Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

21.04.2018 um 09:47
@XpenMan
Zitat von XpenManXpenMan schrieb am 26.04.2015:Kann man Gott finden und mit ihn direkt sprechen?
j. krishnamurti sagt sinngemäß, daß wir das "Göttliche" den urgrund wahrnehmen ("hören") können, aber nicht damit sprechen können:

Nach dem was in den Gesprächen mit David Bohm zur Sprache kommt, ist es nichts weniger als der Urgrund allen Seins, der sich offenbart und mitzuteilen versucht. Diese auf der Unermesslichkeit des Zeitlosen beruhende innere Verfassung und Wahrnehmung unterscheidet sich offensichtlich grundlegend von dem sich abtrennenden und in der persönlichen Existenz verstrickten Geist des Menschen. Der menschengemachte Geist vermag mit dem Grund nicht in Kontakt zu kommen und ohne Berührung mit dem Grund ist eine wirkliche Veränderung im Menschen nicht möglich. Alle Bemühungen und die teilweisen Einsichten und Veränderungen in dieser Richtung sind aus Krishnamurtis Sicht eine »sehr kleine Angelegenheit«.² Er weist in den Gesprächen aber auch darauf hin, dass uns, seinen Mitmenschen, das Einssein mit dem Leben und dem Grund potentiell möglich ist und welcher Art die Veränderungen im Bewusstsein des Menschen dafür sein müssen.

quelle:

http://www.jkrishnamurti.de/Gespraeche.80.0.html (Archiv-Version vom 05.04.2018)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

21.04.2018 um 21:47
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:j. krishnamurti sagt sinngemäß, daß wir das "Göttliche" den urgrund
Will gar nicht bestreiten, dass beides nicht miteinander zu tun hätte oder nicht ineinander enthalten wäre,
aber dass er Urgrund mit "das Göttliche" gleichgesetzt hat, steht da nicht.

Sinngemäß wiedergeben ist was anderes.

Währenddessen im "Wir"-Modus zu reden, ist Merkelsprech, eine politische Catchphrase, virales Marketing. Politiker machen u.a. Propaganda und täuschen systematisch, lügen.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.04.2018 um 05:55
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:dass er Urgrund mit "das Göttliche" gleichgesetzt hat, steht da nicht.
es geht hier um die frage wo gott ist. das vorhandensein von "dem gott" wird von k bezweifelt. h.p. dürr, der das auch bezweifelt spricht von dem göttlichen. das habe ich als brücke verwendet zum urgrund, wovon k spricht. es ist mit worten alles sehr schwer auszudrücken. sorry, ist nur ein versuch.

das mit dem wir ist so gemeint, daß wir es könnten. ist leider auch wieder mißverständlich.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.04.2018 um 02:33
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:h.p. dürr, der das auch bezweifelt spricht von dem göttlichen. das habe ich als brücke verwendet zum urgrund, wovon k spricht.
Hab ich verstanden und auch indirekt so geschildert, jedoch müssen die zwei Worthülsen nicht exakt das Gleiche sein/bedeuten. So eine Verknüpfung kann eine voreingenommene Gleichsetzung sein.

Beide Bedeutungsfelder haben etwas miteinander zu tun, aber ob Krishnamurti es befürwortet hätte, seinen Begriff (der Urgrund) mit dem des anderen Autors (das Göttliche) gleichzusetzen, kann man nicht wissen und muss auch ontologisch nicht völlig zutreffen. Das hast du so angegeben und da würde ich dich bitten, das als solches zu kennzeichnen oder entsprechende Zitate anzuführen.

Ist insofern wichtig, weil Gott/das Göttliche schon vielfach konnotierte Wörter sind, wo mit bekannten Inhalten hantiert wird. Da hier aber über einen äußerst schwer zu ertastenden Urgrund gesprochen wird (also einem Potential, einem Wissenspool, der etwa nur fragmentarisch über bestimmte Diskussionsmethoden angerissen werden kann), kann es leichtfertig sein, da auf was Vorgeprägtes festzulegen. Worthülsen zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie wenig festlegen, aber viel offen lassen.

Dass du unterm Strich mehr mit der Verknüpfung meinst als auszudrücken ist, ist mir klar.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.04.2018 um 13:58
@postcrysis
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Das hast du so angegeben und da würde ich dich bitten, das als solches zu kennzeichnen oder entsprechende Zitate anzuführen.
ja du hast recht. schlage vor, wir versuchen es mit umschreibungen:


h.p. dürr:

Wir brauchen eine neue Art des Denkens, das eigentlich Mitfühlen, Empathie ist. Dass wir unsere wechselseitige Zusammengehörigkeit fühlen. Wir haben eine Art Internet im Hintergrund, wo die ganze Weisheit gespeichert ist. Wir müssen nur wissen, wie wir an die herankommen. Diese andere Weisheit ist nicht geeignet für ein Denken in dem Sinne, dass ich sofort weiß, wie ich handeln muss, sondern dass ich weiß, was gut zusammenklingt. Wie ein Orchester, in dem man die verschiedenen Instrumente aufeinander abstimmt. Das haben wir nur verdrängt in unserer Lebensweise. Das müssen wir wieder wecken.

quelle: http://www.mitteldeutsche-kirchenzeitungen.de/2009/10/08/%C2%BBalles-lebendige%C2%AB-braucht-kooperation%C2%AB/


k:

Nach dem was in den Gesprächen mit David Bohm zur Sprache kommt, ist es nichts weniger als der Urgrund allen Seins, der sich offenbart und mitzuteilen versucht. Diese auf der Unermesslichkeit des Zeitlosen beruhende innere Verfassung und Wahrnehmung unterscheidet sich offensichtlich grundlegend von dem sich abtrennenden und in der persönlichen Existenz verstrickten Geist des Menschen. Der menschengemachte Geist vermag mit dem Grund nicht in Kontakt zu kommen und ohne Berührung mit dem Grund ist eine wirkliche Veränderung im Menschen nicht möglich. Alle Bemühungen und die teilweisen Einsichten und Veränderungen in dieser Richtung sind aus Krishnamurtis Sicht eine »sehr kleine Angelegenheit«.² Er weist in den Gesprächen aber auch darauf hin, dass uns, seinen Mitmenschen, das Einssein mit dem Leben und dem Grund potentiell möglich ist und welcher Art die Veränderungen im Bewusstsein des Menschen dafür sein müssen.

quelle: http://www.jkrishnamurti.de/Gespraeche.80.0.html


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.04.2018 um 17:09
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:Wir brauchen eine neue Art des Denkens, das eigentlich Mitfühlen, Empathie ist. Dass wir unsere wechselseitige Zusammengehörigkeit fühlen. Wir haben eine Art Internet im Hintergrund, wo die ganze Weisheit gespeichert ist. Wir müssen nur wissen, wie wir an die herankommen. Diese andere Weisheit ist nicht geeignet für ein Denken in dem Sinne, dass ich sofort weiß, wie ich handeln muss, sondern dass ich weiß, was gut zusammenklingt.
Das kann ich nur bestätigen.. wenn mqn fühlt was andere fühlen bzw ihre Blickwinkel einnehmen kann versteht man Beweggründe anderer besser..


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.04.2018 um 17:09
Und auch sonst werden wo viele zwischenmenschliche Sachen sehr viel klarer dargestellt..


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.04.2018 um 17:16
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Das kann ich nur bestätigen
danke. bestätigungen sind bei allmystery scheinbar die ausnahme. schade


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.04.2018 um 19:45
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:danke. bestätigungen sind bei allmystery scheinbar die ausnahme. schade
Sie werden sich noch anhäufen schon bald :) naja bis jetzt waren sie seltenes Gut^^


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.04.2018 um 17:45
Gott hat sich nicht versteckt.
Wenn wir uns ihm, mit Demut und wahrhaftigen und ehrlichem Herzen zuwenden
dann wird er sich zu erkennen geben.
Mit Verstand, Logig und Vernuft hat das alles nichts zu tun.
Nur wer aufrichtig nach ihm sucht wird ihn finden.

Gott liebt alle Menschen und wird niemanden verstossen, der sich ihm aufrichtig zuwendet.
Dazu gehört aber auch, sein altes Leben zu überdenken und zu erkennen, das wir uns durch unsere Sünden von Gott getrennt haben.
Und damit kommt Jesus Christus ins Spiel, denn nur durch ihn können wir uns reinwaschen lassen von unseren Sünden.

Erkennen der Sünde, aufrichtiges bereuen, Vertrauen in Jesus Christus das er meine Sünden auf sich nimmt und mein neues Leben versuchen, fortan ohne Sünde zu leben.
Das wird natürlich nicht sofort klappen, aber mit Hilfe des heiligen Geistes wird es leichter und leichter.


Also, meine Meinung, wer nicht aufrichtig von ganzem Herzen nach Gott dem Vater sucht,
wird ihn nicht oder nur sehr schwer erkennen.
Wer ihn sucht, muss ihn mit dem Herzen suchen , nicht mit dem Verstand.
Ich wünsche mir das ihn viele finden und seine Barmherzigkeit und Liebe erkennen und fühlen.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.04.2018 um 19:56
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Mit Verstand, Logig und Vernuft hat das alles nichts zu tun.
Es gibt eine Art logik aber sicher keine normalmenschliche wie du sagst ja..
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wenn wir uns ihm, mit Demut und wahrhaftigen und ehrlichem Herzen zuwenden
Und auch sich selbst.. das ist auch wichtig..
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Dazu gehört aber auch, sein altes Leben zu überdenken
Das wäre immer gut
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:das wir uns durch unsere Sünden von Gott getrennt haben.
Wenn ea etwas gäbe das vom Universalschöpfer getrennt wäre wäre er kein Universalschöpfer.. das ist spirituelle Logik.. wie kann etwas ausserhalb dessen existieren das alles geschaffen hat? Also subjektiv falsch . Subjektiver richtig..
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Erkennen der Sünde, aufrichtiges bereuen, Vertrauen in Jesus Christus das er meine Sünden auf sich nimmt und mein neues Leben versuchen, fortan ohne Sünde zu leben
Evangelium der Maria Magdalena lesen..
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Also, meine Meinung, wer nicht aufrichtig von ganzem Herzen nach Gott dem Vater sucht,
wird ihn nicht oder nur sehr schwer erkennen.
Wer ihn sucht, muss ihn mit dem Herzen suchen , nicht mit dem Verstand.
Spirituell höchst wertvolle Aussage
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich wünsche mir das ihn viele finden und seine Barmherzigkeit und Liebe erkennen und fühlen.
Ja das wünsche ich mir.. auch dass die Menschen eines tages die Aussage dass er uns nach seinem Ebenbild geschaffen hat besser verstehen könnten..


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.04.2018 um 19:59
@Amanon
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Evangelium der Maria Magdalena lesen..
Was meinst Du damit?
Warum sollte ich das tun?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.04.2018 um 20:03
@Sonnenlicht333
Inspiration.. da sieht man, auch vor allem wenn man, wie ich es getan habe, die Bibel Entstellung untersucht hat, was es noch so alles gibt bzw halt mal auch andere Sachen.
Die Bibel wurde derart entstellt dass so vieles ausgelassen, verfälscht usw wurde.. klar kann bei diesen Texten auch der ein oder andere Übersetzungsfehler drinnen sein.. ske dürften aber Recht authentisch sein, da sie eben niht von der Kirche gestreift wurden..

Wenn du mal eine Bibel ließt die zB von 1100 ist oder da circa wird man überrascht.. natürlich sollte man Latein können etwas..


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.04.2018 um 20:04
@Sonnenlicht333
Oder die Texte vom toten Meer.. der Naghammadi Kodex


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.04.2018 um 20:16
@Amanon

Ok verstehe was Du meinst.
Ich habe vieles gelesen, auch wenn die Bibel Übersetzungsfehler hat, bin ich davon überzeugt, das die Kernaussagen (erlössung nur durch Jesus Christus) richtig ist.
Ich bin mir sicher, das wir nur durch Jesus Christus zum Vater kommen.
Ich habe mein Leben 2012 Jesus Christus übergeben ( durch eine schlimmen Schicksalsschlag ),
habe mich 2016 noch einmal taufen lassen und seit dem viel in der Bibel gelesen, mit der bitte um den heiligen Geist um es zu verstehen, erst danach habe ich vieles verstanden, was mir vorher nicht klar war(Buch mit sieben Siegeln).
Für mich ist Jesus Christus der Sohn Gottes und nur durch ihn und sein Opfer das ich annehme, komme ich zum Vater, da gibt es meiner Meinung nach keinen anderen Weg.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2018 um 09:08
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich bin mir sicher, das wir nur durch Jesus Christus zum Vater kommen.
Das hat er ja auch gesagt.. nur ist wie man das interpretiert ^^
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:habe mich 2016 noch einmal taufen lassen
Ich war vor einem Jahr versucht meine Taufe energetisch zu löschen jnd jedes weitere Sak(rileg)rament.. ;)
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Für mich ist Jesus Christus der Sohn Gottes und nur durch ihn und sein Opfer das ich annehme, komme ich zum Vater, da gibt es meiner Meinung nach keinen anderen Weg.
@MysteriousFire
Auf einer gewissen Ebene ist das wahr.. das Christus-bewusstsein muss vom planeten entwickelt werden dann gehts erst richtig los..

Nur die Sünde, @Sonnenlicht333
Ist meinen Beobachtungen nach totaler Quatsch.. basiert nur auf Angst, dke institutionalisierte Kirche


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2018 um 16:31
@Amanon
Wo hast du denn hier einen Beitrag von mir gefunden? :|
Der muss ja uralt und in meinem Denken vermutlich 300% überholt sein :D


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2018 um 16:39
@Amanon

Verstehe Deinen letzten Satz nicht, nur die Sünde?
Magst Du mir erklären was Du meinst oder worauf Du ansprichst.

Nun, ich lasse jedem seinen Glauben, jeder ist in der Lage( zumindest fast jeder) sich zu informieren.
Die Bibel richtig auszulegen ist eine schwere Sache, jeder hat da seine eigene Meinung zu.
Ich käme nie im Leben dazu, zu sagen meine Meinung sei die Wahrheit,da ich selber nicht weiss wieviel in der Bibel erfunden/ falsch übersetzt oder falsch verstanden wurde.
Wo ich mir aber 100% sicher bin ist, das es Gott den allmächtigen und Jesus Christus gibt, das lass ich mir auch nicht ausreden.
Und das die Sünde exestiert, also böse Gedanken und Taten , kann wohl niemand abstreiten, man schaue nur mal in die Welt.
Auch das zum Ende der Zeit der Unglaube und die Lieblosigkeit zunehmen soll, ist nicht zu übersehen.
Wer wirklich mit offenen Herzen die Bibel liest, wird einiges erkennen und verstehen.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2018 um 21:31
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Wo hast du denn hier einen Beitrag von mir gefunden? :|
Nirgends wollte dich dazu halt befragen ^^
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Der muss ja uralt und in meinem Denken vermutlich 300% überholt sein :D
Das kenne ich von den eigenen ja..^^ erschreckend.. das ist auch eine Art vln transformation ^^


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2018 um 23:08
Zitat von AmanonAmanon schrieb:ir gefunden? :|
Nirgends wollte dich dazu halt befragen ^
Ach sooo, ich hielt das für eine Antwort auf mich.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Sonnenlicht333 schrieb:
Für mich ist Jesus Christus der Sohn Gottes und nur durch ihn und sein Opfer das ich annehme, komme ich zum Vater, da gibt es meiner Meinung nach keinen anderen Weg.
@MysteriousFire
Auf einer gewissen Ebene ist das wahr.. das Christus-bewusstsein muss vom planeten entwickelt werden dann gehts erst richtig los..
Auf einer "gewissen" Ebene, könnte man es vielleicht so interpretieren, aber eher weit ausgeschlagen. Für mein Verständnis steht Jesus für das niedere Selbst (Ego) welches vom höheren Selbst (Gott) predigt und sich mit diesem vereint hat. Jesus ist sein höheres Selbst und somit eine Manifestation der Göttlichkeit/Gottes.
Wenn man sich das so ansieht, tut man gut daran, sich dem anzunähern. Auch wenn ich die Beschränkung mit "keinem anderem Weg" für mich nicht stehen lassen könnte, da die Wege unendlich sind und selbst der lichte Weg sich in Facetten aufspaltet.
Aber ja, das Christusbewusstsein ist eine gute Sache und ich sehe immer wieder, wie grundsätzlich richtig und gut das Christentum funktionieren täte, wäre nicht so viel in der Lehre korrumpiert und sehr eigentümlich umgesetzt worden.


Anzeige

2x zitiertmelden