Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.04.2020 um 23:56
himmel und hölle sind mögliche situationsabläufe, keine getrennten orte. allerdings gibt es neben der erde eine andere welt, nämlich die schlaftraumwelt. die schlaftraumwelt ist das, was die religionen als himmelreich gottes/paradies bezeichnen. sie enthält alle eigenschaften, die das höhermächtige, überirdische, überphysikalische kennzeichnen, angefangen von zeitreisen, unverwundbarkeit, verjüngung bis hin zur erfüllung aller wünsche, konfliktbewältigung und superkräften.
es ist also eine kleine begriffsverwirrung in der gesellschaft unterwegs, die aber enorme folgen hat. das jenseits ist nicht der himmel, denn es kann auch böse sein (alpträume). trotzdem ist das jenseits etwas höheres, weil in der schlaftraumwelt viel mehr möglich ist, als auf der erde. und auf der erde können ja auch himmel und hölle stattfinden, je nach situation!

Anzeige
melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

19.06.2020 um 15:58
*Fred ausgrab*

@Asznee

Zur Eingangsfrage: Gute Frage und vor allem auch sehr logisch durchdacht!
Dann könnte man im Grunde tun was man will,in irgendeiner Hölle,irgendeiner Religion landet man dann sowieso.^^

Wie hier schon geschrieben wurde, halten einige diesen Planeten für die Hölle bzw. einen Limbus.
Ich denke da sehr ähnlich. Wenn man alles in Betracht zieht was hier so abgeht und was für NORMAL gehalten wird.
Für mich ist das eher ein Irrenhaus...^^
Man kann sagen ,das alles was hier passiert auf Leid basiert oder Leid verursacht.
Die ewige Suche nach dem individuellen Glücklichsein.Jedes ultimative "Glücklichsein" hat zur Folge ,das woanders jemand leidet.
Aber der Egoismus und die Gier vieler Menschen,blendet das komplett aus.
Für jeden glutamatverseuchten Burger,der das Hirn für einen Moment stimuliert,muss ein hilfloses Tier ein qualvolles Dasein fristen.
Und damit dieses Tier zufressen hat,werden wiederum Wälder abgeholzt und der Boden verseucht. Um unsere Ozeane steht es nicht besser,sie sind dabei sich in eine plastikverseuchte "Glibberbrühe" zu verwandeln.
Ich habe mich heute gefragt,warum ich ständig kleine Kinder weinen sehe ,die um ein wenig Zuwendung ihrer Eltern betteln,diese aber nicht reagieren,lieber auf ihr Phone starren und es für absolut normal halten,das ihre Kinder verzweifelt nach Aufmerksamkeit schreien.
Warum ist das zur Hölle normal in unserer Gesellschaft. Was soll denn aus solchen Menschen werden,wenn sie erwachsen sind?
Empathielose Bots...die sich irgendwann auf die Suche nach dem "Glücksichsein" machen und der Kreis schließt sich.
Warum ist das Ziel nicht einfach zuFRIEDEN sein?
Ich könnte jetzt zig Sachen auflisten,die für mich auch darauf hinweisen ,das wir uns an einem ziemlich düsteren Ort befinden.
Aber vieles davon wurde hier schon aufgelistet...

Peace


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

20.06.2020 um 08:59
ist dieser planet eine hölle ? nein ganz klar ich würde eher sagen das die erde ein paradies ist

die frage ist eher was wir daraus machen ? gier, hass, und angst haben die kontrolle über viele menschen gewonnen
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Ich habe mich heute gefragt,warum ich ständig kleine Kinder weinen sehe ,die um ein wenig Zuwendung ihrer Eltern betteln,diese aber nicht reagieren,lieber auf ihr Phone starren und es für absolut normal halten,das ihre Kinder verzweifelt nach Aufmerksamkeit schreien.
Warum ist das zur Hölle normal in unserer Gesellschaft. Was soll denn aus solchen Menschen werden,wenn sie erwachsen sind?
Empathielose Bots...die sich irgendwann auf die Suche nach dem "Glücksichsein" machen und der Kreis schließt sich.
Warum ist das Ziel nicht einfach zuFRIEDEN sein?
was ist der zweck der gesellschaftsstrukturen in denen wir leben ? glückliche menschen zu erzeugen ? oder eher funktionierende

zahnräder hervorbringen die davon überzeugt sind ihren kindern das gleiche beizubringen ?

eine revolution ist nach meinem denken daher auch eine evolution weg von gier hass und getrentem ego denken und handeln

weil ja mitlerweile selbst ein blinder sehen sollte das es so nicht mehr lange weitergehen kann
"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."
Albert Einstein



1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

20.06.2020 um 13:00
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was ist der zweck der gesellschaftsstrukturen in denen wir leben ? glückliche menschen zu erzeugen ? oder eher funktionierende

zahnräder hervorbringen die davon überzeugt sind ihren kindern das gleiche beizubringen ?

eine revolution ist nach meinem denken daher auch eine evolution weg von gier hass und getrentem ego denken und handeln

weil ja mitlerweile selbst ein blinder sehen sollte das es so nicht mehr lange weitergehen kann
Die Antwort hast du dir in deiner Frage schon selbst gegeben.^^
Eben keine glücklichen bzw. zufriedenen Menschen,denn wer wäre dann noch so gierig nach Konsumgütern,um diese innere Leere ausfüllen? Selbstaufwertung durch materielle Dinge.So läuft das hier.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

20.06.2020 um 13:09
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Selbstaufwertung durch materielle Dinge.So läuft das hier.
ja leider, scheinbar verhält es sich aber so das der mensch das erst selbst realisieren muss bevor man daran arbeiten kann


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

20.06.2020 um 13:19
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ja leider, scheinbar verhält es sich aber so das der mensch das erst selbst realisieren muss bevor man daran arbeiten kann
Da funktioniert jeder unterschiedlich.
Vielleicht müssen einige erst einmal fast alles verlieren was sie haben,samt Freundschaften ,die sind dann nämlich meist auch futsch.
Einige verzweifeln daran,andere erkennen ...
Es is halt schwierig in einer Welt in der man von Werbung für ein besseres Leben bombardiert wird und der Herdentrieb kommt auch noch hinzu. Denke mal an den Klopapier Hype vor ein paar Wochen.
Viele lassen lieber die Masse für sich sich denken,die weiß schon was das Richtige ist.
Und so lange das nicht kapiert wird,das jeder Selbstverantwortung für sich und diese Welt trägt, sehe ich schwarz für die Zukunft.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

20.06.2020 um 13:45
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Vielleicht müssen einige erst einmal fast alles verlieren was sie haben,samt Freundschaften ,die sind dann nämlich meist auch futsch.
Einige verzweifeln daran,andere erkennen ...
es ist halt immer eine frage wie man damit umgeht, leid kann auch ein lehrmeister sein
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Es is halt schwierig in einer Welt in der man von Werbung für ein besseres Leben bombardiert wird und der Herdentrieb kommt auch noch hinzu. Denke mal an den Klopapier Hype vor ein paar Wochen.
Viele lassen lieber die Masse für sich sich denken,die weiß schon was das Richtige ist.
ich denke auch das es grade heut zu tage sehr viel schwieriger ist diesen weg zu gehen


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

20.06.2020 um 13:58
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich denke auch das es grade heut zu tage sehr viel schwieriger ist diesen weg zu gehen
Ich denke ,das es schon immer schwierig war.
Früher kam man auf den Scheiterhaufen,wenn man anders war und dachte als die Masse.
Das ist heute zum Glück nicht mehr so...
Es ist einfach der gesellschaftliche Druck,den viele nicht aushalten würden.
Das fängt ja schon in der Kindheit an: "Was du trägst keine Markenklamotten,sind deine Eltern arme Penner?" etc.
(Mama ,Papa ich brauche die neuesten Nikeschuhe,sonst werde ich ausgegrenzt) Das kann und will man einem Kind halt verständlicherweise auch nicht zumuten...
Und so nimmt das halt seinen Lauf und zieht sich durchs Leben...bis man eventuell inne hält und sich denkt: Stopp!
"Ich bin doch nicht nur das was ich besitze! "Wenn ich nichts mehr habe ,dann mag mich keiner mehr?"
"Will ich mit solchen Leuten etwas zu tun haben,deren Sklave sein?"

*Okay, ich drifte gerade ins OT ab :p*


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

20.06.2020 um 14:02
@Asznee


Was ist Hölle? Ungeachtet dessen, was man da im Verstand für ein Ort verbildlicht, bei allen Vorstellungen von der Hölle steht doch das Leid im Vordergrund.

Und ist es nicht das, was die Hölle ausmacht? Je weniger man die Gebote achtet, unachtsam sich selbst und anderen gegenüber ist, nicht wissen über das Leid besitzt und verbreitet, um so mehr wird man sich in einem Zustand der Qual wieder finden.

Ungeachtet dessen, welches Leben man auch führt, ob nun überwiegend gut oder schlecht, jeder leidet auf seine Weise.

Und genau das macht die Hölle aus.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

20.06.2020 um 14:04
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Ich denke ,das es schon immer schwierig war.
Früher kam man auf den Scheiterhaufen,wenn man anders war und dachte als die Masse.
Das ist heute zum Glück nicht mehr so...
ich denke grade in der heutigen gesellschaft mit all ihren ablenkungen ist es evtl. sogar noch schwerer

als die verfolgung der kirche zu befürchten, sicher im mittelalter wurden den menschen auch ihr

denken und handeln diktiert aber das nur einmal die woche bei der sonntagspredigt

das wurde ersetzt durch tv und handy.
steter tropfen höhlt den stein



melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

20.06.2020 um 14:10
Zitat von HasitaHasita schrieb:Und ist es nicht das, was die Hölle ausmacht? Je weniger man die Gebote achtet, unachtsam sich selbst und anderen gegenüber ist, nicht wissen über das Leid besitzt und verbreitet, um so mehr wird man sich in einem Zustand der Qual wieder finden.
Wenn es wirklich einen Gott gibt,der alles von einem weiß,weil er/sie bzw. es in allem steckt was existiert.
Dann denke ich ,das es gnädig mit denen umgehen wird,die z.B aus Unwissenheit oder einen psychischen Krankheit heraus handeln.
Manche behaupten ,das man in die Hölle kommt wenn man in diesem Leben nicht gelernt hat ,NUR Liebe zu empfinden,kein Leid.
Also ,man wird dafür das man im Leben schon gelitten auch noch zur Strafe in die Hölle geschickt.
Ist das gerecht?
Angenommen ein Kriegstraumatisierer ,der gesehen hat das seine Kinder ermordet wurden und seine Frau vergewaltigt.
Wofür er überhaupt nichts kann,bloß zu falschen Zeit am falschen Ort war und dadurch bis zu seinem Lebensende unter Depression und Angstzuständen leidet,soll dieser Mann zur Strafe ,weil er seine "Nächsten" und Feinde nicht lieben kann, zu einem Ort der ewigen Seelenqual geschickt werden?
Nach mancher Leute Meinung ja...und das ist für mich schon eine Form von Faschismus.
Es kommen nur die in den Himmel ,die in diesem Leben froh waren...
Super gerecht .Chapeau!

Gerecht wäre wenn man die Täter zur Rechenschaft ziehen würde.
Wie ,das überlasse ich der höheren Intelligenz,die weiß es am besten.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

20.06.2020 um 14:13
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Wenn es wirklich einen Gott gibt,der alles von einem weiß,weil er/sie bzw. es in allem steckt was existiert.
Dann denke ich ,das es gnädig mit denen umgehen wird,die z.B aus Unwissenheit oder einen psychischen Krankheit heraus handeln
Wer denkt, das es da einen strafenden Gott gibt, der irrt. Die Tat, ob nun aus Unwissenheit oder der Verwirrung, gleicht der Strafe. Ort, Zeit und die Ewigkeit sind nicht getrennt, sondern laufen nebenher.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

20.06.2020 um 14:15
Zitat von HasitaHasita schrieb:Ort, Zeit und die Ewigkeit sind nicht getrennt, sondern laufen nebenher.
zeit und ewigkeit sind extreme gegensätze wie soll beides zugleich "laufen" ?

das ist nach meinem verständnis nicht möglich

das wäre als wäre man tod und lebendig zur gleichen zeit

ist das dann schrödingers paradies ?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

20.06.2020 um 14:17
Wer denkt, das es da einen strafenden Gott gibt, der irrt. Die Tat, ob nun aus Unwissenheit oder der Verwirrung, gleicht der Strafe.
Ist das nicht etwas widersprüchlich?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

20.06.2020 um 14:17
Zitat von sarevoksarevok schrieb:zeit und ewigkeit sind extreme gegensätze wie soll beides zugleich laufen ?
Gegensätze sind es, weil du in Raum und Zeit bist. Kreise deinen Raum und deine Zeit ein, dann wirst du erkennen, daß die Ewigkeit dich umgibt.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

20.06.2020 um 14:19
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Ist das nicht etwas widersprüchlich?
Im eigenen Sinne schon, denn man selbst begeht die Tat und die Strafe.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

20.06.2020 um 14:20
Zitat von HasitaHasita schrieb:Gegensätze sind es, weil du in Raum und Zeit bist. Kreise deinen Raum und deine Zeit ein, dann wirst du erkennen, daß din Ewigkeit dich umgibt.
diese aussage finde ich sehr interessant

und unter gewissen bedingungen würde ich da sogar zustimmen

sehr interessante denkweiße


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

20.06.2020 um 14:21
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und unter gewissen bedingungen würde ich da sogar zustimmen
Unter welchen?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

20.06.2020 um 14:23
Zitat von HasitaHasita schrieb:Unter welchen?
schwer das in worte zu fassen

bedingungen sind da in dem fall evtl. das falsche wort

eher begriffs bedeutung


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

20.06.2020 um 14:24
Ich denke das einzige was bestraft, wird das eigene Gewissen sein,
aber das tut es schon zu Lebzeiten.
Was ist aber mit Menschen,die kein Gewissen haben,Psychopathen z.B?
Kann oder sollte man die bestrafen?
Ich finde das ist eine ganz schwierige Frage...


Anzeige

2x zitiertmelden