Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Astrologie

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Lügen, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 10:49
@emanon
@Perihadion

Das war mal ein Vergleich und die Wahrheit ist bitter und wird mal eben verdrängt ? Ich bin hier auch schon wieder weg.

Anzeige
melden

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 10:52
@Kayla
Und in China essen sie Hunde.
Was hat das mit Astrologie zu tun?
Nichts, genauso viel wie dein Strohmann.
Vielleicht wird es ja so deutlicher für dich.


1x zitiert1x verlinktmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 10:58
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Und in China essen sie Hunde.
Was hat das mit Astrologie zu tun?
Es geht darum, wer wem Kohle aus der Tasche zieht ohne darüber nachzudenken welche Konsequenzen nutzlose und schädliche Medikamente haben. Und im Vergleich dazu ist Astrologie eher harmlos, vor allem da, wo sie Menschen neuen Lebensmut gibt ist sie weniger gefährlich als unzureichend getestete Medikamente. Und Hunde in China haben auch nichts mit Astrologie zu tun.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 11:03
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Und im Vergleich dazu ist Astrologie eher harmlos, vor allem da, wo sie Menschen neuen Lebensmut gibt ist sie weniger gefährlich als unzureichend getestete Medikamente.
Man lügt den Leuten in die Tasche. Wenn überhaupt ist es ein Placeboeffekt.
Schau dich doch mal im Netz um...es gibt Leute die da so dran glauben und dafür auch noch Zuspruch bekommen das ist unglaublich.

Und zu dem nicht schaden, das ist auch relativ zu sehen.

Was meinst du wie viele Leute da mit positiven Dingen vollgelogen werden und dann positiv gestimmt irgendwelche Sachen machen die sich dann doch nicht so positiv auswirken das sie danach noch depressiver sind?

Es ist und bleibt ein leeres Versprechen.

Genau wie dieses Kartenlegenzeug.
Mal ehrlich, als wenn nen Stapel karten mir sagen kann das ich demnächst Mega Glück habe.

Da gitbs Leute die so was glauben, zB ne Investition aufgrund dieser Vorhersage machen die sie Wirtschaftlich zerstört.
Darüber gibt's aber keine Statistik. Also ist dein Argument das Astrologie nicht schadet auch nicht ganz korrekt.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 11:10
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und Hunde in China haben auch nichts mit Astrologie zu tun.
Du siehst zumindest das Offensichtliche.
Allerdings hab ich es dir ja in den Mund gelegt. :D
Beitrag von emanon (Seite 40)

Ceterum censeo, immer noch kein Hinweis darauf, dass die Astrologie mehr ist als blanker Humbug.
Auch Kaylas Ausflug zu den Medikamenten hat da leider keinerlei Erkenntnis gebracht.
Strohmann debunked, nächster.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 11:38
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch Kaylas Ausflug zu den Medikamenten hat da leider keinerlei Erkenntnis gebracht.
Doch, das Astrologie keine 3Millionen und 25000 Menschen durch angeblich "falsche Aussagen" umbringt, aber ungepüfte Medikamente schon.:)


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 11:57
@Kayla
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was meinst du wie viele Leute da mit positiven Dingen vollgelogen werden und dann positiv gestimmt irgendwelche Sachen machen die sich dann doch nicht so positiv auswirken das sie danach noch depressiver sind?

Es ist und bleibt ein leeres Versprechen.

Genau wie dieses Kartenlegenzeug.
Mal ehrlich, als wenn nen Stapel karten mir sagen kann das ich demnächst Mega Glück habe.

Da gitbs Leute die so was glauben, zB ne Investition aufgrund dieser Vorhersage machen die sie Wirtschaftlich zerstört.
Darüber gibt's aber keine Statistik. Also ist dein Argument das Astrologie nicht schadet auch nicht ganz korrekt.



melden

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 12:24
@Kayla
Du präsentierst dich hier als Angstbeisser, willst du das wirklich?
Komm doch einfach zum Thema zurück.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 12:32
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was meinst du wie viele Leute da mit positiven Dingen vollgelogen werden und dann positiv gestimmt irgendwelche Sachen machen die sich dann doch nicht so positiv auswirken das sie danach noch depressiver sind?
Wenn du den Thread verfolgt hättest, dann wüßtest du, das es mir nicht um Zeitungshoroskope oder Trivialastrologie geht, auf welche du dich aber beziehst. Das diese eher schaden kann, würde ich auch annehmen, wenn Menschen nicht kritisch genug sind. Mir geht es aber um den Nutzen von Astrologie z.B. im Psychotherapeutischen Bereich oder als psychologische Lebenshilfe, wo sie sehr wohl hilfreich sein kann, allerdings sollten dann auch psychologische und/oder psychotherapeutische Kenntnisse/Ausbildungen zugrunde liegen.

Beispiel:

Fritz Riemann hat drei Lehranalysen gemacht. Seine erste Lehranalytikerin war Therese Benedek, die 1935 aufgrund ihres jüdischen Vaters aus der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft austreten musste und 1936 in die USA emigrierte. Seine zweite Lehranalyse machte Riemann bei Felix Boehm und die dritte bei Harald Schultz-Hencke.

Fritz Riemann war 1946 Mitbegründer des Instituts für psychologische Forschung und Psychotherapie in München, das 1974 in „Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie“ umbenannt wurde. In der ersten Zeit war er der einzige Lehranalytiker am Institut und über viele Jahre lang der einzige Freudianer.[2] Von 1956 bis 1967 war er dort Ausbildungsleiter.

Riemann war Ehrenmitglied der Academy of Psychoanalysis in New York.


Er veröffentlichte 1961 die tiefenpsychologische Studie Grundformen der Angst. Darin postuliert er vier Typen der Persönlichkeit, bei denen es sich – in seinen Worten – „letztlich um vier verschiedene Arten des In-der-Welt-Seins“ (ebd., akt. Ausgabe: Einleitung, S. 18), verbunden mit den entsprechenden „Grundformen“ der Angst, handeln soll. Er nennt sie schizoide, depressive, zwanghafte oder hysterische Persönlichkeiten.

Riemann betont, dass ein Mensch nicht nur eine dieser Charaktereigenschaften hat, sondern individuell und wandlungsfähig ist und z. B. einen Bereich stärken kann, der bisher nur schwach ausgeprägt war.

Fritz Riemann wandte sich auch der Astrologie zu und veröffentlichte 1976 das Buch Lebenshilfe Astrologie – Gedanken und Erfahrungen, das er als Beitrag zu deren „Rehabilitierung“ ansah; er plädiert darin für einen vorurteilsfreien Zugang zur Denkweise und Symbolsprache der Astrologie. Die Einbeziehung des individuellen Geburtshoroskops sah er als fruchtbar für alle menschlichen Beziehungen an, wobei er die Eigenverantwortung bei der Persönlichkeitsentwicklung betonte. Die Astrologie hatte nach seinen Aussagen auch Einfluss auf seine psychotherapeutische Tätigkeit.


Wikipedia: Fritz Riemann (Psychoanalytiker)#Werk



https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=120505347


Es geht darum wo sie (Astrologie) einen Nutzen hat und weshalb.

Riemann veröffentlichte 1961 die tiefenpsychologische Studie Grundformen der Angst. Darin postuliert er vier Typen der Persönlichkeit, bei denen es sich – in seinen Worten – „letztlich um vier verschiedene Arten des In-der-Welt-Seins“ (ebd., akt. Ausgabe: Einleitung, S. 18), verbunden mit den entsprechenden „Grundformen“ der Angst, handeln soll. Er nennt sie schizoide, depressive, zwanghafte oder hysterische Persönlichkeiten. Astrologen erkennen schnell, dass seine Einteilung der Angsttypen entsprechend den Elementen erfolgte bzw. dass es sich bei diesem Werk im wesentliohen um das Thema Saturn dreht, auch wenn der Planet nirgendwo explizit genannt wird, da sich Riemann damals noch nicht als Astrologe 'outen' wollte.

Fritz Riemann wandte sich schliesslich offen der Astrologie zu und veröffentlichte 1976 das Buch Lebenshilfe Astrologie – Gedanken und Erfahrungen, welches er als Beitrag zu deren »Rehabilitierung« ansah; er plädiert darin für einen vorurteilsfreien Zugang zur Denkweise und Symbolsprache der Astrologie. Die Einbeziehung des individuellen Geburtshoroskops sah er als fruchtbar für alle menschlichen Beziehungen an, wobei er die Eigenverantwortung bei der Persönlichkeitsentwicklung betonte. Die Astrologie hatte nach seinen Aussagen auch Einfluss auf seine psychotherapeutische Tätigkeit. Im deutschsprachigen Raum ist Riemann einer der bedeutendsten Vertreter der psychologischen Astrologie.


http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Fritz_Riemann


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 12:37
@Kayla
Es geht sich nicht darum, ob sie in Einzelfällen nützlich war, das im Rahmen des Zufalls sogar bei einer weggeworfenen Bananenschale möglich, sondern ob sie funktioniert, ob das dahinterstehende System funktioniert.
Und da kam von dir bisher absolut nichts Zählbares.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 12:42
@Kayla
Im Prinzip ist es der Placeboeffekt...

Irgendwelche vorhersagen können damit aber noch immer nicht getroffen werden...


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 13:34
@Geisonik
Idu schrieb:

Hier haben wir es immerhin mit Menschenleben zu tun.

Geisonik:
Ja richtig.
Mit tausenden Menschen denen es schon schlecht genug geht um so verzweifelt zu sein das sie sich von der Astrologie Besserung erhoffen und dann von "Medien" noch das Geld aus der Tasche gezogen bekommen.
Ziemlich gewissenlos...
Wenn du die Katastrophen, die wir ja besprochen hatten, genau analysiert hättest, wäre dir bestimmt aufgefallen, daß, bei genauer Anwendung astrologischer Grundlagen Menschenleben hätten gerettet werden können.

Ich halte es für Menschenverachtend, wenn man derartige Gesichtspunkte einfach ingnoriert und auf Nebenschauplätze versucht auszuweichen.

Wieviele Leichtgläubige werden tagtäglich durch verlogene Werbebotschaften in die Irre geführt?

Wer sich nur auf Bild-Zeitungshoroskope beruft hat eben keine recht Kenntnis mit welch tiefgreifenden psychologischen Aspekten hier gearbeitet wird und welche Zusammenhänge hier vorliegen.

Mantraartiges wiederholen von längst wiederlegten Argumenten hilft da nicht weiter.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 13:48
Zitat von IduIdu schrieb:Ich halte es für Menschenverachtend, wenn man derartige Gesichtspunkte einfach ingnoriert und auf Nebenschauplätze versucht auszuweichen.
Menschenverachtend ist höchstens dieser, durch nichts belegbare Blödsinn !
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn du die Katastrophen, die wir ja besprochen hatten, genau analysiert hättest, wäre dir bestimmt aufgefallen, daß, bei genauer Anwendung astrologischer Grundlagen Menschenleben hätten gerettet werden können.



melden

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 13:54
Zitat von IduIdu schrieb:...hätten gerettet werden können
Genau das ist der Punkt. In rückschauenden Weissagungen ist die Astrologie spitze! Ebenso wie Kartenleger, Nostradamus-Deuter und Kaffeesatzleser. Nur der Beweis, dass sie auch in die Zukunft sehen können, steht aus. Wie sagte Woody Allen so treffend? "Prognosen sind im Allgemeinen schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen“.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 13:57
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn du die Katastrophen, die wir ja besprochen hatten, genau analysiert hättest
Welche meinst du?
Zitat von IduIdu schrieb:Wieviele Leichtgläubige werden tagtäglich durch verlogene Werbebotschaften in die Irre geführt?
Also rechtfertigen andere schlechte Dinge die eigenen?
Zitat von IduIdu schrieb:Ich halte es für Menschenverachtend, wenn man derartige Gesichtspunkte einfach ingnoriert und auf Nebenschauplätze versucht auszuweichen.
Tut mir leid, muss ich ganz klar abweisen...kann darin nichts verachtendes finden...
Zitat von IduIdu schrieb:Mantraartiges wiederholen von längst wiederlegten Argumenten hilft da nicht weiter.
Wo und was denn widerlegt?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 14:11
@Geisonik
Ist das jetzt eine rhetorische Frage, oder hast du den Thread nicht verfolgt?
Idu schrieb:

Wenn du die Katastrophen, die wir ja besprochen hatten, genau analysiert hättest

Geisonik:
Welche meinst du?
Hier für dich nochmal die Links zum studieren.

http://www.top-astro.de/artikel-bergwerk-soma-explosion.htm (Archiv-Version vom 21.09.2014)

http://www.top-astro.de/artikel-flug-mh17-abschuss-absturz.htm (Archiv-Version vom 21.09.2014)
Idu schrieb:

Ich halte es für Menschenverachtend, wenn man derartige Gesichtspunkte einfach ingnoriert und auf Nebenschauplätze versucht auszuweichen.

Geisonik:
Tut mir leid, muss ich ganz klar abweisen...kann darin nichts verachtendes finden...
Das mag deine Meinung sein, nur ich sehe das eben etwas anders zumal ich die beiden Links genauer gelesen habe!
Vielleicht änderst du ja nach dem Studium der Links deine Meinung.
Idu schrieb:

Mantraartiges wiederholen von längst wiederlegten Argumenten hilft da nicht weiter.

Geisonik:
Wo und was denn widerlegt?
Auch das scheint mir eine lediglich rhetorische Frage.
Die Skeptiker haben , wie leicht zu lesen, nur ein sehr einseitiges Argumentationsfeld, welches sich auf Bildzeitungsniveau befindet und sind eben der Meinung, man könnte die Lottozahlen vorhersagen.
Das ist einfach nur Unsinn.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 14:17
@Geisonik
Lies dir einfach mal den Link zum Flug MH 17 durch, aber stelle vorher sicher, dass sich keinerlei Flüssigkeiten auf dem Tisch oder in deinem Mund befinden, ich prognostiziere dir sonst ernsthafte Schäden an der Tastatur. Geburtsort und -Uhrzeit sind dafür eher nebensächlich.
Was auffällt ist, dass hier nachher mit Biegen und Brechen etwas hineingehanselt wird, im Vorfeld war von der Fraktion nichts zu hören.

@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Die Skeptiker haben , wie leicht zu lesen, nur ein sehr einseitiges Argumentationsfeld, welches sich auf Bildzeitungsniveau befindet und sind eben der Meinung, man könnte die Lottozahlen vorhersagen.
Um das Bildzeitzungsniveau kritisieren zu können, dass du ja einfach mal pauschal allen Skeptikern unterstellst, müsstest du dich ja erst einmal bis dort emporarbeiten.
Du bist also garnicht kompetent darüber zu reden.
Kommt dir bekannt vor? :D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 14:19
Zitat von IduIdu schrieb:Hier für dich nochmal die Links zum studieren.
Dann schauen wir doch mal.

1. Link: "Artikel vom 14. Mai 2014". Zitat: "Am 13. Mai 2014 gab es ..."
2. Link: "Artikel vom 19. Juli 2014". Zitat: "Am 17. Juli 2014 kam es zu ... "

Astrologen können also 1-2 Tage später ein Horoskop erstellen, womit sie erklären können, was passiert ist. Wenn sie das auch 1-2 Tage früher zustande bekommen würden...

So ist das nichts weiter als selbstgefällige Leichenfledderei. Und das nenne ich menschenverachtend!
Weiterer Lesestoff: http://wahrsagercheck.wordpress.com/2014/03/18/neues-futter-fur-die-astrologischen-leichenfledderer-das-verschwundene-flugzeug-2/


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 14:20
@Idu
Ja die Links habe ich mir angesehen.
Brauchte nur einen Anstoß um sie mir wieder ins Gedächtnis zu holen.

Aber nun mal ehrlich, das willst du mit Hilfe der Astrologie verhindern ;)?

Nehmen wir mal an, das würde alles stimmen wofür die Sternenkonstellationen stehen und die Daten des Flugzeugs betreffend, dann leg mal los und sag uns welches Flugzeug als nächstes Abstürzt bzw welches Flugzeug zu welchen Zeiten nicht starten, landen oder in der Luft sein darf.
Das ist so eine Masse an Daten die dazu benötigt würden, Irrsinn sage ich mal.
Dazu kommt, das man im Nachgang immer Bezüge herstellen kann und sie sogar plausibel erscheinen lassen kann, wenn man sich nur genug dazu ausdenkt bzw in Verbindung bringt...


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 14:22
@Geisonik
Das sieht dann so aus:
Beitrag von emanon (Seite 39)


Anzeige

melden