Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2017 um 03:57
Zum Schluss nochmal dein letztes Duden-Zitat:

"Atheismus: Weltanschauung, die die Existenz [eines] Gottes verneint bzw. bezweifelt" (Duden 2013)

Ein Zweifel ist noch weit entfernt von Verneinung / Leugnung der Existenz Gottes.

Und inwieweit deine Auswahl repräsentativ ist weiß ich nicht. Deine ältere Quellen scheinen sich in erster Linie auf das Leugnen / Verneinen der Existenz zu beziehen (sofern nicht wieder etwas weggelassen wurde). Bei neueren Quellen scheint das weniger der Fall zu sein.

Anzeige
melden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2017 um 09:09
@Labor-Ratte 
Man kanns doch drehen und wenden wie man will. Jeder glaubt an sein Weltbild, also besitzt ein Fürwahrhalten seines Weltbildes. 


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2017 um 09:31
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ich glaube an ein "göttliches Prinzip" (oder wie man es sonst nennen mag), dass Leben entstehen lassen kann bzw. unseren "Urknall".
Und wer hat das "göttliche Prinzip" entstehen lassen?
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ich glaube daran, dass im Prinziip nichts "unbelebt" ist und es eigentlich nur an unserer Definition von "Leben" hakt.
Unbelebt?
Was soll das sein?
Bzw., was ist dann der Umkehrschluss?
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ja, ich gehe damit konform dass Leben nur aus Leben entstehen und "Gott" das Leben selbst ist.
Ah ja, Gott ist das Leben selbst.
Welcher "Gott" eigentlich?
Einen Satz vorher war es noch ein, "göttliches Prinzip".
Jetzt sind wir schon bei einer greifbaren Entität, namens Gott.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Der Tod/das Vergessen/das Abspalten/die Isolation ist ein Notwendiges Übel, um nicht All-Ein zu sein. Das allbekannte Geber-Nehmer-Prinzip. Man muss eben einen Teil von sich "opfern" (Blut, Sperma, Nährstoffe, Lebenskraft" damit neues Leben blühen kann und man die Freude des Lebens miteinander teilen kann.
Hie bemühen wir ein bisschen, "Karma".
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:-> Thomasev.:
(11): Jesus sagte: "Dieser Himmel wird vergehen und der über ihm wird vergehen. Die Toten leben nicht und die Lebenden werden nicht sterben. In den Tagen, (da) ihr Totes aßet, machtet ihr es lebendig. Wenn ihr im Licht seid, was werdet ihr tun? An dem Tag, als ihr eins wart, wurdet ihr zwei. Wenn ihr aber zwei geworden seid, was werdet ihr (dann) tun?"
Und zu guter Letzt, ein feines pseudegraphisches "Jesus Zitat".
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Dazu fällt mir nur ein passendes Zitat von Hawkings ein:
"ich bin zwar an einen Rollstuhl gefesselt aber mein Geist kann sich frei im Universum bewegen"
Hast Du bezüglich des Zitats eine Quelle?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2017 um 10:59
Ich habe hier eine gute und eine schlechte Nachricht!

Zuerst die gute Nachricht: Gott ist nicht tot !  
Und hier die schlechte Nachricht: Es hat ihn nie gegeben!


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2017 um 11:29
Zitat von dieschwarze74dieschwarze74 schrieb:Oh weia...Wo hast Du den Quatsch denn her? Tief in der Resteecke gewühlt?Es wird einem nichts mit dem Beten frei Haus geliefert. Aber man zweifelt weniger, ich zumindest, und schafft es, die positiven Aspekte zu sehen. Mentale Kraft, Stärke und Trost hat man, oder man hat es nicht. Mit beten hat das nichts zu tun.So einen Stuss kann nur schreiben, der sich mit der Materie, vor allen Dingen mit den MENSCHEN dahinter, den Individuen, noch nicht auseinander gesetzt hat.
Gegenfrage: Wer hat dir denn den biblischen Bockmist als Wahrheit eingeredet?

Wenn du noch nie etwas von autogenen Techniken gehört hast, kannst du selbstverständlich nicht wissen, wie das funktioniert. Autogenes Training kann z.B. ein Arzt einem depressiven Patienten verschreiben. Manche Patienten schaffen es, ihre Depressionen zu überwinden, andere nicht. Anstelle von chemischen Antidepressiva ist autogenes Training - weil es keine Nebenwirkungen hat - eine gute Lösung.

Autogenes Training erfordert von den Patienten allerdings aktive Mitarbeit. Die daraus resultierende mentale Stärke ist selbst erarbeitet.

Das Beten hingegen beruht auf einer passiven Erwartungshaltung. Es ist dies ein an (einen nicht existierenden) Gott gerichteter Wunsch, der rein zufällig mal erfüllt wird, in der überwiegenden Zahl der Fälle aber ohne erkennbare Wirkung bleibt. Ein gläubiger Mensch muss folglich über eine gehörige Portion an Gleichmut und Fatalismus verfügen, um den Frust wegen der überwiegenden Zahl unerfüllter Gebete irgendwie verarbeiten zu können.

Wer aber so einen Stuss schreibt, mit dem man mir weismachen will, dass beten hilft, der hat offenbar schon sehr frühzeitig das Lügen gelernt oder ist anlässlich der ihm zuteil gewordenen frühkindlichen Gehirnwäsche gegen Fakten und Tatsachen völlig immun geworden. Ein solcher Mensch hat offensichtlich über die vielfältigen Möglichkeiten der spirituellen Beeinflussbarkeit von Menschen durch Menschen noch nichts gehört, bzw. nichts hören wollen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2017 um 12:23
@Labor-Ratte
Und wie Du siehst gibt es bei all den Gläubigen an ein wahres Weltbild bei allen jene die entweder ex­t­ro­ver­tiert oder in­t­ro­ver­tiert sind.  ;)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2017 um 12:51
Oh weh, oh weh...

Ja, ich kenne autogenes Training.
Aber das mit dem Beten, dass hast Du nicht verstanden. Wirklich nicht.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2017 um 13:21
Mist, zu schnell gewesen...

also, autogenes Training. Ja, kenn ich, wende ich sogar an.
Beten und autogenes Training sind 2 vollkommen verschiedene Dinge. Haben nix miteinander zu tun.
Fatalismus? Nö. Aber es kommt, wie es kommen soll. Ist dann so. Das bedeutet jedoch nicht, dass man selber nicht aktiv versucht etwas zu ändern. Sondern einfach, dass, egal was man macht, es halt doch nicht immer alles steuerbar ist.

Beten ist keine passive Erwartungshaltung. Autogenes Traning ist kein Wundermittel.
Frust weil Gebete nicht erhört werden? Wie kommst Du darauf? Scheinst ja heftig frustriert zu sein @ Argus7.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2017 um 16:38
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:    DOT schrieb:
   Ich glaube an ein "göttliches Prinzip" (oder wie man es sonst nennen mag), dass Leben entstehen lassen kann bzw. unseren "Urknall".

Und wer hat das "göttliche Prinzip" entstehen lassen?
Die Antwort darauf MUSS Paradox sein: Aus der Fülle des Nichts! xD
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:    DOT schrieb:
   Ich glaube daran, dass im Prinziip nichts "unbelebt" ist und es eigentlich nur an unserer Definition von "Leben" hakt.

Unbelebt?
Was soll das sein?
Bzw., was ist dann der Umkehrschluss?
Das alles was ist, jedes Ding, beseelt/belebt ist, selbst langweiliges Plastik.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:    DOT schrieb:
   Ja, ich gehe damit konform dass Leben nur aus Leben entstehen und "Gott" das Leben selbst ist.

Ah ja, Gott ist das Leben selbst.
Welcher "Gott" eigentlich?
Einen Satz vorher war es noch ein, "göttliches Prinzip".
Jetzt sind wir schon bei einer greifbaren Entität, namens Gott.
Deswegen sind die Begriffe auch in Gänsefüßchen gefasst. Nenn es wie es dir beliebt.....
Nein keine Entiät. Welche Entität soll denn bitte "Leben" sein, oder "Liebe"? O_o
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:    DOT schrieb:
   Der Tod/das Vergessen/das Abspalten/die Isolation ist ein Notwendiges Übel, um nicht All-Ein zu sein. Das allbekannte Geber-Nehmer-Prinzip. Man muss eben einen Teil von sich "opfern" (Blut, Sperma, Nährstoffe, Lebenskraft" damit neues Leben blühen kann und man die Freude des Lebens miteinander teilen kann.

Hie bemühen wir ein bisschen, "Karma".
Ab hier greifen wir wohl in die Bullshit-Bingo Kiste? Was für "Karma"? Kontext?
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:    DOT schrieb:
   -> Thomasev.:
   (11): Jesus sagte: "Dieser Himmel wird vergehen und der über ihm wird vergehen. Die Toten leben nicht und die Lebenden werden nicht sterben. In den Tagen, (da) ihr Totes aßet, machtet ihr es lebendig. Wenn ihr im Licht seid, was werdet ihr tun? An dem Tag, als ihr eins wart, wurdet ihr zwei. Wenn ihr aber zwei geworden seid, was werdet ihr (dann) tun?"

Und zu guter Letzt, ein feines pseudegraphisches "Jesus Zitat".
Zu guter letzt noch ein falsch geschriebenes Fremdwort, um dem bescheidenem Kommentar etwas "Intelligenz" zu verhüllen. Hast du feini gemacht. ^^
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:    DOT schrieb:
   Dazu fällt mir nur ein passendes Zitat von Hawkings ein:
   "ich bin zwar an einen Rollstuhl gefesselt aber mein Geist kann sich frei im Universum bewegen"

Hast Du bezüglich des Zitats eine Quelle?
Von welcher Relevanz ist das? Streich Hawkings und bezieh' dich auf den Inhalt.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich habe hier eine gute und eine schlechte Nachricht!

Zuerst die gute Nachricht: Gott ist nicht tot !  
Und hier die schlechte Nachricht: Es hat ihn nie gegeben!
Ich habe hier auch eine gute und eine schlechte Nachricht!

Zuerst die schlechte Nachricht: Gott ist tot!
Und hier die gute Nachricht: Du wirst ihn auf Augenhöhe treffen und erleben, wenn du tot bist! xD


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2017 um 16:45
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Spannende Selbstbeschreibung. Darf ich fragen, wie diese Zwiegespräche funktionieren? Ich gehe mal davon aus, dass dir die unbekannten Entitäten antworten. Und warum suchst du als agnostische Atheistin nach etwas, an das du nicht glaubst? Suchst du auch nach anderen Dingen, an die du nicht glaubst, oder nur nach Gott?
ich habe früher oft gebetet und mein ansprechpartner war der imaginäre gott, der mir aber nicht antwortete. ich habe mehr oder weniger selbstgespräche mit mir geführt, die mir aber trost brachten.
irgendwann hatte ich dann eine phase, wo ich an gott zweifelte.
in verbindung mit paranormalität bzw. geister und co. wo ich auch meine zweifel habe.
dieses nun in beiderseitigen einklang zu bringen, ist sehr schwierig.
also bin quasi auf der suche danach, was das alles für eine bedeutung für mich haben könnte.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2017 um 19:52
@Noumenon
zigushen id=undefined schrieb:Gefühlt sage ich meist, dass ich nicht an Gott glaube, anstatt dass ich mich als Atheist vorstelle.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Die Frage ist weniger, ob du daran glaubst, sondern vielmehr, was genau du dir darunter eigentlich vorstellst...
Ja, genau genommen müsste ich immer sagen: "Ich glaube an keines der mir bisher vorgestellten Gottesbilder".

Denn ich stelle mir gar nichts darunter vor und kann immer nur mit dem arbeiten, was mir mein Gegenüber anbietet. Wenn mir jemand den Bibelgott - den ja auch jeder Gläubige anders versteht - präsentiert, begründet sich meine Ablehnung anders, als wenn ich mit einem Pantheisten spreche.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Für mich ist bspw. ein Atheist, der sich unter 'Gott' ein allmächtiges Fabelwesen mit Zauberkräften, welches die Welt erschuf, vorstellt, um anschließend zu sagen "Daran glaube ich nicht!", intellektuell nicht sehr viel weiter als ein Theist, der sich genau das Gleiche darunter vorstellen tut...
Fabelwesen wird wahrscheinlich kein Theist sagen. Das klingt eher nach einer atheistischen Überspitzung, um im Fall des Bibelgottes auf den zunächst mal literarischen Ursprung der Figur hinzuweisen. Und Zauberkräfte wahrscheinlich auch nicht - aber die sind in Allmacht eh enthalten, oder? Lassen wir beides weg, dann bleibt: "Gott ist ein allmächtiges Wesen, das die Welt erschuf". Ist das nicht der Minimalkonsens unter den Gläubigen zumindest aller abrahamitischen Religionen?  

Wie weit jemand intellektuell ist, der daran glaubt, überlasse ich mal deinem Urteil. ;)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2017 um 20:18
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Die Antwort darauf MUSS Paradox sein: Aus der Fülle des Nichts! xD
Ach so, dass "göttliche Prinzip", stammt aus der Fülle des Nichts. :D
Und die, "Fülle des Nichts", hat den Urknall iniziiert.
Ich musste auch lachen.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Das alles was ist, jedes Ding, beseelt/belebt ist, selbst langweiliges Plastik.
Welche esoterische Zeremonie führst Du durch, wenn Du beseeltes Plastik in den Müll wirfst? :D
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Deswegen sind die Begriffe auch in Gänsefüßchen gefasst. Nenn es wie es dir beliebt.....
Nein keine Entiät. Welche Entität soll denn bitte "Leben" sein, oder "Liebe"? O_o
Keine Ahnung, sag Du es mir.
Die Begriffe, "göttliches Prinzip" und "Gott", sind von Dir.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ab hier greifen wir wohl in die Bullshit-Bingo Kiste? Was für "Karma"? Kontext?
Nö, eher in die esoterische Phrasen Kiste:
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Der Tod/das Vergessen/das Abspalten/die Isolation ist ein Notwendiges Übel, um nicht All-Ein zu sein. Das allbekannte Geber-Nehmer-Prinzip. Man muss eben einen Teil von sich "opfern" (Blut, Sperma, Nährstoffe, Lebenskraft" damit neues Leben blühen kann und man die Freude des Lebens miteinander teilen kann.
Kontext?
https://www.spiritualresearchfoundation.org/de/karma-und-schicksal
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Zu guter letzt noch ein falsch geschriebenes Fremdwort, um dem bescheidenem Kommentar etwas "Intelligenz" zu verhüllen. Hast du feini gemacht. ^^
Bei, "zu guter Letzt", schreibt man, "Letzt", groß. :D
Aber im Endeffekt ja auch egal, ist eh alles, oben wie unten, innen wie außen, wen kümmerts. :D
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Von welcher Relevanz ist das? Streich Hawkings und bezieh' dich auf den Inhalt.
Warum?
Dazu fällt mir nur ein passendes Zitat von Hawkings ein:
"ich bin zwar an einen Rollstuhl gefesselt aber mein Geist kann sich frei im Universum bewegen"
Ist das jetzt ein Zitat von Hawking oder nicht?


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2017 um 20:54
@AgathaChristo
Zitat von zigushenzigushen schrieb:AgathaChristo schrieb:
selbst würde ich mich als agnostische atheistin bezeichen, die in zwiegesprächen mit unbekannten entitäten auf der suche nach gott ist.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:ich habe früher oft gebetet und mein ansprechpartner war der imaginäre gott, der mir aber nicht antwortete. ich habe mehr oder weniger selbstgespräche mit mir geführt, die mir aber trost brachten.
irgendwann hatte ich dann eine phase, wo ich an gott zweifelte.
in verbindung mit paranormalität bzw. geister und co. wo ich auch meine zweifel habe.
dieses nun in beiderseitigen einklang zu bringen, ist sehr schwierig.
also bin quasi auf der suche danach, was das alles für eine bedeutung für mich haben könnte.
Auf was bist du denn nun auf der Suche? Doch nicht mehr nach Gott? Man kann ja als Atheist zwar nicht an Gott, aber trotzdem an Geister usw. glauben. Die Frage wäre damit geklärt. Ansonsten verstehe ich "nach Gott suchende Atheistin" leider noch nicht. Warum gerade nach Gott?

Und wenn ich dich richtig verstehe, gab es keine Zwiegespräche mit Gott. Hast mit anderen "unbekannten Entitäten" welche, oder war Zwiegespräch einfach das falsche Wort?

Aus dein Ausführungen ergeben sich für mich weitere Fragen:

Hast du wegen der Beschäftigung mit Paranormalität und Geistern an Gott gezweifelt oder dich damit wegen deiner Gotteszweifel beschäftigt? Das wird mir nicht klar.

Was bedeutet für dich "Zweifel haben"? Welche Folgen ziehst du daraus?

Und wenn du letztlich nicht nach Gott suchst, sondern "danach, was das alles für eine bedeutung für [d]ich haben könnte": hast du dich schon mal mit dem Gedanken beschäftigt, dass die vielen Zweifel vielleicht einfach auf die Antwort "keine Bedeutung" hinweisen?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2017 um 21:02
@Kotknacker
Die Frage, ob ein Stein belebt ist, hast du in deiner Antwort an @DyersEve ja schon geklärt. Zumindest ebenso lebendig wie Plastik, denke ich mal. Magst du zu den beiden anderen noch was sagen?
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Sorry, aber da bekomme ich ein paar Sprünge nicht mit. Da der Urknall ja kein Leben hat entstehen lassen, verstehe ich nicht, wie man an beides glauben kann. Und gilt, dass "im Prinzip nichts unbelebt ist", auch für einen Stein? Was wäre dann für dich eine "nicht hakende" Definition von Leben, um einen Stein aus einem Stein entstehen zu lassen? Und zuletzt: Wenn Gott das Leben selbst ist, warum dann noch das zusätzliche und mit weiteren Bedeutungen beladene Label "Gott" draufkleben?



1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2017 um 21:24
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ach so, dass "göttliche Prinzip", stammt aus der Fülle des Nichts. :D
Und die, "Fülle des Nichts", hat den Urknall iniziiert.
Ich musste auch lachen.
Die Astronomie bezeichnet es als "Singulariät", aber hier darf man es auch gerne Umschreiben, nicht wahr? ^^
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Welche esoterische Zeremonie führst Du durch, wenn Du beseeltes Plastik in den Müll wirfst? :D
xD
In letzter Zeit achte ich nur darauf, dass es unter seinesgleichen im Universum "Gelbe Tonne" landet.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Nö, eher in die esoterische Phrasen Kiste:
Bleibt immer noch offen: Kontext?

Wem die Erfahrung fehlt, dem erscheints nun mal als unsinniges Eso-Kauderwelsch. Rucksackwissen: Der erste dokumentierte Esoteriker war
Pythagoras. :Y:
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:https://www.spiritualresearchfoundation.org/de/karma-und-schicksal

Ist trotzdem Kontextfrei. Hast einfach einfach "Geber-Nehmer-Prinzip" bei Google eingegeben und erwiderst stumpf mit "Karma"? Da hat sich ja jemand so richtig Gedanken gemacht. ^^ Nichts für Ungut. ;)
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Bei, "zu guter Letzt", schreibt man, "Letzt", groß. :D
Ok. DAS ist jetzt Karma! :D
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Warum?
Ja, weils sonst einfach so ein sinnfreies ein Reden des Redens Willens ist, findest nicht auch? Deine Intention, Motivation, Gesinnung da hinter?
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ist das jetzt ein Zitat von Hawking oder nicht?
Sinngemäß schon. Deine Googlesuche hat wohl nur Allmystery ausgespuckt, wa? :D

In der Doku "Stephen Hawking: Geheimnisse des Universums - Außerirdische" lautet es ziemlich am Anfang wortwörtlich: "Ich kann mich zwar nicht bewegen und muss mithilfe eines Computers sprechen, aber mein Geist ist frei."

Läuft demnächst wieder am 15.11. nachts im TV:
https://www.fernsehserien.de/stephen-hawking-geheimnisse-des-universums/folgen/01-ausserirdische-400564

Und nu? Was bringt dir nun dieser "Beleg"? Deine Intention, Motivation, Gesinnung da hinter?


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2017 um 21:32
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Und wenn du letztlich nicht nach Gott suchst, sondern "danach, was das alles für eine bedeutung für [d]ich haben könnte": hast du dich schon mal mit dem Gedanken beschäftigt, dass die vielen Zweifel vielleicht einfach auf die Antwort "keine Bedeutung" hinweisen?
bedeutung hat eigentlich alles, womit ich mich beschäftige. wäre langweilig, wenn ich nur mein dasein friste, an nichts glauben würde, als nur an mich selbst?
zweifel habe ich ständig, allerdings mehr an menschen. vielleicht ist es ja eine flucht aus der realität, mich mit paranormalität zu beschäftigen. habe es aber nicht herbeibeschworen, sondern ist mir begegnet und mich damit beschäftigt. hätte es auch ignorieren können, aber war und bin neugierig.

ich weiß ehrlich nicht, wie ich mich bezeichnen könnte. agnostische atheistin? passt wohl nicht, hast recht.
hoffe, deine fragen beantwortet zu haben?

wie würdest du mich denn bezeichnen?
lieben gruß


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2017 um 21:37
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Zu guter letzt noch ein falsch geschriebenes Fremdwort, um dem bescheidenem Kommentar etwas "Intelligenz" zu verhüllen. Hast du feini gemacht. ^^
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Bei, "zu guter Letzt", schreibt man, "Letzt", groß. :D
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ok. DAS ist jetzt Karma! :D
@Kotknacker Hahaha! :D

Und um auch noch was zum Thema beizutragen:

@DyersEve Hast du da zwischen "schreibt" und "man" nicht noch ein Komma vergessen. :D

*SCNR*


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2017 um 21:45
Die Rechtschreibflames könnt ihr bei eurem nächsten Sandkastenhappening zum besten geben,

hier stören sie nur den Thread.




melden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2017 um 22:09
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:zweifel habe ich ständig, allerdings mehr an menschen. vielleicht ist es ja eine flucht aus der realität, mich mit paranormalität zu beschäftigen. habe es aber nicht herbeibeschworen, sondern ist mir begegnet und mich damit beschäftigt. hätte es auch ignorieren können, aber war und bin neugierig.
Denk da nicht so negativ drüber, inzwischen solltest du es schon besser wissen, dass es mehr ist als eine Flucht aus dieser Realität ^^


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2017 um 22:18
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Die Frage, ob ein Stein belebt ist, hast du in deiner Antwort an @DyersEve ja schon geklärt. Zumindest ebenso lebendig wie Plastik, denke ich mal. Magst du zu den beiden anderen noch was sagen?
Sorry, ist mir durchs Raster gerutscht.
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Sorry, aber da bekomme ich ein paar Sprünge nicht mit. Da der Urknall ja kein Leben hat entstehen lassen, verstehe ich nicht, wie man an beides glauben kann. Und gilt, dass "im Prinzip nichts unbelebt ist", auch für einen Stein? Was wäre dann für dich eine "nicht hakende" Definition von Leben, um einen Stein aus einem Stein entstehen zu lassen? Und zuletzt: Wenn Gott das Leben selbst ist, warum dann noch das zusätzliche und mit weiteren Bedeutungen beladene Label "Gott" draufkleben?
Ich sagte ja bereits es hakt an der Definition von "Leben".

Der Urknall, die Singularität, IST das "erste Leben".
Pure Bewegung/Energie. -> Leben.
Stillstand -> Tod.

Um aus einem Stein zwei zu machen, muss man ihn also mit einer Spitzhacke oder Feuer "Leben" einhauchen. Mir fehlt das passende Wording.....

Und zuletzt:
In "Gott" ist ja abgeleitet "Leben" enthalten:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Od
Gott -> G-Od
altnordisch ōðr »Gefühl«; geprägt von dem deutschen Naturphilosophen C. L. v.
-> E-Motion

Gut, ist über paar Ecken und Kanten gedacht, aber ich hoffe man konnte etwas folgen? ^^


Anzeige

1x zitiertmelden