Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, 10 Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

02.01.2014 um 00:19
@nooom
frei Entscheiden heisst nicht,
nicht
Entscheiden sondern eine Auswahl, Möglichkeiten zu besitzen. hab ich Dir vor einer Seite schon mal geschrieben. ich wiederhole mich.
frei Entscheiden heisst auch nicht Konsequenzenlos zu sein sondern die Konsequenzen durch die Entscheidung auswählen zu können
Dann entscheide dich für eine Zahl von 1 bis 10. Wie frei bist du in dieser Wahl?
Wo wir wieder beim Thema wären. Wähle eine von den 10 Geboten, wie frei bist du in dieser, durch diese Entscheidung? :)

Anzeige
melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

02.01.2014 um 00:19
@ das stimmt.so ich werde jetzt mich verabschieden,ich muß ins bett.gute nacht und ein gutes neues jahr


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

02.01.2014 um 00:21
Dann entscheide dich für eine Zahl von 1 bis 10. Wie frei bist du in dieser Wahl?
Wo wir wieder beim Thema wären. Wähle eine von den 10 Geboten, wie frei bist du in dieser Entscheidung? :)
ich bin absolut frei zu entscheiden welche Zahl ich zwischen 1-10 nehme. Wenn ich das nicht wäre könntest Du voraussagen welche Zahl ich wählen werde. Welche?
Ich bin auch absolut frei alle oder eines der 10 gebote zu befolgen. Wer will mich hindern? Wesshalb Gebote wenn ich nicht frei wäre sie einzuhalten?


1x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

02.01.2014 um 00:32
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:ich bin absolut frei zu entscheiden welche Zahl ich zwischen 1-10 nehme. Wenn ich das nicht wäre könntest Du voraussagen welche Zahl ich wählen werde. Welche?
Eine die zwischen 1 - 10 liegt. Nun hast du dich selbst durch deine scheinbar, freie Entscheidung selbst eingegrenzt, denn ich muss nicht wissen, welche Zahl du wählst, sondern nur wissen, ob du eine von mir zur Verfügung gestellte, wählst. Denn dann hätte ich genau das erreicht was ich erreichen wollte, nämlich die Begrenztheit deiner Wahl die zwischen 1 und 10 liegt. Das ist Vorbestimmung. :)
Ich bin auch absolut frei alle oder eines der 10 gebote zu befolgen.Wesshalb Gebote wenn ich nicht frei wäre sie einzuhalten?
Zitat von nooomnooom schrieb: Wer will mich hindern?
Du Selbst?! Wäre man frei, würde man da noch Entscheiden? Was erhoffst du dir durch die Entscheidung wenn nicht Freiheit? :)


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

02.01.2014 um 06:50
@Jesussah
falls es Dir noch nicht aufgefallen ist sind alle Möglichkeiten im Leben begrenz. jedoch die Wahl zwischen den Möglichkeiten ist frei.
Das Du es "nicht" wissen musst sondern nur die Möglichkeiten eingrenzen ist gelinde gesagt immer noch lächerlich. Sagen wir mal in einem Beispiel es gibt nur zwei Möglichkeiten. Jemand zielt mit einer Knarre auf Dich. jetzt gibts die Möglichkeit er drückt ab oder nicht. Glaub mir, es wird ziemlich relevant für Dich zu wissen welche dieser zwei eingeschränkten Möglichkeiten er wählt.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Du Selbst?! Wäre man frei, würde man da noch Entscheiden? Was erhoffst du dir durch die Entscheidung wenn nicht Freiheit? :)
Also wenn Du Dir in Deiner eigenen Freiheit im Wege stehst, seis so. Ich kenn das nicht. Deshalb empfinde ich es vielleicht auch ein wenig "krankhaft" was Du mir zu erklären versuchst. Ich bin frei ob ich mich selber daran hindere oder nicht.

Sag mir einfach mal, warum Gebote wenn wir nicht frei sind? Ist doch lachhaft Gebote zu machen für etwas was wir sowieso nicht selber frei entscheiden könnten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wer hat eine Seele?
Spiritualität, 22 Beiträge, am 23.03.2024 von fernfahrer
Morumotto am 03.03.2024, Seite: 1 2
22
am 23.03.2024 »
Spiritualität: Kopten und ihre Kirche und ihr Hass auf Muslime
Spiritualität, 56 Beiträge, am 27.03.2023 von Michi62
al-emirati am 26.10.2009, Seite: 1 2 3
56
am 27.03.2023 »
Spiritualität: Das Christentum - eine synkretistische Religion?
Spiritualität, 30 Beiträge, am 23.12.2023 von Momjul
DerKlassiker am 28.03.2016, Seite: 1 2
30
am 23.12.2023 »
von Momjul
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 104 Beiträge, am 18.12.2023 von Mr.Dextar
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 18.12.2023 »