Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auch Atheisten glauben...

206 Beiträge, Schlüsselwörter: Atheismus
a-n-n-a
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auch Atheisten glauben...

08.11.2013 um 20:25
Der Unglaube der Atheisten ist nur ein negativer Glaubensssatz. Da ist kein Unterschied.

Wenn du etwas glaubst, dann hörst du genau da auf - bei deinem Glauben.

Der Agnostiker ist hier viel weiter als der Atheist es jemals sein wird ^^


melden
Anzeige
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auch Atheisten glauben...

08.11.2013 um 20:32
@a-n-n-a

also ist nicht-fussball spielen also aktiver sport?
und nicht-schwimmen auch aktives schwimmen?


melden

Auch Atheisten glauben...

08.11.2013 um 20:42
@a-n-n-a


negativ zu glauben ist ein widerspruch in sich und daher absolut unmöglich :)


melden

Auch Atheisten glauben...

08.11.2013 um 20:46
Der Atheist glaub doch daran das es keinen Gott gibt. Es bleibt ihm ja nur das Glauben den wissen kann er es nicht.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auch Atheisten glauben...

08.11.2013 um 20:54
Agnostizismus
Thomas Henry Huxley
Der Agnostizismus (gebildet von dem altgriechischen Verb ἀγνοεῖν a-gnoein „nicht wissen“) bezeichnet die philosophische Ansicht, dass bestimmte Annahmen – insbesondere solche theologischer Art, welche die Existenz oder Nichtexistenz einer höheren Instanz, beispielsweise eines Gottes, betreffen – entweder ungeklärt oder grundsätzlich nicht zu klären sind.

Quelle: Wikipedia.
Ja, wenn ein Fußball Spiel statt findet,
kann er immer noch sagen, weis ich nicht.
Wer hat gewonnen ?
Weis ich nicht. Aus Angst vielleicht ?


melden

Auch Atheisten glauben...

08.11.2013 um 20:55
Der Glaube ist ein mächtiges Werkzeug oder auch der Hemmschuh schlechthin, es kommt drauf an. Glaube kann beliebig gefüllt werden, hat aber bestimmte Themen die bedient werden.


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auch Atheisten glauben...

08.11.2013 um 20:59
@GiusAcc

Glaubst du an Zeus?
An Ra?
An quetzalcoatl?

Glaubst du an diese Götter aus Angst nicht?

Immerhin hat Prometheus uns das Feuer gebracht, aber möglicherweise verneinst du ja sein Geschenk und sein Tägliches Opfer deswegen?

Ist das möglicherweise Angst vor dem Zorn Zeus?


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auch Atheisten glauben...

08.11.2013 um 21:03
Freakazoid schrieb:Glaubst du an Zeus?
An Ra?
An quetzalcoatl?
Ich glaube sogar, das ich selbst ein Gott sein kann.
Aber, ich bin nicht der eine.
Freakazoid schrieb:Ist das möglicherweise Angst vor dem Zorn Zeus?
Nein ist es nicht.
Es ist der Respekt, vor der Schöpfung,
vor der Erlösung, vor Gott.


melden

Auch Atheisten glauben...

08.11.2013 um 21:07
@a-n-n-a
a-n-n-a schrieb:Der Agnostiker ist hier viel weiter als der Atheist es jemals sein wird ^^
Als ich finde das sich die Begriffe nicht ausschliessen.
Es kann durchaus jemand ein Agnostischer-Atheist sein.

Warum aber Atheismus ein glaube sein soll, solltest du wohl noch etwas erörtern.


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auch Atheisten glauben...

08.11.2013 um 21:08
@GiusAcc

Du zweifelst etwa den großen Zeus an und nimmst lieber eine billige und schlechte Imitation?
Sein Sohn Herculus hat unzählige Monster getötet, damit du heute in frieden leben kannst und ehrst ihn nicht jeden tag?

Da kann ich nur den Kopf schütteln, aber so sind sie halt die zweifler des Glaubens an den Mächtigen Gotter Vater Zeus.

Zeus hat uns vor der Tyranischen Herrschaft der Titanen bewahrt!
Zeus der Mann und Frau geschaffen hat, wie es in den heiligen Schriften steht.

Du Barbar! Aber Hades wird dich somit nicht zu den Elysischen Feldern lassen. Was sich für einen Barbaren auch nicht gehört, wie ich finde.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auch Atheisten glauben...

08.11.2013 um 21:09
@Freakazoid
Steht er mir dann mit einen großen Vorschlag-Hammer gegenüber ?
Schau nicht soviele Filme. :D


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auch Atheisten glauben...

08.11.2013 um 21:11
@GiusAcc

Beleidige den großen Zeus nicht!

Ich empfinde sowas als unglaubliche Blasphemie!


melden

Auch Atheisten glauben...

08.11.2013 um 21:13
Zwei Typen sehen eine Tasse, sagt der eine - ich glaub da ist ne Kugel drin, sagt der andere - achwas ne glaub ich nicht (er glaubt an die Nichtexistenz der Kugel).
Beide glauben etwas, ob es dabei um die Existenz oder Nichtexistenz geht ist völlig egal.
Ich gebe a-n-n-a absolut recht.


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auch Atheisten glauben...

08.11.2013 um 21:17
@db-xy

Nur das wir das sehr leicht beweisen können was mit der Kugel ist.

Und selbst dann sagst du also, dass etwas nicht tun, gleich zusetzen ist, mit etwas tun.

Nicht an etwas zu glauben, bedeutet eben sprachlich nicht automatisch, an die nicht Existenz zu glauben.

Das geht aus der reinen Logik nicht.

Das wichtige dabei ist auch.

Ich glaube nicht an einen Gott.

Ich glaube es gibt keinen Gott.

Beides komplett unterschiedliche Aussagen.

Das erste ist etwas nicht tun.

Das zweite ist etwas tun, aktiv sagen man glaubt es gibt keinen Gott.

Mal sehen ob du den Sprachlichen Unterschied erkennst.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auch Atheisten glauben...

08.11.2013 um 21:19
Freakazoid schrieb:An Ra?
Ich kenne den vom Film, ...
Ein geiler Film. :)
Wie noch nie gesehen ?


melden

Auch Atheisten glauben...

08.11.2013 um 21:20
@a-n-n-a

Ich betrachte meinen Atheismus als Arbeitshypothese. Natürlich weiß ich nicht, ob es einen Gott gibt und bin in diesem Punkt Agnostiker, wie auch in der Frage ob es Feen gibt.. Ich gehe aber für alle praktischen Belange davon aus, dass es keinen Gott und keine Feen gibt.

Inwieweit ist also ein Agnostiker weiter, wenn er einfach sagt ich "weiss es nicht"? Damit ist doch noch gar nichts erreicht. Betet man als Agnostiker, weil mit nicht weiss, ob es einen Gott gibt oder betet man nicht?

Inwiefern ist ein Agnostiker weiter?


melden

Auch Atheisten glauben...

08.11.2013 um 21:21
Natürlich glauben auch Atheisten, nur nicht an Gott oder sonstigen höheren Mächte ;)


melden

Auch Atheisten glauben...

08.11.2013 um 21:21
@db-xy
db-xy schrieb:ich glaub da ist ne Kugel drin, sagt der andere - achwas ne glaub ich nicht (er glaubt an die Nichtexistenz der Kugel).
Genau hier liegst du meiner Meinung nach nicht ganz richtig.
Der eine lehnt ja eine Behauptung ab. In diesem Fall, die Behauptung das dieser Ball sich in der Tasse befindet.
Das heisst eben nicht das dieser jemand automatisch davon ausgehet das der Ball nicht existiert.

Das gleiche machen auch Atheisten. Sie lehnen die Behauptung der Theisten ab.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auch Atheisten glauben...

08.11.2013 um 21:22
Freakazoid schrieb:Zeus der Mann und Frau geschaffen hat, wie es in den heiligen Schriften steht.
Oh, Sorry,
welche heiligen Schriften gibt es denn von Zeus ?


melden
Anzeige
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auch Atheisten glauben...

08.11.2013 um 21:23
@GiusAcc

Du kennst die Geschichte von Ra aus einem Film?

Ich sag doch Barbar! Wie unbelesen und glaubt an eine Geschichte von einem Römer geschrieben. Den militärischen Barbaren Paulus?

Wie passend die Barbaren doch den Göttervater Zeus ablehnen. Er der uns vor den Titan bewahrt mit seinen zwei mächtigen Brüdern.

Aber Barbaren können die wahrheit halt nicht ertragen.


melden
146 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Jesus und Allah49 Beiträge
Anzeigen ausblenden