Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

21.06.2020 um 14:28
Zitat von HasitaHasita schrieb:Die Motivation des Anwenders ist die Gier nach Macht. Wie willst du gutes oder schlechtes tun ohne die Gier nach macht?
Vllt bist du so ein Mensch,aber gehe doch bitte nicht davon aus, das JEDER so gestrickt ist wie du.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Da irrst du dich wieder. Auch Geld besteht aus der Gier nach Macht. Denn ob man mit Geld nun Kontrolle in eine Gesellschaft bringen Mächte oder ein funktionierendes Wirtschaftssystem damit erreichen will, letztendlich geht jeder Beweggrund ohne die Gier, nach Macht nicht. Auch mit Geld kann man gutes oder schlechtes tun. Ohne die Gier zur Macht kann man beides nicht tun.
Dann solltest du aber mal ganz schnell dein Bankkonto leeren und dein Geld an Obdachlose verschenken.^^

Anzeige
1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

21.06.2020 um 14:30
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Vllt bist du so ein Mensch,aber gehe doch bitte nicht davon aus, das JEDER so gestrickt ist wie du
Ich rede ja auch nicht von mir oder von dir, sondern von Tatsachen. Ohne Gier nach Macht = keine guten oder schlechte Taten.
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Dann solltest du aber mal ganz schnell dein Bankkonto leeren und dein Geld an Obdachlose verschenken.^^
Ich bin einer der Obdachlosen. :D


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

21.06.2020 um 14:33
Zitat von HasitaHasita schrieb:Ich rede ja auch nicht von mir oder von dir, sondern von Tatsachen. Ohne Gier nach Macht = keine guten oder schlechte Taten.
Viele gute Taten können auch auf Mitgefühl basieren.^^
Zitat von HasitaHasita schrieb:Ich bin einer der Obdachlosen. :D
Das tut mir dann sehr Leid für dich, dann kann ich auch ein bisschen besser verstehen ,warum du so denkst.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

21.06.2020 um 14:37
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Ohne das ich viel machen muss" , aha, du scheinst dich ja auszukennen
naja, Theoretisch, Praktisch nein. ich weiß nur was man beschwören müsste wenn ich das und das will (im vergleich zum geforderten habe ich nicht viel getan außer Beschworen) ob das klappt kein plan. Internet ist voll mit dem Zeug. Und ob das Funktioniert, frag andere... hab noch nichts von dem probiert... aber Interessantes Thema...


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

21.06.2020 um 14:37
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Viele gute Taten können auch auf Mitgefühl basieren.
Ja, das können sie.
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Das tut mir dann sehr Leid für dich, dann kann ich auch ein bisschen besser verstehen ,warum du so denkst
Sollte es nicht. Es ist freiwillig. Ich denke ja nicht so, weil ich dementsprechend lebe. Sondern, weil ich dementsprechend Aufmerksam bin.

Man kann gutes oder schlechtes tun. Nicht?
Doch um gutes oder schlechtes zu tun muss man Machen. Oder?

Also ohne Macht, ohne zu machen, gibt es nicht gutes und schlechtes, das man machen kann. Stimmst du da zu?

Und was braucht man um zu Machen?

Ein Gefühl.

In diesem Fall die Gier.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

21.06.2020 um 14:45
Zitat von HasitaHasita schrieb:Sollte es nicht. Es ist freiwillig. Ich denke ja nicht so, weil ich dementsprechend lebe. Sondern, weil ich dementsprechend Aufmerksam bin.

Man kann gutes oder schlechtes tun. Nicht?
Doch um gutes oder schlechtes zu tun muss man Machen. Oder?

Also ohne Macht, ohne zu machen, gibt es nicht gutes und schlechtes, das man machen kann. Stimmst du da zu?

Und was braucht man um zu Machen?

Ein Gefühl.

In diesem Fall die Gier.
Also steckt hinter JEDER Tat =Machen =Gier? Ob mit oder ohne Magie,die Tat an sich ist durch Gier motiviert?
Denkst du so?
Also sollte man am besten GAR NICHTS mehr machen?
Wenn man draußen auf der Straße einen verbluten sieht,dann auch nicht?
Weil hinter dem Gefühl helfen zu wollen (machen) auch Gier steckt?
Wenn es so wäre dann wäre Gier an sich auch neutral weil sie zum guten sowie schlechten Handeln motiviert, ist sie aber nicht.
Gier ist m.E der übermäßige und aus dem Gleichgewicht geratene Wille des kranken Egos.
Ich muss das alles haben und noch mehr,damit ich besser bin als die anderen bzw. ICH bin besser als die anderen ,darum verdiene ich es und die nicht.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

21.06.2020 um 14:57
P.s Jemandem draußen verbluten zu lassen ,keinen Arzt zu holen, weil das wäre ja auch MACHEN,ist nicht nur strafbar sondern auch eine Form von Macht,eine sehr negative sogar.
Man könnte helfen (Machen) tut es aber nicht und lässt den anderen durch seine Macht,es NICHT zu tun sterben. ;)


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

21.06.2020 um 15:02
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Man könnte helfen (Machen) tut es aber nicht und lässt den anderen durch seine Macht,es NICHT zu tun sterben. ;)
oder gelüste die man auslebt, aber das was du schreibst stimmt auch, das Machtemfindung weil durch Entscheidung die treffe das stimmt. ich könnte mache aber nicht.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

21.06.2020 um 16:13
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Also steckt hinter JEDER Tat =Machen =Gier? Ob mit oder ohne Magie,die Tat an sich ist durch Gier motiviert?
Denkst du so?
Nein,

Hinter JEDER Tat = Machen = Gefühl

Hinter guter oder schlechter Tat = Machen = Gier

Das Gute giert nach gutem und das schlechte giert nach schlechtem. Deshalb will das Gute, das gute erreichen und das Schlechte, das schlechte.Nicht? :)
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Also sollte man am besten GAR NICHTS mehr machen?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Wenn man draußen auf der Straße einen verbluten sieht,dann auch nicht?
Doch, dann tut man etwas. Krankenwagen rufen. Oder erste Hilfe leisten, wenn man dementsprechend geschult ist. Doch wer sagt denn, das dies Gut ist? Wer sagt denn, das es schlecht ist, da nicht zu helfen? Denkst du Feuerwehrmänner, Krankenschwestern, Ärzte und Pfleger sind automatisch gut, weil sie ein Leben retten?

Ein Leben zu retten oder nicht zu retten, ist nicht gut oder schlecht. Ein Leben zu retten ist das, was es ist. Man rettet ein Leben. Ein Leben nicht zu retten ist das, was es ist. Man rettet kein Leben.

Erst die Bewertung dessen erschafft das gute und das schlechte darin bzw daraus.
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Weil hinter dem Gefühl helfen zu wollen (machen) auch Gier steckt?
Ja. Warum hilft man jemandem? Warum hilft man jemandem nicht? Weil man nach gutem oder schlechtem giert.

Gebe es Not und somit gutes und schlechtes ohne Bewertung? Beurteilung, Verurteilung und somit dem Urteil?

Nein, es gäbe kein gutes oder schlechtes ohne urteil, denn ohne Urteil = kein Gefühl, ohne Gefühl = keine Macht
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Wenn es so wäre dann wäre Gier an sich auch neutral weil sie zum guten sowie schlechten Handeln motiviert, ist sie aber nicht.
Wie kann Gier neutral sein, wenn man aus dieser eine Seite wählt?
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Gier ist m.E der übermäßige und aus dem Gleichgewicht geratene Wille des kranken Egos
Ja?! Ist Gier nicht ein Gefühl, für das man sich entscheidet? Also ist ein gieriger MensCh ein kranker Mensch und kein gieriger Mensch ein gesunder Mensch?
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Gier ist m.E der übermäßige und aus dem Gleichgewicht geratene Wille des kranken Egos.
Ich muss das alles haben und noch mehr,damit ich besser bin als die anderen bzw. ICH bin besser als die anderen ,darum verdiene ich es und die nicht
Ein Gefühl drückt sich nicht nur auf eine Weise aus.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

21.06.2020 um 19:21
Zitat von HasitaHasita schrieb:Doch, dann tut man etwas. Krankenwagen rufen. Oder erste Hilfe leisten, wenn man dementsprechend geschult ist. Doch wer sagt denn, das dies Gut ist? Wer sagt denn, das es schlecht ist, da nicht zu helfen? Denkst du Feuerwehrmänner, Krankenschwestern, Ärzte und Pfleger sind automatisch gut, weil sie ein Leben retten?

Ein Leben zu retten oder nicht zu retten, ist nicht gut oder schlecht. Ein Leben zu retten ist das, was es ist. Man rettet ein Leben. Ein Leben nicht zu retten ist das, was es ist. Man rettet kein Leben.

Erst die Bewertung dessen erschafft das gute und das schlechte darin bzw daraus.
Ich versteh schon worauf du hinaus willst...relativieren,relativieren,relativieren.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Ja. Warum hilft man jemandem? Warum hilft man jemandem nicht? Weil man nach gutem oder schlechtem giert.

Gebe es Not und somit gutes und schlechtes ohne Bewertung? Beurteilung, Verurteilung und somit dem Urteil?

Nein, es gäbe kein gutes oder schlechtes ohne urteil, denn ohne Urteil = kein Gefühl, ohne Gefühl = keine Macht
Warum bewertest dann du und verurteilst du jede Tat als durch Gier gesteuert?
Zitat von HasitaHasita schrieb:Ja?! Ist Gier nicht ein Gefühl, für das man sich entscheidet? Also ist ein gieriger MensCh ein kranker Mensch und kein gieriger Mensch ein gesunder Mensch?
Ich sag mal so es führt zur Krankheit,da musst du dich nur mal in der Welt umschauen.^^
Ich denke nicht das Gier ein Gefühl ist ,für welches man sich entscheidet (seit wann entscheidet man sich für Gefühle?),aber als selbstreflektierter Mensch sollte man in der Lage sein,zu erkennen ,das es schädliche Auswirkungen auf andere haben kann.

Aber egal ,ist deine Ansicht...müssen wir auch nicht weiter ausweiten.
Ich leide nämlich nicht unter der GIER andere überzeugen zu wollen.
Kannst ja einen Thread dazu aufmachen,hier sind wir nämlich schon mehr als OT.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

21.06.2020 um 20:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:einseitig ist der Regenbogen-Bund:
Da hast du natürlich Recht, der Bund Noahs ist in dem Fall die Ausnahme. Daher ist es ja auch der einzige Bund, den die Menschen nicht geschafft haben zu brechen (lol).
Zitat von sarevoksarevok schrieb:so ist die wissenschaftliche methode "geboren" worden ? wohl eher nicht

ist es nicht viel eher so das in der Renaissance wieder an das wissen der antike angeknüft wurde ?
Vielleicht war mein Beispiel der Renaissance schlecht, denn die wissenschaftliche Methode hat ihre Ursprünge tatsächlich in der
Antike, aber ich denke ich habe meinen eigentlichen Punkt auch nicht deutlich genug gemacht.

Ich wollte verdeutlichen, dass es für einen "Bund mit dem Teufel" weder die Absicht dazu braucht, noch die Partizipation einer
tatsächlichen übernatürlichen Entität. Die meisten Aspekte des Göttlichen sind deskriptiv zu verstehen und nicht präskriptiv.
Man darf sich als Beleg hierfür diejenigen vom Geiste befreiten Menschen ansehen, welche tatsächlich versuchen die Bibel als
präskriptives Werk auszulegen und dann mit Vorstellungen antanzen, dass Gott die Dinosaurierknochen verbuddelt hat um unseren Glauben zu testen.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das ist doch mal wieder ein wiederspruch in sich wenn JHWH allwissend wäre hätte er sowas ja wohl nicht nötig

da dies aber von seinen gläubigen überliefert und wohl nie hinterfragt wurde sollte es eigentlich offensichtlich sein

das diese entität gar nicht der schöpfer also der "gott" sein kann

AKA zirkelschluss
In gewisser Weise ist es vielleicht problematisch mit dem menschlichen Verstand die Handlung eines Gottes verstehen zu wollen.
"Die Wege des HERRN sind unergründlich" (Und doch beschäftigt sich das meistgedruckte Buch der Welt damit, genau diese Wege zu ergründen)
Aber vielleicht ist der heilige Geist auch nur ein Teil des mächtigen allumfassenden Geistes, welcher einen inneren Kampf ausficht.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

22.06.2020 um 12:37
Zitat von acidfootacidfoot schrieb:In gewisser Weise ist es vielleicht problematisch mit dem menschlichen Verstand die Handlung eines Gottes verstehen zu wollen.
"Die Wege des HERRN sind unergründlich" (Und doch beschäftigt sich das meistgedruckte Buch der Welt damit, genau diese Wege zu ergründen)
Aber vielleicht ist der heilige Geist auch nur ein Teil des mächtigen allumfassenden Geistes, welcher einen inneren Kampf ausficht.
Eben VIELLEICHT und bis zu unserem Ableben wissen wir nicht einmal ,ob es sich dabei um einen HERRN handelt und vielleicht auch noch nicht einmal dann. Ich kenne Niemanden ,der von dort zurück gekehrt ist,um davon zu berichten. Das große Mysterium ,welches die Menschheit seit eh und je beschäftigt zu offenbaren. Zu Lebzeiten werden wir es logischerweise also nie erfahren bzw. beweisen können.
Was bleibt ist der Glaube,wenn man denn glauben möchte und dadurch persönliche spirituelle Erfahrungen macht,die genauso wenig zu beweisen sind,aber wozu auch?Meine persönliche Beziehung zu "der Schöpferkraft" muss ich niemanden beweisen und sie braucht auch keinen zu interessieren. Es steht jedem frei zu glauben oder nicht zu glauben und das finde ich auch gut so.^^
Was mir bloß auf die Nerven geht,sind diese Individuen und von denen scheint es ziemlich viele zu geben,die IHREN Glauben für die "ABSOLUTE" und unanfechtbare "WAHRHEIT" halten und diesen so in die Welt heraus schreien,es anderen geradezu aufzwingen wollen,das selbe zu glauben.Das sind die selben Menschen ,die in der Vergangenheit andere im Namen Gottes folterten,wenn man mich fragt. Lustigerweise scheint es von diesen "ABSOLUTEN" Wahrheiten eine ganze Menge zu geben.^^ Ich verstehe nicht warum man sich mit anderen unterhalten will,wenn man doch schon eh ALLES weiß,welchen Sinn hat dann eine Diskussion? M.E keine außer den anderen überzeugen zu wollen.
Ich finde es auch total respektlos und das fällt mir eigentlich nur so extrem bei Leuten ,die den christlichen Glauben vertreten auf,
das wenn das Thema "Gott" ins Spiel kommt,sie von Anfang an davon ausgehen,das man den selben Gott meint wie sie.^^
Da wird nicht vorher höflich nachgefragt ,ob das Gegenüber vllt einer anderen Religion angehört,nein dann wird man wahnhaft mit Bibelstellen zu geblubbert und egal wie oft man auch betont,das man daran nicht glaubt und eher ein philosophisches Gespräch zum Thema führen möchte ...pure Ignoranz.Das ist einfach nur ermüdend und bewirkt bei mir mittlerweile nur noch einen Brechreiz.
Wenn diese "Gläubigen" alle in Himmel,Paradies oder was auch immer gelangen,dann wäre ich gern "auf der anderen Seite".
Wobei wir wieder beim Ursprungsthema sind.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

31.10.2020 um 03:16
Zitat von AszneeAsznee schrieb am 15.02.2015:Was sagen Religiöse dazu?
Auch wenn mittlerweile 5 Jahre alt, finde ich die Frage interessant. Sie basiert aber auf dem Gedanken, dass es eine wahre und ansonsten nur falsche Religionen gäbe - eine typische Sicht der abrahamitischen Religionen (der eine wahre Gott).
Das ist aber keine Notwendigkeit. Aus meiner Sicht können problemlos mehrere Religionen wahr sein ohne das für mich ein zwingender Widerspruch entsteht. Zumindest mein persönlicher Glauben lässt das ohne weiteres zu, aber die Gefahr das ich in der christlichen Hölle lande sehe ich nicht, der Jesus Typ ist schlicht nicht für mich zuständig.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

21.09.2021 um 21:31
@all

Ich schreib einfach mal hier rein was mir grad zum Thema ewige Hölle und Leiden und/oder so angeht:

Wenn ich ewig, oder halt meeeega lange Hölle leiden müsste, denn würde ich doch gar nicht merken dass es ewig oder meeeega lang ist, oder? Also rein von der Logik her?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

21.09.2021 um 22:42
Zitat von skagerakskagerak schrieb:gar nicht merken dass es ewig
geht aber nur, wenn alle Bezugspunkte fehlen. Und man selbst zB nicht die Tage mitzählt.
Und bei der Verurteilung bekommt man vermutlich die Strafdauer "ewig" mitgeteilt. Man besitzt also das Wissen.


3x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

21.09.2021 um 22:55
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und bei der Verurteilung bekommt man vermutlich die Strafdauer "ewig" mitgeteilt.
Klingt das in deinen Ohren tatsächlich plausibel?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

21.09.2021 um 23:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:plausibel
was? die Angabe der Zeit oder die Härte der Strafe?
was wäre das für ein Gericht bzw Urteil, wenn die Strafe bzw das Ausmaß nicht verkündet wird?
Zur Härte: warum sollte ewiges Brutzeln im Höllenfeuer weniger plausibel sein, als ein Monat Spanking im Dungeon?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

21.09.2021 um 23:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was? die Angabe der Zeit oder die Härte der Strafe?
Das da so eine Art Gerichtsprozess stattfindet und dann werden Urteil, Strafmaß und vielleicht noch schriftliche Begründung geliefert. Die ganze Idee an sich klingt völlig irre.
Wie soll man sich das vorstellen? Sitzt dann da der Jesus auf einem Richterstuhl, liest in den Akten, schaut hin und wieder kopfschüttelnd hoch, während man selbst mir roten Ohren auf der Anklagebank sitzt? Das erinnert an schlechte Satire.
Und vor allem wenn dann sowas verkündet werden soll:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Strafdauer "ewig"
"Tja, dreimal gelogen, nicht feste geglaubt, Hans den Lutscher geklaut und Götzenanbeterei... lieber paxito für dich gibt es Hölle, ewig, Widerspruch leider ausgeschlossen, der nächste bitte."
Sollte unser Universum tatsächlich so obskur funktionieren, plädiere ich auf Unzurechnungsfähigkeit. Des Universums.


2x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

21.09.2021 um 23:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jesus auf einem Richterstuhl, liest in den Akten,
Yep, du hast es erfasst. Seit 1844 läut das Untersuchungsgericht. Da werden Akten aus dem Keller geholt und der Prozess vorbereitet: für jeden einzelnen Menschen seit Adam und Eva.
Das ist ne Menge Papierkram und darum dauert das fast 200 Jahre schon:
seit dem 22. Oktober 1844 das Untersuchungsgericht im Himmel stattfindet. Hierbei werden alle bekennenden Gläubigen (von Adam und Eva an) untersucht und all jene in das Buch des Lebens eingetragen, welche den Glauben an Jesus Christus bewahrt haben.
Wikipedia: Siebenten-Tags-Adventisten
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hans den Lutscher geklaut
böser paxito.
erhält das Wort [Satan] in der israelitischen Rechtspraxis eine spezielle Bedeutung: Es bezeichnet den Ankläger (»Staatsanwalt«), der die Vergehen des Beschuldigten aufzählt. In nachexilischer Zeit kennt man auch einen Ankläger beim himmlischen Gericht, der vor Gottes Thron die Sünden der Menschen vorbringt.
Das ist ein echtes Gerichtsverfahren.

https://www.bibelwissenschaft.de/de/lightbox/online-bibeln/luther-bibel-1984/lexikon/sachwort/anzeigen/details/satan/ch/c37082c0d12bbf548b5f23e274211879/


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

22.09.2021 um 06:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:geht aber nur, wenn alle Bezugspunkte fehlen. Und man selbst zB nicht die Tage mitzählt.
Und bei der Verurteilung bekommt man vermutlich die Strafdauer "ewig" mitgeteilt. Man besitzt also das Wissen.
Wie kann man da denn Tage zählen?

Ich stelle es mir eher so vor wie im Film „Und täglich grüßt das Murmeltier.“

Und selbst dann wenn man drum wüsste dass es in einem bestimmten Zyklus jedes Mal von vorne anfängt, man gewöhnt sich dran und stumpft vielleicht ab.
Ansonsten müsste man eben immer wieder mit einem neuen Wissen drum anfangen.
Was es wiederum zu einem immer wieder neu Erlebten macht.

Ach, weiß auch nicht, ich raff das einfach nicht das mit "ewigen Qualen“ 😏
Ergibt überhaupt keinen Sinn irgendwie.
Und unverhältnismäßig ist es allemal.


Anzeige

melden