Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 13:15
@JGC
Also würdest du auch sagen, dass der Urknall schon aus etwas entstanden sein muss? Weil aus rein gar nichts einfach nichts entstehen kann? Und vor allem nicht diese mega pompöse Epic Energie, die zuerst erst mal jeglichen Naturgesetzen widerspricht?

Anzeige
1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 13:18
@Dawnclaude

Ich bin zwar nicht gefragt, aber da sonst keiner da ist :), ja. Unterschwellig.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 13:24
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Also würdest du auch sagen, dass der Urknall schon aus etwas entstanden sein muss?
Also bis wenige Stunden nach dem Urknall war es noch immer so heiß und es herrschte ein solch enormer Druck, daß in dem nur ca. Sonnensystem "großen" Universum nicht mal die Bausteine der Atome (die Quarks) existierten. Woraus dieses Universum bis zu dieser Expansion aber bestand, ist derzeit noch rein spekulativ.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 13:27
Welche Rolle spielt es, ob es einen Urknall gegeben hat, so lange man nicht weiß, was "davor" war?

Der Urknall ist etwas für jene, die mit dem religiösen Gott nichts anfangen können. Der selbe platzhalter wie jener also...... :)


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 13:30
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Welche Rolle spielt es, ob es einen Urknall gegeben hat, so lange man nicht weiß, was "davor" war?
Wozu als Erstklässler mit den Grundrechenarten anfangen, wenn man doch gleich Integralrechnungen lösen könnte, nicht war?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 13:34
@Micha007


Brauchst du denn 1 und 1 zusammenrechnen? Warum? Was bringt es dir, wenn nicht weitere und im Grunde endlose Fragereien? Wenn es spass macht......


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 13:40
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Brauchst du denn 1 und 1 zusammenrechnen? Warum?
Alle anderen Rechnungsarten bauen auf den Grundrechenarten auf. ohne dieses Verständnis sind auch keine höheren Rechnungen möglich, weil Einen der Zusammenhang fehlt für die Berechnungen.
Zitat von keenankeenan schrieb:Was bringt es dir, wenn nicht weitere und im Grunde endlose Fragereien?
Ööh - Wissensdurst!!!



_____________
So, muß jetzt den Grill anwerfen ................


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 13:47
@Micha007
Aber es gibt nirgendwo ein Beispiel, wo etwas aus Nichts entstehen konnte oder? es brauchte dann schon immer ein paar der Bausteine.
Nimmst du denn nun selbst aus persönlicher Überzeugung an, dass der Urknall aus dem Nichts entstanden ist oder was ist da deine persönliche Meinung zu?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 13:47
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Alle anderen Rechnungsarten bauen auf den Grundrechenarten auf. ohne dieses Verständnis sind auch keine höheren Rechnungen möglich, weil Einen der Zusammenhang fehlt für die Berechnungen
Was willst du denn Berechnen oder was will man denn berechnen? Den Anfang des Universums? Bist du, ist man eine Maschine die berechnen muss? Mit dem Leben rechnen muss? Mit dem Tod rechnen muss? Mit Geld rechnen muss? Mit dem, was sich hinter Leben und Tod verbirgt, rechnen muss?

Und.....welche Lösungen habt ihr bereits auf Lager? Missverstehe mich nicht.....das ist keine herabwürdigung.....ich verstehe nur nicht warum man das machen muss oder will? Was bringt es denn? Moment...deine nächste Antwort sagt es schon aus: :)
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ööh - Wissensdurst!!!
Warum bist du durstig? Warum ist man durstig? Nach wissen.......reicht das, was ist, nicht....? Warum nicht?



Guten hunger :)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 13:52
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Aus dem "Nichts" können auch Teilchen erzeugt werden. Beschießt man z.B. ein Neutron, so hat man als Ergebnis kein Neutronenbruchstücke, sondern neue Elementarteilchen erzeugt, die in ihrer Gesamtmasse sogar größer sein kann, als das ursprüngliche Neutron.
Diese Teilchen kommen aber nicht aus dem Nichts!
Das Nichts, wie du ja schon mit @JGC zur Genüge erörtert hast, gibt es ja gar nicht. Wie kann also ein Teilchen aus etwas kommen, was es gar nicht gibt?

Es bildete sich etwas Neues aus dem Vorgang eines Beschusses von zwei bereits vorhandenen Teilchen. Das ist aber nicht aus dem Nichts!


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 14:05
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:@Micha007
Aber es gibt nirgendwo ein Beispiel, wo etwas aus Nichts entstehen konnte oder? es brauchte dann schon immer ein paar der Bausteine.
Nimmst du denn nun selbst aus persönlicher Überzeugung an, dass der Urknall aus dem Nichts entstanden ist oder was ist da deine persönliche Meinung zu?
Der Casimir-Effekt der Quantenfeldtheorie ist ein quantenphysikalischer Effekt, der bewirkt, dass auf zwei parallele, leitfähige Platten im Vakuum eine Kraft wirkt, die beide zusammendrückt.[1][2] Der Effekt wurde 1948 durch Hendrik Casimir vorhergesagt und auch nach ihm benannt.[3][4] 1956 erfolgte die experimentelle Bestätigung durch Boris Derjaguin, I. I. Abrikosowa und Jewgeni M. Lifschitz[5] in der Sowjetunion und 1958 durch Marcus Sparnaay von den Philips Forschungslaboratorien in Eindhoven.
Wikipedia: Casimir-Effekt


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 14:31
@Suheila
Ja gut, Bausteine braucht es ja trotzdem noch: Der Casimir-Effekt der Quantenfeldtheorie ist ein quantenphysikalischer Effekt, der bewirkt, dass auf zwei parallele, leitfähige Platten im Vakuum eine Kraft wirkt, die beide zusammendrückt.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 14:32
@thedefiant

Wenn ich beim Urgrund allen Seins angekommen bin, bin ich doch am Ziel. Mehr gibt es nicht..
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Was aber nur schlicht eine Behauptung ist. Es bleibt da bei eben nur glaube ohne den Finalen Beweis.
Die Behauptung ist in sich schon richtig. Die Frage ist nur, inwieweit du sie glaubst.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb: Wie sollte man am Ziel sein, solange man nach dem Warum fragen kann?
Es ging hierbei einzig darum einen Endpunkt zu setzen, in Bezug auf: Und was war davor? Da diese Fragekette ansonsten ja nie aufhören würde. Ein Endpunkt kann eine Gottheit sein, an welche ich nunmal glaube. Und dann muss ich nicht mehr fragen: Was war davor, dann bin ich mit "dieser Frage am Ziel", weil am Ursprung. Um mehr ging es mir nicht.

Natürlich kannst du immer ein Warum dazu setzen. Warum bin ich jetzt am Ziel? Warum habe ich so lange gebraucht? Warum geht es hier nicht weiter? Warum stelle ich mir überhaupt die Frage nach dem Warum?...

Insofern bist du nie an einem Ziel. Aber es ist ein Ziel hinsichtlich der Frage: Und was war davor? Weil es bei einem Gott, der schon immer war, kein davor mehr gibt.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Was du gemacht hast ist aufzuhören zu Fragen, sowas ist ein Unterschied.
Ich werde wohl mein ganzes Leben lang nie aufhören Fragen zu stellen. Und es gibt schon User hier im Forum, denen meine ewige Fragerei gehörig auf den Keks geht :)
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wir sprechen bei so einem Endpunkt ja von einem Wesen, dass denkt und handelt. Du gehst ja aber davon aus, dass wenn etwas Existiert es einen Grund haben muss und das Dinge nicht einfach so da sind.
Wenn du aber nur einmal eine Ausnahme machst, dann ist deine Annahme das alles einen Grund und einen Sinn haben muss massiv hinfällig.
Wie hieß nochmal der Spruch: Ausnahmen bestätigen die Regel :)
Oder anders: Es gibt keine Regel ohne Ausnahme - Und das ist die Regel :)
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Auf einmal kann etwas schon immer da sein, auf einmal kann etwas aus dem Nichts entstanden sein, auf einmal muss es keinen Grund geben und keinen Anfang?
Nun, vielleicht ist Gott ja gar nicht aus dem Nichts entstanden, sondern war schon immer. Und vielleicht hat selbst Gott einen Grund da zu sein. Nur weiß ich diesen nicht.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das ist reine Willkür und macht deine vorige Aussage komplett zu nichte. Dann wird es ebenso möglich, dass das Universum aus dem Nichts entstanden ist, dass die Naturgesetze aus dem Nichts entstanden sind, dass der Grund aus dem Nichts entstanden ist.
Ich hab mir das nicht ausgedacht. Das Gott nicht geschaffen worden ist von einem Übergott und dass er schon immer war, steht in der Bibel. Es sei denn, du unterstellst den Schreibern der Bibel diese Wilkür und dass sie sich das selbst alles nur ausgedacht haben.

Das ein Universum, die Naturgesetze oder irgendwelche Gründe aus dem Nichts entstanden sind, ist nicht möglich, da es das Nichts nicht gibt!

Solche Behauptungen von Dir sind da eher reine Willkür, weil sie unlogisch sind in ihrer Denkweise. Du setzt einfach fest, dass etwas aus dem Nichts entstanden ist. Obwohl dir deine Logik dabei sagen müsste: Das geht ja gar nicht! Das ist Willkür!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es ist, wie wir schon festgehalten haben ja ebenso möglich.
Das etwas aus dem Nichts entsteht, ist eben nicht möglich, weil es das Nichts nicht gibt!
Sonst wäre es ja auch nicht Nichts :)
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Dein Schritt es zu verkomplizieren macht es nicht einfacher
Ich wüsste jetzt nicht, was daran so kompliziert sein soll?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb: und es unbedingt glauben zu wollen macht leider deine Aussage, dass sowas wie die Naturgesetze nicht existieren würden, hätten sie keinen Sinn und Zweck zu nichte.
Darüber kann man streiten :)
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Denn wenigstens eine Sache kann für dich ja ohne Ursprung, ohne Sinn und ohne Zweck, aber dafür mit unendlicher macht und unendlichen Möglichkeiten entstanden sein.
Das hast du wohl falsch verstanden. Erstens ist Gott keine Sache, zweitens ist Gott nicht entstanden, sondern war schon immer. Und drittens gilt: Keine Regel ohne Ausnahme.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Also müssteste du den Naturgesetzen die gleiche Möglichkeit einräumen, ohne Ursprung entstanden zu sein. Nur weil du jetzt nicht dran glaubst, ist es trotzdem gleich Wahrscheinlich.
Ich muss gar nichts, ausser sterben :)
Ob es gleich wahrscheinlich ist, wer will das beurteilen?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Was ist dir wichtiger, dein Glaube oder die Wahrheit?
Mein Glaube ist für mich die Wahrheit
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Nur weil du etwas glaubst, wird es dadurch nicht wahr und der Zusatz "Für-Mich" ist irrelevant, da es ja nur eine Wahrheit gibt, egal wie sie aussehen mag.
Es wird nicht wahr, weil ich dran glaube, sondern ich glaube dran, weil es wahr ist :)

Der Zusatz "für mich" ist nicht irrelevant, denn wenn ich sagen würde: Mein Glaube ist die Wahrheit, hätte ich meinen Glauben als Wahrheit für alle postuliert. Und dann würdest du mir genau das vorwerfen!

Und ob es nur eine Wahrheit gibt, darüber können wir uns wieder streiten :)

Wenn für den einen heute schönes Wetter ist, heißt das noch lange nicht, dass für den anderen kein schlechtes Wetter sein kann.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wenn dir dein Glaube wichtiger ist, als der Wahrheitsfindung, stehst du der Wahrheit gegenüber.
Das hast Du jetzt gesagt.
Ich sage: Mein Glaube hilft mir bei der Wahrheitsfindung.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Damit willst du mir wirklich schrieben, dass dein Glaube absolut ist für dich? Wie kann ein Glaube, der absolut willkürlich ist, denn je Absolut sein?
Auch das hast Du jetzt so formuliert.
Mein Glaube ist auch ein Prozess, also noch lange nicht abgeschlossen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und absolut heißt ja, dass für dich etwas anderes nicht gelten kann.
Ich habe nicht gesagt, dass mein Glaube absolut ist. Das willst du mir nur unterschieben.
Wenn du mich von deiner Wahrheit überzeugen kannst, dann werfe ich meinen Glauben über Bord. Aber mit rhetorischen Spielchen geht das nicht, da müsstest du mir dann meinen Glauben so stark in Erschütterung bringen durch eine unumstößliche Wahrheit, die mich dann aber auch sowas von überzeugt, dass es anders gar nicht sein kann. Und ich glaube nicht, dass es dir gelingen wird.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich stehe dir nur in einem Gegenüber. Der Starrheit deines eigenen Denkens. Wo Glaube absolut wird, ist kein Platz mehr für Wahrheit.
Wenn der Glaube aber die Wahrheit ist? :)

Wo dein Glaube an die Wissenschaft zum Absolutum erklärt wird, da ist genauso Starrheit des eigenen Denkens. Ich könnte daher auch sagen: Wo Wissenschaft absolut wird, ist auch kein Platz mehr für die Wahrheit :)

Du wirfst mir vor, mein Glaube sei absolut, willst mir aber im Gegenzug deine absolute Wissenschaft entgegen stellen als die allein gültige Wahrheit? Das ist nicht viel besser. Denn die Wissenschaft musste sich in ihren Annahmen auch immer wieder korrigieren. Und das tue ich mit meinem Glauben auch :)
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Meine Meinung ist niemals absolut und ich bin immer breit was neues zu lernen und mich zu verbessern.
Davon habe ich bis jetzt in unserer Diskussion hier aber noch nichts bemerken können :)
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Aber mir liegt ja auch etwas an der Wahrheit, egal wie sie aussieht und nicht an der Bestätigung meiner Überzeugungen.
Schön wär´s :)
Davon konnte ich bislang nichts feststellen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 14:47
@Dawnclaude

Du wolltest ein Beispiel, wo etwas aus dem Nichts entsteht.

Es zeigt, dass auch im Nichts noch etwas ist. Auch das Vakuum enthält noch Energie. Dadurch entstehen selbst im Vakuum virtuelle Teilchen.

Auf diese Weise könnte selbst ein aus dem "Nichts" entstandenes Universum erklärt werden, ohne auf einen Schöpfer angewiesen zu sein.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 14:55
Das Universum musste sich irgendwo einen Schlussstrich setzen, sonst würde es andauernd knallen. ;)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 15:07
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Welche Rolle spielt es, ob es einen Urknall gegeben hat, so lange man nicht weiß, was "davor" war?
Für unser Leben im Hier und Jetzt spielt es keine Rolle. Aber der Mensch ist nunmal sehr neugierig von Natur aus und sehr Wissensdurstig. Das fängt bei kleinen Kindern schon an, die immer nach dem "Warum" fragen :)
Zitat von keenankeenan schrieb:Brauchst du denn 1 und 1 zusammenrechnen? Warum? Was bringt es dir, wenn nicht weitere und im Grunde endlose Fragereien? Wenn es spass macht......
Naja wirklich was zu rechnen gibts bei 1 und 1 noch nicht, das nennt man einfach nur zusammen zählen. Ja, kommt vor, dass man mal was zusammen zählen muss. Wenn man wissen will, wie viel Geld man an der Kasse für das was man sich ausgesucht hat, berappen muss, oder wissen will, wie viele Schrauben man noch in der Kiste vorrätig hat, ob sie ausreichen für den Schrank den man bauen will usw...
Zitat von keenankeenan schrieb:Was willst du denn Berechnen oder was will man denn berechnen? Den Anfang des Universums? Bist du, ist man eine Maschine die berechnen muss? Mit dem Leben rechnen muss? Mit dem Tod rechnen muss? Mit Geld rechnen muss? Mit dem, was sich hinter Leben und Tod verbirgt, rechnen muss?
Tja, es geht manchmal auch um ganz einfache, praktische Dinge und nicht gleich um das Alter des Universums. Wenn ich in einem Zimmer einen Teppich verlegen will, dann muss ich halt erst mal messen, wie groß das Zimmer ist und dann muss ich berechnen, wie viel Quadratmeter Teppichware ich brauche. Sonst ist der Teppich entweder zu groß oder zu klein :)

Und ich muss gestehen, ich bin gar nicht gut im Rechnen gewesen und bin es auch heute noch nicht, daher bin ich auch ganz froh, dass es Rechenmaschinen, sprich Taschenrechner gibt, die mir diese Rechenarbeit abnehmen.

Aber mit manch anderen Dingen, die eine Maschine nicht berechnen kann, muss man in der Tat auch rechnen. Mit dem Tod, mit Geld, mit Regenschauern, mit einem knurrenden Magen, wenn man Hunger hat :)
Zitat von keenankeenan schrieb:Und.....welche Lösungen habt ihr bereits auf Lager?
Wieso "ihr" - Du rechnest also nie? Weder ob dein Kleingeld für den Einkauf reicht, noch wie groß das Zimmer ist, was mit Teppich ausgelegt werden soll, und auch nicht mit dem Tod, oder mit einer Regenschauer, wenn die Wolken sich zusammen brauen? Du rechnest also grundsätzlich nicht und mit gar nichts in deinem Leben? :)

Kaufst du dann so Pi mal Daumen einen Teppich auf gut Glück und wenn er nicht passt, Pech gehabt? Gibst du der Kassiererin im Einkaufsmarkt gleich dein ganzes Geld und sagst: Nehmen sie sich selber raus, was es kostet? :)
Zitat von keenankeenan schrieb:Moment...deine nächste Antwort sagt es schon aus: :)
Zitat von Micha007Micha007 schrieb: Ööh - Wissensdurst!!!
Zitat von keenankeenan schrieb:Warum bist du durstig? Warum ist man durstig? Nach wissen.......reicht das, was ist, nicht....? Warum nicht?
Schau jetzt fragst du selber dauernd "Warum" wie ein kleines Kind :)

Warum fragst du immer nach dem Warum? :)

So wie kleine Kinder eben auch nicht gern dumm bleiben wollen, sie wollen die Welt verstehen in der sie leben.
Zitat von keenankeenan schrieb:ich verstehe nur nicht warum man das machen muss oder will? Was bringt es denn?
Na, warum denn auch nicht? :)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 15:10
Das Universum hat nach dem eigenen Warum gefragt, daher hat es geknallt. ;)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 15:11
@Suheila
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Du wolltest ein Beispiel, wo etwas aus dem Nichts entsteht.
Dein Beispiel zeigt aber genau das nicht!
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Es zeigt, dass auch im Nichts noch etwas ist. Auch das Vakuum enthält noch Energie. Dadurch entstehen selbst im Vakuum virtuelle Teilchen.
Nein, das zeigt es eben nicht. Vakuum ist nicht Nichts.
Wenn aus Energie Teilchen entstehen, entstehen sie aus Energie und nicht aus Nichts.
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Auf diese Weise könnte selbst ein aus dem "Nichts" entstandenes Universum erklärt werden, ohne auf einen Schöpfer angewiesen zu sein.
Über den Schöpfer können wir streiten. Aber wie ein Universum aus dem Nichts entstehen soll, bleibt mir nach wie vor Schleierhaft. Das ist zunächst nur eine Behauptung von Dir, die sich nicht beweisen lässt.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 15:12
@AnGSt

Wenn ich als Kind meine Eltern zu viel nach dem Warum gefragt habe, hats bei mir auch des öfteren geknallt :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 15:13
@Nicolaus

Tja, das sind so die Parallelen auf den Ebenen der Existenz. ;)


Anzeige

melden