weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

1.237 Beiträge, Schlüsselwörter: Opfer, Sünde, Vergebung

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 21:56
pere_ubu schrieb:ähm ,nö ,natürlich nicht. sollte es denn etwa 2 schöpfer geben? völlig sinnfrei die überlegung.
Nee @pere_ubu das bedeutet lediglich, dass fälschlicherweise angenommen wird,
der Eine wär der Selbe wie der Andere.


melden
Anzeige

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 21:57
AnGSt schrieb:Und einer von beiden soll Satan sein?
Jain @AnGSt aber Du verstehst, wie es gemeint ist ;)


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 21:59
@NIselprim

Könnte hin kommen. Wäre gut, wenn ich es in Worte fassen könnte. Meine Vermutung derweil ist, dass die Schlange dem Menschen den mystischen Tod ermöglicht, und zwar durch eine List, weil der Mensch Angst hat los zu lassen.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 22:01
Weil die Kirche das erfunden hat um den Menschen in demut zu halten und zu sagen das die das einzige Gegenmittel gegen die Erbsünde hat.
PERIOD


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 22:02
Könnte ja auch sein, dass die Schlange zwei Wege aufzeigt @AnGSt
während Jesus erklärt, dass man nicht zwei Herren gleichzeitig dienen kann.
DonFungi schrieb:Ich verstehe auch nicht alles von dem was ich mache :D
Als Beobachter muss man erst verstehen lernen was man sieht.
Er hat nichts weiteres gemacht als die Natur zu verstehen und hat dies dann auf das Universum bezogen.
Ist ja auch nicht weiter schlimm @DonFungi
Wollte eigentlich nur andeuten, dass selbst die größten Denker hier auf dem Erdball
die Zusammenhänge falsch darstellen können.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 22:03
@NIselprim

hier wird dir geholfen .

Das hebräische Wort ’elohím (Götter) leitet sich anscheinend von einer Wurzel mit der Bedeutung „stark sein“ her. ’elohím ist der Plural von ’elṓah (Gott). Zuweilen bezeichnet dieser Plural eine Anzahl Götter (1Mo 31:30, 32; 35:2), kennzeichnet aber öfter den Majestäts-, Erhabenheits- oder Hoheitsplural. ’elohím bezieht sich in der Bibel auf Jehova selbst, auf Engel, auf Götzen (Singular und Plural) und auf Menschen.
Wenn auf Jehova angewandt, wird ’Elohím als Majestäts-, Erhabenheits- oder Hoheitsplural gebraucht (1Mo 1:1). Aaron Ember schrieb diesbezüglich: „Daß die Sprache des A[lten] T[estaments] den Gedanken der Vielheit in . . . [’Elohím] (auf den Gott Israels angewandt) völlig aufgegeben hat, zeigt besonders die Tatsache, daß es fast immer mit einem singularischen verbalen Prädikat konstruiert ist und ein singularisches adjektivisches Attribut erfordert. . . . [’Elohím] muß vielmehr als ein Intensitätsplural erklärt werden, der Größe und Majestät beinhaltet und dem großen Gott entspricht“ (The American Journal of Semitic Languages and Literatures, Bd. XXI, 1905, S. 208; vgl. W. Gesenius, Hebräische Grammatik, Nachdruck der 28. Auflage, 1977, S. 416, 417, § 124 g).

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200001729

gott ( der allmächtige ,sprich JHWH) . hatt mehre "titel" und umschreibungen ,die dann seine jeweiligen fähigkeiten , wie in der genesis als schöpfer, betonen . als "rächer " und richter ist er dann z. b. auch der herr der heerscharen (zeva’ṓth) .
auch das ist dann niemand anderes als JHWH ,sondern betont eine weitere eigenschaft .


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 22:04
@NIselprim

Welche zwei Wege?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 22:20
@NIselprim

hier wird dir geholfen .

Das hebräische Wort ’elohím (Götter) leitet sich anscheinend von einer Wurzel mit der Bedeutung
Hahaha ...anscheinend... hahaha :D




@AnGSt
AnGSt schrieb:Welche zwei Wege?
Den mit Gott oder den ohne Gott. Ist das nicht klar, weil Du frägst?


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 22:25
@NIselprim

Essen oder nicht essen. YHVH Gott (vermutlich steht das dort) hat gesagt nicht essen. Die Schlange hat nicht gesagt essen, sie hat gesagt WENN ihr esst werdet ihr nicht sterben. Der mystische Tod ist aber gesund für den Menschen.


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 22:29
@NIselprim

Ich muss hier mal nachhaken, sorry. Du sprachst davon, dass zu Beginn Gott "Elohim" genannt wird (bei der Schöpfung) und später im Paradies ein YHWH auftaucht. Nun, dieser YHWH war aber doch erst ab der Geschichte mit dem brennenden Dornbusch bekannt. Vorher kannte niemand diese Gottesbezeichnung, oder irre ich mich da? Wie kommt es also, dass dieser YHWH schon im Pradies als solcher auftaucht? Kapier ich irgendwie nicht. Erkläre mir das doch mal.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 22:32
@domitian

Der brennende Dornbusch sagte nur "Ich bin der Ich bin [da] ... Ich Bin hat dich gesandt".

Das andere sind die vier Buchstaben YHVH, die bedeuten: „Das was war, ist und sein wird“. Die kommen so schon weit vorher vor.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 22:35
@NIselprim

bei dir hängt der himmel wohl voller allmächtiger? :D


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 22:37
Nochwas: YHWH bedeutet eigentlich ja nur: "Ich bin der Ich bin". So stellte sich dieser "Gott" zumindest dem Moses aus dem brennenden Dornbusch vor. Aber das ist ja so gesehen kein Name. Und da diese Bezeichnung eigentlich erst ab da bekannt war, welche hebräische Bezeichnung hat denn nun "Gott" im Paradies? Wenn es da auch schon YHWH heißt, kann das ja nur nachträglich eingefügt worden sein oder im Vorgriff auf die Begegnung Moses mit dem brennenden Dornbusch.

Und wird die Bezeichnung "Elohim" nur einmal im AT bei der Schöpfung erwähnt, oder kommt das später auch nochmal vor?


@NIselprim


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 22:37
AnGSt schrieb:Essen oder nicht essen. YHVH Gott (vermutlich steht das dort) hat gesagt nicht essen. Die Schlange hat nicht gesagt essen, sie hat gesagt WENN ihr esst werdet ihr nicht sterben. Der mystische Tod ist aber gesund für den Menschen.
4. waj-jo'mär han-nâchâsch 'äl -hâ-'ischschâh lo' -môt temutûn
Kai eipen ho ophis têi gunaiki ou thanatôi apothaneisthe
Dixit autem serpens ad mulierem nequaquam moriemini
Und es sprach die Schlange zu der Frau: Nicht zum Sterben müßt ihr sterben,


Wofür stirbt man, wenn nicht für's Sterben? @AnGSt
--- Was genau hat die Schlange da zur Eva gesagt?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 22:42
domitian schrieb:Ich muss hier mal nachhaken, sorry. Du sprachst davon, dass zu Beginn Gott "Elohim" genannt wird (bei der Schöpfung) und später im Paradies ein YHWH auftaucht. Nun, dieser YHWH war aber doch erst ab der Geschichte mit dem brennenden Dornbusch bekannt. Vorher kannte niemand diese Gottesbezeichnung, oder irre ich mich da? Wie kommt es also, dass dieser YHWH schon im Pradies als solcher auftaucht? Kapier ich irgendwie nicht. Erkläre mir das doch mal.
Bin ich Jesus oder was? @domitian
Das kann ich Dir doch auch nicht sagen, warum die Dinge so sind wie sie sind.
Ich kann nur aufzeigen, dass mir dieser Unterschied aufgefallen ist.
domitian schrieb:Und wird die Bezeichnung "Elohim" nur einmal im AT bei der Schöpfung erwähnt, oder kommt das später auch nochmal vor?
Ich kenne den wahren Gott nur aus dem Schöpfungsbericht :)


@pere_ubu
pere_ubu schrieb:bei dir hängt der himmel wohl voller allmächtiger? :D
Der sogenannte Allmächtige ist der Falsche ;)


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 22:43
@AnGSt

Ach, diese vier Buchstaben YHWH kommen schon vorher in der Bibel vor? Das wusste ich nicht, ich dachte bei der Geschichte mit Moses und dem brennenden Dornbusch hätte sich "Gott" zum ersten Mal so vorgestellt. - Danke, hab wieder etwas dazu gelernt!


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 22:45
@NIselprim

Bei mir steht da 4. "Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!" aber die hebräisch englische Interlinearübersetzung schreibt wie Du: not to die you shall die. Was heißt das nun?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 22:46
Wiedergeburt? @AnGSt


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 22:48
@NIselprim

Wie das?


@domitian

Elohim kommt auch oft vor. Auch IHVH und Elohim in Kombination.


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 22:48
@NIselprim

Man wird ja wohl mal fragen dürfen...? Ich dachte halt, du wüsstest das. Warum denn gleich so patzig?

Soso, der sogenannte Allmächtige ist also der Falsche? Merkwürdig ist aber schon, dass der oder die Elohim, nie wieder auftauchen.... der falsche Allmächtige aber dann wohl ständig... merkwürdig ist das...

Und das scheint den oder die wahren Allmächtigen Elohim auch keineswegs zu stören oder überhaupt zu interessieren, dass da plötzlich wer anderes diesen Platz eingenommen hat, ich finde das schon sehr merkwürdig...


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 22:50
AnGSt schrieb:Wie das?
Weiß nicht @AnGSt Mir ist nicht bewußt, das schon erlebt zu haben :)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 22:54
domitian schrieb:Warum denn gleich so patzig?
Sollte eigentlich nicht patzig rüberkommen :)
domitian schrieb:Soso, der sogenannte Allmächtige ist also der Falsche? Merkwürdig ist aber schon, dass der oder die Elohim, nie wieder auftauchen.... der falsche Allmächtige aber dann wohl ständig... merkwürdig ist das...
Sehr merkwürdig, ja @domitian
Aber es gibt halt Charakteren, die sich nicht all zu arg aufdrängen - so wie ein *Allmächtiger*
domitian schrieb:Und das scheint den oder die wahren Allmächtigen Elohim auch keineswegs zu stören oder überhaupt zu interessieren, dass da plötzlich wer anderes diesen Platz eingenommen hat, ich finde das schon sehr merkwürdig...
Was sollten denn dann die Guten, Deiner Meinung nach, tun?


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 22:59
...Sich nicht alles gefallen lassen, was die Bösen tun!

@NIselprim


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 23:00
Ja @domitian Aber mach doch bitte mal einen Vorschlag,
was sie gegen die Bösen tun sollten :)


melden
Anzeige
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 23:05
Das müssten der oder die Elohim doch eigentlich besser wissen als ich... Wer bin ich denn, dass ich dem wahren Gott oder den wahren Göttern Vorschläge machen soll, was zutun sei???

@NIselprim


melden
153 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden