Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

19.10.2020 um 16:58
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Theodizee-Frage
Das ist eigentlich genauso wie mit dem Allmachtsparadoxon der eig. keiner ist! Denn ein allmächtiger Gott ist keiner Logik unterworfen, also kann er halt alles....

Bei der Theodizee kann man den Gott halt viel flexibler Denken, also nicht absolut allgütig, sondern er ist es, aber er wirkt halt flexibel, nach seinem Sinn und Plan....

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.10.2020 um 17:06
@emanon
Ich kenne mich im Islam und Hinduismus nicht genügend aus um das zu beurteilen. Aber Hel aus der nordischen Mythologie passt nicht zu deinen Worten. Keine Erklärbärin und auch keine Türsteherin.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.10.2020 um 17:34
@paxito
Hel war doch die mit der schlechten Frisur, oder?
Bin da aber auch nicht fit.
War die überhaupt ne Göttin?
Ist aber eh wurscht.

Edit: War die nicht Riesin?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.10.2020 um 17:40
Zitat von UnikUnik schrieb:Allmachtsparadoxon
wobei sich das Problem nicht immer stellt, da nicht jeder Christ seinen Gott für wirklich allmächtig hält.
oder für allwissend: die ZJ zB haben die Vorstellung, dass Gott bestimmtes Wissen ausblendet.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.10.2020 um 17:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die ZJ zB haben eine Vorstellung, dass Gott bestimmtes Wissen ausblendet.
Das Wissen um die ET?
Aber wenn er irgendein Wissen bewusst ausblendet, dann weiss er doch eigentlich was er ausblendet, oder?
Oder ist das vergleichbar mit dem Schüler, der immer Kreide holen war wenn Biologie (Beispiel) auf dem Lehrplan stand?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.10.2020 um 17:47
Eine Tochter der Riesen und Lokis, Todesgöttin, Herrscherin von Hellheim.@emanon


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.10.2020 um 17:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine Tochter der Riesen und Lokis, Todesgöttin, Herrscherin von Hellheim.
Also so eine Halbriesin und Göttin in Personalunion.
Hier gehts aber wohl am ehesten um den Christengott, oder bist du Asengläubiger?
Ich kenne mich da eher wenig aus.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.10.2020 um 18:03
Hel ist zumindest auf meinem Rücken verewigt, aber "Asengläubiger" wäre zuviel gesagt ;) @emanon


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.10.2020 um 18:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hel ist zumindest auf meinem Rücken verewigt
wie sieht sie aus? ihre Haut zur Hälfte blau-schwarz? jung oder alt?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.10.2020 um 18:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Wattn Quark.
Wenn da mehr ist als blosse Fantasie, dann nur heraus damit.
Sich zu echauffieren und dann nichts liefern zu können wäre nicht sonderlich souverän.
Ich bin mal gespannt.
Was würdest du sagen, wenn ich zu dir wegen deinem Glauben oder Nichtglauben sagen würde, ich soll doch nach Fantasien gehen oder in Fantasien schwelgen?

Egal ob es nun stimmt oder nicht stimmt, das ist Respektlos, nicht nett und auch nicht gerade die feine Art.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich klopf halt ab und an mal ab was von den Tatsachenbehauptungen irgendwelcher Gläubigen zu halten ist. Bei dir würde mich jetzt interessieren inwieweit bei deinem Gottesbild mehr als nur Fantasie eine Rolle spielt.
Hast dich ja so aufgeregt.
Mal gucken ob das was Sinnvolles kommt.
Das kannst du doch auch durch mitlesen?
Oder was möchtest du abklopfen indem du den Glauben deiner Mitmenschen der Ihnen Heilig ist als Fantasie darstellst?Unter abklopfen verstehe ich was anders.

Man kann über glauben sprechen, Gründe nennen warum das "nichts für einen ist",was man nicht versteht oder wusste vom Glauben des anderen. Man kann diskutieren und man kann diskutieren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Satz enthält ein klassisches non sequitur. Auch hier lässt du dich wieder von deiner Fantasie leiten. Da zeichnet sich so langsam ein Muster ab. :)
Es liegt ja an dir aufzuzeigen, dass ich im Unrecht bin.
Kannst du das nicht, und davon gehe ich momentan aus, dann sehe ich grad nicht was an meiner Aussage abwertend und diskriminierend sein soll.
Da zeichnet sich ein Muster ab, ja. Du wirst sogar nachdem man dich darum gebeten hat in einer bestimmten Sache nicht abwertend zu sein und das ein oder andere zu überdenken abwertend und setzt ein Ergebnis voraus, von dem du nicht wissen kannst, ob es eintritt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Deine Tirade ist ja weit von sinnvoller Argumentation entfernt. Ich nehme an, das merkst du selbst, wenn du deinen Auftritt noch mal Revue passieren lässt.
Natürlich bin ich tolerant.
Oder habe ich dir hier irgendwo das Wort verboten?
Du darfst doch sagen was du willst, selbst wenn es so xxxxxx ist wie deine Tirade weiter oben.
Oder sollte das am Ende eine rhetorische Frage sein? :)
Wir haben ja noch nicht mal wirklich miteinander geredet. Ich habe ein paar Fragen gestellt und dich freundlich auf etwas hingewiesen. Du bist jetzt am Ende einer Diskussion, die du dir mit dem entsprechenden Ausgang anscheinend wünscht. Das ist weit von sinnvoller Argumentation entfernt.

Tolerant zu sein heisst mehr als einem das Wort zu verbieten oder nicht. Es ist ein "erleiden oder ertragen" z.B. von anderen Meinungen. Und in dem Zusammenhang wäre es dies natürlich auch bedeutsam andere Menschen nicht als Fantasten zu bezeichnen, auch wenn einem das weit gegen die eigene Meinung und den Strich ist. Das ist keine Frage von Rhetorik.

Kommen wir zum eigentlichen Punkt.

Die einen Menschen glauben an Gott.
Die anderen Menschen nicht.
Beides ist ein Glaube.

Wenn du sagst, Gott gibt es nicht, dann setzt du einiges voraus.

Hier anhand eines naturalistischen Weltbildes aufgezeigt:

Du setzt voraus, dass es nichts gibt, was sich nicht durch Wissenschaft erklären lässt. Zweifelsohne ist dieses Werkzeug überaus nützlich, wenn man ein Flugzeug bauen oder fliegen will. Man kann Gesetzmäßigkeiten erkennen, Naturgesetze, etc.

Viele Dinge kann man heute erklären und entmystifitieren, die man früher nicht konnte.

Darauf ein Weltbild aufzubauen, ist ein ganz anderes Kaliber.

Wissenschaft beweist etwas nie zu 100%, auch die beste Theorie nicht, deshalb heisst es auch Theorie.

Ein Goldfisch kennt sich in seinem Aquarium aus und merkt, er kann durchs das Wasser "schweben" und wie er sich bewegen muss um dort und dort hinzukommen. Wenn er nun sagt ich kenne eine Story über ein Ding namens Wüste, ich kann hier aber keine sehen, nichts weist darauf hin, dass es sie gibt.

Dann sagt das nicht aus, dass es keine Wüste gibt. In diesem Vergleich gibt es eine.

Du setzt also z.b. voraus, dass sich früher oder später alles dem menschlichen Geist beugen wird. Es wird über kurz oder lang nichts geben, wo es anders ist. Und wenn wir irgendwann die Grenzen des Universums durchbrechen, dann folgt das was immer hintendran ist auch Gesetzmäßigkeiten,die erfassbar sind.

Du setzt z.b.voraus, dass die Naturgesetze absolut sind. Es gibt Methoden zur Bestimmung von Alter von etwas, die auf Isotopenverfall ausgelegt sind. Diese Funktionieren nur, wenn die Geschwindigkeit des Isotopenverfalls immer gleich war.

Wenn die Lichtgeschwindigkeit immer gleich war..wend es auf jedes erdenkbare Naturgesetz an. Fällt der Punkt und sie sind relativ fällt ziemlich viel, denn dies ist quasi eine Stütze von Wissenschaft wie wir sie heute kennen.

Du setzt z.b. voraus, dass alles Zufall ist. Ich bin mal auf einen Spruch getroffen, den ich persönlich sehr treffend finde:" Man glaubt gar nicht, was man alles glauben muss, um nicht an Gott glauben zu müssen.

Und ob diese (Naturgesetze)jetzt immer gleich sind ,waren und sein werden, weiss niemand, denn wir können im Aquarium bei Harry nicht die Wüste sehen und nicht aus ihm raus, sonst sterben wir. Also wissen wir nicht, ob es sie gibt oder nicht.

Folglich, du und ich wissen nicht, ob es Gott gibt oder nicht. An dem Punkt ist es völlig unangebracht jemanden der etwas anderes als das, was man selber glaubt, als Fantasten abzustempeln.

Man kann jetzt darüber reden, wie sinnvoll es ist, seinen Glauben an Dingen festzumachen, die einem als logisch vorkommen. Mit der man im Alltag mit Dingen ganz praktisch umgeht.

Oder an einem Glauben der belegt ist durch Wunder (auch noch in unserer heutigen Zeit), die Glaubwürdigkeit der Bibel, deren Zeitzeugen, ausserchristlichen Quellenm eine 180 Grad Drehung der Anhänger, historische Belege, Archäologische Funde etc. etc.
Man kann etwas glauben was einem gefällt, z.B. die Geschichte vom Herr der Ringe. Wenns einem Spass macht. Aber Glaube kann auch auf anderem basieren,wie die weiter oben geannten sachen.Das ist dann nicht willkürlich.

Oder man glaubt etwas, weil es einem persönlich gefällt und in den Kram passt. Oder man glaubt nicht, weil man sich keinen Gott vorstellen kann anhand des Leides in der Welt.

Ersteres lässt sich wissenschaftlich belegen. Zweiteres nicht, aber es hat auch gar nicht den Anspruch darauf gestellt, dadurch ist es aber nicht unwahr.

Wenn dir Gott begegnet, sich dir vorstellt und jedes Wunder vor deinen Augen wirkt, dass du dir vorstellen kannst und alles tut um deine Zweifel zu beseitigen, dann wirst du an ihn glauben. Auch wenn dein Nachbar sein Reagenzglas schwenkt und sagt" es passt nicht hierein, deshalb gibt es das nicht..*räusper* Gott wusstest du schon dass du nicht existieren kannst, weil du nicht existieren darfst laut meinen Unterlagen."

Ab dem Punkt spätestens ist es nicht mehr willkürlich, wahrscheinlich, sondern eine Tatsache.

Und hier stellt sich die Frage, was glaube ich, aufgrund von was, welche Belege sind für mich aussagekräftig, etc. Und man muss sich entscheiden, ob man Berichten von Menschen, auch nichtschristen, glaubt oder nicht glaube, die genau davon berichten. Über einen "Magic Man" dessen Existenz durch eine Quelle mehr belegt ist, als Julius Cäsar.

Darüber könnten wir uns stundenlang unterhalten und das wäre eine anständige Unterhaltung, wie man sie in so einem Diskussionsforum annehmen könnte.

Und am Ende könnte man auseinandergehen, ohne jemanden als Fantasten zu bezeichnen.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.10.2020 um 18:27
Zitat von DismasDismas schrieb:. Diese Funktionieren nur, wenn die Geschwindigkeit des Isotopenverfalls immer gleich war.
yep. Und es gibt gute Gründe davon auszugehen:

Wären die Halbwertszeiten früher anders gewesen, hätten sich auch die Verhältnisse der vier Grundkräfte der Physik zueinander fundamental verändert. Die Halbwertszeit von Uran-238 hängt vom Verhältnis der starken Kernkraft zur so genannten Coulomb-Wechselwirkung (elektromagnetischen Abstoßung) der Protonen im Kern ab.

Eine nennenswerte Verkürzung der Halbwertszeit würde entweder eine Verringerung der starken Kernkraft oder eine Erhöhung der elektromagnetischen Abstoßung voraussetzen.

Wäre aber die starke Wechselwirkung nur um wenige Prozent schwächer, wäre
Wasserstoff das einzige Element im Universum. Schwerere Elemente wären instabil, Sterne (typische Fusionsreaktoren) hätten sich nie gebildet.

Wäre dagegen die elektromagnetische Kraft nur ein klein wenig stärker, wäre der gesamte Wasserstoff im Universum innerhalb weniger Jahre in Helium umgewandelt worden.
Zitat von DismasDismas schrieb:Und ob diese (Naturgesetze)jetzt immer gleich sind ,waren und sein werden, weiss niemand,
siehe oben.
Zitat von DismasDismas schrieb:ausserchristlichen Quellen
zu Lebzeiten gibt es nix. das älteste ist Testimonium Flavianum von 95 n.C., das vermutlich auch noch gefälscht ist, da frühe Kirchenväter ihn (bzw die Stelle) nicht erwähnen.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.10.2020 um 19:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie sieht sie aus? ihre Haut zur Hälfte blau-schwarz? jung oder alt?
Stilisiert in s/w als zweigesichtige Mondgöttin.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.10.2020 um 19:37
Zitat von DismasDismas schrieb:Was würdest du sagen, wenn ich zu dir wegen deinem Glauben oder Nichtglauben sagen würde, ich soll doch nach Fantasien gehen oder in Fantasien schwelgen?
Ich würde mich gewiss nicht ins Schwert stürzen oder versuchen eine virtuelle Klagemauer zu errichten. Das wäre dann halt deine Meinung, ebenso wie die ohne Gott wäre ich der Hölle geweiht.
Zitat von DismasDismas schrieb:Egal ob es nun stimmt oder nicht stimmt, das ist Respektlos, nicht nett und auch nicht gerade die feine Art
Also die Wahrheit könnte respektlos sein, jemanden in der Hölle zu verorten aber nicht. :note:
Zitat von DismasDismas schrieb:Oder was möchtest du abklopfen indem du den Glauben deiner Mitmenschen der Ihnen Heilig ist als Fantasie darstellst?Unter abklopfen verstehe ich was anders.
S. o..
Zitat von DismasDismas schrieb:Da zeichnet sich ein Muster ab, ja. Du wirst sogar nachdem man dich darum gebeten hat in einer bestimmten Sache nicht abwertend zu sein und das ein oder andere zu überdenken abwertend und setzt ein Ergebnis voraus, von dem du nicht wissen kannst, ob es eintritt.
Du kannst mich doch nicht für deine persönlichen IUnterpretationen verantwortlich machen.
Wenn ich davon ausgehe, dass Götter ein Produkt der menschlichen Fantasie sind und es bisher auch keine halbwegs tragfähigen Belege gegen diese These gibt, dann ist dass doch nichts Abwertendes. Das konstruierst du doch hinein.
Aber ich soll schuld sein.
Zitat von DismasDismas schrieb:Du bist jetzt am Ende einer Diskussion, die du dir mit dem entsprechenden Ausgang anscheinend wünscht.
Du interpretierst/spekulierst schon wieder.
Zitat von DismasDismas schrieb:Die einen Menschen glauben an Gott.
Die anderen Menschen nicht.
Beides ist ein Glaube.
Etwa so sehr wie nicht Briefmarken zu sammeln ein Hobby ist.
Zitat von DismasDismas schrieb:Wenn du sagst, Gott gibt es nicht, dann setzt du einiges voraus.
Das sage ich aber nicht. Strohmann.
Zitat von DismasDismas schrieb:Wissenschaft beweist etwas nie zu 100%, auch die beste Theorie nicht, deshalb heisst es auch Theorie.
Ich trete jetzt nicht in eine Diskussion über Beweise und den Unterschied zwischen einer Theorie und einer wissenschaftlichen Theorie ein.
Das setze ich jetzt einfach mal als bekannt voraus.

Jetzt kommt ein längerer Abschnitt in dem du spekulierst und ich wenig Sinn erkennen kann.
Zitat von DismasDismas schrieb:Man kann jetzt darüber reden, wie sinnvoll es ist, seinen Glauben an Dingen festzumachen, die einem als logisch vorkommen. Mit der man im Alltag mit Dingen ganz praktisch umgeht.

Oder an einem Glauben der belegt ist durch Wunder (auch noch in unserer heutigen Zeit), die Glaubwürdigkeit der Bibel, deren Zeitzeugen, ausserchristlichen Quellenm eine 180 Grad Drehung der Anhänger, historische Belege, Archäologische Funde etc. etc.
Die Bibel ist fehlerhaft bzw. bedarf der Wortverdrehung in erheblichem Ausmass um halbwegs wahrhaft da rauszukommen.
Die Archeologie stützt auch nicht immer die Bibel, Prophezeiungen erfüllten sich nicht ect.

Wie lange, glaubst du, existiert die Erde und/oder die Menschheit?
Glaubst du an einen Auszug aus Ägypten so wie in der Bibel beschrieben?
Glaubst du an die Sintflut der biblischen Schilderung?
Ich könnte noch viele Fragen stellen, aber lassen wir es mal dabei.

@paxito
Und, hat sie die Haare schön? :)


4x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.10.2020 um 19:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wären die Halbwertszeiten früher anders gewesen, hätten sich auch die Verhältnisse der vier Grundkräfte der Physik zueinander fundamental verändert.
jap und die naturgesetze wären relativ was keiner weiss.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:siehe oben.
siehe oben
Zitat von BishamonBishamon schrieb:zu Lebzeiten gibt es nix.
Wer redet von Lebzeiten?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.10.2020 um 19:48
Zitat von DismasDismas schrieb:und die naturgesetze wären relativ was keiner weiss.
wäre zB die Halbwertszeit von Uran-238 anders, würde es uns heute nicht geben.
das ist nicht andere Physik, sondern ein anderes Universum.
Zitat von DismasDismas schrieb:Wer redet von Lebzeiten?
welche außerbiblische Quellen bestätigen die Mystik der Bibel?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.10.2020 um 20:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Und, hat sie die Haare schön? :)
Zur Hälfte. ;)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.10.2020 um 20:22
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wäre zB die Halbwertszeit von Uran-238 anders, würde es uns heute nicht geben.
das ist nicht andere Physik, sondern ein anderes Universum.
Und wenn es nur kurz anders wäre? @Dismas nimmt doch einen allmächtigen Gott, die Naturgesetze sind ihm untertan (korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe).


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.10.2020 um 20:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ich davon ausgehe, dass Götter ein Produkt der menschlichen Fantasie sind und es bisher auch keine halbwegs tragfähigen Belege gegen diese These gibt, dann ist dass doch nichts Abwertendes.
Doch, weil du deine Ansicht vom tragfähigen Beleg zum allein gültigen erklärst. Sinnvoll wäre es doch, davon auszugehen, dass die Gläubigen gute Gründe haben zu Glauben. Warum sollten sie (immerhin die große Mehrheit) so anders denken als du?

Meh, ich wollte mich doch da raushalten...


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.10.2020 um 20:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und wenn es nur kurz anders wäre?
für gewöhnlich gibt es genau dieses Argument von young-earth Kreatonisten.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.10.2020 um 20:30
@Bishamon
du bestätigst alles was ich gesagt habe.Danke. Dann weisst du warum ich weiter nicht mit dir diskutiere.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich würde mich gewiss nicht ins Schwert stürzen oder versuchen eine virtuelle Klagemauer zu errichten. Das wäre dann halt deine Meinung, ebenso wie die ohne Gott wäre ich der Hölle geweiht.
Es ging darum wie man eine Meinung rüberbringt. Das kann man abwertend tun oder wertschätzend.
Zitat von emanonemanon schrieb:Also die Wahrheit könnte respektlos sein, jemanden in der Hölle zu verorten aber nicht.
Die Hölle ist eine Definition innerhalb eines Glaubens.
Um das in Relation zu setzen was du ausgesagt hast müsste ich dir sagen" du ungläubiger Heide kommst in die Hölle".
Das habe ich nicht getan, die Kirche sagt von niemandem dass er in der Hölle ist und ich sage das auch nicht. Ich bete für Menschen, dass sie nicht in die Hölle kommen.
Was ich im Bezug auf dich gesagt habe ist, dass du dich in soweit in der Hölle befindest, weil du Gott ablehnst. Und auch das müsste bis zum letzen Atemzug so bleiben, was weder ich noch du wissen.
Mal abgesehen davon, dass es dir ja auch egal sein kann, wenn du sowieso nicht dran glaubst.

Jemanden als Fantasten zu denunzieren betrifft hingegen jeden, egal was er glaubt.Auch wenn er nicht glaubt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dismas schrieb:
Oder was möchtest du abklopfen indem du den Glauben deiner Mitmenschen der Ihnen Heilig ist als Fantasie darstellst?Unter abklopfen verstehe ich was anders.

S. o..
Also weil du dich nach einem Glaubenssystem in einem bestimmten Zustand befindest ist das ein Grund zu unterstellen, dass ihr Glaube Fantasie ist?
Zitat von emanonemanon schrieb:Du kannst mich doch nicht für deine persönlichen IUnterpretationen verantwortlich machen.
Wenn ich davon ausgehe, dass Götter ein Produkt der menschlichen Fantasie sind und es bisher auch keine halbwegs tragfähigen Belege gegen diese These gibt, dann ist dass doch nichts Abwertendes. Das konstruierst du doch hinein.
Aber ich soll schuld sein.
So wie du das jetzt aktuell formulierst ist doch vollkommen OK.
Wenn man will kann man sich dann über Arten von Belgen unterhalten. Da ist eine vernünftige Begründung da und keine Abwertung.

Persönlich wirds, wenn man dann einen Mensch einen Fantast nennt oder geh doch nach Fantasien. Ist da ein Unterschied für dich erkennbar?
Zitat von emanonemanon schrieb:Du interpretierst/spekulierst schon wieder.
Du prophezeist einen Ausgang ohne mich angehört zu haben und du weisst nicht mal was ich sagen möchte.Das ist eine Spekulation.
Zitat von emanonemanon schrieb:Etwa so sehr wie nicht Briefmarken zu sammeln ein Hobby ist.
darauf habe ich bereits geantwortet.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das sage ich aber nicht. Strohmann.
Und das habe ich nicht behauptet. Wenn du Weltbild x hast, dann setzt das y voraus. Das wollte ich aussagen, nicht dass du persönlich das gesagt hast.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich trete jetzt nicht in eine Diskussion über Beweise und den Unterschied zwischen einer Theorie und einer wissenschaftlichen Theorie ein.
Das setze ich jetzt einfach mal als bekannt voraus.
Ja ist bekannt. Dennoch bleibt es eine Theorie.
Zitat von emanonemanon schrieb:Jetzt kommt ein längerer Abschnitt in dem du spekulierst und ich wenig Sinn erkennen kann.
Dann macht eine Diskussion wohl wenig sinn.
Nicht an etwas zu glauben ist auch ein Glaube. Nämlich der, dass x nicht existiert,
in dem kontext, dass sich eine wirkliche antwort nicht treffen lässt.Weil es niemand wissen kann und jeder entscheiden muss auf welche Art von Belegen er Wert legt. Ist doch ganz einfach und sinnvoll.
Du setzt evtl. deine Priorität eher auf Dinge die sich wissenschaftlich beweisen lassen und dein Weltbild orientiert sich ggf. danach. Alles gut. Andere deswegen als Fantasten zu bezeichnen ist nicht OK.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Bibel ist fehlerhaft bzw. bedarf der Wortverdrehung in erheblichem Ausmass um halbwegs wahrhaft da rauszukommen.
Die Archeologie stützt auch nicht immer die Bibel, Prophezeiungen erfüllten sich nicht ect.

Wie lange, glaubst du, existiert die Erde und/oder die Menschheit?
Glaubst du an einen Auszug aus Ägypten so wie in der Bibel beschrieben?
Glaubst du an die Sintflut der biblischen Schilderung?
Ich könnte noch viele Fragen stellen, aber lassen wir es mal dabei.
Das ist deine persönliche Meinung zur Bibel, die ich respektiere. Ich habe eine andere Meinung dazu. Das hat aber mit der eigentlichen Sache zu tun.

Um auf deine Fragen kurz einzugehen:

-Keine Ahnung. Eine altersbestimmung von Funden setzt -was ja einer meiner Kernpunkte war, die du als wenig Sinn erkennen kannst- voraus, dass die Naturgesetze konstant sind und es immer waren. Ebenso die Messungen anhand der Entfernung zu anderen Galaxien,etc.

-Ja. Anbei eine interessante Doku dafür: https://www.youtube.com/watch?v=nE9B1etYtbc (Video: Der Fall Exodus Komplett - Beweise für den Auszug aus Ägypten)

-Ja. Wenn es Gott gibt sind Wunder möglich.

Okay.

Wenn wir das ganze Beiwerk weglassen steht es Glaube gegen Glaube. Kein Grund andersgläubige als Fantasten abzutun.


Anzeige

3x zitiertmelden