weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

1.237 Beiträge, Schlüsselwörter: Opfer, Sünde, Vergebung
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 16:23
@Kayla

Naja, was wir wahr nehmen können ist nur der übrig gebliebene Körper. Die Seele nehmen wir ja nicht mehr wahr, wenn der Mensch gestorben ist.

Kann eine Seele ihren toten Körper denn in sich aufnehmen, quasi aufsaugen? Und warum sehen wir den toten Körper dann trotzdem noch? Ich meine, dann müsste er sich doch quasi vor unseren Augen bei jedem Sterbenden verflüchtigen? Tut er das auch? Nein, ganz sicher nicht!

Und unsterblich ist der materielle Körper doch nun wirklich nicht! Er verwest doch früher oder später!


melden
Anzeige
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 16:23
domitian schrieb:? Zudem stehen sie doch in offenem Widerspruch zu jenen Bibelstellen vornehmlich aus dem NT, die durchaus von einem direkten Weiterleben der Seele nach dem Tode sprechen? Siehe die Geschichte vom Reichen und vom armen Lazarus...
die geschichte vom lazarus aus matthäus ist ja auch ein gleichnis.

Wikipedia: Reicher_Mann_und_armer_Lazarus

merke: es kann sich altes und neues testament nicht widersprechen....

ps: seele.... der altbekannte biblische irrglaube. wir haben keine seele , wir sind eine.


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 16:28
@pere_ubu

Doch es kann! Es tut es auch!

Und diesen Sachverhalt hatten wir schonmal... Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass es sich um ein Gleichnis handelt. Immer wenn Jesus ein Gleichnis brachte, kündigte er dies auch so an. In diesem Falle aber nicht.

Aber selbst wenn ich mal davon ausgehe, dass dies ein Gleichnis wäre - Dann wäre es dennoch falsch, weil laut Prediger u. a. Stellen davon die Rede ist, dass die Toten nichts mehr wissen! Diese beiden Toten (ob nun Gleichnis oder nicht) wissen aber alles aus ihrem früheren Erdenleben noch ganz genau.

Dann gibt es noch andere Stellen zB. wo Jesus mit einigen seiner Jünger auf den Berg (der Verklärung) geht und sie alle plötzlich des bereits verstorbenen Moses und Elias ansichtig werden. Wie denn das? Oder willst du diese Geschichte nun auch als Gleichnis deklarieren? :D


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 16:33
@domitian
domitian schrieb: Dann wäre es dennoch falsch, weil laut Prediger u. a. Stellen davon die Rede ist, dass die Toten nichts mehr wissen! Diese beiden Toten (ob nun Gleichnis oder nicht) wissen aber alles aus ihrem früheren Erdenleben noch ganz genau
nein ,wie gesagt ,es kann sich in der bibel nichts widersprechen.
falsch wird dann wohl eher dein bibelverständnis sein ,da du nicht erkennst ,dass die lazurusgeschichte demnach ( prediger und weitere stellen) ein gleichnis sein MUSS.

jesus hätte ansonsten als jude und kenner der hebräischen schriften des alten testaments gelogen .


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 16:35
pere_ubu schrieb:jesus hätte ansonsten als jude und kenner der hebräischen schriften des alten testaments gelogen .
Jesus kannte kein hebräisches AT sondern "nur" das aramäische^^.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 16:36
@domitian


nenn es wie du willst.

er kannte das alte testament und zitierte oft daraus.
im übrigen sind sich aramäisch und hebräisch sehr verwandt und ähnlich.


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 16:38
@pere_ubu

Oh doch, es widerspricht sich so einiges in der Bibel und da bin ich sicherlich nicht der erste und auch nicht der einzige, der das erkannt hat :D

Kann natürlich trotzdem sein, dass mein Bibelverständnis falsch ist... Dann berichtige es mir doch mal! Aber indem man einfach davon ausgeht, gewisse Stellen die sich widersprechen müssen daher Gleichnishaft zu verstehen sein, finde ich, ist eher eine Flucht aus der Schlinge. Damit macht man es sich ein wenig zu einfach. Dann kann man auch genau das Gegenteil behaupten und alle anderen Bibelstellen die dem widersprechen als Gleichnis betrachten und man hätte immer Recht :D

Und was ist nun mit der Stelle auf dem Berg der Verklärung? Was ist mit dem verstorbenem Moses und Elias? Das hast du mir immer noch nicht beantwortet!


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 16:39
pere_ubu schrieb:im übrigen sind sich aramäisch und hebräisch sehr verwandt und ähnlich.
Ja das stimmt. Sind beides semitische Sprachen, aber Jesus kannte wahrscheinlich nicht das hebräiche AT. Die Zitate im NT sind alle aus der Septuaginta und da es auch eine aramäische Versiong gibt, liegt die Vermutung, dass Jesus aus der zitierte.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 16:39
ich gab dir dazu den wikilink, den solltest dann vll. auch mal lesen ;) @domitian
es ist ein gleichnis :)


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 16:41
Gib mir mal eine Erklärung für die Erscheinungen des verstorbenen Moses und Elias auf dem Berg der Verklärung!

Und diese Sache mit Lazarus hatten wir schon. Für mich deutet alles darauf hin, dass es eben kein Gleichnis ist!


@pere_ubu


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 16:42
@domitian
domitian schrieb:Gib mir mal eine Erklärung für die Erscheinungen des verstorbenen Moses und Elias auf dem Berg der Verklärung!
ein vision.
nicht die erste und einzige in der bibel.


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 16:46
@pere_ubu

Ach komm, du machst es dir wirklich sehr einfach. Was nicht stimmig ist, ist entweder ein Gleichnis oder eine Vision... :D

Wie gesagt, das Spielchen kann man auch genau mgekehrt machen indem ich genau das Gegenteil als Wahr annehmen und alle dem widersprechenden Bibelstellen dann als Gleichnishaft oder als Vison betrachte.... Und das tolle bei diesem Prinzip ist, egal was man behauptet, man hat immer Recht :D

Was den Wikiartikel betrifft, da wird einfach nur behauptet, dass es sich um ein Gleichnis handelt. Ohne irgend einen Beleg! Daher trifft in erster Linie wohl folgende Bemerkung zu:


"Die folgenden Absätze ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt."


:D


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 16:48
@domitian


das steht da so schon jahrelang in wiki :D kannst ja mal versuchen zu berichtigen ;)
aber das werden andere bereits versucht haben :)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 17:35
@domitian
domitian schrieb: Ich meine, dann müsste er sich doch quasi vor unseren Augen bei jedem Sterbenden verflüchtigen?
Tut er doch auch, er löst sich auf oder nicht ? Und Zeit hat auf der materiellen Ebene eine andere Bedeutung als auf der jenseitigen. Jeder Sterbende fällt schon bevor er tot ist langsam in sich zusammen. Was die Seele in sich aufnimmt ist das, was sich langsam auflöst. Wer also in der materiellen Welt überleben will auch nach dem Tod, wie z.B. durch einfrieren oder Mumifizierung bindet seine Seele an die Welt. Die Seele verwandelt den sterblichen Teil durch auflösen. Wenn also die Toten lt. Bibel aus ihren Gräbern auferstehen sollen dann ist es nur möglich, wenn sie dort verwandelt worden sind und sich durch die Seele ihrer selbst wieder bewusst werden.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 17:44
@Kayla
Wieso vermischst du Reinkarnationslehre und deinen Seelenbegriff mit der Bibel? Das passt nicht wirklich zusammen.
Kayla schrieb:Und Zeit hat auf der materiellen Ebene eine andere Bedeutung als auf der jenseitigen. Jeder Sterbende fällt schon bevor er tot ist langsam in sich zusammen. Was die Seele in sich aufnimmt ist das, was sich langsam auflöst. Wer also in der materiellen Welt überleben will auch nach dem Tod, wie z.B. durch einfrieren oder Mumifizierung bindet seine Seele an die Welt.
Sowas hier sind Lehren und Ideen, die mit der Bibel nichts zu tun haben.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 17:49
@Schleierbauer
Schleierbauer schrieb:Sowas hier sind Lehren und Ideen, die mit der Bibel nichts zu tun haben.
Mit den nachträglich ausgelegten Schriften sicher nicht, da gebe ich dir recht. Und es ist auch heute noch Auslegung. von daher ist das was in der Bibel steht weder authentisch noch ist es das was man in der Antike und davor wirklich glaubte. Da steht drin, was geglaubt werden soll, mehr nicht.

Und der Todesengel Aszrael nimmt selbst auf Darstellungen nicht nur ein Gebilde mit, sondern den Leib ebenfalls.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 17:51
Kayla schrieb:Mit den nachträglich ausgelegten Schriften sicher nicht, da gebe ich dir recht.
Was meinst du damit?
Kayla schrieb:. von daher ist das was in der Bibel steht weder authentisch noch ist es das was man in der Antike und davor wirklich glaubte. Da steht drin, was geglaubt werden soll, mehr nicht.
Ändert nichts daran, dass das, was du glaubst, nichts mit dem zu tun hat, was in der Bibel steht.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 17:53
@Schleierbauer
Schleierbauer schrieb:Ändert nichts daran, dass das, was du glaubst, nichts mit dem zu tun hat, was in der Bibel steht.
Doch hat es und zwar sehr viel, man muss die Texte nur so lesen wie sie gemeint sind.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 17:54
@Kayla
Dann nenn doch mal Bibelzitate, in denen sich dein Seelenverständnis findet.


melden
Anzeige
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.12.2013 um 18:00
@Schleierbauer
Schleierbauer schrieb:Dann nenn doch mal Bibelzitate, in denen sich dein Seelenverständnis findet.
Das habe ich doch schon längst und ich werde das bestimmt nicht noch mal heraussuchen.

Und, Materie ist Energie welche nun mal nicht verschwindet. Der Mensch ist eine lebende Seele welche den materiellen Körper trägt. Also belege das Gegenteil bitte.


melden
277 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden