Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Astrologie

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Lügen, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Astrologie

07.10.2014 um 11:52
@Kayla
Also gut, dann etwas direkter:
Ich finde nichts über die besagte Firma, nur das sie Astrologie Bücher und Medien Vertreibt, der Geschäftsführer war echt knifflig, aber dennoch glaube ich habe ich ihn gefunden, denn er betreibt an gleicher Stelle wohl noch eine Firma über die man (man glaubt es kaum) nichts rausfindet. Über den Menschen selbst habe ich nur eine billige Website gefunden, die so billig ist, die hätte ich in der Mittagspause hingezaubert und das sogar ohne etwas über den zu wissen mit genau so vielen Informationen ;)

Beide Firmen haben scheinbar kein Telefon ;)

Alles in allem also ziemlich merkwürdig...

Anzeige
melden

Glaubt ihr an die Astrologie

07.10.2014 um 11:52
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Er wuchs in Halle/ Saale auf und studierte ...
Was soll uns das sagen?
Akademische Abschlüsse einer Person in irgendwelchen wissenschaftlichen Fachrichtungen sagen nichts über den Wahrheitsgehalt der Aussagen derselben Person zu anderen Gebieten, z.B. der Astrologie aus.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

07.10.2014 um 11:57
@Kayla
Also scheinbar hast du es nicht so sehr mit Textverständnis. Ich habe nicht behauptet das Siegfried Schiemenz Bücher verkaufen will, sondern die Auftrag gebende Firma (über die man rein nichts brauchbares findet außer eine Adresse; zu der Adresse gibt's 2 Firmen; beide kein Telefon oder andere Infos, keine Website, nichts; ziemlich merkwürdig für Firmen) vertreibt Medien zum Thema Astrologie (angeblich; mehr findet man ja nicht dazu).

Das der Siegfried Schiemenz mit der ganzen Sache nichts zu tun hat, außer das es um seine Datensätze geht hast du aber verstanden, oder?
Also nochmal:

Die Auftrag gebende Firma verkauft Medien die um dessen (Siegfried Schiemenz) Arbeit handelt.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

07.10.2014 um 12:02
@Spiff
@Geisonik
Nicht so kritisch, hier muss auch die Entwicklung der Userin gewürdigt werden.
Bedenkt man die letzten von ihr verlinkten "Quellen", dann ist Astrowiki schon 1. Sahne.
Dass damit immer noch nicht erklärt wurde, wie welche Konstellationen was abbilden und wie man daraus dir richtigen Schlüsse zieht wird ihr wahrscheinlich aber ebenso wenig verständlich zu machen sein wie die Tatsache, dass sie bis heute keinen einzigen Beleg bringen konnte um ihre Behauptung, Astrologie sei mehr als ein Glaubenskonstrukt, zu belegen.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

07.10.2014 um 12:03
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:sondern die Auftrag gebende Firma (über die man rein nichts brauchbares findet außer eine Adresse;
Wonach willst du denn suchen.
Steht doch von wem das Gutachten ist.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Gutachten STAT-UP CIELO-MATH - Institut für wissenschaftliche Astrologieforschung, Dipl.-Stat. Katharina Schüller, vom 3.3.2014 (statistische Analyse von mehr als 2 Millionen Datensätzen von Dr. Schiemenz im Zeitraum von Januar 2013 bis Februar 2014…
Wikipedia: Spezial:Suche

oder vielleicht mal direkt googeln.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

07.10.2014 um 12:05
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Also scheinbar hast du es nicht so sehr mit Textverständnis. Ich habe nicht behauptet das Siegfried Schiemenz Bücher verkaufen will, sondern die Auftrag gebende Firma (über die man rein nichts brauchbares findet außer eine Adresse; zu der Adresse gibt's 2 Firmen; beide kein Telefon oder andere Infos, keine Website, nichts; ziemlich merkwürdig für Firmen) vertreibt Medien zum Thema Astrologie (angeblich; mehr findet man ja nicht dazu).
Mein Textverständnis ist gut genug um zu vertstehen, das hier wieder mal nur mit Negativprobaganda herum geworfen wird. Es geht mir einfach jetzt darum mal hinzusehen, wo es auch andere Einrichtungen gibt, welche weder eine Internetadresse angeben noch imstande sind sich auszuweisen, sich aber als seriös bezeichnen. Aber für Alle wird es plausible Gründe geben.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

07.10.2014 um 12:06
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Nicht so kritisch, hier muss auch die Entwicklung der Userin gewürdigt werden.
Ich würde eher mal sagen wir müßen hier Rücksicht auf die Skeptiker nehmen, die immer wieder Schallplattenmäßig ihre gleichen Wiederholungen einbringen, die schon längst ausdiskutiert waren.

Hättest du deine Beitrag mal im Kontext der Diskussion gebracht, wäre das sicher wesentlich förderlicher, als deine permanenten ad hominem Attacken.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

07.10.2014 um 12:08
@Geisonik
Gehts sich um Cielo-Math AG?
Da handelt es sich um die umgetaufte IMWA AG von Gunter Sachs. Der träumte ja bis zu seinem Selbstmord davon die Sinnigkeit der Astrologie zu beweisen.
Für die (also die IMWA AG) hat übrigens auch Michael Weidmann gearbeitet, der ja ein astrogeometrisches Verfahren entwickeln wollte.
Da kam bis jetzt auch noch nichts. :D


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

07.10.2014 um 12:10
@Idu
Nett, dass du mal vorbeischaust.
Du hast noch nicht die Hälftte deiner Aussagen belegt, wann ist es endlich soweit.
Aber nicht gleich zittern, du misst dich doch nur an deinen eigenen Aussagen. :D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

07.10.2014 um 12:11
@Kayla
Ich würde gern die erwähnte Studie sehen. Hab leider nichts gefunden.
In einer Studie sollte am Anfang die Methodik beschrieben sein. Allein die würde mich hier interessieren.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

07.10.2014 um 12:13
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast noch nicht die Hälftte deiner Aussagen belegt, wann ist es endlich soweit.
Bisher konntest du deinen Betrugsvorwurf nicht darlegen, weil dein Spiegelartikel von 1950 nur einen Einzelfall darstellt.

Und die von Lepus angeführten Werbesender sind ja auch ein Sonderfall, der alle Bereiche inclusive der Gesundheitsindustrie betreffen.

Also ich warte da noch auf belastbares.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

07.10.2014 um 12:15
@Idu
Also das was du rausgezogen hast, konnte ich grad noch selbst rausfinden
Zitat von KaylaKayla schrieb:Gutachten STAT-UP CIELO-MATH - Institut für wissenschaftliche Astrologieforschung, Dipl.-Stat. Katharina Schüller, vom 3.3.2014 (statistische Analyse von mehr als 2 Millionen Datensätzen von Dr. Schiemenz im Zeitraum von Januar 2013 bis Februar 2014…
Und nun geben wir mal was Sinnvolles ein, nämlich nicht Stat-Up, sondern
"Cielo Math Institut für wissenschaftliche Astrologieforschung"

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Cielo+Math+Institut+f%C3%BCr+wissenschaftliche+Astrologieforschung

bitte nachverfolgen

http://www.unternehmen24.info/Firmeninformationen/DE/3864565
Strasse Philipp-Hauck-Str. 3
Plz, Ort 85622 Feldkirchen
Bundesland Bayern
Land Deutschland
http://www2.dasoertliche.de/Controller?zbuab=89000077&sst=yes&page=1&zvo_ok=1&action=43&st=Philipp-Hauck-Str+3&choose=true&buab=89000095&sfn=yes&image=Finden&skw=yes&form_name=search_nat_ext&ci=Feldkirchen&context=1&book=872&buc=872

So, ich hab doch etwas sinnvolleres gefunden als beim ersten Versuch...
Also gut, das ganze Ding ist also mit Gunter Sachss Namen versehen. Schon mal interessant das er nirgends sonst auftaucht...

Aber ok, nun weiter:
Astrologie[Bearbeiten]

Gemeinsam mit einem Team von Mathematikern und Statistikern überprüfte Sachs 1994 die Aussagen der Sonnenzeichen-Astrologie, die von R. H. Naylor 1930 eingeführt wurde. Zwar gab es bereits zuvor Untersuchungen wie die des Mars-Effektes von Michel Gauquelin, das Neuartige an Sachs’ Forschung waren jedoch die großen Datenmengen, die er als Grundlage zur Auswertung nutzen konnte.

Er gründete 1995 das Institut zur empirischen und mathematischen Untersuchung des möglichen Wahrheitsgehaltes der Astrologie in Bezug auf das Verhalten von Menschen und deren Anlagen (IMWA).

In statistischen Untersuchungen mit über 20 Millionen Schweizer, englischer, deutscher und französischer Daten, die 1997 in dem Band Die Akte Astrologie veröffentlicht wurden, konnten dem Buch zufolge signifikante Zusammenhänge zwischen den sogenannten Sonnenzeichen und verschiedenen Verhaltensweisen festgestellt werden, etwa bei Eheschließung, Berufswahl, Verkehrsverhalten oder Neigung zum Suizid. Das Buch enthält des Weiteren einen Anhang mit den Ergebnissen einer von Sachs beim Institut für Demoskopie Allensbach in Auftrag gegebenen Studie zum Thema Tierkreiszeichen mit einem Vorwort von Elisabeth Noelle-Neumann. Das Buch stand 21 Wochen lang auf der Spiegel-Bestsellerliste, es wurde in England für den Astrological Research Award nominiert. 1998 erschien das Buch in englischer, im Jahr 2000 in französischer Sprache.[36
Astrologie[Bearbeiten]

Der Statistiker Herbert Basler‚ 1998 akademischer Direktor am Institut für Angewandte Mathematik und Statistik der Universität Würzburg, übte Kritik an Sachs’ astrologischer Untersuchung.[37] Basler würdigte allerdings, dass Sachs das Verdienst zukomme, „in einer breiten Öffentlichkeit die Einsicht verbreitet zu haben, dass astrologische Hypothesen, ebenso wie andere wissenschaftliche Aussagen, empirisch überprüfbar sind – mit den Methoden der Mathematischen Statistik als Hilfsmittel.“

Eine im März 2011 veröffentlichte Stellungnahme der Statistiker Katharina Schüller und Walter Krämer kommt jedoch zu dem Schluss, dass die handwerklich-methodischen Fehler, die Basler den Auswertungen von Gunter Sachs nachsagt, nicht vorhanden seien.[38] Ebenfalls 1998 bescheinigten ihm Jürgen Chlumsky und Manfred Ehling vom Statistischen Bundesamt in einer privaten im Auftrag von Sachs erstellten Expertise eine saubere Methodik sowie eine korrekte Interpretation seiner Ergebnisse („Nach den Analysen von Gunter Sachs ist anzunehmen, dass mit den Sternzeichen zusammenhängende Merkmale einen Einfluss auf den Menschen ausüben, der nicht nur durch den Zufall erklärbar ist.“).[39]

Demgegenüber kommt eine Analyse seiner Daten aus dem Jahr 2003 zu dem Ergebnis, seine Analysen und Ergebnisse seien fehlerhaft und besäßen als wissenschaftliches Material keinen Nutzen (“Its analyses and results are not useable as scientific material”).[40] Und der Astrologe Peter Niehenke bezeichnete Sachs’ Arbeit wegen der seiner Meinung nach aus den statistischen Ergebnissen gezogenen unzulässigen Schlussfolgerungen als „statistisch interessant, aber astrologisch irrelevant.“[41]

Und der Astrologe Peter Niehenke bezeichnete Sachs’ Arbeit wegen der seiner Meinung nach aus den statistischen Ergebnissen gezogenen unzulässigen Schlussfolgerungen als „statistisch interessant, aber astrologisch irrelevant.“



melden

Glaubt ihr an die Astrologie

07.10.2014 um 12:16
Quelle
Wikipedia: Gunter Sachs


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

07.10.2014 um 12:17
@Spiff
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Ich würde gern die erwähnte Studie sehen. Hab leider nichts gefunden.
In einer Studie sollte am Anfang die Methodik beschrieben sein. Allein die würde mich hier interessieren.
Die sind in Schiemenz Büchern veröffentlicht. Ich muss mal sehen wo ich eine online Veröffentlichung dazu finde.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

07.10.2014 um 12:18
@Idu
@Kayla
Euren Flugzeugabsturz der Lufthansa hab ich ja nun schon widerlegt, oder?
Also daher war der Spiegelartikel schon mal eher ein Eigentor


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

07.10.2014 um 12:19
@Idu
Das Thema hätten wir bereits abhaken können, wenn du der deutschen Sprache ausreichend mächtig wärest.
Da es wenig Sinn macht es dir hier aufzudröseln empfehle ich den Besuch auf einer Polizeiwache wo du Anzeige gegen mich erstatten kannst, Gesetze hattest du ja zur Genüge verlinkt.
Die Polizisten werden dich dann entsprechend aufklären, vielleicht dringt das ja besser ein.

Bis dahin miss dich an deinen eigenen Aussagen. :D
Zitat von IduIdu schrieb:Du hast etwas behauptet, und wer etwas behauptet muß es auch belegen!
Ansonsten erfüllt es einen Straftatbestand.



1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

07.10.2014 um 12:27
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Da es wenig Sinn macht es dir hier aufzudröseln empfehle ich den Besuch auf einer Polizeiwache wo du Anzeige gegen mich erstatten kannst,
Warum soll ich mir denn überhaupt die Mühe machen auf eine Polizeiwache zu gehen.?

Du hast den Betrugsvorwurf generell ins Spiel gebracht, und nun stehst du zuerstmal als Hetzer und Lügner da und mußt, wenn du deine Reputation sichern willst, endlich mal handfestes liefern oder künftig deine Aussagen besser abwiegen!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

07.10.2014 um 12:29
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:und nun stehst du zuerstmal als Hetzer und Lügner da
Dazu müsstest du doch erstmal belegen, dass es sich dabei auch tatsächlich um eine Lüge handelt, meinste nicht?


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

07.10.2014 um 12:29
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die sind in Schiemenz Büchern veröffentlicht.
Seine Studie gibt es nur in seinen Büchern zu lesen?
Danke, das reicht mir. Brauchst nicht weitersuchen.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

07.10.2014 um 12:33
@Idu
Man kann im Leben nicht immer darauf warten bis auch die letzte es begriffen hat.

Mach es doch einfach besser und beleg deine Behauptungen oder findest du für deine Weigerung eine Entschuldigung?
So behauptest du, du hättest Freistetters Ausführungen widerlegt.
Ich konnte da nichts finden.
Sei doch so gut und verlink die Widerlegungen einfach, du weisst sicher wo sie stehen.


Anzeige

1x zitiertmelden