Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 16:52
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Aber seine ewige Kraft und Gottheit ist in der Schöpfung sichtbar
Die dann so gesehen von Anfang an fehlerhaft und anfällig war. Nö, das ist hier Natur und die ist selektiv.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 16:56
Zitat von KL21KL21 schrieb:Die dann so gesehen von Anfang an fehlerhaft und anfällig war.
Sie war anfangs nicht fehlerhaft, schau:

Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. (1. Mose 1,31)

Es war nicht nur gut, es war sehr gut!


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 17:05
@genes1s

Ihr Gläubigen predigt hier einem irgendwelche Bibelverse und seht scheinbar gar nicht was auf der Welt eigentlich los ist.!
Wo ist euer Gott? Warum lässt er denn zu das jeden Tag unschuldige Kinder sterben, die ja eigentlich "Rein" sein sollten? Hmm? Kannst du mir das sagen? Und komm mir jetzt nicht "Gottes Plan" oder das alles seinen Sinn hat! Da packt mich die Pechschwarze Wut! Jeden Tag beten seine angeblichen Kinder ihn an und am Ende stehen sie doch allein da!


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 17:06
@nachthauch
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Das Konzept von einem "Gott" klingt für mich nach tiefstem Mittelalter. Etwas, das wir nicht verstehen, in ein großes Mysterium packen, es dann unter die Leute bringen und sie im besten Fall an unsere Institution zu binden.

Gott ist nicht mehr zeitgemäß. Dafür gibt es heutzutage einfach viel bessere Theorien, wie z.B. die Evolutionstheorie.
Vieles lässt sich halt mit der Fähigkeit des Menschen, Muster zu erkennen, erklären. Wir sind wirklich gut darin, manchmal zu gut.

Gott «existiert» in unsren Köpfen und wie es aussieht, sonst nirgends. Die Leute hatten Angst vor Blitzen, verstanden sie nicht und zogen die falschen Schlüsse.

Fragt man gläubige was Gott denkt, leuchtet im Gehirn jene Region auf die das wiedergibt was man selber denkt, nicht jene Region die vermittelt was man von anderen hörte.

@genes1s
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Sie war anfangs nicht fehlerhaft, schau:

Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. (1. Mose 1,31)

Es war nicht nur gut, es war sehr gut!
Was soll ein Bibelzitat denn bringen?
Heute weiss man doch wie die Bibel entstand und zudem ist der Gott darin ein furchtbarer, der jeglicher Anbetung unwürdig ist.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 17:11
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Was soll ein Bibelzitat denn bringen?
Das ist das einzige auf was sich diese Leute stützen bei solchen Diskussionen. Die Welt war schon immer grausam und daran ändern diese verlogenen Verse auch nichts. Was soll das überhaupt für ein Gott sein der Verzicht von fleischlichen Freuden usw verlangt?
Die Kirche knüpft seit ihrem bestehen den Menschen Geld ab, egal wie arm sie schon sind und bauen für ihren Gott regelrechte Paläste die vor Prunk nur so protzen.
Ekelhafter Selbstbetrug. Lieber beten und hoffen anstatt selbst für sein wohl zu sorgen. Tolle Relligion oder?

:blackmetal:


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 17:23
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Es war nicht nur gut, es war sehr gut!
Nein war es nicht.
Sauerstoff bringt den Durchbruch

Vor 2,5 Milliarden Jahren beginnt das spannendste Kapitel der Erdgeschichte: Die chemische Umwandlung der sauerstofflosen Gashülle in jene Atmosphäre, die uns heute die Luft zum Atmen schenkt.

Eine Milliarde Jahre nach den ersten Organismen verändern im Wasser heimische Cyanobakterien die Lebensbedingungen auf der ganzen Erde entscheidend. Diese winzigen Einzeller nutzen das Sonnenlicht zur Photosynthese und setzen dabei als Abfallprodukt Sauerstoff frei.

Den Cyanobakterien und ihrer massenhaften Sauerstoffproduktion ist es zu verdanken, dass sich das lebensspendende Gas in der Atmosphäre anreichern konnte. Gegenwärtig beträgt der Sauerstoffanteil etwa ein Fünftel unserer Lufthülle. Es gilt als ziemlich sicher, dass es ohne Sauerstoff heute kein höheres Leben auf der Erde geben würde.
Quelle: https://www.planet-wissen.de/natur/forschung/entstehung_des_lebens/index.html

Wenn du also an ein Davor denkst, dann war da Leben wie wir es kennen gar nicht möglich.

Also nada, nix war sehr gut.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 17:24
@Dr.Plague
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Die Welt war schon immer grausam und daran ändern diese verlogenen Verse auch nichts. Was soll das überhaupt für ein Gott sein der Verzicht von fleischlichen Freuden usw verlangt?
Hier geht es natürlich um Kontrolle. Der Sexualtrieb ist nun Mal sehr stark. «Sündigt» man nun, also berührt man sich z.B. an bestimmten Stellen und denkt dabei die falschen Sachen, kommt das schlechte Gewissen.
Der Sinn, ist halt eben andere zu kontrollieren und so in der Hand zu haben. Die Kirchen haben das eben zufälligerweise auch das Gegenmittel gegen das schlechte Gewissen.
Welch Zufall.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 17:27
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Die Kirchen haben das eben zufälligerweise auch das Gegenmittel gegen das schlechte Gewissen.
Ja was ein Zufall :D sollte vielleicht doch mal in die Kirche gehen *never*

:blackmetal:


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 17:31
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Ihr Gläubigen predigt hier einem irgendwelche Bibelverse und seht scheinbar gar nicht was auf der Welt eigentlich los ist.!
Wo ist euer Gott? Warum lässt er denn zu das jeden Tag unschuldige Kinder sterben, die ja eigentlich "Rein" sein sollten? Hmm? Kannst du mir das sagen? Und komm mir jetzt nicht "Gottes Plan" oder das alles seinen Sinn hat! Da packt mich die Pechschwarze Wut! Jeden Tag beten seine angeblichen Kinder ihn an und am Ende stehen sie doch allein da!
Hallo Asmoday,

die Bibel ist sehr deutlich in ihrer Aussage, dass es keine gerechten Menschen gibt. Der Mensch wird, wie David in den Psalmen von sich selbst sagt, in Sünden geboren. Als Gott Sodom verderben wollte um ihrer Sünden willen, hat Abraham Anstoß gefunden und ihn gebeten, die Stadt zu verschonen um der "Gerechten" willen, die darin wohnen. Hier kannst du es nachlesen:

Aber Abraham blieb stehen vor dem HERRN 23 und trat zu ihm und sprach: Willst du denn den Gerechten mit dem Gottlosen umbringen? 24 Es könnten vielleicht fünfzig Gerechte in der Stadt sein; wolltest du die umbringen und dem Ort nicht vergeben um fünfzig Gerechter willen, die darin wären? 25 Das sei ferne von dir, dass du das tust und tötest den Gerechten mit dem Gottlosen, sodass der Gerechte wäre gleich wie der Gottlose! Das sei ferne von dir! Sollte der Richter aller Welt nicht gerecht richten?
26 Der HERR sprach: Finde ich fünfzig Gerechte zu Sodom in der Stadt, so will ich um ihretwillen dem ganzen Ort vergeben. 27 Abraham antwortete und sprach: Ach siehe, ich habe mich unterwunden, zu reden mit dem Herrn, wiewohl ich Erde und Asche bin. 28 Es könnten vielleicht fünf weniger als fünfzig Gerechte darin sein; wolltest du denn die ganze Stadt verderben um der fünf willen? Er sprach: Finde ich darin fünfundvierzig, so will ich sie nicht verderben. 29 Und er fuhr fort mit ihm zu reden und sprach: Man könnte vielleicht vierzig darin finden. Er aber sprach: Ich will ihnen nichts tun um der vierzig willen. 30 Abraham sprach: Zürne nicht, Herr, dass ich noch mehr rede. Man könnte vielleicht dreißig darin finden. Er aber sprach: Finde ich dreißig darin, so will ich ihnen nichts tun. 31 Und er sprach: Ach siehe, ich habe mich unterwunden, mit dem Herrn zu reden. Man könnte vielleicht zwanzig darin finden. Er antwortete: Ich will sie nicht verderben um der zwanzig willen. 32 Und er sprach: Ach, zürne nicht, Herr, dass ich nur noch einmal rede. Man könnte vielleicht zehn darin finden. Er aber sprach: Ich will sie nicht verderben um der zehn willen.
33 Und der HERR ging weg, nachdem er aufgehört hatte, mit Abraham zu reden; und Abraham kehrte wieder um an seinen Ort. (Gen 18,22-33)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Was soll ein Bibelzitat denn bringen?
Heute weiss man doch wie die Bibel entstand und zudem ist der Gott darin ein furchtbarer, der jeglicher Anbetung unwürdig ist.
Ich zitiere die Bibel, weil sie Gottes Offenbarung an die Menschen ist. Das behauptet sie von sich selber. Jedes Wort darin ist von dem Heiligen Geist "ausgehaucht", das ist die wörtliche Bedeutung von 2. Timotheus 3,16: Die ganze Schrift ist von Gott ausgehaucht. Und das ist durch verschiedene Schreiber in verschiedenen Zeiten geschehen, sie waren sozusagen das Instrument oder Mittel, welches Gott benutzt hat, um seinen Willen zu offenbaren. Oft spricht man auch von 2 Autoren, dem menschlichen und dem göttlichen, wobei das Resultat fehlerlos ist - das ist die Lehre von der Inspiration der Heiligen Schrift.

Gott ist nicht furchtbar, sondern gerecht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:«Sündigt» man nun, also berührt man sich z.B. an bestimmten Stellen und denkt dabei die falschen Sachen, kommt das schlechte Gewissen.
Genau, und das schlechte Gewissen ist ein Geschenk von Gott, mit dem man nicht herumspielen sollte. Paulus spricht davon, wenn er zu dem Römern schreibt:

Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. 15 Sie beweisen damit, dass in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz fordert, zumal ihr Gewissen es ihnen bezeugt, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen. (Römer 2,14-15)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 17:38
@genes1s

Du glaubst doch nicht ernsthaft das ich irgendwas auf dieses Bibelgeschwurbel gebe.
Dieser Glaube dient von jeher nur dazu den blauäugigen Gläubigen schön unter Kontrolle zu halten.
Wer sich sein Leben lang auf diese Weise untersagen lässt seine natürlichenTriebe auszuleben ist aus meiner Sicht nur zu bemitleiden.
Meine Religion ist die Religion des Fleisches und der Sinnesfreuden! Und dieser Religion verdanke ich die schönsten Momente in meinem Leben!
"Gott" hat einfach nur versagt :blackmetal:


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 17:40
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Meine Religion ist die Religion des Fleisches und der Sinnesfreuden! Und dieser Religion verdanke ich die schönsten Momente in meinem Leben!
"Gott" hat einfach nur versagt :blackmetal:
Ich denke es geht immer um ein ausgewogenes Gleichgewicht. Nur "Sex, Drugs & Roch n Roll" ist langfristig gesehen genau so schädlich, wie Dauer-Askese.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 17:40
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Dieser Glaube dient von jeher nur dazu den blauäugigen Gläubigen schön unter Kontrolle zu halten.
Das ist dein Glaube.
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Wer sich sein Leben lang auf diese Weise untersagen lässt seine natürlichenTriebe auszuleben ist aus meiner Sicht nur zu bemitleiden.
Gott ist nicht gegen natürliche Triebe, er hat sie schließlich geschaffen. Aber er ist gegen unnatürliche!
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:"Gott" hat einfach nur versagt :blackmetal:
Das Kreuz spricht eine andere Sprache.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 17:42
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Gott ist nicht gegen natürliche Triebe, er hat sie schließlich geschaffen. Aber er ist gegen unnatürliche!
Hallo :)

Wie grenzt du denn natürliche von unnatürlichen Trieben ab?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 17:42
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Hallo :)

Wie grenzt du denn natürliche von unnatürlichen Trieben ab?
Anhand dem Worte Gottes.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 17:43
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Anhand dem Worte Gottes.
Damit kenne ich mich nicht wirklich aus. Was sagt denn Gott dazu, was natürlich und was unnatürlich ist?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 17:44
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Gott ist nicht gegen natürliche Triebe, er hat sie schließlich geschaffen. Aber er ist gegen unnatürliche!
Was ist daran unnatürlich wenn ich mit einer oder zwei Frauen schlafe mit denen ich nicht verheiratet bin? Was ist unnatürlich daran wenn Männer miteinander Sex haben? Dieser Gott ist meinen Augen nichts weiter als ein verklemmter, homophober Spielverderber.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 17:48
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Damit kenne ich mich nicht wirklich aus. Was sagt denn Gott dazu, was natürlich und was unnatürlich ist?
Sehr vieles, lass mich dir ein Beispiel zeigen. Paulus schreibt, dass die Menschen, obwohl sie Gott kannten (er geht davon aus dass jeder Mensch anhand der Schöpfung weiß, dass Gott ist), ihn nicht verehren, sondern verachten. Und deswegen gibt Gott sie dahin in verschiedene böse Begierden, er lässt sie das ausleben, was sie möchten.

26 Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; 27 desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den Lohn ihrer Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen.
28 Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist, 29 voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Zuträger, 30 Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam, 31 unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig. 32 Sie wissen, dass, die solches tun, nach Gottes Recht den Tod verdienen; aber sie tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun. (Römer 1,26ff)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 17:48
@genes1s
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Ich zitiere die Bibel, weil sie Gottes Offenbarung an die Menschen ist. Das behauptet sie von sich selber. Jedes Wort darin ist von dem Heiligen Geist "ausgehaucht", das ist die wörtliche Bedeutung von 2. Timotheus 3,16: Die ganze Schrift ist von Gott ausgehaucht.
Nein ist sie nicht. In jeder halbwegs guten Bibel findest du am Anfang jedes Buches eine Erklärung wie dieses entstand. Seltsamerweise war Gott keiner der Autoren und wird nirgends aufgeführt.

Und ja, wenn es in der Bibel steht das diese Gottes Wort ist, dann muss es ja stimmen. :D
So funktionieren Beweise leider nicht.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Genau, und das schlechte Gewissen ist ein Geschenk von Gott, mit dem man nicht herumspielen sollte. Paulus spricht davon, wenn er zu dem Römern schreibt:
Du kannst dir die Bibelzitate auch sparen bei mir, ich lese diese ohnehin nicht.
Aus den Tagen in der Kirche, schaltet sich mein Gehirn automatisch ab, wenn ich versuche diese zu lesen.

Nein das schlechte Gewissen wird einem eingebläut. Selbstbefriedigung ist nichts schlimmes, es ist bloss Sex mit sich selber. Es ist etwas ganz Natürliches.
Das ist also kein Geschenk, es ist eine Strafe von Gott.
Aber wenn man so etwas schreibt:
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:die Bibel ist sehr deutlich in ihrer Aussage, dass es keine gerechten Menschen gibt. Der Mensch wird, wie David in den Psalmen von sich selbst sagt, in Sünden geboren.
Ist klar, das du auch dies gutheissen musst. In deiner Welt sind wohl sogar Babys Sünder, was absurd ist. Kann ja sein da es nicht so ist, bitte kläre dies doch auf.

Du schriebst auch viel darüber was Gott so denkt.
Woher weisst du das?
Gott hat sich versteckt vor mir, als Atheist. Ich weiss nicht was er denkt, du schon.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 17:49
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Nur "Sex, Drugs & Roch n Roll" ist langfristig gesehen genau so schädlich, wie Dauer-Askese.
Ich rede nicht von ständigem Sex, Drugs& Rock n Roll. Ich spreche viel mehr davon das man sich nicht wegen Glauben an eine solch fragwürdige Gottheit alles schöne verkneifen soll.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 18:01
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nein ist sie nicht. In jeder halbwegs guten Bibel findest du am Anfang jedes Buches eine Erklärung wie dieses entstand. Seltsamerweise war Gott keiner der Autoren und wird nirgends aufgeführt.
Der Heilige Geist ist der Autor der gesamten Bibel. Die Menschen waren sein Mittel. Es ist so, wie ich zuvor geschrieben habe.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Und ja, wenn es in der Bibel steht das diese Gottes Wort ist, dann muss es ja stimmen.
Eben, denn wieso sollte ich mich auf eine geringere Autorität stützen als auf Gott selber? Das wäre schließlich absurd.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aus den Tagen in der Kirche, schaltet sich mein Gehirn automatisch ab, wenn ich versuche diese zu lesen.
Gott gründet sich nicht auf die Kirche, die Kirche gründet sich auf Gott. Wenn eine Kirche nicht biblisch gegründet ist, dann ist sie keine Kirche.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Selbstbefriedigung ist nichts schlimmes, es ist bloss Sex mit sich selber. Es ist etwas ganz Natürliches.
Das ist dein Glaube.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das ist also kein Geschenk, es ist eine Strafe von Gott.
Es ist ein Geschenk, um einen vor der Strafe zu bewahren. Deswegen sagt Jesus: Kehrt um, und glaubt an das Evangelium.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:In deiner Welt sind wohl sogar Babys Sünder, was absurd ist.
Es ist nicht absurd, es ist die Wahrheit. Und es ist nicht meine Welt, es ist Gottes Welt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du schriebst auch viel darüber was Gott so denkt.
Woher weisst du das?
Aus seinem Wort.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Gott hat sich versteckt vor mir, als Atheist. Ich weiss nicht was er denkt, du schon.
Gott hat sich in seiner Schöpfung, ohne Wort, jedem Menschen offenbart. Der Mensch hat deswegen keine Entschuldigung. Desweiteren hat er sich offenbart in Jesus Christus und seinem Wort.


Anzeige

1x zitiertmelden