Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, 10 Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 13:45
Die 10-Gebote sind das einzig Gute, was das Christentum hervorgebracht hat!

EDIT:
Ups mein 666. Beitrag... hm.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 13:48
@Dr.AllmyLogo
Ach so. Und an Jom Kippur geht es um die Gesetze, die man nicht einhalten konnte, weil es den Tempel nicht mehr gibt, habe ich das richtig verstanden?

(Darf ich dir mal ne PN schreiben?)


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 13:59
Zitat von NegevNegev schrieb:Die 10-Gebote sind das einzig Gute, was das Christentum hervorgebracht hat!
Die sind nicht aus dem Christentum, sondern ursprünglich von den alten Egyptern:

Die Zehnheit Gottes, daraus wurde das Dekalog. (entspricht den 10 Fingern des Menschen, dem Werkzeug aller TATEN. ;) diese sind in Sinne der "10 gebote" zu verwenden.

tudaVDR Tetraktys2BJHWH.800px


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 14:05
72 Namen Gottes. sind mal 5 = 360, die Grade des Kreises.

72 mal 72 = 5184.

Genau 51,84 Grad ! ( = 51° 51' ) beträgt der Neigungswinkel der Khufupyramide. das nur am Rande. :)


1x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 14:07
@Dr.AllmyLogo
"ומעץ הדעת טוב ורע לא תאכל ממנו כי ביום אכלך ממנו מות תמות׃" oder auf deutsch,

"an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben"


Ich weiss nicht woher du es hast, es stimmt nicht mal im Hebräisch, in meinem Tenach steht es anders geschrieben.

לא תאכלו ממנו ולא תגעו בו פן-תמתון <<<

Und es heisst genau: Nicht sollt ihr essen von ihm, ja-nicht rühret an ihm, damit -nicht -ihr-sterbet.
Es liest sich ein wenig komisch, aber es ist so Wortwörtlich übersetzt.

Es heisst nicht an dem Tage, sondern ihr werdet mal sterben.
ich weiss zwar nicht was du wissen willst ,aber diese wort-für -wort -übersetzung( interlinearübersetzung) sagt da anderes aus :


3117 [e]
bə·yō·wm
בְּי֛וֹם
in the day

http://biblehub.com/interlinear/genesis/2-17.htm


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 14:15
@Dr.AllmyLogo
und auch in dieser interlinearübersetzung verhält es sich nicht anders:

http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen2.pdf


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 14:24
Ich finds irgendwie lustig. Die 10 Gebote als "locker einhaltbar" einzustufen. Selbst die zwei Gesetzte von Jesus sind schon eine intensive Aufgabe für den Menschen. Und ich weiss nicht ob die zwei Gesetze von Jesus alle 10 Gebote umfassen. Also kein Bildnis und der Sabbat sind mal nicht in der Nächstenliebe und der Gottesliebe enthalten. Auch das ein Mensch nicht "begehren" soll. Manche der 10 Gebote sind fast schon unmenschlich. es ist käumlich erzwingbar für einen Menschen nicht zu begehren.
Also manche der 10 Gebote halte ich somit für eher Hinderlich das ein Mensch Gott, sich selbst und den nächsten liebt. Es ist bestimmt keine Nächstenliebe anhand eines Sonntags jemanden nicht zu Heilen wenn das die Berufung von einem ist.

Weiter halte ich die Spitzfindigkeit über den Tod (ob jetzt sofort oder erst später) im Parsies für belanglos. Es ist doch einfach so ohne Biss in die Frucht der Erkenntnis kein Leben und kein Tod. Hätte sie (Adam und Eva) der Versuchung wiederstanden so wären sie niemals gestorben. Das ist es doch.
Weiter ist das Leben einfach Leiden. Aber es ist auch freude. Das gehört einfach dazu zur Erkenntnis. Und vielleicht war der weg über die "Ursünde" unumgänglich für die Menschwerdung.
In anderen Mythologien ist die Menschwerdung nicht soo "negativ" ausgelegt sondern ein Fluch und Seegen zu gleich.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 14:40
@pere_ubu

Hast es schon mal auf deutsch übersetzt?
ביומ heisst am Tage und nicht in den Tag.

Der Satz heisst: Am Tag deines Essens von ihm , Tod wirst du getötet. Achte auf das Komma, der Tag wird mit dem Essen in Verbindung gebracht, nicht der Tod.

Im Genesis 3,3 wird es nochmal betont was Gott gesagt hatte. Den Kontext habe ich genommen.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 14:41
@snafu
Glaub ich ungebrüft... danke für die Info! Zumindest haben die Christen für die verbreitung gesorgt.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 14:43
das es nicht bedeuten kann oder soll ,dass sie sogleich an diesem tag sterben ist mir klar.
aber in deinem ersten post hörte es sich so an als ob das wort "tag" überhaupt nicht im orginal vorkäme. @Dr.AllmyLogo


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 15:19
@pere_ubu

Ich weiß das es nicht allen gut geht...
Und wenn ich wusste wie ich es ändern kann werde ich dies tun..

Habe auf meine art ein paar steintchen dazu beigetragen hoffentlich das es mache besser geht...

ob ich alles gegeben habe weiß ich nicht.. aber auf meine art mich mühe gegeben... ob genug keine ahnung..

Trotzdem möchte ich auch genießen dürfen.. wenn mensch dies nicht mehr kann .. was kann man dann noch geben?

Ein lebensgefühl zu haben ein positives lebensgefühl ist trotzdem erstrebenswert....


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 15:56
Zitat von snafusnafu schrieb:72 Namen Gottes. sind mal 5 = 360, die Grade des Kreises.

72 mal 72 = 5184.

Genau 51,84 Grad ! ( = 51° 51' ) beträgt der Neigungswinkel der Khufupyramide. das nur am Rande. :)
und auch hier nochmal , zu deiner kabbalistischen zahlenschwurbelei :

https://www.youtube.com/watch?v=MWUJvTyl-m4 (Video: Pippi Langstrumpf Song)


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 16:43
Die zehn Gebote sind im Christentum nach wie vor gültig. Die zwei Hauptgebote von denen Jesus sprach, heben diese ja nicht auf, sondern sollen nur zeigen, dass in diesen eigentlich alles enthalten ist. Wer also Gott und seinen Nächsten und sich selber wirklich liebt, naja der hat eben keine anderen Götter neben sich, der ehrt seine Eltern, der lügt nicht, stiehlt nicht, bricht keine Ehen, mordet nicht usw..

Interessant ist auch, dass die zwei Hauptgebote nicht neu sind. Also Jesus hat sie nicht neu gegeben, sondern nur aus den alten Schriften des Moses entnommen. Nur, da stehen sie interessanterweise nicht als Hauptgebote, sondern mehr so nebenbei erwähnt. Ich weiß leider nicht mehr genau wo. Falls jemand die Stellen kennt, bitte mal posten :D


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 17:03
@domitian
aha und machts sich auch keine Bilder, und arbeitet auch nicht am Sonntag gell.

und aha das "Auge um Auge, Zahn um Zahn" aus dem AT entspricht wohl auch der Nächstenliebe oder was.
Wenn ja alles so perfekt war mit dem AT hätte Jesus ja auch Badeurlaub in Hawaii machen können :p
Und all zu dumm wurde Jesus wegen des Verstosses gegen Gebot 4 ans Kreuz genagelt. Er war sicher sehr einverstanden damit :p Tolle Gebote nicht?


1x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 17:04
Zitat von domitiandomitian schrieb:Nur, da stehen sie interessanterweise nicht als Hauptgebote, sondern mehr so nebenbei erwähnt. Ich weiß leider nicht mehr genau wo. Falls jemand die Stellen kennt, bitte mal posten :D
5. Buch Moses ab Kapitel 5, da sprach der Moses zum "Volk Israel", wie du es geschrieben hast, erwähnte er die Gebote, nicht als Hauptgebote, sondern eingebunden mit der Rede.
Wenn ich mich recht entsinne, wurden die Gebote zwei Mal erwähnt im AT.


1x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 17:09
@Dr.AllmyLogo

Danke, werd es mal nachlesen. Ja ich meine, es steht an zwei Stellen, die hab ich aber nicht mehr im Kopf...


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 17:12
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:5. Buch Moses ab Kapitel 5, da sprach der Moses zum "Volk Israel", wie du es geschrieben hast, erwähnte er die Gebote, nicht als Hauptgebote, sondern eingebunden mit der Rede.
Wenn ich mich recht entsinne, wurden die Gebote zwei Mal erwähnt im AT.
Ja einmal in Exodus und dann nochmal in DTN.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 17:15
@nooom

Es geht nicht darum, in wieweit die Gebote von den Christen auch eingehalten werden. Die Kirche ist schließlich nicht die Polizei :D

Was also die Menschen machen, ob sie sich auch immer brav an die Gebote halten, ist eine ganz andere Sache. Aber sie gelten trotzdem noch!


Und was das Auge um Auge, Zahn um Zahn angeht, das ist im AT erstmalig eine Abmilderungsform eines ungezügelten Zornes und eine Eindämmung des Rachewahns. Denn oftmals wurden für ein Auge gleich zehn andere ebenfalls gefordert und statt eines Zahnes gleich die ganze Fresse poliert. Das war also dringen nötig um nicht aus einem entstandenen Schaden einen viel schlimmeren Folgeschaden entstehen zu lassen.

Ausserdem gilt Auge um Auge und Zahn um Zahn immernoch, weil es Gerechtigkeit wiederherstellt. Nur die Vergbung steht darüber. Es ist aber durchaus erlaubt, statt Vergebung, wenn man das nicht kann, nach Gerechtigkeit zu verlangen!

Wegen des Verstoßes gegen das 4. Gebot (Du sollst deine Eltern ehren) ist Jesus sicher nicht gekreuzigt worden. Mir ist auch nichts aus der Bibel bekannt, dass er seine Eltern nicht ehrte. Also wenn du Schrott schreiben willst, geh nach UH...


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 17:18
@domitian
Matthäus 12
Jesu wahre Verwandte
46 Als er noch zu dem Volk redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draußen, die wollten mit ihm reden. 47 Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden. 48 Er antwortete aber und sprach zu dem, der es ihm ansagte: Wer ist meine Mutter und wer sind meine Brüder? 49 Und er streckte die Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, das ist meine Mutter und das sind meine Brüder! 50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 17:25
Zitat von nooomnooom schrieb:"Auge um Auge, Zahn um Zahn" aus dem AT
Es heisst nicht, der Andere soll ihm das Auge, oder den Zahn raushauen, sondern es bedeutet, dass derjenige der ihm das angetan hat, ihm für den Verlust des Auges, Zahn usw. ein bestimmter Betrag zahlen muss. Es nennt sich heute Schmerzensgeld.


Anzeige

melden