weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

1.237 Beiträge, Schlüsselwörter: Opfer, Sünde, Vergebung

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

16.11.2013 um 14:49
bleibt die frage offen ,ob man "dass" mit "ss" schreiben darf und es richtiger nicht "daß" geschrieben werden muss .

-->
Nein, das ist nach der neuen Rechtschreibung klar geregelt.

wird ein Wort KURZ (aus)gesprochen wie bei "dass", "Fluss" oder "Fass", dann mit "ss".
Wird es aber LANG gesprochen, wie bei "Fuß" oder "Gruß" dann "ß"
@pere_ubu
aus einem anderen Thread:
ihr messt mit 2 massen.
SO wird es richtig: "ihr messt mit 2 maßen." ;)

"Massen" (von Menschen z.B.) ist wieder was anderes :)


melden
Anzeige
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

16.11.2013 um 14:55
@Optimist


grrrrrr :D
mit wieviel "r"?

:troll:


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

16.11.2013 um 14:57
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:grrrrrr :D
mit wieviel "r"?
Was willst Du mir damit sagen?

Glaubst mir diese Regel etwa nicht?
Wird es aber LANG gesprochen, ...dann "ß"
"Maß" und "Maßen" wird lang gesprochen. :)


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

16.11.2013 um 17:33
Machen wir hier Deutschnachhilfe? ;)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

16.11.2013 um 22:06
Angenommen Gott habe uns nach seinem Ebenbild erschaffen, tragen wir dann nicht Gottes Erbgut in uns, somit auch seine guten und schlechten Seiten? Würden wir dann nicht unter den Eigenschaften leiden die uns mitgegeben wurden?

Eigentlich kann die Nachkommende Generation nichts dafür, es wurde ihnen mitgegeben.
Wo sehe ich da die vielbesagte Gerechtigkeit?
Warum ziehst Du schlechte Seiten eines lieben Gottes in Erwägung? @DonFungi
Nach meiner Auffassung wäre es doch logisch,
dass ein gutes Vorbild dem Ebenbild wohl nur Gutes geben könnte ;)
Klar tragen wir Erbgut von Gott in uns, denn wir sind ja Sternenstaub :)
Gerechtigkeit diesbezüglich ist es, wenn man das Gute und das Böse erkennt und unterscheiden kann
- würd ich meinen.
Ok, das ist mir klar. Ich hab Sünde als Tat verstanden. Du betrachtest das eher als einen Zustand, eine Geisteshaltung, oder???
Ja, so in etwa @Non-Believer
- Sünde ansich ist erstmal Abstand zu Gott
--`In Sünde leben´, bedeutet mE soviel, als ist die Sünde um einen
--- Ein `Sünder´ ist man, wenn man auf irgend eine Weise dem Abstand zu Gott beipflichtet.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.11.2013 um 18:37
Dann bin ich einer!


melden
DonFungi
Profil von DonFungi
beschäftigt
dabei seit 2009Mister Allmy

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.11.2013 um 23:08
@NIselprim
NIselprim schrieb:Warum ziehst Du schlechte Seiten eines lieben Gottes in Erwägung?
Diskussion ist die Kunst, wohlüberlegt aneinander vorbeizureden. :D

Der Text im Zitateld unten war die eigentliche Kernaussage.
Beitrag von DonFungi, Seite 21
Das Gott uns Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen haben soll, war nicht meine Idee.
Ich stelle lediglich fest, dass beim Akt der Entstehung, mit auch das Wesen des Menschen seinen Anfang nahm.
Als von Gott kommend, von Gott geschaffen, durch seinen Geist sollen wir nach Schriften entstanden sein. Wenn ja Niselprim, dann sind wir eine Lebensform bei der das Wesen durch den Prozess des Entstehens mit geprägt wurde.


Erwägen? Nein, wohl kaum, ich erwäge mir die Freiheit zunehmen mir über Gott kein Urteil zu bilden. Ich denke manchmal nur weiter was andere einbringen und das führt wie hier zu Un- oder Missverständnis. Dabei und das muss ich mal hinschreiben, verliert ihr (Mehrzahl) mitunter mal den Fokus aus den Augen. Dem kann geholfen werden, bei bedarf bin ich da um dich, euch, durch meine Hirnwindungen zu leiten. :D

Weisst du wie manche Einwände für mich aussehen?
- Ui, hier kratzt einer an der Sache!

Dabei versuche ich einen direkten Bezug zu einem bestimmten Um- und Zustand aufzubauen damit und das ist der eigentlich der Sinn der Sache, keine Missverständnisse entstehen. Das mit der Genetik war eine Metapher wie damals der Teil von dir mit dem Uterus und hinein gebärendes Universum :) Ne ne :D Wobei ich denke das man es durchaus so sehen kann.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

30.11.2013 um 11:51
@AnGSt

Danke für Deine interessante Frage, welche ich versuchen möchte kurz zu beantworten.


In früherer Zeit konnte ein Mensch gar nicht anders, als sündig sein (wegen aller Gebote und
Verbote).

Seit der Auferstehung Christi, gibt es ( für die jenigen die an ihn glauben und ihm folgen wollen),
nur noch ein Gebot und das lautet "Du sollst lieben" . Liebet einander wie ich euch geliebt habe,
heisst es sogar wörtlich im NT.Alles andere ergibt sich daraus.
Auch dieses eine Gebot ist nicht immer leicht einzuhalten, aber wer sich wirklich darum bemüht,
kann erleben, dass nach seinem physichen Ableben ,seine Seele sich anders entwickelt und
beispielsweise nicht mehr hienieden reinkarniert werden muss.

Wer an Jesus glaubt, und seiner Aufforderung zu lieben folgt , kann dies auch noch im Diesseits
erfahren, was es heisst von Sünden frei zu sein.

Kurz: Die Funktionalität ist mit karmischen Gesetzen der Reinkarnation zu erklären.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

30.11.2013 um 12:57
@Mr.Bean
Du hast viel Richtiges geschrieben, aber das stimmt nicht so richtig mit der Bibel überein (über die Reinkarnation kann man sich auch "streiten" :) )
Mr.Bean schrieb:Wer an Jesus glaubt, und seiner Aufforderung zu lieben folgt , kann dies auch noch im Diesseits erfahren, was es heisst von Sünden frei zu sein.
In diesem Leben wird man nie frei sein können von Sünden, denn irgendwo in der Bibel steht, dass kein einziger Mensch auf ERDEN vollkommen werden kann, dass kann man erst nach dem Tod bzw. Auferstehung.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

01.12.2013 um 09:48
@Optimist

von der Reinkarnation ist im NT die Rede, wenn Jesus seine Jünger fragt:
" Für wen halten mich die Leute? "

Ob es welche schaffen auch schon auf Erden " sündenfrei" zu sein, weiss ich nicht und wenn,
dann sind es ganz wenige( Vlt. Mutter theresa,Meister Eckhardt oder Hilde von Bingen).Alle Heiligen
sind sicher nicht darunter, und ich auch nicht.

Aber dass,Jesus hilft,dass man nicht nocheinmal in so einer Welt reinkarniert werden muss ,
davon bin ich persönlich zutiefst überzeugt.

Amen


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

01.12.2013 um 10:08
@Mr.Bean
Aber nicht von einer allgemeinen Reinkarnation sondern, wenn überhaupt von einer ganz speziellen, die sich nur auf den Messias bezieht.
Die Person, die in Jesus inkarnieren soll, ist ja auch nciht gestorben, ganz im Gegensatz zu den Ottonormalmenschen ;)


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

01.12.2013 um 10:15
@AnGSt
Du hattest im EP schon den richtigen Gedanken. Vergebung der Sünden durch Jesus Christus funktioniert nicht (objektiv). Aber, wenn man es sich subjektiv einbildet, ist das fast genauso gut.


melden
Til
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

01.12.2013 um 11:07
@AnGSt

Schön daß Du immer noch Fragen hast

Sünde ist eine von uns, von den Menschen, verursachte (heute bekannt als der "Sündenfall" oder die "Erbsünde") Erbkrankheit die den Tod zur Folge hat.

Diese Menschen, für den männlichen und den weiblichen Teil, Adam und Eva, haben mittels einer uns heute nicht zugänglichen Technik versucht andere oder bessere Menschen herzustellen. Durch Vermischung unseres Erbgutes (menschliches) mit tierischem oder umgekehrt weil sie denkende Arbeiter haben wollten oder eben sich selbst verbessern wollten. Ihr werdet mitnichten sterben, ihr werdet sein wie Gott.

Nun gab es diesen Kerl genannt "Jesus Christus", der auf die Erde kam um zu zeigen seht her ich bin Mensch, ich sterbe und, jetzt kommt das wichtige, ich kann wieder lebendig gemacht werden. Vom sogennanten "Vater". "Jesus" fährt zum Himmel, verspricht aber wieder zu kommen.

Deswegen ist eine "Sündenvergebung" nur durch ihn möglich weil er diesen "Vater" mitbringt.

Keine Sorge wenn er wiederkommt wird dieses Ereignis keiner von uns verpassen, es wird im wahrsten Sinne gigantisch sein.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

01.12.2013 um 11:31
Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

Weil Gott uns diese Option gegeben hat


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

01.12.2013 um 14:21
weil jesus tot ist


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

01.12.2013 um 14:33
Ich habe soeben Jesus Christus bei Facebook geliked. All meine Sünden sind vergeben.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

01.12.2013 um 14:37
weil jesus gleichwertig zu adam war ( und ist).

was der eine in die welt setzte

die sünde , die laut bibel zum tod führt ,siehe : (Römer 6:23) 23 Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist [der] Tod, die Gabe aber, die Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn. . )


, wird mithilfe des anderen aufgehoben.

siehe auch:
(1. Korinther 15:21-22) . . .Denn da [der] Tod durch einen Menschen [gekommen] ist, kommt auch [die] Auferstehung der Toten durch einen Menschen. 22 Denn so, wie in Adam alle sterben, so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden. . .


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

01.12.2013 um 15:10
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:weil jesus gleichwertig zu adam war ( und ist).
Was ist das für eine Aussage?

Wie kannst du dem Vaters wertvollste gleichwertig mit einem Menschen darstellen?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

01.12.2013 um 15:31
@Citral
Wie kannst du dem Vaters wertvollste gleichwertig mit einem Menschen darstellen?
ist doch erklärt oben im korinther.

und auch hier

(Römer 5:14) . . .Nichtsdestoweniger regierte der Tod als König von Adam bis auf Moses, sogar über die, die nicht nach der Gleichheit der Übertretung Adams gesündigt hatten, der mit dem Ähnlichkeit hat, der kommen sollte.


jesu opfer hätte nichts bewirkt , bzw. könnte nichts bewirken ,wenn er nicht ebenso perfekt gewesen wäre wie adam ,von dem gott nach der schöpfung sagte , das er gut sei , da er ja auch im ebenbild gottes einst geschaffen wurde.


melden
Anzeige
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

01.12.2013 um 15:41
@pere_ubu
Ähmmmmm ja... Ist schon klar das Jesus perfekt hinsicht der Sünde ist und das nur ein unbeflecktes Lamm als Opfer gehen konnte.

Was hat es aber damit zu tun das du das Opfer und dazu Gottes Sohn und den Täter gleichwertig ansiehst?


melden
317 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Zitate von Christen73 Beiträge
Anzeigen ausblenden