weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

1.237 Beiträge, Schlüsselwörter: Opfer, Sünde, Vergebung

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.12.2013 um 12:12
@Memorylove
Memorylove schrieb:Das funktioniert überhaupt nicht.
Nee? Kann nicht z.B. ein Mensch einem anderen verzeihen?
Memorylove schrieb:1. Weil es keine Sünden gibt
Ach so, Menschen sind nicht zu Verfehlungen fähig? Gut zu wissen, bilde ich mir also alles nur ein, was in der Welt so an Schweiner... passiert :)
Memorylove schrieb:2.Weil so Vergebung auch nicht geht. Da braucht es etwas mehr dazu. Zumal die Geschichte um Jesus nicht so gewesen ist wie geglaubt wird.
Wo steht das?


melden
Anzeige

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.12.2013 um 12:30
@Optimist
@Memorylove hat in dem Punkt recht, dass wir aus absoluter Sicht keine Fehler machen können. Wir sind also Sünder von den Religionen erklärt worden. Sicherlich müssen wir Karma auflösen und wir ernten, was wir sähen... wobei das mit dem Karma ist auch so eine Sache. Wir sind hier, um uns zu erleben, zu erfahren.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.12.2013 um 12:31
Mal eine Frage, wieso sollte das nur durch Jesus gehen? Sind wir nicht alle für uns selbst verantwortlich? Geht es nicht vielmehr darum, sich selbst zu vergeben?

Ich will das mit Jesus ja nicht abstreiten.


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.12.2013 um 12:34
wAs wierr machen kaine Fähler? - iSt misch ja gans was neuss :D


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.12.2013 um 12:35
@domitian
Wir machen Fehler, aber aus absoluter Sicht können wir eh nur das tun, was wir tun, weil es keine Wahl gibt ;)

Sogesehen ist alles richtig, gehört zum göttlichen Plan.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.12.2013 um 12:35
Und Fehler sind dazu da, damit man aus ihnen lernt.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.12.2013 um 12:36
@Yoshi
Yoshi schrieb:Und Fehler sind dazu da, damit man aus ihnen lernt.
Also gibst jetzt doch zu, dass wir Fehler machen? ;)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.12.2013 um 12:37
@Optimist
Sicherlich machen wir Fehler, aber sie gehören zum Leben ;)

Es sind Unvermeidbarkeiten.


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.12.2013 um 12:38
Es gibt keine Wahl? Ist mir auch völlig neu. Also ich kann mit sowas nichts anfangen... Also wir haben keinen freien Willen, was wir tun wird uns von einer höheren Macht aufzegwungen und niemand kann was dafür, wenn er schlimme Sachen macht? Dann sollte man auch mal schleunigst unser Strafrecht reformieren. Niemand darf mehr für das was er angerichtet hat, bestraft werden, weil 1. Machen wir ja keine Fehler und 2. Kann ja niemand was dafür, dass er so ist.

Ich glaub, ich bin in Alice Wunderland gelandet :D


*lol*


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.12.2013 um 12:42
@domitian
Die, die richten haben genausowenig eine Wahl wie die, die verbrechen begehen. Es ist alles ein energetisches Spiel. Und die Person ist Teil dieses Gesamtgefüges, aber sie lebt im Glauben, dass sie zwischen A und B entscheiden könnte. Ich will hier niemanden etwas aufoktroyieren, also keine Agenda... aber wenn man mich fragt, sehe ich da keine Wahl, bis auf das Sein neutral wahrzunehmen.


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.12.2013 um 12:44
Unvermeidbar... Wenn das Schule macht, kann ja bad jeder machen was er will... Nein, kann er ja nicht, weil er es muss! Denn es ist ja unvermeidbar! Wenn der alten Dame die Handtasche entrissen wird, war das aus sicht des Diebes nunmal unvermeidbar... Wenn beim nächsten Bankraub der Kassierer stirbt, war das unvermeidbar. Nene, also das hieße ja wir können sowieso alle nix dafür dass wir so sind wie wir sind. Etwas einfacher gesagt, wenn Tinchen die nächste Mathearbeit wieder Sechs schreibt, war das unvermeidbar! Wozu sich mal anstrengen und lernen? Ist eh alles unvermeidbar...

So einfach iss dat nu auch wieder nicht...


@Yoshi


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.12.2013 um 12:47
@domitian
Du kannst es sehen, wie du magst. Ich zwinge niemanden eine Agenda auf, aber für mich ist da nur das Eine, was alles ist, dass sich in unendlich vielen Formen ausdrückt, und die erleben sich so wie sie sich erleben. Außerdem sind wir der Zeuge der Gedanken, Emotionen, Handlungen und Geschehnisse, aber nicht der Macher dieser. Mag sein, dass es soetwas wie bewusste Schöpfung der Realität gibt, aber hier erlebe ich es eher wie ein Film.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.12.2013 um 12:52
@Yoshi
Yoshi schrieb:Außerdem sind wir der Zeuge der Gedanken, Emotionen, Handlungen und Geschehnisse, aber nicht der Macher dieser.
Wenn also ein Sexualverbrecher denkt (wofür er vielleicht wirklich erst mal nichts kann), ich habe jetzt Lust, jemanden zu vergewaltigen, dann hat er keine Wahl, diesen Trieb zu unterdrücken und es sein zu lassen?
Er MUSS es also unbedingt tun, hat nicht die Möglichkeit sein Gehirn einzuschalten und über die Konsequenzen nachzudenken?


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.12.2013 um 12:53
Mag ja sein, dass Du das so siehst, erlebst und wahr nimmst. Aber vielleicht nimmst du es ja auch falsch anstatt wahr? :D

Doch schon, ich denke WIR genau wir selbst sind die Macher dieser unserer Welt! Wir sind die Erschaffer unserer Gedanken, Emotionen und Geschehnisse - weitestgehend!

Alles nur geschehen lassen ist eine sehr bequeme und passive Geschichte. Ich denke nicht, dass wir tatsächlich nur Zuschauer in einem Film sind, sondern wir sind die Akteure! Und wir sind auch dafür verantwortlich!


@Yoshi


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.12.2013 um 12:55
@Optimist
Das Gehirn ist es doch, das die Entscheidungen trifft. Deswegen gibt ja ja Menschen, die nicht bestraft werden können, weil sie ihr Verhalten nicht kontrollieren können. Man hat sogar schon Messungen des Gehirns von Schwerverbrechern vorgenommen, die andere vergewaltigt haben, und da läuft einiges ziemlich "faul" im emotionalen System... wir sind mehr soetwas wie Roboter des Drehbuchs unserer Seele. Das Gehirn steuert uns durch das gesamte Leben. Äußere Einflüsse, Persönlichkeit, Interessen usw. bestimmen, wie wir uns durch Leben bewegen.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.12.2013 um 12:57
@domitian
Habe genau dasselbe auch eine ganze Weile lang geglaubt, aber jetzt sehe ich es vielmehr so, dass wir reine Beobachter sind, reines Bewusstseinslicht, dass beobachtet, wie sich das Leben in einem entfaltet. Der Buddha hat auch schon gesagt "Es gibt Handlungen, aber es gibt keinen Handelnden.".


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.12.2013 um 13:00
@Yoshi
Ein anderes Beispiel:
Du steuerst Dein Auto wegen eines Fahrfehlers/ Selbstüberschätzung usw... an einen Baum.
Warst Du dann auch kein Akteur?
Warst es NICHT DU, welcher das Auto lenkte?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.12.2013 um 13:03
@Optimist
Gute Frage. Vielleicht ist es aber auch so, dass ich der reine Wahrnehmer bin, der sich durch diese Körper erlebt, der alles vollautomatisch macht, aber uns ist die Illusion des freien Willens gegeben. Viele Wissenschaftler weisen ja auch daraufhin. Und Illusionen sind bekanntlich schwer bis gar nicht zu durchschauen.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.12.2013 um 13:06
@Optimist
@domitian
100% beantworten wird man diese Frage allerdings nicht können, ob man nun frei entscheiden kann oder nicht.


melden
Anzeige

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.12.2013 um 13:06
Man kann es nur mutmaßen.


melden
194 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wer war Jesus?75 Beiträge
Anzeigen ausblenden