Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, 10 Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 21:50
@nooom


Die Entscheidung zur welchen Erkenntnis? :)

Anzeige
1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

19.12.2013 um 23:15
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Die Entscheidung zur welchen Erkenntnis? :)
für Erkenntnis, nicht zu einer ;)


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 00:03
@nooom


Welche Erkenntnis? :)


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 00:37
Zitat von JesussahJesussah schrieb:"ומעץ הדעת טוב ורע לא תאכל ממנו כי ביום אכלך ממנו מות תמות׃" oder auf deutsch,

"an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben"
Ich weiss nicht woher du es hast, es stimmt nicht mal im Hebräisch, in meinem Tenach steht es anders geschrieben.

לא תאכלו ממנו ולא תגעו בו פן-תמתון <<<

Und es heisst genau: Nicht sollt ihr essen von ihm, ja-nicht rühret an ihm, damit -nicht -ihr-sterbet.
Es liest sich ein wenig komisch, aber es ist so Wortwörtlich übersetzt.

Es heisst nicht an dem Tage, sondern ihr werdet mal sterben.


2x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 01:23
Jesus hatte sicher nichts gegen die (doch recht überschaubaren) 10 Gebote, als vielmehr gegen die 248 Gebote und 365 Verbote, die wirklich nur noch Rechts- und Religionsexperten handhaben konnten. Gegen diese seelenlosen Paragraphenreiter (die "Schriftgelehrten", wie er sie nannte) richtete er seine Mission. Wichtig sei die Gottes- und Nächstenliebe, alles andere könne man ja daraus dann ableiten. Auch von den Speiseregeln aus dem Alten Testament hielt er entsprechend nichts, Ihm kam es mehr auf das Geistige an.
Im Christentum sind die 10 Gebote halt nur so beliebt, weil sie so griffig und überschaubar sind und ein praktischer Wegweiser in jeder Lebenslage.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 01:56
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Die Lüge besteht in dem exakten Wortlaut:

"ומעץ הדעת טוב ורע לא תאכל ממנו כי ביום אכלך ממנו מות תמות׃" oder auf deutsch,

"an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben"

Und genau das stimmt eben nicht.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Natürlich tut es das. Sie starben, an diesem Tage. Der Tod ist nicht körperlicher Natur. :)
Im Gegenteil, der Tod ist NUR körperlicher Natur.
Der Geist in uns ist unsterblich, das meinte die Schlange.

Der Mensch fiel ja erst in die Materie, in die Körperlichkeit, nachdem er aus dem Paradies gewiesen wurde. So hat er fast ein Leben lang Zeit, um seinen unsterblichen Geist in sich zu erkennen. :)


1x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 02:10
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Im Gegenteil, der Tod ist NUR körperlicher Natur.
Der Geist in uns ist unsterblich, das meinte die Schlange.
Wäre der Tod nur körperlicher Natur, dann könnte sich der Geist an alles erinnern was er mal war, ist und werden wird. Kein neugeborenes Baby erinnert sich wer es ist und muss somit alles neu, von Anfang an, lernen. Der Tod entspricht nicht dem Ende, so wie wir es kennen, sondern lediglich einem neuen Anfang, weil der biss in den Apfel es bewirkt. Ursache und Wirkung kommt daher. Tod und Leben, Anfang und Ende, der Kreislauf. Der Geist stirbt genau so wie der Körper um neu anzufangen.


Die Schlange bot Erkenntnis von Gut und Böse an. Darin kann man genau so ewig gefangen sein, wie in der Ewigkeit selbst. Du fühlst dich der Schlange ergeben, weil es deiner Möglichkeit entspricht. :)


Zitat von snafusnafu schrieb:Der Mensch fiel ja erst in die Materie, in die Körperlichkeit, nachdem er aus dem Paradies gewiesen wurde. So hat er fast ein Leben lang Zeit, um seinen unsterblichen Geist in sich zu erkennen. :)
Die materielle Welt ist kein anderer Ort als die geistige Welt, denn beides geht ohne das andere nicht wirklich, sondern nur auf der stelle, im Kreis.


Du betrachtest die Schlange als helfende Hand und übersiehst dabei, wie die Schlange dich in den Abgrund ziehen will. Es liegt an dir, nicht an der Schlange (dem Teufel) und erst recht nicht an Gott. :)


2x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 02:18
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Die materielle Welt ist kein anderer Ort als die geistige Welt, denn beides geht ohne das andere nicht wirklich, sondern nur auf der stelle, im Kreis.
Habe ich anders erfahren. Geist ist zeitlos raumlos formlos. @Jesussah


2x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 02:35
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Habe ich anders erfahren. Geist ist zeitlos raumlos formlos.
Deine Erfahrungen begründen sich aus deiner Person, denn dort spricht ein ich das sagt, ich habe erfahren. Erfahrung existiert um zu lernen, nicht um zu stagnieren. Der Geist der formlos, zeitlos, und Raumlos ist, dieser Geist Sitz wohl in einem bestimmten Verständnis über sich selbst fest. Würde dieser Geist nämlich wirklich Raumlos, Formlos und Zeitlos sein, dann gebe es in Wirklichkeit kein bedarf an Fragen mehr. Der Geist, der sich wirklich erkennt, dichtet sich nicht mehr zu als es ist. Der Geist der es jedoch tut, muss wohl erfragen und erfahren. Aus diesem gibt es keine wirkliche Erkenntnis, sondern nur verschiedene Formen, Räume und Zeiten, die sich sogar als "etwas" Formloses, Zeitloses und Raumloses zeigen. :)


@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Da Gott etwas Ganzheitliches ist, kann er weder durch Gebote noch Texte zum Menschen sprechen.
Sagt man, Gott ist etwas Ganzheitliches, so ergibt sich daraus, aus dem kausalen Gesetz, ein Widerspruch der sich wie folgt ausdrücken kann:


Nein, es gibt kein Gott, der ganzheitlich ist.

Diese eine Aussage führt zu nichts, denn es bringt, birgt nichts wirkliches. Es kann ad absurdum geführt werden.

Gott kann also nicht dem Ganzheitlichem entsprechen, denn diese ist nur für uns gedacht, was wiederum aus uns, an uns angewandt, nicht ad absurdum geführt werden kann, denn dort, wo man mit einem Teil seines Hirns denkt, da denkt man nur mit einem Teil und dieser Gedanke wirkt dementsprechend nur teilweise. Denkt man jedoch ganz, dann denkt man auch ganz und es wirkt auch ganz.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Der Mensch kann Gott nur im ganzheitlichen Denken und Empfinden erfahren. Alles andere sind religiöse Sinnbilder die zu unterschiedlichsten Interpretationen führen.
Das stimmt vollkommen. Wie könnte man auch meinen, aus einem Teil, etwas ganzes zu erkennen? :)


1x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 06:27
Ich finde es toll das Eva in den apfel gebissen hat..
Nur paradies.. weiß nicht wie ich mir dies voorstellen muss, aber ob es so aufregend ist?

Wir leben schon im paradies hier... leckeres essen...computer.. fernsehen...viele geschäfte....schöne natur...menschen die emotionen auslösen...
Arbeit sollte so sein, dass man die geschäfte auch mal betreten kann und was kaufen...

Alles löst emotionen aus.. mal negativ, mal positiv...nur wir leben... und spüren dies..


Danke Eva :-)

und zu die zehn geboten.. ich will sie nicht ganz genau wissen.. oder verstehen..
Ist nicht alles interpretation?

Manchmal will ich mich mit Gott streiten statt immer nur anbeten...und mal mit den fuß aufstampfen.. dann wieder knuddeln...

so eine mischung.. wie im richtigem leben...

das kenne ich das auch bei meine umgebung...

die zehn geboten ach.. habe sie wieder vergessen was ich gestern hier gelesen habe :-)


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 07:21
@Jesussah
Du kannst noch lange fragen welche Erkenntnis. Es ging um jegliche Erkenntnis. Angefangen zwischen Gut/Böse bis zu ich bin Nackig und alle folgenden. Erkenntnis die noch nicht gemacht wurde. also nicht welche Erkenntnis. da sie ja noch nicht gemacht wurde weiss man käumlich welche.

@snafu
ganz Deiner Meinung:)

@fabricius
ein paar Gebote sind alles andere als Handhabbar. und wurden gemäss Luther Übersetzung auch von Christen nicht angewandt (Bildnis Gebot 2) und selbst von Jesus gebrochen ( Sabbat Gebot 4). Man stelle sich vor Christen würden an einem Tag komplett ruhen. Also auch kein Arzt arbeiten. Genau das tat ja Jesus, weil ers wohl auch nicht verstand warum man niemanden Heilen dürfe an einem Tag in der Woche.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 12:17
@Jesussah
.........
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wäre der Tod nur körperlicher Natur, dann könnte sich der Geist an alles erinnern was er mal war, ist und werden wird.
Er ist zeitlos raumlos formlos.... nur ein "ich" kann ein Gefäß der Erinnerung sein. Der Geist ist ichlos und benötigt keine Erinnerung. .... kann es leider nicht anderes beschreiben. Nur was erschaffen wurde, muss auch wieder vergehen.

Doch Geist ist ungeboren, unerschaffen, deshalb unsterblich.
nur der Körper, das "ich" und die materielle Darstellung der Materie in einem Zeit/Raum wird sich auflösen.
Den Geist berührt das nicht.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Kein neugeborenes Baby erinnert sich wer es ist und muss somit alles neu, von Anfang an, lernen.
Der Körper muss es, in Entsprechung mit dem "Ich".
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Der Tod entspricht nicht dem Ende, so wie wir es kennen, sondern lediglich einem neuen Anfang, weil der biss in den Apfel es bewirkt. Ursache und Wirkung kommt daher. Tod und Leben, Anfang und Ende, der Kreislauf.
Wie kennen wir es denn? :)

Wir kennen es von der Seite der Lebenden. Wenn jemand stirbt, dann bleibt sein Körper in der Welt der lebenden zurück, die deshalb die Welt der Toten ist, und so gesehen als ein riesiger Friedhof betrachtet werden kann, da wir auf den Überresten unserer Ahnen leben, millionenjahre...

Die Welt der Lebenden ist die Illusion des Adam, nachdem er in den tiefen Schlaf fiel, und Gott die Eva seiner Seite entnahm. seit dem träumt Adam, der Mensch sein LEBEN ( = Eva)

Erwacht der Mensch aus dem Leben, dann erkennt er, dass sein Leben ein TRAUM war. In der Welt der Lebenden erscheint das Erwachen als Tod, da die Materie aufgelöst wird, und auch das "ich" aus dem die Materie entstand.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Der Geist stirbt genau so wie der Körper um neu anzufangen.
Der Geist ist unsterblich!
aber vllt meinst du einen anderen Geist. :D
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Die Schlange bot Erkenntnis von Gut und Böse an. Darin kann man genau so ewig gefangen sein, wie in der Ewigkeit selbst. Du fühlst dich der Schlange ergeben, weil es deiner Möglichkeit entspricht. :)
Die Schlange bot Erkenntnis von Gut und Böse an, und der Mensch wurde wie Gott. bloss dass er nicht unsterblich wurde, da er ncht vom Baum des Lebens essen konnte.

DAS ist, was die Schlange anbietet, das Essen vom Baum des Lebens um die Unsterblichkeit seines Geistes zu erkennen. Und um die Trennung von GUT und BÖSE wieder aufzulösen! Das bedeutet die Trennung von Leben und Tod.
Solve et Coagula!

Jeder Mensch muss selbst die Frucht der Schlange annehmen, denn jeder Mensch ist selbst Adam/Eva. (Mensch/Leben)
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Würde dieser Geist nämlich wirklich Raumlos, Formlos und Zeitlos sein, dann gebe es in Wirklichkeit kein bedarf an Fragen mehr.
Wenn sich die Frage nach dem Tod erlöst, ist jede weitere Frage gleichzeitig die Antwort. :)
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Der Geist, der sich wirklich erkennt, dichtet sich nicht mehr zu als es ist. Der Geist der es jedoch tut, muss wohl erfragen und erfahren. Aus diesem gibt es keine wirkliche Erkenntnis, sondern nur verschiedene Formen, Räume und Zeiten, die sich sogar als "etwas" Formloses, Zeitloses und Raumloses zeigen. :)
Erkenntnis erfolgt nur, wenn man den Geist befreit, der "hinter der Materie" , den Formen, verborgen ist. deshalb muss der Schleier des Tempels zerreissen, und die Illusion der Welt zerstören, um zu SEHEN.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 13:15
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Ich weiss nicht woher du es hast, es stimmt nicht mal im Hebräisch, in meinem Tenach steht es anders geschrieben.

לא תאכלו ממנו ולא תגעו בו פן-תמתון <<<

Und es heisst genau: Nicht sollt ihr essen von ihm, ja-nicht rühret an ihm, damit -nicht -ihr-sterbet.
Es liest sich ein wenig komisch, aber es ist so Wortwörtlich übersetzt.

Es heisst nicht an dem Tage, sondern ihr werdet mal sterben.
Ich hatte gehofft, dass du vorbeikommst und mal drüber schaust. :D Danke für die Korrektur. Hatte schon fast vermutet, dass die Bedeutung eher in diese Richtung geht.

Ich verstehe das so, dass das Essen von dem Baum das Ende der Unschuld bedeutet. Unschuld nicht im Sinne von Schuldlosigkeit, sondern von Arglosigkeit. Mit dem Essen der Früchte wurde der Mensch zur Erkenntnis fähig und somit zur Verantwortung verpflichtet.


2x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 13:22
Zitat von KitriKitri schrieb:Mit dem Essen der Früchte wurde der Mensch zur Erkenntnis fähig und somit zur Verantwortung verpflichtet.
das was vorher eindeutig war und gar nicht zur diskussion stand wurde damit plötzlich zweifelhaft.

das ist kein segen irgendeiner erkenntnis zwischen gut und böse , sondern der fluch des zweifels.


1x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 13:29
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das was vorher eindeutig war und gar nicht zur diskussion stand wurde damit plötzlich zweifelhaft.
Was unbewusst war, wurde BEWUSST.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 13:31
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Es heisst nicht an dem Tage, sondern ihr werdet mal sterben.
das problem an dieser übersetzung ist wohl eher , dass es undeutlich wird ,dass es meint AB diesem tage werdet ihr sterben , und nicht etwa: GENAU AN DIESEM tag werdet ihr sterben , das wird dann ja manchmal als widerlegung betrachtet ,weil sie natürlich nicht gleich an diesem tag starben ,der tod aber quasi geboren war.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 13:31
Zitat von KitriKitri schrieb:Mit dem Essen der Früchte wurde der Mensch zur Erkenntnis fähig und somit zur Verantwortung verpflichtet.
Finde ich auch noch eine gute Aussage, genau so sollte die Menschheit auch handeln, Verantwortung tragen für ihre Handlungen.

Für einen gläubigen Christen sollte die 10 Gebote schon noch einen hohen Stellenwert haben.
Auch für die wenigen Gläubigen wäre es ja auch nicht verkehrt die 10 Gebote zu halten.

Es ist ja noch überschaubar, im Gegensatz zum Judentum mit ihren 613 Gebote und Verbote, die eh niemanden einhalten kann.


1x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 13:35
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Es ist ja noch überschaubar, im Gegensatz zum Judentum mit ihren 613 Gebote und Verbote, die eh niemanden einhalten kann.
Kann das wirklich keiner? Also ich meine, so gar nicht? Mir kommen die an sich jetzt gar nicht so unbewältigbar vor. Ich meine, wir sind alle nur Menschen und somit kann vielleicht keiner all diese Gesetze IMMER einhalten. Aber zumindest es versuchen und sich nach bestem Vermögen dran orientieren doch sicher, oder? Sonst hätten die Gesetze ja auch keinen Sinn.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 13:42
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich finde es toll das Eva in den apfel gebissen hat..
Nur paradies.. weiß nicht wie ich mir dies voorstellen muss, aber ob es so aufregend ist?

Wir leben schon im paradies hier... leckeres essen...computer.. fernsehen...viele geschäfte....schöne natur...menschen die emotionen auslösen...
Arbeit sollte so sein, dass man die geschäfte auch mal betreten kann und was kaufen...
na du bist ja nen schräger kauz.
ein paradies für ca. 10% der weltbevölkerung .
offenbar ist dir in deiner kleinen beschränkten auf rosa watte gebautem welt gar nicht klar ,dass es für hunderttausende jeden tag nicht mal für die tägliche ernährung reicht und täglich zigtausende des hungertods sterben.

widerlich solch ignorantes gefasel.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 13:43
@Kitri

Weil über 400 Gebote und Verbote nur für den damaligen Tempel in Jerusalem galt. Die sind schon nicht mehr einhaltbar.
Darum gibt es den Jom Kippur, damit wir alle unsere Sünden dem Gott vortragen können/dürfen.


Anzeige

melden