Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 11:35
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Dann frage ich mich aber, warum Du Geräte gekauft hast, die von intelligenten Menschen entwickelt wurden?
Wie SONST könnte ich DIR meine eigene Meinung sagen? (mit gehangen, mit gefangen)
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Warum entsagst Du diesen nicht und wohnst fernab jeglicher Zivilisation ohne Strom, Kanalisation, etc. Warum?
Ich glaube, ich verzichte auf mehr, als dir jemals lieb sein wird...

Anzeige
melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 11:39
@Assassine


Keine Sorge..

Eines Tages WIRST du diesem "Gott" begegnen. Spätestens beim Augenblick deines Todes! (manche treffen diesen "Gott" schon früher)

Gott deshalb in Anführungsstrichen, weil ich diesen "Gott" als ein Selbstreflektion der eigenen Seele im Spiegel des Kollektives betrachte, was aber keinen Unterschied ausmacht, denn die Auswirkungen werden die selben sein!


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 11:48
@JGC
Ich glaube, ich verzichte auf mehr, als die jemals lieb sein wird...
Nein, tust Du nicht. Im Gegensatz zu Kindern, die mit einem Brei aus Lehm und Hirse gefüttert werden, damit sie ein Völlegefühl im Magen haben, lebst Du im wahren Luxus.
Du weißt nicht, was es heißt obdachlos zu sein und zu hungern (und ich meine nicht nur Magenknurren), mit ein paar Habseeligkeiten durch die Gegend zu streifen ....
Und selbst DAS ist noch Luxus, im Gegensatz zu diesen armen Kindern.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 11:50
Zitat von JGCJGC schrieb:Eines Tages WIRST du diesem "Gott" begegnen.
Nicht eines Tages ,sondern Jetzt im Gegenwärtigen Moment ,das was wir Gott nennen ist überall präsent.

Besonders in der Stille kann man diese präsentz Erfahren.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 11:55
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nein, tust Du nicht. Im Gegensatz zu Kindern, die mit einem Brei aus Lehm und Hirse gefüttert werden, damit sie ein Völlegefühl im Magen haben, lebst Du im wahren Luxus.
Du weißt nicht, was es heißt obdachlos zu sein und zu hungern (und ich meine nicht nur Magenknurren), mit ein paar Habseeligkeiten durch die Gegend zu streifen ....
Hör zu, ich war selber jahrelang per Anhalter und Rucksack und zu Fuß in Indien, Afganistan, Pakistan, Iran/irak und Nepal unterwegs.. Ich kenne den begriff "Not"

Aber ich weiß AUCH, das ich NICHTS dafür kann, DIESE "Schuld" musst du all dem Oligarchen geben und den jeweiligen Politikern, die DEREN Länder unterdrücken und ausbeuten, das lass ich mir NICHT in die Schuhe schieben, nur weil ich HIER manche Dinge kaufe die ich brauche und vielleicht NICHT auf der "Nachhaltigkeits-Liste" stehen.

Ich bin NICHT für Jedermanns und ALLERORTEN Schicksal verantwortlich, auch DORT hat es Leute, die Verantwortlichkeiten zeigen könnten, das ist NICHT mein Job!


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 11:58
@Jupiterhead

Naja, ich bin "ihm" (oder eher dem "göttlichen" Prinzip) schon öfters begegnet, doch hab ich mich dazu durch gerungen(oder einfach aus Faulheit? :-) ) dazu entschlossen "freihändig" zu leben. Was aber nicht ausschließt, das ich doch hin und wieder den Kontakt auf nehme, Manchmal braucht es eben das "Zwiegespräch"


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 11:59
@Micha007

Lies doch (noch ein-) mal den Post von @Kc auf der vorigen Seite. Nur ein Auszug davon:
Zitat von KcKc schrieb:Gott ist kein Diener, nach dem man klingeln kann. Und dem man vorschreiben kann, was er zu tun habe.
Indem die Menschen dies annehmen und fordern, wollen sie sich größer machen, als Gott. Denn nur wer größer ist, kann ja anderen befehlen und sie zwingen, zu handeln, wie man selbst es wünscht.

Das aber ist falsch, Gott ist kein Diener. Er ist souverän und für die Menschen mit ihrem Geiste, trotz beeindruckender Leistungen, welche die Menschen bisher errungen haben, nicht gänzlich fassbar.
Seine Gedanken und seine Weitsicht sind für Menschen nicht vollkommen verständlich.
Gleich könnte ich sagen: Das Leben ist kein Diener. Es ist einfach vorhanden, Voraussetzung, das, was man bekommt, um es mehr oder weniger anständig handzuhaben. Leben ist nicht fassbar - kann nicht eingetütet werden.

Doch der Mensch kämpft - je mehr er erringt - verbissen gegen das "Auflösen" von sich selbst, dieser Welt und Leben an. Oder könnte man sagen: Wenn ich das Leben nicht "halten" kann, dann zerstöre ich es mit Wonne"?
Diese beiden Gegensätze scheinen nun aufeinander zu prallen.
Was interessiert ein Leben, wenn es nicht mehr mit einem gesunden und vielfältigem Umfeld erkundBAR und erfreulich sein kann? Welchen Wert hat denn so ein Leben (noch)?


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 12:06
@JGC
Aber ich weiß AUCH, das ich NICHTS dafür kann, DIESE "Schuld" musst du all dem Oligarchen geben
...
weil ich HIER manche Dinge kaufe die ich brauche und vielleicht NICHT auf der "Nachhaltigkeits-Liste" stehen.
Dann verstehe ich allerdings nicht, warum Du zurückgekrochen kommst und Dich den Oligarchen erneut unterwirfst.
Und Du das Sozialsystem in diesem Land nutzt, um Dir Dinge zu kaufen die Du (angeblich) brauchst, aber auf Deiner Rucksacktour (offensichtlich) nicht brauchtest.


@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Lies doch (noch ein-) mal den Post von @Kc auf der vorigen Seite.
Auch wenn ich seine Beiträge - wie auch alle anderen - lese, so gehe ichmit Kc's Meinung nicht nur in diesem Thread nicht konform, sorry.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 12:07
@Micha007
Wenn durch ein Unfall einem Menschen die Hüfte zerstört wurde und mit einem Titangelenk, sein Leben wieder lebenswerter gemacht wird und nicht mehr von den Menschen begafft wird, weil er in Rollstuhl sitzen mußte.
etc. pp gibt ja unendliche Beispiele.
Das meinte ich mit Lebnen erhalten statt Tote zu zählen.
Wer hat denn anständige und ordentliche Medizinversorgung kritisiert?
Das steckt nicht in meinem Kopf und auch nicht in meinem Sinn.
Es sitzt in dir.

Es geht mir nicht um eine Hüfte, oder um ein Organ, das in China einem zum Tode Verurteilten entnommen wurde, um (für Geld) ein anderes Leben zu retten. Es geht darum, dass wir das Leben nicht halten und nicht fassen können.

Wie viele Menschen bevorzugen die Hinauszögerung ihres Sterbeprozesses durch "unmenschliche Mittel"?
Es gibt vielleicht ein Hinauszögern, doch der letzte Atemhauch umweht jeden - ganz sicher.

Wäre es nicht besser gewesen, den Menschen vorher beizustehen? Ne, wir lassen sie liegen - hoffen - und leiden.

Reden wir über das, was dem Menschen so viel Angst macht?
Oder behauptest du nun, dass das Sterben ein alltäglicher Übungsmechanismus ist?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 12:09
Gegenseitiges Aktzeptieren und Zuhören heißt hier das Zauberwort.

Man kann versuchen das ins Lächerliche zu ziehen, jedoch bemerkt man das (Göttliche) Prinzip in uns
und um uns ,dem man sich nicht entziehen kann.

Erst nachdem Ich mich von den Religionen befreit habe habe Ich das Göttliche wirklich erkannt.
Je mehr ich von den Naturgesetzen erfahre und dem Universum um mich ,desto mehr offenbart es sich mir,und desto näher bringt es mich Ihm.

Je mehr Ich von Stringtheorie und Quantenschleifengravitationstheorie und Relativitätstheorie lerne ,desto mehr vom Göttlichen offenbart sich mir.

Nicht Bibel oder Koran oder Tora haben mir die Antworten gegeben ,nein die Antworten kamen aus mir.

Wo Gott steckt?............

Er steckt in der Summe seiner Teile,so einfach verhält es sich ….Für mich :)
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Nicht eines Tages ,sondern Jetzt im Gegenwärtigen Moment ,das was wir Gott nennen ist überall präsent.

Besonders in der Stille kann man diese präsentz Erfahren.
Wirklich schön geschrieben :) @Jupiterhead


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 12:10
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Auch wenn ich seine Beiträge - wie auch alle anderen - lese, so gehe ichmit Kc's Meinung nicht nur in diesem Thread nicht konform, sorry.
Na, damit musst du leben - mir ist das egal, mit wem du konform gehst und mit wem nicht.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 12:15
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wie viele Menschen bevorzugen die Hinauszögerung ihres Sterbeprozesses durch "unmenschliche Mittel"?
Es gibt vielleicht ein Hinauszögern, doch der letzte Atemhauch umweht jeden - ganz sicher.
Hallooo? Mir geht es doch gar nicht um "ewiges Leben" (wie ich bereits im letzten Beitrag sagte.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Reden wir über das, was dem Menschen so viel Angst macht?
Oder behauptest du nun, dass das Sterben ein alltäglicher Übungsmechanismus ist?
Na, Deine Panik in den Augen möchte ich sehen, wenn Dir gesagt wird, daß Du nur noch zwei Tage zu leben hast und Du im festen Glauben warst, noch sooo viel aus Deinem Leben machen zu wollen/in Deinem Leben erleben zu wollen oder mind. den 75. Geburtstag erleben zu können.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 12:17
@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:Um zu wissen, wie es sich an fühlt, auf dem "höchsten Berg" der Welt zu stehen, dazu muss man ihn erst mal selber bestiegen haben. Ob das nun materielle Berge sind, oder geistige Gedankengebirge oder emotionale Rocky-Mountains, das spielt keine Rolle.
Ok, diverse Erfahrungen machen manche wohl nie und ich weiß nicht, ob das wirklich eine Rolle spielt, es gibt solche uns "soddiche", daher ist es doch notwendig, eine gelassenere Einstellung zu der gesamten Thematik zu erhalten.
Gelassenheit ist wirklich ein "Zauber"/Magie/Realität ... oder sollte ich sagen eine "göttliche Eigenschaft" :D
T

Keine Sorge..

Eines Tages WIRST du diesem "Gott" begegnen. Spätestens beim Augenblick deines Todes! (manche treffen diesen "Gott" schon früher)

Gott deshalb in Anführungsstrichen, weil ich diesen "Gott" als ein Selbstreflektion der eigenen Seele im Spiegel des Kollektives betrachte, was aber keinen Unterschied ausmacht, denn die Auswirkungen werden die selben sein!
Ein Klassiker, der für alle und zu jeder Zeit gilt.
Da gibt es nix zu verschönern, zu ignorieren, zu maulen und zu stampfen - das muss man gelassen so hinnehmen.
Wohl dem, der´s kann!


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 12:17
@Kc

Ein sehr schöner Beitrag.

Ich denke, dass jeder die Freiheit haben sollte, zu entscheiden, was und wie er glaubt, ohne dafür als "dumm und dämlich" bezeichnet zu werden. Wobei diese Beschimpfungen ohnehin mehr über den Absender "verraten" als über diejenigen, die er mit seinen Tiraden zu treffen versucht!

Wer Religionsstifter mit Psychoten auf eine Stufe stellt, offenbart vor allem persönliche Defizite grundsätzlicher Art, keinerlei Unterscheidungsfähigkeit, dazu psychologisches Halbwissen und letztlich auch eine Bankrotterklärung seiner Diskussionsfähigkeit.

In der Palliativmedizin trifft man auch auf tendenziell wissenschaftlich atheistisch orientierte Menschen. Sehr oft orientieren sie sich "last minute" um, interessieren sich plötzlich mit "Verve" für alternativmedizinische Heilverfahren und die Frage, was kommt nach dem Tod, tritt hinter ihrer (bislang) pseudoatheistischen Fassade hervor ...und erlangt große Bedeutung.

Einem wissenschaftlich ausgerichteten Intellekt die Alleinherrschaft über die äußere und eigene Welt zuzumessen, ist für mich ein Indiz von Unreife, meist dem Alter geschuldet, oder einem Mangel an subjektiver (innerlicher) Lebenserfahrung. Viele dieser in Außenstrukturen beheimateten innerlich verarmten Menschen sehen wie im Glauben an Gott auch in der Liebe nur eine "idiotische" Gefühlsduselei. Mit Argumenten und der Preisgabe von Lebenserfahrung ist ihnen nicht beizukommen, diese Menschen sind für mich wie oberschlaue Kleinkinder, die alles wissen, außer, wie die heiße Herdplatte sich anfühlt.

Und nun, liebe Atheisten: Veitstanz :)


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 12:18
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Na, Deine Panik in den Augen möchte ich sehen, wenn Dir gesagt wird, daß Du nur noch zwei Tage zu leben hast und Du im festen Glauben warst, noch sooo viel aus Deinem Leben machen zu wollen/in Deinem Leben erleben zu wollen oder mind. den 75. Geburtstag erleben zu können.
Ich sagte doch: "Wohl dem, der´s kann".
Kannst du es? Hat dich deine wissenschaftliche und souveräne Denke dahin gebracht?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 12:19
@Micha007

Ha was denkst du denn von mir?

Ich hab AUCH meine "Nächsten" hier, Familie und Freunde.. Und das werde ich doch noch selbst entscheiden können, WO ich lebe..

Aber um dir mal eine Vorstellung zu geben..

Ich besitze nur ein Kellerbad, das ich mit Holz anheizen muss, ich wasche mich Winters wie Sommers nur mit kaltem Leitungswasser, habe keinen Fernseher , kein Auto, keine Einbauküche und all den Kram und meine Möbel sind Großteils selber zusammengeschustert aus Material vom Sperrmüll und 90% meiner "Besitztümer stammen ebenfalls von DEN Leuten, die diese Sachen weg geworfen haben und ich sie wieder auf "Vordermann" gebracht habe. So gesehen tu ich meinen Teil...

Aber wenn du möchtest, kannst du gerne selbst mal mit dem Rucksack durch die Welt reisen, das ist echt Erfahrungsreich.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 12:21
@Micha007
Micha007 schrieb:
Na, Deine Panik in den Augen möchte ich sehen, wenn Dir gesagt wird, daß Du nur noch zwei Tage zu leben hast und Du im festen Glauben warst, noch sooo viel aus Deinem Leben machen zu wollen/in Deinem Leben erleben zu wollen oder mind. den 75. Geburtstag erleben zu können.
Danke für diese "Vorstellung".
Wessen Vorstellung, glaubst du, ist es?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 12:27
@callida
Zitat von callidacallida schrieb:Und nun, liebe Atheisten: Veitstanz :)
Danke, ein schöner Beitrag!

Erfahrung ist nichts, das man vom Lesen oder Schauen bekommt. Erfahrung heißt "selber machen". Selbst auf die Herdplatte langen oder auf den Berg steigen. Selbst im Meer zu schwimmen - selbst das Meer zu hören & zu riechen - mit den eigenen Sinnen - direkt verbunden mit dem, was es zu erfahren gibt.

Doch wie machen es die Gescheiten oder auch die Feiglinge?
Sie sehen von weiter Distanz das zu Erfahrende. Und glauben dann auch noch, sie könnten alles (mit Hand & Sinn) begreifen - wie soll das gehen?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 12:28
@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:So gesehen tu ich meinen Teil...
Na was klagst Du dann den Staat an? Du lebst Deine leben (was ich jetzt - ganz ehrlich und respektvoll - nicht von Dir erwartet habe) und hast so wenig wie möglich mit dem Staat zu tun.
Zitat von JGCJGC schrieb:Aber wenn du möchtest, kannst du gerne selbst mal mit dem Rucksack durch die Welt reisen, das ist echt Erfahrungsreich.
Danke, meine rund einjährige Obdachlosigkeit (Nahrung aus Containern oder was der Wald so hergab) war Erfahrung genug.


@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wessen Vorstellung, glaubst du, ist es?
Da ich den Beitrag schrieb, war es logischerweise meine Vorstellung.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 12:30
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Da ich den Beitrag schrieb, war es logischerweise meine Vorstellung.
Weiß ich.

Es gibt noch andere Hirne in Menschen, die nicht dasselbe denken wie du.


Anzeige

melden