Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

27.10.2017 um 18:21
Zitat von Theodor Heuss:

"Jedes Volk hat die naive Auffassung, Gottes bester Einfall zu sein."

Anzeige
melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.10.2017 um 23:19
Gott hat sich nicht versteckt, sondern WIR verstecken uns vor ihm !!

... und kommen uns dabei noch wunder wie gescheit vor



siehe auch meinen kurzen Beitrag auf der vorhergehenden Seite


Gute Nacht, liebe Leute


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

27.10.2017 um 23:29
Gott oder die schöpfung versteckt sich nicht.

Gott hat am anfang den knopf für den urknall gedrückt und dann alles der physik und der chemie überlassen.

Und ich muß sagen das ich nicht glücklich damit bin, weil er genauso jede empfind-und fühlsame kreatur ihrem schicksal überlässt.

Die erde und diese vielfältigkeit sind wirklich aufregend.

Aber wenn man sich genau vor augen hält, wie sich leben und mit-leben aufbauen, kann man es eigentlich nicht gut heißen.

Zu groß das leid, als das man von einer harmonischen umsetzung der vielfältigkeit des lebens sprechen könnte.

Ja es findet statt, das leben, aber unter welchen bedingungen.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

28.10.2017 um 01:32
Gott ist überall dabe,i ob du popelst oder dich befriedigst

Oder betest und kackst

Oder sonst was begehrst.

Na Und?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

28.10.2017 um 01:55
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Gott ist überall dabe,i
ist es gut jetzt paranoia zu schieben? ;-)

ja, ich glaube gott ist immer und überall dabei - denn gott das bist du und ich und alles was es auf dieser welt gibt.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

28.10.2017 um 20:23
@aero

Gott hat am anfang den knopf für den urknall gedrückt und dann alles der physik und der chemie überlassen.
Ich weiß nicht, ob es Gott gibt. Aber wenn es ihn geben sollte, dann wäre es schon eine logische Schlussfolgerung, dass er nach dem Urknall alles der Physik und der Chemie überlassen habe. Denn ein Eingreifen Gottes ist bis jetzt noch nicht nachgewiesen worden.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

31.10.2017 um 14:47
Wo er sich versteckt hat?
In den den Köpfen derer, die ihn herbeigesponnen haben.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

31.10.2017 um 16:06
Gilt das eigentlich auch für Strings...? :ask:


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

31.10.2017 um 17:29
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Gilt das eigentlich auch für Strings...? :ask:
Der Vergleich ist gar nicht mal so abwegig. Zumindest was die Entziehung empirischer Beobachtung betrifft denn, daß es von den drei uns bekannten Raumdimensionen gemäß der Stringtheorie auch in mikroskopischer Form noch weitere "zusammengerollte" Raumdimensionen geben soll konnte Bsp. bei CERN im LHC durch die Kommprimierung zweier aufeinanderschießender Teilchen zumindest bisher nicht bestätigt werden. Es scheint daher tatsächlich "nur" diese drei Raumdimensionen zu geben was String-Fans sicherlich ziemlich enttäuschen dürfte.

Sollte es sie doch geben dann sind diese kleinen eindimensionalen "Dinger" im Versteckspiel aber mindestens genauso gut wie ihr werter Schöpfer.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.11.2017 um 15:07
warum geht man davon aus das er sich versteckt hat ?

Es kannja auch sein das wir einfach nur zu "dumm" sind ihn zu sehen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.11.2017 um 23:37
Interessiert es dich was eine ameise denken könnte? Also erwarte dann auch nicht das Gott von sich aus für dich interessieren wird...

Definiere das wo im vakum, dann wirst du dich festlegen müssen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.11.2017 um 11:48
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb am 28.10.2017:Ich weiß nicht, ob es Gott gibt. Aber wenn es ihn geben sollte, dann wäre es schon eine logische Schlussfolgerung, dass er nach dem Urknall alles der Physik und der Chemie überlassen habe. Denn ein Eingreifen Gottes ist bis jetzt noch nicht nachgewiesen worden.
Ich bin etwas enttäuscht von dir. Ich bin nämlich - aufgrund deiner Kommentare - davon überzeugt, dass du sehr wohl weißt,
ob es dieses von Menschen zusammen fantasierte Wesen, welches sie Gott nennen, in Wirklichkeit gibt oder nicht. Es gibt nämlich eine simple Methode, wie man erkennen kann, ob es von Menschen ersonnene Wesen tatsächlich gibt oder nicht.

In diesem letzten Satz ist eine Antwort im Grunde genommen bereits enthalten, denn alle von Menschen ersonnenen Wesen, die nie ein Mensch zu Gesicht bekam, sind nun mal nicht existent. Im Klartext: Es gibt sie nicht!

Frage: Hast du - oder ein anderer Mensch - jemals eines der folgenden Wesen gesehen? Das Christkind? Den Osterhasen?
Den Teufel? Engel? Elfen? - Mehr Fabelwesen fallen mir im Augenblick nicht ein. Ja, nicht einmal Donald Duck, Mickey Mouse oder Daniel Düsentrieb sind echte lebendige Wesen. Alles nur menschliche Erfindungen.

Aber alle diese Beweisführungen und Argumente prallen bei den Gottesanhängern ab, wie die Regentropfen vom Schirm. Irgendwie ist das doch zum Verzweifeln! Irgendwie fällt es mir auch mehr und mehr schwer, Toleranz gegenüber den Gottesanhängern zu üben. Diese Leute fordern doch tatsächlich, dass wir bösen Ungläubigen zumindest deren Glaube respektieren sollen. Wir sollen also deren über Jahrhunderte hinweg kolportieren Lügen respektieren!? Das kann man schon mal als Zumutung werten! Aber um des lieben Friedens willen werde ich mich weiterhin um Toleranz bemühen. Das fiele mir allerdings erheblich leichter, wenn diese Leute nicht fortfahren würden, uns Nichtgläubigen - auf teilweise recht penetrante Art und Weise - ihren Glauben als die reine Wahrheit zu verkaufen. Ist ja schon genug an Zumutung, dass wir sogar die Gehälter von ihren Erzbischöfen, Bischöfen und Militärgeistlichen mit unseren Steuern mitfinanzieren müssen.
 

   


5x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.11.2017 um 12:02
@Argus7 
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Frage: Hast du - oder ein anderer Mensch - jemals eines der folgenden Wesen gesehen? Das Christkind? Den Osterhasen?
Warum sollte es für die existent Gottes zwingend sein das ihn Menschen sehen können? Das müsste zu erst mal logisch erklärbar sein.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.11.2017 um 12:08
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich bin nämlich - aufgrund deiner Kommentare - davon überzeugt, dass du sehr wohl weißt,
ob es dieses von Menschen zusammen fantasierte Wesen, welches sie Gott nennen, in Wirklichkeit gibt oder nicht.
Wer behauptet dass Gott ein Wesen sei?
Wäre das nicht, ein Bild von Gott machen?
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Irgendwie fällt es mir auch mehr und mehr schwer, Toleranz gegenüber den Gottesanhängern zu üben.
Man ist wie man ist. Da gibt es nichts was toleriert oder nicht toleriert werden könnte.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.11.2017 um 12:21
@Argus7
Aber sachfundierte Argumentationen aufzubauen, zu diesen thema, gleicht dem predigen vom bösen Bakterium im Mittelalter...

Hinzukommt der pure glaube, das es nur physisch organismen existieren und jegliche andere formen von möglichkeiten als inexistenz erklärt, eine pure glaubensfrage für sich schon darstellt.

In Abwägung zu anderen Ansichten, sollte man auch kurz erwähnen das es keine Erkenntnistheorie ohne deren Überzeugung auskommt. Was wiederum ein Glaubensbekenntnis darstellt.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.11.2017 um 12:22
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich bin etwas enttäuscht von dir. Ich bin nämlich - aufgrund deiner Kommentare - davon überzeugt, dass du sehr wohl weißt, ob es dieses von Menschen zusammen fantasierte Wesen, welches sie Gott nennen, in Wirklichkeit gibt oder nicht.
Wenn das jemand tatsächlich wüsste dann wüsste diese Person mehr als alle anderen Menschen auf dieser Welt.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Es gibt nämlich eine simple Methode, wie man erkennen kann, ob es von Menschen ersonnene Wesen tatsächlich gibt oder nicht.

In diesem letzten Satz ist eine Antwort im Grunde genommen bereits enthalten, denn alle von Menschen ersonnenen Wesen, die nie ein Mensch zu Gesicht bekam, sind nun mal nicht existent. Im Klartext: Es gibt sie nicht!
Das ist leider die falsche Konklusion.
100% Gewissheit ist vielleicht etwas was sich sicherlich viele wünschen aber niemals erlangen können und das unabhängig davon ob etwas gesehen oder gemessen werden kann oder nicht.

An dieser Stelle verweise ich wie so oft auf ein wesentliches Resultat der Erkenntnistheorie welches im übrigen nicht nur ein Problem des Empirismus sondern aller Philosophien und Wissenschaften im Beweisverfahren darstellt:

Wikipedia: Induktionsproblem


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.11.2017 um 22:24
@Argus7
@aero
Zitat von aeroaero schrieb am 27.10.2017:Gott oder die schöpfung versteckt sich nicht.

Gott hat am anfang den knopf für den urknall gedrückt und dann alles der physik und der chemie überlassen.
Das Problem mit dieser Aussage ist eben das so ein Gott von einem Gott der nicht existiert nicht zu unterscheiden ist.

Das ist nicht mehr als ein Gott der Lücken Argument. Da man nicht weiss durch was der Urknall verursacht wurde, wird hier Gott eingefügt.
Aber man könnte hier auch «Gurke» als Lückenbüsser verwenden und schon hat eine Gurke am Anfang den Knopf für den Urknall gedrückt und dann alles der Physik überassen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.11.2017 um 22:39
Zitat von aeroaero schrieb am 27.10.2017:Gott hat am anfang den knopf für den urknall gedrückt und dann alles der physik und der chemie überlassen.
Welcher Anfang?


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

02.11.2017 um 22:41
@DyersEve

Der aus heute wissenschaftlicher sicht angesehene anfang oder beginn des universums.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.11.2017 um 22:42
@aero
Und das war irgendein Gott?


Anzeige

melden