Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 00:57
@Nicolaus

Ja, so etwa. Im zweiten Vers der Genesis steht: "... und der Geist Gottes war in Bewegung über den Wassern ..."

http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen1.pdf

„Vibrating“, steht da. Eine Urform der Bewegungen, ähnlich den „Strings“.

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 01:04
@Nicolaus

Dazu kommt aber noch, dass ich dieses Geschehen nicht als Vergangenheit auffasse, sondern auch als Gegenwart. Im biblischen Hebräisch gibt es für die Verben keine direkte Zeitformen.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 01:04
@Nicolaus


zu:

Wenn aber erst ab dem Urknall die Wellen ins Spiel kamen, wie kam es dann zum Urknall? Denn wenn da vorher das sogenannte Singulum oder Sein einfach nur so vor sich hin dümpelte, wie ein stilles Wasser, dann kann auch nichts passieren. Was gab denn diesem Singulum oder Sein den Anstoß für den großen Knall?

Auch wenn sich Ladungen kurzschließen, muss was passieren, dann müssen sie sich gegenseitig ins Gehege kommen, sonst passiert gar nichts. Dann aber muss bereits vorher auch schon so etwas wie Bewegung da gewesen sein. Woher kam sie?

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Du weißt, Potential-Überschreitungen können schon von kleinsten Ereignissen ausgelöst werden, wenn die vorigen vorhandenen Potentiale schon bis zum äußersten "geladen" waren.. Eine Konstante oder eine physikalische Grenze wurde einfach überschritten..

BIS es dazu gekommen ist können Äonen von Jahren vergangen sein, Zeiten, die 1000 oder gar Millionen Mal so lange sind wie das Universum schon existiert...

In dieser Phase geht alles sooo langsam von statten, das man behaupten kann, das vorige "Sein" wäre in einem statischen Zustand gewesen und hat sich ganz nur langsam und unbemerkt verändert, BIS es dann eines Tages so weit war und PATSCH...

Ratz fetz.. Und der Urknall ging dann mit Hypergeschwindigkeit von statten und erlaubte eine ganz neue Ära von Geschwindigkeiten, die es sonst niemals gab.

Wir wissen nicht, wie lange eine DAUER sein kann, das Sein Selbst hat unendlich viel Zeit, Zeit die wir wohl niemals ermessen können, entsprechend kann sich alles mögliche vorher darin begeben haben, wir würden es sowieso nie erfahren.(das ist EIN Grund, warum ich denke, das man nicht zu viel über gewisse Dinge nach denken sollte)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 01:10
@AnGSt

Ja in Bezug auf die Darstellung aus der Genesis, "der Geist schwebte über den Wassern" gehe ich mit dir mit. Und auch die Möglichkeit (ob es so ist, weiß ich ja nicht), dass es ein permanenter Vorgang ist, der nicht irgendwann in der Vergangenheit war, sondern bis heute andauert, könnte durchaus zutreffen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 01:15
@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:Du weißt, Potential-Überschreitungen können schon von kleinsten Ereignissen ausgelöst werden, wenn die vorigen vorhandenen Potentiale schon bis zum äußersten "geladen" waren.. Eine Konstante oder eine physikalische Grenze wurde einfach überschritten..
Das deckt sich mit den Überlegungen von @AnGSt mit seinem Bild von den Erdvorgängen, bis sie schließlich ein gewisses Maß überschritten haben und dadurch an der Oberfläche sichtbar wurden.
Zitat von JGCJGC schrieb:BIS es dazu gekommen ist können Äonen von Jahren vergangen sein, Zeiten, die 1000 oder gar Millionen Mal so lange sind wie das Universum schon existiert...
Ja, durchaus möglich.
Zitat von JGCJGC schrieb:In dieser Phase geht alles sooo langsam von statten, das man behaupten kann, das vorige "Sein" wäre in einem statischen Zustand gewesen und hat sich ganz nur langsam und unbemerkt verändert, BIS es dann eines Tages so weit war und PATSCH...
Das klingt sogar sehr plausibel.

Aber dennoch setzt es eine Bewegung im Innern des Seins voraus, einen Vorgang, auch wenn er unendlich langsam ist. Woher kam diese Bewegung? Oder muss man einfach davon ausgehen, dass sie schon immer da war, also dass die Bewegung an sich genauso schon ewig existierte wie das Ur-Sein selbst? Das es quasi zur Existenz bzw. zum Lebenspuls des Seins dazu gehört wie bei uns der Herzschlag?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 01:20
@Nicolaus
@JGC

Sehr interessant hier mit euch zu arbeiten nur geht mir langsam die Nacht aus die ich noch schlafend und hoffentlich faszinierend träumend verbringen wollte.

Ja, ich meine, der Sinn der Bewegung hat schon immer existiert. Eigentlich existiert er jetzt und etwas anderes gibt es nicht.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 01:24
@AnGSt
@JGC

Mir geht es ähnlich. Die Nacht fordert ihren Tribut und das ist der Schlaf. Ich muss auch langsam mal meine Augen schließen und in meinen inneren Welten nach dem rechten sehen :)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 01:26
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Dazu kommt aber noch, dass ich dieses Geschehen nicht als Vergangenheit auffasse, sondern auch als Gegenwart. Im biblischen Hebräisch gibt es für die Verben keine direkte Zeitformen.
Hallo!

Der Unterschied zwischen der deutschen und der hebräischen Sprache:

Im Deutschen werden die Verben hauptsächlich unter dem Gesichtspunkt der Zeit gesehen. Dabei unterscheidet man zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Im Hebräischen ist dagegen das Stadium (die Aktionsart), die Beschaffenheit oder der Zustand der Handlung, und nicht die Zeit das Wesentliche.

Die Handlung wird entweder als abgeschlossen oder als nicht abgeschlossen aufgefaßt.

Beispiele aus Bibellexikon:
Ich zitiere:

"Wenn das Verb eine abgeschlossene Handlung bezeichnet, steht es im PERFEKT.
Zum Beispiel heißt es in 1. Mose 1:1: „Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde.“ Die Handlung war abgeschlossen; Gott „erschuf“, das heißt, er vollendete die Erschaffung der Himmel und der Erde.

Wird die Handlung als nicht abgeschlossen betrachtet, dann steht das Verb im IMPERFEKT. In Josua 10:12 finden wir hierfür folgendes Beispiel: „Damals ging Josua daran, zu Jehova zu reden.“
Die Handlung hatte also begonnen (er ‘ging daran’ zu reden), war aber noch nicht beendet und somit „unvollendet“ („Imperfekt“ im eigentlichen Sinn des Wortes).

Fazit:

Liest man den Schöpfungsbericht der Bibel in seinem Zusammenhang, wird offensichtlich klar, das die Handlung in Verbindung mit der Schöpfung abgeschlossen ist und nicht weiter andauert!

Das wird bereits aus 1. Mose 1:1 deutlich!


Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 01:27
@Nicolaus


zu:

Aber dennoch setzt es eine Bewegung im Innern des Seins voraus, einen Vorgang, auch wenn er unendlich langsam ist. Woher kam diese Bewegung? Oder muss man einfach davon ausgehen, dass sie schon immer da war, also dass die Bewegung an sich genauso schon ewig existierte wie das Ur-Sein selbst? Das es quasi zur Existenz bzw. zum Lebenspuls des Seins dazu gehört wie bei uns der Herzschlag?

----------------------------------------------------------------------------

Bewegung ist eine Intristische? Eigenschaft von Materie. Selbst ein ins All ausgesetztes Objekt fängt irgendwann an, sich um sich selbst zu drehen.



Anders bei Ladungen und Feldern, die bewegen sich nicht wirklich, sie ändern nur ihre Größe oder auch ihre Stärke..

Und in dem Falle deiner Frage waren VOR dem Urknall nur Veränderungen am Start, aber keine Bewegung.

Auch ne gute Nacht...

Wodurch DIE wiederum ausgelöst werden, dazu kann ich nur auf die Theorie des Multiversums weisen (aber nicht auf so eines, wo angeblich das eigene Selbst als Duplikat existieren könnte)

Ich selber hatte mal eine Nahtoderfahrung und verließ meinen Körper, wanderte empor in den Himmel. über den Planeten, über die Milchstraße, beschleunigte dann immer mehr und raste geradezu durch das gesamte Universum und die Galaxien zogen blitzesschnelle an mir vorbei, bis ich auf eine regelrechte Wand aus Galaxien stieß, deren Durchbruch mir plötzlich zeigte , das mein Universum, das ich gerade verlassen habe, nur eine kleine winzige Kugel war, inmitten von Milliarden anderer Kugeln, die wie Atome in einer Gitterstruktur angeordnet waren.

Na, den Rest wirst du dir wohl sicher denken können, eine Erfahrung von "wahrer" Größe, die mich wirklich um gehauen hat.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 01:33
@Tommy57

Danke für die Aufklärung, ich geh jetzt schlafen. Gute Nacht allerseits.

wobei:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Handlung wird entweder als abgeschlossen oder als nicht abgeschlossen aufgefaßt.
An welchen Textmerkmalen machst Du es fest, wie es aufgefasst wird?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 01:34
Bye..


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 01:35
@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:Ich selber hatte mal eine Nahtoderfahrung und verließ meinen Körper, wanderte empor in den Himmel. über den Planeten, über die Milchstraße, beschleunigte dann immer mehr und raste geradezu durch das gesamte Universum und die Galaxien zogen blitzesschnelle an mir vorbei, bis ich auf eine regelrechte Wand aus Galaxien stieß, deren Durchbruch mir plötzlich zeigte , das mein Universum, das ich gerade verlassen habe, nur eine kleine winzige Kugel war, inmitten von Milliarden anderer Kugeln, die wie Atome in einer Gitterstruktur angeordnet waren.
Hallo!

Es ist schon erstaunlich, was für Bilder unser Gehirn erzeugen kann, "Traumbilder", wenn es z. B. unter Sauerstoffmangel leidet!
Sicherlich werden in diesem Zustand auch "Bilder" hochgeladen, Gedankengänge, mit denen wir uns irgendwann viel beschäftigt haben.

Gruß, Tommy


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 01:36
Neee, ich war in diesem Moment mit dem universellen Selbst verbunden!!

Das ist eher das gesamte Wissen deines Lebens wie ein Puzzle zu EINEM Bild gebracht und mit all deinen Erkenntnissen deines Lebens abgeglichen.

Ein Hinweis auf die fraktale Selbstähnlichkeit des -"Über-Universums"


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 01:37
@JGC

Na gut, ich meinte in Bezug auf Bewegung auch keine unbedingt räumliche, sondern im Sinne einer Zustandsänderung. Wenn sich etwas ändert und nicht immer gleich bleibt, dann haben wir eine Bewegung. In diesem Sinne meinte ich das. Wenn Felder ihre Größe und Stärke ändern, ist das für mich Bewegung im Sinne einer Veränderung, weil es keinen Stillstand darstellt.

So wie du das in deiner Nahtoderfahrung mal erlebt hast, so habe ich es mir im übrigen auch schon vorgestellt, dass unser Universum nur ein kleines Pünktchen ist. Und würden wir in der Lage sein, an der Oberfläche unseres Universums sozusagen ins weitere All zu blicken, sähen wir wohl auch wieder lauter andere kleine Pünktchen wie Sterne, die auch wieder alle ein eigenes Universum bilden :)

So, jetzt muss ich aber mal in Morpheus Unterwelt abtauchen :)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 01:40
@JGC

Hallo!
Zitat von JGCJGC schrieb:Neee, ich war in diesem Moment mit dem universellen Selbst verbunden!!
Eine Frage hierzu, die mich persönlich interressiert :

Was verstehst du unter " mit dem universellen Selbst verbunden"! sein?

Gruß, Tommy


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 01:50
ok, jetzt ist auch echt genug.

Ok den Tommy 57 mach ich noch...

Das universelle Selbst, das ist der Geist des Universums, DAS, was man theoretisch als Gott bezeichnen KÖNNTE. Eine Macht(oder Kraft) die sich ihrer eigenen Existenz bewusst ist (die Eigenschaft der Selbstreflektion) und in JEDEM von uns steckt, uns durchdringt und jeder kann darauf zu greifen.(wenn er/sie es so will und immer mit der Prämisse, das "gewonnene" nicht ZU wörtlich oder zu persönlich zu nehme, denn man kann auch einiges in den falschen Hals kriegen und gründlich miss verstehen)

So was wie eine Art interaktives geistiges kosmisches Internet, in dem jeder "surfen" kann und "nach schlagen" Nur das man dazu keinen PC braucht, sondern seine jeweiligen speziellen gesitig meditativen Praktiken oder welche Wege man auch immer dazu gehen kann, UM da hin zu gelangen.

Manche kommen durch einen Schlag auf den Kopf dahin, nur weil sie im Klo ausgerutscht sind und sich an der Schüssel gestoßen haben, andere brauchen erst eine Lebensbedrohende Erfahrung..


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 01:52
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:An welchen Textmerkmalen machst Du es fest, wie es aufgefasst wird?
Da die hebräischen Verben entweder im Perfekt oder im Imperfekt stehen, ist eine Handlung als "abgeschlossen" ( unsere Vergangenheit! ) oder als noch "andauernd" anzusehen!

Bei den Übersetzungen in Sprachen mit mehreren Zeitformen muss das von Übersetzern berücksichtigt werden!

Interessanterweise stehen biblische Prophezeiungen, die im hebräischen Teil der Bibel stehen, IMMER im hebräischen Perfekt, d. h. für GOTT sind zukünftige Ereignisse wie bereits Vergangenheit, weil niemand kann ihn offensichtlich daran hindern, sein ausgesprochenes Wort wahr werden zu lassen, da er allein allmächtig ist!

Noch ein interessanter Aspekt:
Ich zitiere teilweise:

"Wenn Hebräisch, wie die Bibel andeutet, die in Eden gebrauchte Ursprache war, mag sich in dem Umstand, daß beim hebräischen Verb der Nachdruck nicht auf der Zeitstufe oder -sphäre liegt, der Ausblick des vollkommenen Menschen widerspiegeln, als Adam ewiges Leben in Aussicht gestellt wurde und das Leben noch nicht auf bloße 70 oder 80 Jahre beschränkt war. Für den GOTT der Bibel war das Hebräische ein vollkommen ausreichendes Mittel der Kommunikation zwischen sich und den Menschen sowie für die Menschen untereinander.
Beim Übersetzen ins Deutsche entscheidet der Kontext, welche Zeitstufe gemeint ist. Er zeigt, ob die Handlung einer Erzählung als vorzeitig, gleichzeitig oder nachzeitig aufzufassen ist."


Gruß, Tommy


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 02:02
@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:So was wie eine Art interaktives geistiges kosmisches Internet, in dem jeder "surfen" kann und "nach schlagen" Nur das man dazu keinen PC braucht, sondern seine jeweiligen speziellen gesitig meditativen Praktiken oder welche Wege man auch immer dazu gehen kann, UM da hin zu gelangen.

Manche kommen durch einen Schlag auf den Kopf dahin, nur weil sie im Klo ausgerutscht sind und sich an der Schüssel gestoßen haben, andere brauchen erst eine Lebensbedrohende Erfahrung..
Hallo!

Das hört sich interressant an.

Ich für meinen Teil bin von den inspirierten Gedanken der Bibel fasziniert, die mir deutlich zeigen, dass die Schreiber mit der höchsten Intelligenz des Universums in Verbindung waren.
Anders läßt sich die genaue 100% Trefferquote biblischer Prophezeiungen auch nicht erklären!

Die "inspirierten Gedanken" der Bibel können uns Menschen eine sichere Anleitung fürs Leben bieten und stellen der Menschheit eine herrliche Zukunft in Aussicht, ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 02:06
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Anders läßt sich die genaue 100% Trefferquote biblischer Prophezeiungen auch nicht erklären!
Welche Trefferquote?

Mir fällt keine einzige Prophezeiung, deren Genauigkeit über "Es wird regnen" hinausgeht.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

10.05.2015 um 11:00
@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:Auch im NICHTS ist jede Menge Energie!! (eigentlich sogar der größte Teil der gesamten Energie des Universums)
Nicht ganz richtig. Schaust Du hier, was ich dazu schrieb. (erster Absatz, oder wenn Du willst, auch meinen ganzen Beitrag).


Anzeige

melden