Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, 10 Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 13:56
@nooom

Der Vers ist sehr bedeutsam, denn die Juden sind nur ein Stall der 12 Stämme, damit steht

Mt 15,24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. (Luth.)

durchaus im Einklang und es bedarf keiner externen Erweiterung von

Johannes 10:16 Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muß ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden.

Anzeige
melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 13:58
.....wie überall und bei allem so haben auch diese Gebote nur den Wert so wie sie der einzelne für sich auslegt. Also letztlich keinen......


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 14:25
@Suchhund
Das sollte eigentlich heissen das jeder Mensch selber bestimmen darf ob er Jesus folgen möchte , egal ob Israeli oder nicht.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 16:17
@Suchhund

Ich finde das aber schon wichtig, zu wissen, ob Jesus nun nur und ausschließlich zu den verlorenen Schafen des Hauses Israels gesandt wurde oder ob er auch noch andere Schafe hat, die aus einem anderen Stalle kommen!

Im ersteren Falle könnte jeder, der nicht zum Hause Israels gehört sagen: Was geht mich Jesus an? Er ist ja nur zum Hause Israels gekommen. Ich aber bin ein Heide, ich bin ja gar nicht angesprochen.

Im zweiten Falle hingegen kann man davon ausgehen, dass es eben auch noch andere Menschen gibt, nach denen Jesus ausschau hält und die er ruft, und die seinem Rufe folgen. Und das können dann ja nur die Heiden sein. Damit wird aber auch klar: Die Botschaft Jesu geht jeden etwas an.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 16:28
@domitian
Jesus wandte sich nur an die Juden, Petrus und die Gemeinde in Jerusalem auch.
Paulus bzw. andere Gemeinden außerhalb von Jerusalem begannen dann die Heidenmission und verzichteten dabei auf jüdische Traditionen als Bedingung dafür Christ zu werden.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 16:31
@Schleierbauer

Das steht aber im Widerspruch zu dem hier:
Zitat von nooomnooom schrieb:Johannes 10:16 Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle



melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 16:32
@domitian
Und was machst du dann mit dem anderen Zitat?
Ich denke du musst unterscheiden zwischen dem historischen Jesus und dem, der aus ihm durch die ersten Christen gemacht wurde.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 16:32
@domitian
Ja klar kann das wichtig sein. Jesus sagte, er sei nur zu den verlorenen Schafen des Haus Israel. Er sprach vom Haus Israel und von verschiedenen Ställen und ,seine Stimme würden sie kennen und hören. Später schrieb Johannes, da war Jesus schon Tod von den 12 Stämmen in der Zerstreuung an die er sich wandte. Zu dem Jüngern sagte er sie würden mit dem Städten Israels nicht fertig, ehe Jesu wiederkäme. Die Juden haben bis heute nicht Jesu angenommen.
Aus all dem entnehme ich Jesus meinte die Israeliten. Die wilde Verkündigung an die Heiden ging schief.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 16:41
@Schleierbauer
@Suchhund

Sowohl das Matthäusevangelium als auch das Johannesevangelium sind beide erst nach dem Tode von Jesus geschrieben worden. In beiden wird aber so geschrieben, das Jesus das eine wie auch das andere damals gesagt habe.

Was will man denn über den historischen Jesus wissen, wenn man die biblischen Texte dabei gar nicht berücksichtigt? :D

Und wenn man sie aber berücksichtigt, dann stehen da eben zwei Stellen an verschiedenen Stellen, die sich widersprechen. Ist ja nicht das erste Mal... :D


Im übrigen ging die Verkündigung an die Heiden ganz und gar nicht schief, auch wenn hier Paulus der eigentliche Vorreiter gewesen ist. Denn die heutigen Christen etwa 2000 Jahre nach Jesus, sind ja wohl überwiegend alle Heidenchristen...


1x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 16:47
@domitian
Sind ja nicht nur zwei Stellen sondern viele, habe einige genannt. Von der Bekehrung der Heiden hat Jesus immer negativ gesprochen .Da kommen einige Stellen in Betracht, nicht nur zwei.
Und was uns betrifft , sehen wir ja was das gebracht hat, heute noch ist das Christentum besonders in Südamerika , Afrika und Asien eine Mischung aus Heidentum und Christentum.
Allein die Juden halten an den alten Überlieferungen fest.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 16:52
@Suchhund


Wäre ja schön, wenn du die angeblich so vielen Stellen dann auch posten könntest. Besonders würde mich mal interessieren wo Jesus vor der Bekehrung der Heiden immer negativ gesprochen hat!

Was aus dem Christentum geworden ist, wie es nun seinen Glauben lebt, steht auf einem anderen Blatt.


PS: Ich würde die zwei besagten Stellen so interpretieren:

Eigentlich ist Jesus auch nur für das Haus Israel gekommen, oder sagen wir hauptsächlich deretwegen. Aber eben unter anderem auch noch für ein paar andere verlorene Schafe in anderen Ställen.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 17:15
Zitat von domitiandomitian schrieb:Sowohl das Matthäusevangelium als auch das Johannesevangelium sind beide erst nach dem Tode von Jesus geschrieben worden. In beiden wird aber so geschrieben, das Jesus das eine wie auch das andere damals gesagt habe.
Alle Evangelien sind nach dem Tode Jesu geschrieben worden. Wie gesagt: Historischer Jesus und Deutung durch die ersten Christen.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Was will man denn über den historischen Jesus wissen, wenn man die biblischen Texte dabei gar nicht berücksichtigt? :D
Tut man doch. Aber man kann eben nicht sagen, dass alles, was Jesus zugeschrieben wird, auch von ihm stammt.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Im übrigen ging die Verkündigung an die Heiden ganz und gar nicht schief, auch wenn hier Paulus der eigentliche Vorreiter gewesen ist. Denn die heutigen Christen etwa 2000 Jahre nach Jesus, sind ja wohl überwiegend alle Heidenchristen...
Habe ich das irgendwo gesagt?


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 17:19
Römer - Kapitel 15

1 Wir aber, die wir stark sind, sollen der Schwachen Gebrechlichkeit tragen und nicht gefallen an uns selber haben. (Römer 14.1) 2 Es stelle sich ein jeglicher unter uns also, daß er seinem Nächsten gefalle zum Guten, zur Besserung. (1. Korinther 9.19) (1. Korinther 10.24) (1. Korinther 10.33) 3 Denn auch Christus hatte nicht an sich selber Gefallen, sondern wie geschrieben steht: "Die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen." 4 Was aber zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, auf daß wir durch Geduld und Trost der Schrift Hoffnung haben. (1. Korinther 10.11) 5 Der Gott aber der Geduld und des Trostes gebe euch, daß ihr einerlei gesinnt seid untereinander nach Jesu Christo, (Philipper 2.2) 6 auf daß ihr einmütig mit einem Munde lobet Gott und den Vater unseres HERRN Jesu Christi.
7 Darum nehmet euch untereinander auf, gleichwie euch Christus hat aufgenommen zu Gottes Lobe. 8 Ich sage aber, daß Jesus Christus sei ein Diener gewesen der Juden um der Wahrhaftigkeit willen Gottes, zu bestätigen die Verheißungen, den Vätern geschehen; (Matthäus 15.24) (Apostelgeschichte 3.25) 9 daß die Heiden aber Gott loben um der Barmherzigkeit willen, wie geschrieben steht: "Darum will ich dich loben unter den Heiden und deinem Namen singen." 10 Und abermals spricht er: "Freut euch, ihr Heiden, mit seinem Volk!" 11 Und abermals: "Lobt den HERRN, alle Heiden, und preiset ihn, alle Völker!" 12 Und abermals spricht Jesaja: "Es wird sein die Wurzel Jesse's, und der auferstehen wird, zu herrschen über die Heiden; auf den werden die Heiden hoffen." (Offenbarung 5.5)
13 Der Gott aber der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, daß ihr völlige Hoffnung habet durch die Kraft des heiligen Geistes.



melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 17:20
@domitian
ich möchte hier nicht mit Bibelversen um mich schmeißen, du kannst das selber bestimmt im NT nachschlagen, es gibt im I-net Bibelserver mit Wortsuche.
Ich sehe auch lieber den Gesamtkontext, anstatt auf einzelnen Versen oder Wörter zu pochen.
Es gibt da den Bericht wo Jesus mit der Samariterin sprach und drauf hinwies.
Die Bibel ist für mich eher ein Kommentar auf Ereignisse damaliger Zeit.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 17:21
Ja alle Evangelien wurden erst nach dem Tod von Jesus aufgeschrieben. Jedenfalls sagt das die heutige Bibelforschung aus. Aber da hab ich so meine Zweifel...

Und was bitte tut man doch? Wenn man das was niedergeschrieben wurde über Jesus sowieso anzweifelt, ob er das jemals so gesagt hat, ist auch der ganze historische Verlauf seines Lebens ebenso anzweifelbar und damit sagt man im Grunde gar nichts aus...

Das mit der schief gegangenen Verkündigung hatte @Suchhund gesagt.


@Schleierbauer


1x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 17:23
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ja alle Evangelien wurden erst nach dem Tod von Jesus aufgeschrieben. Jedenfalls sagt das die heutige Bibelforschung aus. Aber da hab ich so meine Zweifel...
Welche wurden denn deiner Meinung nach früher geschrieben?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn man das was niedergeschrieben wurde über Jesus sowieso anzweifelt, ob er das jemals so gesagt hat, ist auch der ganze historische Verlauf seines Lebens ebenso anzweifelbar und damit sagt man im Grunde gar nichts aus...
Häh? Wenn ich die Biografie eines MEnscen lese und da offensichtliche Übertreibungen drin sind, kann ich die doch einfach rauswerfen anstatt einfach alles zu löschen, oder?


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 17:24
Ich kann nicht nach Stellen suchen wo angeblich irgendwas stehen soll, wenn ich nichtmal weiß an welcher Stelle oder nach welchem Stichwort darüber etwas zu finden sein könnte. Das wäre eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen :D

Wenn du behauptest, es gäbe viele Stellen wo Jesus sich über die Bekehrung der Heiden immer negativ geäussert hätte, dann solltest DU diese Stellen auch als Beleg dafür anführen und nicht mich danach suchen lassen...

@Suchhund


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 17:28
@Schleierbauer

Ein Evangelium an sich reicht ja schon, egal von wem es nun stammt, von irgend einem Jünger, der das von Jesus gesagte halt zu dessen Lebzeiten sagen wir mal "mitgeschrieben" hat. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass man im Nachhinein über Jahrzehnte später alles noch so haargenau wissen kann!

Wenn ich die Worte Jesu die in den Evangelien niedergeschrieben wurden bezweifle ob Jesus das überhaupt so gesagt hat, kann ich auch den Rest ebenso anzweifeln. Denn dann zweifle ich ja grundsätzlich. Warum soll das eine denn dann wahr sein und das andere nicht? Und wer will das überhaupt im Nachhinein feststellen können?


1x zitiertmelden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 17:35
@domitian
Ich benutze lieber die eigene Worte, selbst wenn ich die jetzt raussuchen würde ,glaubst du dann.
Ich denke nicht.
Zum Text kann ich nur sagen, ich nehme ihn ernst, aber daran hängt nicht mein Glaube an Gott.
Weder wörtlich noch im übertragenden Sinn, sondern als reiner Kommentar der Schreiber.


melden

Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?

21.12.2013 um 18:08
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ein Evangelium an sich reicht ja schon, egal von wem es nun stammt, von irgend einem Jünger, der das von Jesus gesagte halt zu dessen Lebzeiten sagen wir mal "mitgeschrieben" hat. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass man im Nachhinein über Jahrzehnte später alles noch so haargenau wissen kann!

Wenn ich die Worte Jesu die in den Evangelien niedergeschrieben wurden bezweifle ob Jesus das überhaupt so gesagt hat, kann ich auch den Rest ebenso anzweifeln. Denn dann zweifle ich ja grundsätzlich. Warum soll das eine denn dann wahr sein und das andere nicht? Und wer will das überhaupt im Nachhinein feststellen können?
Ja man kann nicht alles haargenau wissen und deshalb stimmt auch vieles nicht, was im NT über Jesus steht ;) Jedenfalls wenn man rein nach der historischen Wahrheit fragt.


Anzeige

1x zitiertmelden