Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, 10 Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 17:32
@Dr.AllmyLogo
Woran machst du die Sache mit dem Geldbetrag fest?

Anzeige
melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 17:32
@domitian
Gebot 4
4. Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.
und ja die Kirche ist nicht die Polizei deshalb halte ich auch nichts davon das sie zu ihren Gunsten an den 10 Geboten rumpfuschten :p (siehe dazu auch Seite 1 dieses Threades, mein erster Post)

und noch was.
„Wenn dich einer auf die linke Backe schlägt, dann halt ihm auch die andere hin“ (Mt 5,39)
Fernab Deines alten Testamentlichens Gerechtigkeitssinns.

Ich find schon das Christen anscheinend mit der Lehre Jesus Chistus selber extrem viel mühe bekunden.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 17:34
@Schleierbauer

Im Talmud ist es beschrieben, was genau diese Gesetze bedeuten, es ist sogar beschrieben wieviel ein Körperteil kostet. Das haben die Juristen übernommen.

Und in der heutigen Zeit umgerechnet.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 17:36
@Dr.AllmyLogo
Genau und weil das Barbarei war hat Jesus was ganz anderes vor-gelebt für welche die sich später Christen nennen wollten. eigentlich.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 17:37
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Im Talmud ist es beschrieben, was genau diese Gesetze bedeuten, es ist sogar beschrieben wieviel ein Körperteil kostet. Das haben die Juristen übernommen.
Nur ist der Talmud eine spätere Deutung. Aus Sicht des AT spricht nichts dafür, dass es wirklich um eine Art Schmerzensgeld geht, sondern wie @domitian schrieb, um den Versuch Schuld und Rache zu begrenzen.


1x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 17:39
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: um den Versuch Schuld und Rache zu begrenzen.
denke ich auch.
deswegen heisst es ja : EIN auge für EIN auge.....usw. nicht etwa 2 , oder gar den ganzen kopf für ein auge....


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 17:50
@pere_ubu
nur genau so Dinge hat Jesus nochmals revidiert. Vielleicht mag das ja noch Sinn gemacht haben vor Jesus seiner Zeit damit sich die Stämme nicht in Blutrache selber ausrotteten.

Es gibt Dinge aus dem AT die hat Jesus bestätigt, andere Dinge wurden komplett neu dargestellt und vor allem wurden seine Lehren auch durch ihn gelebt wie es kein zweiter vor ihm in diesem "Stammbaum" tat. oder siehst Du das anders?


1x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 18:10
Zitat von nooomnooom schrieb:Es gibt Dinge aus dem AT die hat Jesus bestätigt, andere Dinge wurden komplett neu dargestellt und vor allem wurden seine Lehren auch durch ihn gelebt wie es kein zweiter vor ihm in diesem "Stammbaum" tat. oder siehst Du das anders?
seh ich ähnlich. vorallem ,dass er alles bestätigte.
verworfen hat er eigentlich nur die ansichten einiger ,die rund um die gebote zusätzliche "gesetze/gebote" ersonnen ( sadduzäer usw.)

das auch am sabbat gutes getan werden durfte war im grunde nichts neues ,widersprach nur komischerweise bestimmten "führenden" schulen.
Zitat von nooomnooom schrieb: vor allem wurden seine Lehren auch durch ihn gelebt wie es kein zweiter vor ihm in diesem "Stammbaum" tat. oder siehst Du das anders?
er vollendete ja auch auf perfekte art und weise genau jene 10 gebote (das gesetz) und das gesetz vollfüllte sich an ihm ,jenes gesetz , das er damit nicht abschaffte ,sondern vollendete.

nur sollte all das nicht bedeuten ,dass die gesetze keine erzieherische bedeutung mehr hätten , sie sollten immer noch richtschnur sein ,auch für christen ,der unterschied ist das nicht allein ihn ihnen mehr das heil liegt.

(Galater 3:23-25) . . .Bevor jedoch der Glaube gekommen war, wurden wir unter Gesetz verwahrt, indem wir zusammen in Gewahrsam gegeben wurden im Hinblick auf den Glauben, der geoffenbart werden sollte. 24 Folglich ist das GESETZ unser Erzieher geworden, der zu Christus führt, damit wir zufolge des Glaubens gerechtgesprochen werden könnten. 25 Jetzt aber, da der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Erzieher.



melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 18:35
@pere_ubu
wenn Du von "führenden Schulen" sprichst dann kommt mir der Gedanke das die Schriften in dem Sinne ja von den Gläubigen und ihren Gelehrten gedeutet und bestimmt werden und nicht die Schriften an und für sich bestimmend sind für alle und überall und immer gleich. Somit deutet der Mensch mal wieder und vielleicht so wie er möchte. vielleicht auch mit grosser Wahrscheinlichkeit wie er möchte.
ich find es eben irgendwie bezeichnend das Jesus einfach "lebte" und "handelte" und nicht in ein Kloster hockte und seine Weisheiten niederschrieben lies ;)

Warum er sich aber darauf einlies zwei Gebote zu nennen die wichtiger seien als alle anderen Gebote bleibt mir schleierhaft. oder eben nicht wenn ich darüber nachsinniere das er die Vergebung lehrte.
Gott so wie ich ihn aus dem AT kenne ist bestrafend. Aus dem neuen NT kommt aber der vergebende Gott. Und Jesus war auch so und vergab auch Huren und Söldnern die bestimmt mit den 10 Geboten nicht viel am Hut hatten ;)


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 18:36
@nooom
Er nennt nicht ein oder zwei Gebote sondern fasst sie im Doppelgebot zusammen. Wenn du das befolgst, dann befolgst du automatisch auch die 10 Gebote. Das ist die Idee dahinter.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 18:45
@Schleierbauer
hätte er das dann nicht so sagen können? wenn ihr diese zwei Gebote befolgt dann haltet ihr alle Gebote ein. Er sagte aber "Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden". also existieren noch weitere Gebote Ausserhalb dieser zwei.
nur in wie fern interessierte es ihn ob jemand die 10 Gebote gebrochen hat? Ob jemand ein Mörder war? war er nicht der Erlöser? war es nicht Jesus der sagte
Matthäus - Kapitel 7 1 Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet.2 Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. (Markus 4.24)
3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? 4 Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5 Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!



2x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 18:54
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Matthäus - Kapitel 7 1 Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet.2 Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. (Markus 4.24)
die gebote sind damit nicht hinfällig ,sondern genau das "maß" welches vorgegeben war , und eine "richtschnur" sein sollte.

mördern und anderen gesetztesübertretern wird auch nicht vergeben werden ,wenn die es nicht wirklich bereuen .

warum sollte er denn sonst gesagt haben:
(Matthäus 7:21-23) 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! (Matthäus 7:23) . . .Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.



also anarchie oder dergleichen predigte er sicherlich nicht ;)


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 19:17
@pere_ubu
:D mmh kommt drauf an was Du unter Anarchie verstehst. Keine menschlichen Gesetze? ;)
Aber ich denk schon das er die Gesetze für wichtig nahm. Und deshalb auch die zwei Gebote nannte :)

Bei Deinen Bibeltext geht es ja wiedereinmal um die Heuchler ;) wie die da mit dem splitter im Auge ;)
Johannes - Kapitel 8
1 Jesus aber ging an den Ölberg. 2 Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie.
3 Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten ein Weib zu ihm, im Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte dar 4 und sprachen zu ihm: Meister, dies Weib ist ergriffen auf frischer Tat im Ehebruch. 5 Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche zu steinigen; was sagst du? (3. Mose 20.10) 6 Das sprachen sie aber, ihn zu versuchen, auf daß sie eine Sache wider ihn hätten. Aber Jesus bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 7 Als sie nun anhielten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. (Römer 2.1) 8 Und bückte sich wieder nieder und schrieb auf die Erde. 9 Da sie aber das hörten, gingen sie hinaus (von ihrem Gewissen überführt), einer nach dem andern, von den Ältesten bis zu den Geringsten; und Jesus ward gelassen allein und das Weib in der Mitte stehend.
10 Jesus aber richtete sich auf; und da er niemand sah denn das Weib, sprach er zu ihr: Weib, wo sind sie, deine Verkläger? Hat dich niemand verdammt? 11 Sie aber sprach: HERR, niemand. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!
ich denke Jesus stand einfach lieber auf gute Ratschläge anstatt auf Bestrafung. Er wusste ja das sich der Mensch ja immer selbst bestraft wenn er Gebote bricht. Fast ein halber Buddhist ;)


1x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 19:48
@nooom


ja ,aber das hebt das gesetz/die gebote ja nicht auf.

er sagt ja:
Zitat von nooomnooom schrieb: gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!
das gesetz gilt also nach wie vor. sie konnte nur nicht verurteilt werden ,weil offenbar keiner der ankläger selber frei von sünde war.
diese nichtverurteilung ( vor menschen ) hat sie hoffentlich genutzt,bereut und ihr leben geändert....


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 20:01
@nooom


man kann das übertreiben mit einer gewissen idealisierung.

dann wird jesus plötzlich zu jemanden dem das richten fremd wird ( was aber nicht stimmt ,siehe offenbarung) und umgekehrt gott im alten testament ein dazu gegenteiliger strafender gott .

in der geschichte um die sünderin ging es "nur"um eine menschlich-weltliche verurteilung.

das jesus das "richten" nicht fremd ist wird ja aber klar ,wenn man sieht,dass ihm alle gewalt und das "gericht" übertragen worden ist.

daher find ich die verniedlichung jesu als kleines kind in der krippe zu weihnachten auch immer völlig verklärend....


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 20:19
@pere_ubu
Ich finds einfach auffällig das er nicht hinging und sagte ihr Sünder werdet alle in der Hölle braten :D
jo das er manchmal Klartext redete wird auch überliefert. Oder die "Tempelgeschichte"
Matthäus 21 12 Dann ging Jesus in den Tempel, jagte alle Händler und Käufer hinaus, stieß die Tische der Geldwechsler und die Stände der Taubenhändler um 13 und rief: "Ihr wisst doch, was Gott in der Heiligen Schrift sagt: 'Mein Haus soll ein Ort des Gebets sein',2 ihr aber habt eine Räuberhöhle daraus gemacht!" 14 Da kamen auch schon Blinde und Gelähmte zu ihm, und er heilte sie im Tempel. 15 Als die Hohenpriester und die Schriftgelehrten seine Wundertaten sahen und als sie hörten, wie die Kinder sogar im Tempel riefen: "Gelobt sei der Sohn Davids!", wurden sie wütend 16 und fragten Jesus: "Hörst du denn nicht, was die Kinder da schreien?" "Ja, ich höre es", antwortete Jesus. "Habt ihr nie gelesen: 'Aus dem Mund der kleinen Kinder erklingt dein Lob!'3?" 17 Damit ließ er sie stehen und ging aus der Stadt nach Betanien, um dort zu übernachten.
Ja ich find nun schon das Jesus ein "Ideal" für Christen darstellen sollte ;)
und ich denke sein "richten" beschränkte sich auf ein Beurteilen aber weniger auf ein Urteil. Sieht man ja auch im "richtet nicht Text" ja schön. Wenn ihr richtet hat es folgende Konsequenzen, dem selben Gericht und dem selben Mass wird man selbst gerichtet werden. Da drückt doch wirklich ein wenig Karmalehre durch und nicht irgendwelche externen Betrafungsinstitutionen wie die Inquisition oder die Hölle. ;)


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

20.12.2013 um 22:26
@nooom

Es gibt da eine etwas unterschiedliche Zählweise bei den 10 Geboten. Aber meinetwegen, nehmen wir den Sabbat. Ich denke, Jesus hat auch klar gemacht, wie der Sabbat wirklich gemeint war. Nämlich für uns - und nicht wir für den Sabbat. Steht auch irgendwo geschrieben...

Revidiert hat Jesus eigentlich nichts. Er hat die 10 Gebote in den zwei Geboten der Gottes,- und Nächstenliebe zusammen gefasst, damit hat er die 10 Gebote aber nicht revidiert. Und schau dir mal die 10 Gebote genauer an. Ein Teil befasst sich nur mit Gott, der andere nur mit dem Mitmenschen. Passt doch, finde ich. :D
Zitat von nooomnooom schrieb:hätte er das dann nicht so sagen können? wenn ihr diese zwei Gebote befolgt dann haltet ihr alle Gebote ein.
Sinngemäß hat er das auch gesagt. Denn nach der Nennung sagte er in etwa: Darin ist das ganze Gesetz enthalten. Ich weiß nur die Bibelstelle jetzt nicht auswendig.
vor allem wurden seine Lehren auch durch ihn gelebt wie es kein zweiter vor ihm in diesem "Stammbaum" tat.Text
Da hast du allerdings Recht! :D


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 12:07
@domitian
:D ok einigen wir uns darauf das Jesus die 10 Gebote nicht mehr als Anklageschrift darlegte sondern als Leitweg eines jeden Menschen. Das er allg. dazu neigte die alten jüdischen Schriften nicht nach den damaligen religiösen Autoritäten auszulegen. ;)


1x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 12:37
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:das Jesus die 10 Gebote nicht mehr als Anklageschrift darlegte sondern als Leitweg eines jeden Menschen
Du sprichst ,für jeden Menschen wie siehst du denn folgende Schriftstelle im dem Licht.


Mt 15,24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. (Luth.)

Die Zehn Gebote sind dem Volk Israel gegeben. die anderen Völker hatten ihre eigene Götter.

Auch der Atheist wird nicht sehr erfreut sein zu lesen, die Zehn Gebote seien ein Leitweg für alle Menschen


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 13:25
@Suchhund
Johannes 10:16 Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muß ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden.
;)


Anzeige

1x zitiertmelden