Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

13.03.2015 um 08:32
@BhaktaUlrich
Dass du bereits manipuliert worden bist, sieht man an deinem Geschreibsel...
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Bilder kann man manipuliren, das ist bewiesen worden.
:D :D :D
Du bist lustig!!! Da beißt sich die Katze in den Schwanz... Die Beweise, dass die Bilder manipuliert wurden, waren vielleicht auch manipuliert!? :D Laut deiner Auffassung existieren überhaupt keine Beweise, richtig? JEDER Beweis kann auf irgendeine Art und Weise manipuliert werden...

Anzeige
melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

13.03.2015 um 08:46
Gutenmorgen ihr drei ;-)

Keine kann sich frei sprechen nicht manipuliert geworden zu sein.
Das ist gar nicht so leicht. Und erwischt hat es uns bestimmt alle mal.

@BhaktaUlrich

Somanches kenne ich aus meine arbet nur zu gut...

Theorie und praxis ;-)

Funktioniert was nicht in der theorie dann kann der theoritsche mensch dies kaum nachvollziehen, weil er die praxis nicht kennt.

Er kann denk anstosse geben, und wenn es einleuchnet kannman versuchen es umzusetzen, nur wenn dabei jede menge schief läuft muss man umdenken.

Idealen haben wir alle, und veränderungen machen wir alle durch.

Warten wir es ab.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

13.03.2015 um 11:53
Hare Krishna

@Brunche
@BhaktaUlrich
1.Dass du bereits manipuliert worden bist, sieht man an deinem Geschreibsel...

bhaktaulrich schrieb:
Bilder kann man manipuliren, das ist bewiesen worden.

:D :D :D
2.Du bist lustig!!! Da beißt sich die Katze in den Schwanz... Die Beweise, dass die Bilder manipuliert wurden, waren vielleicht auch manipuliert!? :D Laut deiner Auffassung existieren überhaupt keine Beweise, richtig? JEDER Beweis kann auf irgendeine Art und Weise manipuliert werden...
Das du absolut keine Ahnung hast, sieht man an deinem Geschreibsel.

Gib doch mal etwas von dir was aus deinem eigenen Erkenntnissen sein könnte, nicht immer diese vorgefertigten Glossen aus dem Gymnasium oder ähnlichen Lehranstalten.
meine Meinung.

2. Natürlich "kann" mit beweisen manipuliert worden sein, bevor sie beweise wurden, ich schrieb ja nicht das das sein "muss", das alle beweise bevor sie beweise wurden manipuliert sind, ich gab auch ein paar Beispiele - während von dir nur Gebrabbel kommt. Das ist wiederum deine Auslegung was du herausgelesen hast.

Verstehst du nun warum diese Welt noch nicht so weit ist um das individuelle vermenschlichte ich Ego spirituell zu erhöhen. Darum werden die westlichen Länder auch Global das nachsehen in fast allen Bereichen haben. Tut mir leid ich kann mit deiner Antwort ganz und gar nichts anfangen.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

13.03.2015 um 12:47
Hare Krishna

@waterfalletje

Ja warten wir es ab :-) :-) :-)


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

13.03.2015 um 14:06
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Gib doch mal etwas von dir was aus deinem eigenen Erkenntnissen sein könnte, nicht immer diese vorgefertigten Glossen aus dem Gymnasium oder ähnlichen Lehranstalten.
meine Meinung.
Schreibt einer, der die Veden zitiert bis zum geht nicht mehr, und wenn man ihn um seine eigenen, persönlichen Erfahrungen im Paradies befragt, lesen muss: "Du brauchst doch nur die religiösen und mythologischen Schriften durch Forsten - um an Informationen - über das Universum - also Paradies - Hölle - Galaxien - außerirdische - deren Transport mittel und Transport Art und Weise im Universum u.s.w. zu kommen."
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das ist wiederum deine Auslegung was du herausgelesen hast.
Dieses Problem haben wir bei der Bibel auch, nicht wahr? Da kann jeder herauslesen/interpretieren was im gerade in den Sinn kommt. Wenn ich dich falsch auslege, dann schreibe nächstes Mal eben so, dass du auch richtig verstanden wirst. Ist nicht mein Problem...
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:während von dir nur Gebrabbel kommt.
Pass auf was du schreibst, sonst kommst du vielleicht auch in das universelle Internierungslager! Ich halte dir auf alle Fälle mal ein Plätzchen frei.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Tut mir leid ich kann mit deiner Antwort ganz und gar nichts anfangen.
Ich habe auch nichts Anderes erwartet.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

13.03.2015 um 17:36
@BhaktaUlrich

Ich kann immer wieder schreiben ich weiss es nicht. Mein glauben ist nicht aus Bücher. Und ich will auch nicht alles durchlesen, finde es spannender viele menschen zu lesen, wie hier oder so. Nur mich so sehr reinknieen wie du möchte ich nicht. Mh mag sein auch aus eine art bequemlichkeit, oder weil ich auch sorge habe was anders nicht zutun was ich gerne tue ;-)

Nur kann mich schlecht dazu aufraffen.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

14.03.2015 um 20:03
Hare Krishna

Liebe

@waterfalletje

Das was du tust ist das was du vom Herzen tust. Tue nichts was vom Gehirn in dein verstand kommt und sagt - ich muss vorsichtig sein/aufpassen - weil die andren vielleicht anders denken und mich dann nicht mehr Respektieren . Das ist falsches denken - du bist ganz richtig in dieser Welt plaziert - am rechten Ort, zur rechten zeit .niemand kann dir das nehmen - die andren sind nicht wichtig, wenn es um dich und die deinen geht, wenn sie nicht im Stande sind Waterfaltje zu verstehen und ihr helfen ein wenig glückliche Energie abzugeben - wenn sie zu mindestens nicht in der Lage sind das zu tun - sollte man ihnen höflich alles gute zum leben wünschen ansonsten kann es passieren, das solche Personen eine Vampir Wirkung auf einem selbst haben - also die positive Energie regelrecht Aussaugen und sogar ihre eigene negative energie auf einen selbst zu projizieren (Übertragen) - dann ist man müde und hat nicht viel laust etwas anders zu tun als Schlafen oder ausruhen, als wenn man viele stunden schwer gearbeitet hat. Solche Menschen soll man freundlich aber bestimmt alles gute wünschen, aber nicht auf ihre drønende Art und weise hören, wie man nun sein eigenes leben zu leben hat - am besten wie diese Dröhner zu leben hat. Das sollte man nicht zu lassen.

Ich liebe es ins Detail zu gehen - dann diese Details zu vergleichen und darüber zu schreiben und zu erzählen, ich versuche diese oft intellektuelle Umgangssprache so weit herunter zu kochen, das viele verschiedene Menschen sie verstehen, allein das ist schon sehr sehr schwierig. Sie müssen nicht so wie ich sein, ich kann auch nicht so wie sie sein, aber ich kann lernen sie mehr und mehr zu akzeptieren = vorbehaltlos, selbstlos zu Lieben. Das macht das tägliche dann erträglicher. :-) :-) :-)


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

14.03.2015 um 21:53
Hoi Hoi @BhaktaUlrich

Das hast du schön geschrieben :-)

Auch ich würde bei somanches gerne ins detail gehen. Nur würde ich dies machen, würde somanche hier nicht verstehen wie ich meine aufgabe sehe die ich sehr gerne mache. Und wie es mir am ende auch gedankt wird.

Weil viele sich keine voorstellung machen können wie manchmal die wirklichkeit ausehen kann. Und sie zuviel von sich ausgehen würden.

Nur leider muss mensch heutzutage sehr vorsichtig sein, weil alles kann gegen ein verwendet werden, und dies am liebsten ohne die situation zu kennen. Also immer schnell ein bild vor augen haben, und eine voorstellung die so überhaupt nicht stimmen muss.

Habe woanders meine feinheiten, und details.

Und die muss ich gleich nachgehen.

slaap lekker ;)


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

15.03.2015 um 06:37
Grüß dich @Asznee :->)
Interessant. Da sieht man auch, dass Glaube sich oft von Person zu Person unterscheidet.
Jeder Glaubt was anderes. Es gibt so viele verschiedene Meinungen wie es Menschen gibt.

Dass 'erwachsene' Menschen sich irgendein Märchen (Mohamed, Gottvater, Engel, Shiva, Weihnachtsmann,, Buddha,...) herausgreifen und Das glauben, war auch schon immer so :->)



DAS ALLES wird uns gesellschaftskulturell (wo solls denn sonst herkommen) so beigebracht. (erziehung, umfeld, schul'bildung', internet, volkswirtschaft, job, werbeTV, werbeTafeln, propaganda'News'/Olds,...)

Und auf dem SCHULDdenken/christentum/klerus/hölle/kleinhalten/degradieren/sonstwie schwächen............. BASIERT unser gesamtes Gesellschaftssystem - das so nur aus einem Grund installiert ist: um den StatusQuo zu erhalten.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

15.03.2015 um 06:42
somit ist die Antwort auf deine Frage: nein, das können (und schon gar nicht, müssen) sie nicht annehmen. denn die Gehirnwäsche (=nicht mehr grad denken können) hat gegriffen. (sonst wärs keine Gehirnwäsche; und das System/StatusQuo wäre schon zerbröckelt)


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

15.03.2015 um 08:16
@BhaktaUlrich


Ich war gestern in eile.

Ich mag meine umgebung!
Habe wunderbare menschen um mich, die mich hin und wieder nerven wie umgedreht.
Weil auch wenn beide recht haben, finde ich manchmal meine logik logischer was den alltag betrifft :D

Es sind wunderbare skeptiker ;)

Möchte auch axeptiert werden, was sie auch tun, umgedreht genau so.

Und auch wenn er von oben auf mich runter schaut, kann manches einfach nicht lassen :O

@Tante.Polly

Du bist gerade auch nicht ohne im manipulieren,


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

15.03.2015 um 08:52
HareKrishna

@Tante.Polly


Na Tante Polly
Dass 'erwachsene' Menschen sich irgendein Märchen (Mohamed, Gottvater, Engel, Shiva, Weihnachtsmann,, Buddha,...) herausgreifen und Das glauben, war auch schon immer so :->)
Das Gläubige an ein Märchen glauben das glaubst du wohl selbst nicht ? Wenn diejenigen die nicht glauben so etwas ausdrücken, dann weil sie nicht wissen, denn SIE haben ja nicht einmal den Versuch gemacht sich in das spirituelle hinein zu versetzen zu knien, weil sie das nicht für notwendig halten, weil sie meinen eine besondere Intelligenz zu besitzen - die gläubige Menschen ihrer Meinung nach nicht haben.

Jede historisch Persönlichkeit - hat an etwas geglaubt - das Sie / Ihn kraft Energie im Überschuß gab.

Z:B: Jeusus - Mohamed - Mahatma Gandi - Mother Theresa Frank von Assisin glaubten an eine göttliche Persönlichkeit mit göttlicher positiver harmonischer friedlicher kooperativer Energie und Kraft. Sie vermittelten, das es einen Gott gibt, für sie und Millionen andre.

Die katholische Kirche vermittelte Angst Furcht Tortur die sie ihrem Gott in die Schuhe schoben indem sie sagten, das ihr Gott so etwas wollte und sie führten das nur aus was ER ihnen sagte und machten einen der ihren ( Papst) zum Stellvertreter Gottes hier auf Erden diese Kirchenfürsten gehören zur Kategorie der schlimmsten,Menschlichen Spezies. Auf gleicher Höhe wie die Diktatoren. Sie sind nun eine der reichsten Organisationen auf dieser Erde.

Kaiser und Kônige und deren Adel taten das auch aber nur um sich dadurch selbst zu bereichern und ihre Untertannen zu versklaven auszubeuten - darum ist die Monarchie so gut wie an den Rand gedrückt und hat enorm an Popularität verloren.


Diktatoren wie: Mao se Tung - Lenin - Stalin - Hitler - Mousolini - Franko - Sadam Hussain - Chou Cheskou um nur einige zu nennen Glaubten an sich selbst und an Symbolen - Hammer und Sichel - Hakenkreuz auch sie waren Tyrannen Menschen die andre Menschen mit Gewalt Tortur unterdrückten um ihnen ihren willen aufzudrücken.

Demokratie - die Aristokratie der Dämonen - könnte man sagen - anstatt das sich der Mensch nun glücklich fühlen sollte - ist der tägliche tot von Millionen von Lebewesen, die dann auch noch verspeist werden, ihr Begleiter geworden und die Menschen leben mit diesem Umstand als wäre es das normalste dieser Welt - das geht ihnen total ab, das Menschen so wie Tiere und die ökologische Fauna zerstört werden, getötet werden - frühzeitig aus ihrem leben gerissen werden.

Das Glück der Menschen ist auf materielle neue dinge ausgerichtet- damit sind sie glücklich und arbeiten wie besessen um solche glücksverheißende dinge zu erwerben nur um sie dann in irgend eine ecke zu stellen um dann neu dinge zu kaufen. Das ist verrückt, nie vorher gesehen im ,bin ich mir ziemlich sicher. Andre werte wie Liebe = vollkommenen Akzept, wie Freundschaft, Frieden, Harmonie und kooperative mit allen lebenden Wesen werden direkt mit Füssen getreten.

Es mag ja sein, das es ein paar besonders schlaue gibt, die die Hölle so wie sie beschrieben ist als Märchen verstehen. Doch diese irdische Hölle die jeden Tag und jede - Nacht aufs neue gelebt wird, ist wohl einmalig im Universum.

Atheisten so wie Gläubige sind wohl gleichermaßen daran beteiligt in unserer zeit.

Sie leben mit diesen Dingen und Aspekten in ihrem Leben denken sich noch nicht mal etwas dabei wenn Lebewesen getötet werden, die nicht so aussehen wie sie und wenn deren tote Körperteile zerteilt in Schaufenstern ausgestellt werden und ihnen dabei das Wasser im munde zusammen läuft. Um das zu bezahlen, müssen sie viele stunden für andre arbeiten die ihnen dann dafür ein wenig Geld geben (Lohn).

Sie bemerken in ihrer Angst und Furcht gar nicht mehr als Mitmensch betrachtet zu werden, das sie versklavt worden sind, das sie vom Machtmittel der Sklavenhalter Geld = Finanzen - vollkommen abhängig gemacht worden sind, wie Drogen abhängige, darum wollen viele von diesem Stoff Geld mehr und mehr, sie schlagen und töten sogar dafür ihr eigene Spezi in Millionen Höhe (Kriege) , nehmen Kriege als etwas was geschehen muss hin, das macht ihnen nichts aus. Sie bauen tödliche Geräte die hundert tausend auf einmal töten können. Moral und Ethik ist Abgestumpftheit und Gefühllosigkeit gegen über anderen Mitmenschen und Lebewesen gewichen. Was muss noch geschehen bevor die Massen erwachen ? Wir leben in einem höllischen zustand - solange es uns nicht persönlich trifft ist es uns offenbar egal was mit den andren passiert.

Wenn ich das hier vor 70 - 80 Jahren geschrieben hätte wer ich ins KZ gewandert und vergast worden, auch so ein besondere Aburteilung der Irdischen Hölle.
In Internet Videos stellen sogenannte Terroristen - Videos aus - wo alle sehen können was sie mit denen machen die nicht ihr Lebensweise anerkennen , barbarisch wird denjenigen der klopf mit einem Messer abgeschnitten, Das sind Barbaren die so etwas tun keine Menschen mehr. Mann muss nicht den Islam stoppen- sondern der Islam muss selbst diese Terroristen stoppen.Wann sich der Westen oder andre offiziell da einmischt ist der3. Weltkrieg angesagt.Das finale der irdischen Hölle.

Ob da schon so schlimm ist ? Ja das ist es das sind alles Fakten.


Das ist zum " erbrechen ", das ist so beschämend ,das ich mich weigere mich als Mensch an zu erkennen. So wie ich, gibt es Gott sei dank sehr sehr viele aber warum tun wir nichts und sehen alles so als würden wir fernsehen.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

15.03.2015 um 09:30
Hare Krishna

liebe

@waterfalletje

Auch ich habe hier auf dem lande in Dänemark hervorragende Menschen um mich - ein paar Palästinenser und Libanesen und dann meine dänischen Nachbarn . Wir helfen uns hier gegenseitig weil alles so teuer ist in Dänemark. Wir tun das einfach. Keine Spur von irdischer Hölle ist ja wohl auch klar keiner von uns jagt dem Geld nach. Alle arbeiten oder bekommen Pension so das, sie zu essen haben (kein Luxus) und gerade die monatlichen Unkosten die jeden monat anfallen gedeckt sind. Das ist im Gegenteil zu vielen Orten dieser Welt fast paradiesisch.

Doch schäme ich mich Mensch zu sein wenn ich das tierische verhalten vieler anderer Individuen mitbekomme, Welt weit, ist ja kein Problem mehr.

Wie Herden Tiere die von einem Löwen angriffen werden der ein Tier tötet, so werden den andren von den Herden Tieren weiter gedrängt ohne das eines oder mehrere den Löwen angreifen.

So kommt es mir vor wenn die Medien von Überfällen von Vergewaltigungen Nötigungen -brutalen Mißhandlungen von Ehefrauen und Kindern, Kindes Mißbrauch u.s.w. berichten, so verhält sich doch kein humanistischer zivilisierter Mensch -Darwin ist offenbar derjenige der mit Erfolg den Menschen erklärt hat das sie vom Tier abstammen und so meinen offenbar viele Menschen auf dieser Erde, das sie sich auch wie Tiere verhalten müssen. Welch eine irre Vorstellung.

Keine Kredite mehr in den Banken aufnehmen - selbst wieder sparen um etwa zu realisieren. Wenn andre über die Banken und ihre verruchten Praktiken protestieren was nun bald kommen wird, zu mindestens im herzen unterstützen.

Die Ursache der totalen Abhängigkeit vom Geld muss beseitigt werden - nicht dessen Erfinder. Das System muss umgewandelt werden so das alle jeder zeit den gleichen Vorteil daraus ziehen können. Nicht Ich bin etwas besonderes oder ich bin der/die beste oder ich ich ich, sondern "wir alle" sind eine globale Familie - wir gehören auf diesem Planeten zusammen - wir alle ohne Ausnahme sind Verantwortliche für die Erhaltung des natürlichen sauberen irdischen Systems. Besonders die, die immer noch andere ausbeuten und mit ihrem Geldüberschuß dinge tun, die einfach nicht menschlich sind .

Ich weiß das mehr als der überwiegende teil der Menschen gute Wesen sind, ansonsten hätten die Bänker nicht so ein leichtes Spiel.Auch Bänker sind nur Menschen
auch sie haben die letztmöglich sich zu ändern ansonsten gilt offenbar wie immer . "Wer nicht hören will muss fühlen".


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

08.10.2015 um 15:11
Ich bin Christ und Sünder, ich Sündige jeden Tag, doch ich glaube weiter an Gott, den er wird mich richten und ich kann auf Erden nichts tun um ihm zu gefallen.


melden
derfa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

08.10.2015 um 16:29
@Asznee mein Gott hat die Welt geschaffen und mich von meinen Sünden durch Jesus befreit. Ich bin gerecht geworden durch den Glauben an den Sohn und werde nicht gerichtet werden durch das Gesetz. Kein anderes Wort der Götzen Götter konnte die Zukunft vorraussagen wie mein Gott es getan hat. Mein Gott will keine Menschenopfer und sagt, dass ich selbst meine Feinde lieben soll. Mein Gott steht über allen Götzen und würde nie zulassen, dass seine Anhänger Götzen anbeten, wie es die Katholiken und andere Anhänger verschiedener Religionen tun.
Mein Gott lies mir die Freiheit an das zu glauben was ich wollte und so habe ich zu ihm gefunden und ich hoffe, dass auch der rest der Menschen zu ihm findet.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

08.07.2018 um 02:03
Genau! Was bringt den Menschen in die Hölle? Darin sind sich wohl alle Religionen einig (Ich hab' das nun nicht überprüft): unsere Sündhaftigkeit. Dass sie vorhanden ist, darüber braucht man nicht und will ich hier nicht streiten.
Die Frage, die sich hernach stellt: Welche Antworten haben die verschiedenen Religionen im Umgang mit der Sündhaftigkeit des Menschen.
Die meisten Religionen empfehlen: Sich aus allen Kräften und Mitteln dafür einsetzen, ein gutes Leben zu führen, damit die Gottheit (um es neutral zu formulieren), den Zutritt in den Himmel gewährt.

Die Antwort aus dem Christentum ist eine andere: Alle eigenen Anstrengungen ein gutes Leben zu führen bringen uns Gott nicht näher und verhindern auch nicht, dass wir in die Hölle kommen. Es gibt keine Chance irgendwie Gottes Gefallen durch gute Werke zu eringen. Der einzig mögliche Zugang ist, diese Chanenlosigkeit und seine Schuld zu erkennen und die Gnade in Anspruch zu nehmen, die uns in Jesus Christus geboten wird. Mit anderen Worten: Der Zugang zur ewigen Herrlichkeit liegt in der Kapitulation Gott gegenüber, zugeben zu müssen, dass man versagt hat, dass man sein Leben runiert hat oder dabei ist es zu ruinieren. De facto kommt man also in die Hölle, weil man die Gnade abglehnt hat.

In verschiedenen Threads habe ich den Eindruck gewonnen, dass so mancher Atheist (oder wie immer er sich nennt) nichts anderes will, als dass man beweisen soll, dass Gott wirklich existiert um hernach an Gott heranzutreten um ihm eine runterzuhauen. Dabei ist man natürlich weit davon entfernt erkennen zu wollen, dass man in Gottes Augen auch ein Missetäter ist, selbst wenn man vorgibt keiner Fliege etwas zuleide tun zu können. Ich bin mir da wirklich nicht sicher, ob ein solcher Mensch je Gott in diesem Leben begegnen wird.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

08.07.2018 um 09:19
Zitat von AszneeAsznee schrieb am 15.02.2015:Was sagen Religiöse dazu?
eine andere frage für menschen, die nur dinge glauben, die sich beweisen lassen:

gebt mir einen beweis dafür, dass wir nicht wie beim film matrix in einer scheinwelt leben. das lässt sich wohl kaum durch die naturgesetze und logik in dieser welt beweisen.man könnte nun jeden wissenschaftler fragen, warum er sein leben darauf verwendet alles in dieser welt genauer zu analysieren,aber sich wohl nur die wenigsten die frage/die möglichkeit nach der matrix stellen.es halten wohl einfach wenige für möglich.ebenso ist es mit dem glauben.man glaubt was man aus den unterschiedlichsten gründen für wahrscheinlich hält.das ist in der wissenschaft nichts anderes,denn endgültig zu 100% "bewiesen" gilt in der wissenschaft selbst nie etwas.in gewisser weise ist hier auch alles eine glaubensfrage.

aber ich will nicht ausweichen, um die eigentliche frage zu beantworten:
inwiefern soll denn der mensch aus eigener anstrengung herausfinden können, welche religion nun die richtige ist?das würde den glauben an gott zu etwas machen, was der mensch in einem intellektuellen akt richtig oder falsch machen kann und wahllos die retten die es zufällig richtig machen.

die lösung wäre von sich selbst wegzugehen und gott direkt zu fragen.er weiss es am besten schätze ich.

z.b. könnte man das gebet oder die formulierte frage stellen:gott,ich weiss nicht ob es dich gibt, ich weiss auch nicht wer du wirklich bist, warum alles ist und warum ich bin.ich weiss auch nicht,was die richtige religion ist,ob und was für dich eine rolle spielt,ich bin auf der suche.bitte gib mir eine antwort und lass mich deinen willen erkennen,denn ich suche dich ,die eine wahrheit aufrichtig und von ganzem herzen.

eine unmißverständliche antwort wird kommen.vielleicht nicht heute,vielleicht nicht morgen und vielleicht auch nicht in der art und weise wie man sich das ausmalt,aber es wird passieren,funktioniert wenn man keine angst davor hat es auszuprobieren.


3x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

08.07.2018 um 11:01
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:die lösung wäre von sich selbst wegzugehen und gott direkt zu fragen.er weiss es am besten schätze ich.
@Angelus144
Diese Methode hat einen Nachteil. Man weiss bei der Antwort nicht, welcher Gott nun das Zeichen gegeben hat. Und wenn Leute aus verschiedenen Religionen auch ein Zeichen ihres Gottes erhalten haben, dann weiss man wieder nicht, ob es viele verschiedene Götter gibt oder doch nur einen, der aber mehreren Gläubigen Personen geantwortet hat.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

08.07.2018 um 13:57
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Diese Methode hat einen Nachteil. Man weiss bei der Antwort nicht, welcher Gott nun das Zeichen gegeben hat. Und wenn Leute aus verschiedenen Religionen auch ein Zeichen ihres Gottes erhalten haben, dann weiss man wieder nicht, ob es viele verschiedene Götter gibt oder doch nur einen, der aber mehreren Gläubigen Personen geantwortet hat.
ich sehe hier kein problem:

man sollte gott zutrauen,dass etwas geschehen wird,was keine schnittmenge zulässt.

gibt es nur einen gott,wird er eine antwort senden die unmissverständlich verstanden wird.

gibt es mehrere götter (was aus philosophischer sicht meiner meinung nach weniger sinn macht,denn einer muss entweder die anderen erschaffen haben oder einer muss etwas entscheiden könnnen,was ein anderer nicht aufheben kann) wird der höchste/mächtigste sich durchsetzen,der zu entscheiden hat was sache ist.

davon abgesehen war ja die relative fragestellung des thread-autors wie kann man sicher sein,dass man nicht in die hölle kommt bei soviel religionen.was im umkehrschluss bedeutet man sollte den wahren gott suchen,der das zu entscheiden hat.

ich denke bevor man auf den zufall vertraut oder sich wahllos was raussucht,sollte man die quelle suchen an der der fluss entspringt.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

08.07.2018 um 19:03
@Angelus144
gebt mir einen beweis dafür, dass wir nicht wie beim film matrix in einer scheinwelt leben. das lässt sich wohl kaum durch die naturgesetze und logik in dieser welt beweisen.man könnte nun jeden wissenschaftler fragen, warum er sein leben darauf verwendet alles in dieser welt genauer zu analysieren,aber sich wohl nur die wenigsten die frage/die möglichkeit nach der matrix stellen.
Ich finde, dass das ein sehr gutes Beispiel ist. Nur komme ich zu einer anderen Schlussfolgerung. Eine Matrix ist prinzipiell möglich, wenn auch nicht unbedingt wahrscheinlich. Viele werden das ähnlich sehen. Nur macht es halt keinen Sinn sein gesamtes Leben nach einer vagen Möglichkeit auszurichten, die nicht überprüft werden kann. Deswegen lebt man so, als würde keine Matrix existieren, auch wenn man es nicht sicher weiß. Genau so ist das für mich auch mit Religionen. Ist es möglich, dass eine Religion richtig liegt? Ja. Weiß man, ob eine davon stimmt? Nein! Also lasse ich mein Leben davon nicht beeinflussen. Viele sehens anders. Kann jeder handhaben wie er will.
die lösung wäre von sich selbst wegzugehen und gott direkt zu fragen.er weiss es am besten schätze ich.

z.b. könnte man das gebet oder die formulierte frage stellen:gott,ich weiss nicht ob es dich gibt, ich weiss auch nicht wer du wirklich bist, warum alles ist und warum ich bin.ich weiss auch nicht,was die richtige religion ist,ob und was für dich eine rolle spielt,ich bin auf der suche.bitte gib mir eine antwort und lass mich deinen willen erkennen,denn ich suche dich ,die eine wahrheit aufrichtig und von ganzem herzen.

eine unmißverständliche antwort wird kommen.vielleicht nicht heute,vielleicht nicht morgen und vielleicht auch nicht in der art und weise wie man sich das ausmalt,aber es wird passieren,funktioniert wenn man keine angst davor hat es auszuprobieren.
Funktioniert meiner Einschätzung nicht. Im Grunde erhält man auf diese Art und Weise nur die Antwort, die man auch erhalten möchte. Der Muslim wird eine "Antwort" erhalten durch die er sich in seinem Glauben bestätigt sieht, der Christ ebenfalls, Hinduisten auch und Atheisten werden keine Antwort erhalten und sich dadurch ebenfalls bestätigt sehen. Dieses Argument wird von Menschen aller Religionen vorgetragen. Daraus kann man also schließen, dass nicht zu unterscheiden ist, ob diese Antwort von einem Gott stammt oder dies das Resultat purer Einbildung ist. Es können ja schlecht alle Recht damit haben.


Anzeige

2x zitiertmelden