist in ihren Herzen ihr Leben lang, und danach geht es zu den Toten! Denn für jeden, der noch zu den Lebenden gehört, gibt es Hoffnung; denn ein lebendiger Hund ist besser daran als ein toter Löwe. Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben müssen; aber die Toten wissen gar nichts, und es wird ihnen auch keine Belohnung mehr zuteil; denn man denkt nicht mehr an sie. Ihre Liebe und ihr Haß wie auch ihr Eifer sind längst vergangen, und sie haben auf ewig keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht.

Die Gnade des Herrn Jesus Christus, die Liebe des allmächtigen Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Gute Nacht.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

10.12.2013 um 23:58
@BibleIsTruth

Bin gespannt, was Du evtl. demnächst dazu noch geistig zu Tage förderst. :)

Dir auch eine gute Nacht.


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 16:09
@BibleIsTruth
BibleIsTruth schrieb:Es weißt in der Bibel vieles darauf hin das der Körper nicht von der Seele getrennt sein wird. Zwar heißt es an anderer Stelle im NT das wir verwandelt werden, also die Beschaffenheit des Körpers wird sich wohl ändern aber nichtsdestotrotz wird es augenscheinlich so sein das sie sich nicht trennen.
Aber es kann nicht derselbe Körper sein, der gestorben und begraben wird! Denn "den" Körper nehmen wir garantiert nicht mit! Das sehen wir doch bei jedem Toten, den wir beerdigen. Es kann sich dabei nur um den Seelenkörper handeln. Meiner Ansicht nach ist die Seele nicht Formlos und besitzt denselben Körper wie der Leib auch, zumindest von seiner Gestalt her. Das bildet für die Erdenlebenszeit eine Einheit. Diese wird beim Tode aber getrennt. Was übrig bleibt ist der Tote Körper und die lebendige Seele, die in sich auch die Form des Körpers haben muss.


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 16:19
@BibleIsTruth
BibleIsTruth schrieb:Denn für jeden, der noch zu den Lebenden gehört, gibt es Hoffnung; denn ein lebendiger Hund ist besser daran als ein toter Löwe. Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben müssen; aber die Toten wissen gar nichts, und es wird ihnen auch keine Belohnung mehr zuteil; denn man denkt nicht mehr an sie. Ihre Liebe und ihr Haß wie auch ihr Eifer sind längst vergangen, und sie haben auf ewig keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht.
(Aus Prediger 9)

Das gibt mir nun aber schwer zu denken, Leute!
Es gibt ja auch noch einige andere Stellen die in ähnlicher Weise sprechen. Sonderbarer Weise allesamt aus dem AT. Nun, was soll man davon halten? Zudem stehen sie doch in offenem Widerspruch zu jenen Bibelstellen vornehmlich aus dem NT, die durchaus von einem direkten Weiterleben der Seele nach dem Tode sprechen? Siehe die Geschichte vom Reichen und vom armen Lazarus...

Beides passt nicht zusammen. Entweder haben die Toten kein Wissen um gar nichts mehr, aber dann kann es auch keinen armen Lazarus im Schoße Abrahams gegeben haben und keinen Reichen auf der anderen Seite der Kluft. Oder wenn sich diese Seelen nach ihrem Ableben irgendwo wiederfinden und sich dessen allem auch wieder bewusst sind, kann das obige aus Prediger nicht stimmen...


melden
Anzeige
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 16:19
@domitian
domitian schrieb:Was übrig bleibt ist der Tote Körper und die lebendige Seele, die in sich auch die Form des Körpers haben muss.
Was übrig bleibt ist der Körper welchen die Seele zum Zeitpunkt des Todes in sich aufnimmt und dadurch wird sie auch nicht vom vergänglichen Teil getrennt, sondern wandelt ihn, so das er unsterblich wird oder werden kann, je nach Bewusstheit. Wer Trennung denkt wird sie auch erfahren. :)


melden
106 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden