Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 14:10
@Horstine
Soweit ich dich richtig verstehe, möchtest du, dass ich an etwas glaube, dass auch genauso gut an den Haaren herbeigezogen sein könnte.

Es gibt viele Menschen die Gott suchen aber nicht finden können. Ob du dazu gehörst kann ich nicht beurteilen.
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Bitte spar dir so einen Kommentar: "Ich möchte nicht, dass du gläubig wirst, mir ist egal was du machst."

Danke im Vorraus.
Gern geschehen.

Anzeige
melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 14:11
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Da fällt mir doch glatt die massenweise Abtreibungen ein. Wo bitte ist da die Selbstbestimmung eines ungeborenen Kindes?
Dann verstehst du also dass deine Forderung von vorhin eben haltlos ist. Also das ein Richter sich nicht einmischen sollte, nur weil du deiner Selbstbestimmung folgst.

Übrigens Drohungen mit einer Strafe, wie Höllenqualen, schrecken mich als ungläubigen eher ab. Ein Gott der so etwas tut ich ist höchsten Masse unmoralisch.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 14:17
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Übrigens Drohungen mit einer Strafe, wie Höllenqualen, schrecken mich als ungläubigen eher ab. Ein Gott der so etwas tut ich ist höchsten Masse unmoralisch.
Von daher kann es sich hierbei nicht um (m)einen Gott handeln.

Wenn ein Wesen (egal wie man dieses persönliche Phantom "Gott" nennen mag) Spaß oder Freude am Quälen hat, dann kann es sich nicht um einen Gott handeln, sondern um einen unvermögenden Spacko. Und dafür muss ich nicht "hinaus in die spirituelle Welt", denn die irdische Welt ist voll von solchen Spacken.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 14:20
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dann verstehst du also dass deine Forderung von vorhin eben haltlos ist. Also das ein Richter sich nicht einmischen sollte, nur weil du deiner Selbstbestimmung folgst.

.
Der Mensch braucht Gesetze sonst würde alles drunter und drüber gehen. Ist eh schon schlimm genug wie sich viele hier auf Erden verhalten.
Und viele weltliche Gesetze sind von Gottes Gebote eben übernommen worden.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Übrigens Drohungen mit einer Strafe, wie Höllenqualen, schrecken mich als ungläubigen eher ab. Ein Gott der so etwas tut ich ist höchsten Masse unmoralisch.
Jeder kann selber entscheiden. Entweder für Gott oder gegen ihn. Gott warnt uns vor dem Satan und sagt ganz klar was werden wird wenn man dem Satan folgt. Die Strafe zieht sich der Mensch selber zu, genauso als wenn ich jemanden töten würde. Es wäre meine Tat und dafür würde ich bestraft werden. Mit Recht. Oder ist es unmoralisch vom Richter wenn ich dann lebenslang bekommen würde? Nein, das wäre GERECHTIGKEIT.
Gott richtet auch gerecht.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 14:26
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wenn ein Wesen (egal wie man dieses persönliche Phantom "Gott" nennen mag) Spaß oder Freude am Quälen hat, dann kann es sich nicht um einen Gott handeln,
Das ist doch Blödsinn was du schreibst. Gott quält nicht. Es gibt keinen Schmerz, kein Leid und keine Tränen im Reich Gottes. Wer will kann das alles ererben. Dafür muß man allerdings auch ertwas tun. Das ist die Aufgabe jedes Einzelnen.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 14:27
@Etta
Es gibt mehr als genug Bibelstellen die beweisen, dass Gottes Definition von Gerechtigkeit mehr als nur dehnbar ist.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 14:30
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Es gibt mehr als genug Bibelstellen die beweisen, dass Gottes Definition von Gerechtigkeit mehr als nur dehnbar ist.
Dann hast du wahrscheinlich solche Bibelstellen nicht verstehen können warum Gott so oder so gehandelt hat.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 14:32
@Etta
Ich schreibe keinen Blödsinn, das hast du jetzt nur in den falschen "Hals" bekommen. Also reg´ dich ab.
Zitat von EttaEtta schrieb:Gott quält nicht
So sehe ich es auch. Wenn jemand behauptet, dass Gott "quält", dann kann es sich dabei nicht um "Gott" handeln. So war das gemeint.
Zitat von EttaEtta schrieb:Es gibt keinen Schmerz, kein Leid und keine Tränen im Reich Gottes
Sagt oder schreibt wer?
Du, weil du es weißt?
Zitat von EttaEtta schrieb:Wer will kann das alles ererben.
Den Satz verstehe ich nicht.
Zitat von EttaEtta schrieb:Dafür muß man allerdings auch ertwas tun. Das ist die Aufgabe jedes Einzelnen.
Was muss der Einzelne deiner Meinung nach denn tun?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 14:34
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Und viele weltliche Gesetze sind von Gottes Gebote eben übernommen worden.
Diese Gesetzte gab es schon lange bevor der Gott der Bibel erfunden wurde.
Zitat von EttaEtta schrieb:Jeder kann selber entscheiden. Entweder für Gott oder gegen ihn. Gott warnt uns vor dem Satan und sagt ganz klar was werden wird wenn man dem Satan folgt
Das ist nicht wirklich eine Wahl, es sein du denkst das ich gerne Qualen erleiden will.
Die Strafe zieht sich der Mensch selber zu, genauso als wenn ich jemanden töten würde. Es wäre meine Tat und dafür würde ich bestraft werden.
Also ich schreibe hier und jetzt das ich nicht in die Hölle will, bleibe aber bei meinem Unglauben.
Der Ball ist nun in der Spielhälfte von Gott. Komme ich jetzt trotzdem in die Hölle?

Irgendwie erscheint es mir, so wie du es schreibst, als ob ein Mörder keine Chance hätte in den Himmel zu kommen, diese Möglichkeit ist ihm nun für immer verwehrt. Aber korriegier mich wenn ich da falsch liege, das mag eine Fehlinterpretation sein. :)


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 14:41
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Es gibt mehr als genug Bibelstellen die beweisen, dass Gottes Definition von Gerechtigkeit mehr als nur dehnbar ist.
So wie auch Verträge, die nicht klar formuliert werden, auslegbar sind. Und dann geht´s vor Gericht :)

@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Also ich schreibe hier und jetzt das ich nicht in die Hölle will, bleibe aber bei meinem Unglauben.
Der Ball ist nun in der Spielhälfte von Gott. Komme ich jetzt trotzdem in die Hölle?
Nach Meinung einiger dogmatischen Bibeltreuen wirst du wohl in der Hölle landen müssen ... :D Sind wir mal froh, dass die nicht "richten" dürfen.

Es ist m. E. nicht schlimm, wenn ein Mensch nicht an einen (persönlichen) Gott glaubt.

Es ist allerdings schlimm, wenn ein Mensch die Natur, das Leben oder alles, was ihn nährt, schützt oder wohl tut, nicht mehr zu schätzen weiß. Dann findet dieser Mensch nirgendwo mehr einen Halt & Sinn im Leben. Dieser Mensch würde langsam aber sicher dahin vegetieren und "degenerieren". D. h. er würde zum eigenen Unwohle und zum Leid der Natur und Gesellschaft beitragen und handeln. Und das in vollem Bewusstsein.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 14:59
@Phantomeloi
etta schrieb:
Es gibt keinen Schmerz, kein Leid und keine Tränen im Reich Gottes


Sagt oder schreibt wer?
Du, weil du es weißt?

Steht i der Bibel.
Offenbarung 21
…3Und ich hörte eine große Stimme von dem Stuhl, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; 4und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. 5Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiß!…
Wer will kann das alles ererben.


Den Satz verstehe ich nicht.

Wenn man an Gott, Jesus uns an sein Wort ( Bibel) glaubt, sich an Gottes Gebote hält, das Opfer Jesus annimmt( wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut,der hat das ewige Leben. Joh. 6,54) ist damit gemeint.
etta schrieb:
Dafür muß man allerdings auch ertwas tun. Das ist die Aufgabe jedes Einzelnen.

Was muss der Einzelne deiner Meinung nach denn tun?
Seine Taten, Sünden, bereuen und ein gottgefälliges Leben führen. Siehe die 10 Gebote.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 15:08
@Snowman_one
Jeder kann selber entscheiden. Entweder für Gott oder gegen ihn. Gott warnt uns vor dem Satan und sagt ganz klar was werden wird wenn man dem Satan folgt

Das ist nicht wirklich eine Wahl, es sein du denkst das ich gerne Qualen erleiden will.

Bestimmt nicht. Trotzdem gibt es nur schwarz oder weiß.
Die Strafe zieht sich der Mensch selber zu, genauso als wenn ich jemanden töten würde. Es wäre meine Tat und dafür würde ich bestraft werden.

Also ich schreibe hier und jetzt das ich nicht in die Hölle will, bleibe aber bei meinem Unglauben.
Der Ball ist nun in der Spielhälfte von Gott. Komme ich jetzt trotzdem in die Hölle?
Laut Bibel wirst du wwohl keine andere Chance haben.

Offenbarung 21,8
8 Der Verzagten aber und Ungläubigen und Greulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Irgendwie erscheint es mir, so wie du es schreibst, als ob ein Mörder keine Chance hätte in den Himmel zu kommen, diese Möglichkeit ist ihm nun für immer verwehrt. Aber korriegier mich wenn ich da falsch liege, das mag eine Fehlinterpretation sein.
Das ist Gott sei Dank nicht so. Solange wir noch Gnadenzeit haben hat jeder die Chance seine Sünden vor Gott zu bereuen und seinen zukünftigen Weg mit Gott zu gehen.

Wer klopfet dem wird aufgetan.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 15:11
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Der Ball ist nun in der Spielhälfte von Gott. Komme ich jetzt trotzdem in die Hölle?
Gott weiß wie die Menschen denken. Ich bin davon überzeugt das er noch einen Thrumpf hat um die Menschen zu überzeugen das es ihn gibt. Immerhin will er keinen Menschen an den Satan verlieren.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 16:36
Zitat von EttaEtta schrieb:…3Und ich hörte eine große Stimme von dem Stuhl, die sprach:
Das ist m. E. sehr ungenau ... eine Stimme vom Stuhl ...
Zitat von EttaEtta schrieb: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
Das hört sich nicht so an, als hätte Gott persönlich zu dem Menschen(-Prophet) gesprochen.

Die Hütte Gottes: könnte jedes Lebewesen sein.
Gott wohnt Lebewesen inne.
Wenn alles "gleich-beseelt" ist, dann ist es zwangsläufig 1 Volk. Würden alle Lebewesen eine solche Seele haben, dann könnte man alles Leben als 1 "Volk" nennen. Des Schöpfers Volk :D

Wird ihr Gott sein: eine Position, die jeder freien Willens anerkennen möge? Sonst ist es ja nicht freiwillig.
Zitat von EttaEtta schrieb:4und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen,
Irgendjemand muss(te) die Tränen der Menschen ja abwischen. Es geschahen und geschehen so viele Leiden, dass ich mich manchmal frage, wie ein Mensch oder auch die Menschheit das alles hat überleben können. Nur mit menschlicher Zähigkeit ist das nicht zu erklären.
Zitat von EttaEtta schrieb: und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

5Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiß!…
... denn das Erste ist vergangen. Was ist "Das Erste"?

Du siehst - alles ist recht lückenhaft geschrieben.

Auf der Smaragdtafel steht (angeblich) auch: "Wahr ist es ohne Lügen - gewiss und aufs Allerwahrhaftigste ...", soll Hermes Trismegistos gesagt haben. Weiter: "Denn ich besitze die drei Teile der Weisheit der ganzen Welt."
Welche 3 Teile das wohl sein mögen. Und um welche Welt es sich wohl handeln mag ...
Zitat von EttaEtta schrieb:Gott weiß wie die Menschen denken. Ich bin davon überzeugt das er noch einen Thrumpf hat um die Menschen zu überzeugen das es ihn gibt.
Womöglich hat Gott aber auch gar keine Lust jemanden von sich zu überzeugen. Woraus sollte sonst ein freier Wille entstehen, wenn man zähe Überzeugungsarbeit leisten muss?
Zitat von EttaEtta schrieb:Immerhin will er keinen Menschen an den Satan verlieren.
Wer will schon irgendwas verlieren - wer will sich vor allem "selbst verlieren"?
Entweder kann keine Seele verloren gehen, oder es gibt unendlich viele Seelen, sodass auf die eine oder andere verzichtet werden könnte.

Alles möglich.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 16:47
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Das ist Gott sei Dank nicht so. Solange wir noch Gnadenzeit haben hat jeder die Chance seine Sünden vor Gott zu bereuen und seinen zukünftigen Weg mit Gott zu gehen.

Wer klopfet dem wird aufgetan.
Was ist das nur für eine Welt in der ein Mörder in den Himmel kommt, aber ich, dessen einziges vergehen eine Gedankliche Sünde ist, nämlich nicht an Gott zu glauben, komme ohne Wenn und Aber in die Hölle und erleide Höllenqualen.

Dieses Schlupfloch das du hier aufzeigst ist eben genau das was ich so absurd finde.
Da muss ein Gott ein Schlupfloch erschaffen, indem er seinen Sohn oder je nach Glaubensauffassung sich selbst auf die erde schickt um sich zu Opfern.

Und das alles macht Gott statt einfach zu vergeben.
Ist ihm das denn nie in den Sinn gekommen?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 16:53
@Horstine
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Das kannst du nicht wissen, da die Wirklichkeit von jedem Einzelnen durch seine Sinnesorgane wahrgenommen wird und du die Wirklichkeit nicht durch die Perspektive eines anderen wahrnehmen kannst.
Ein Puzzleteil sieht aus seiner Perspektive das, was es abbildet. Etwas Ganzes sieht alles gleich dem, was alle in ihrem Teil sehen.

Natürlich kann ich die Wirklichkeit wahrnehmen. Die Perspektive eines anderen ist da im Teil nicht anders, als das, was im Ganzen, die Wirklichkeit ist. Jemand der an ein allmächtigen Gott glaubt oder denkt, das die Antwort in Atomen liegt, hängt an dieser Perspektive, weil sein Teilverstand es nicht anders zulässt. :)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 17:49
@Libertin
@dorette22
@Kayla
@keenan
@Snowman_one
@Horstine


Ich klink mich hier raus, was ihr hier macht ist keine sachliche Diskussion mehr. Sechs Leute gegen einen, nur weil ich an einen Gott glaube, ist ohnehin nicht mehr fair.

Euch geht es doch schon lange nicht mehr ums Thema, sondern nur ums drauf hauen. Das könnt ihr alleine machen. Viel Spass und kloppt euch lieber gegenseitig :)

Tschö!


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 17:56
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich klink mich hier raus, was ihr hier macht ist keine sachliche Diskussion mehr. Sechs Leute gegen einen, nur weil ich an einen Gott glaube, ist ohnehin nicht mehr fair.
Du hast jedes Recht an Deinen Gott zu glauben, nur Andere müssen mit dem gleichen Recht das nicht tun. Deine Welterkenntnis ist Deine und meine Welterkenntnis ist meine, was nicht bedeutet das meine objektiv richtig ist, dasselbe gilt für Deine. Sachlich könnte diese Diskussion ohnehin nur dann verlaufen, wenn es objektive Beweise für die eine oder andere Weltsicht gäbe. Deswegen musst Du also nicht beleidigt sein, sondern Andere sollen Deinen Standpunkt hypothetisch übernehmen ? Kannst Du das im Gegenzug bei den Anderen auch ? Denn mehr als hypothetische Vertretbarkeit ist das hier nicht.:)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 19:59
Äh..

Das muss doch auch keiner tun oder?

Ich glaube z.B. an den Gott des Mammons und daran, das regelmäßig am Monatsende mein Geld auf dem Konto ist und der Automat mir was ausspuckt, wenn ich ihn darum "bitte"

Und ich glaube(das heißt, ich WEISS es aus eigener Erfahrung!) auch, das es eine "Intelligente" und sich seiner SELBST bewusste universelle Macht gibt, die man tatsächlich erleben kann(falls man so will) oder eben auch darauf verzichten kann, weil man sein eigenes Leben lieber "freihändig" lebt

Und dann zur Frage nach der Bestrafung und der Hölle..

Gott(oder DAS, was man als Gott benennen könnte) ist in MEINEN Augen zuerst mal KEIN Arschloch und hat es gar nicht nötig, jemanden in irgendwelche Höllen zu stecken. Das macht in Wahrheit jeder für sich SELBST.

Selbst die abgedrehten IS-Typen werden ganz bestimmt nicht von GOTT bestraft,(allerdings auch KEINESFALLS von Allah dafür ins Paradies getragen..) Das ist alles Quatsch!

Jeder schafft sich seine Höllen(und Himmels) Selbst.

Und selbst DAS entspricht nur der halben Wahrheit, denn irgendwann müssen ja einem Menschen ZUERST mal die VORSTELLUNGEN dazu ins Hirn "geprügelt" werden.. (als Kind)

(und glaubt mir, ich weiß wovon ich rede)

Daher sollte das einzige und wirkliche Maß das Gesetzbuch sein, das unter demokratischen Bedingungen entstanden ist, und OHNE Rechtsverdreher allgemein verständlich ist. Wir können in JEDER Welt leben, solange die Gesetze die WIR SELBST beschließen, auf allgemeine Zustimmung treffen.

Die zehn Gebote waren eigentlich mal genug, aber weil der Mensch eben schon IMMER ein Schlitzohr war oder oft einfach nur blöd (oder auch die andere Hälfte der Menschheit, die ZU schlau ist und sich gemeinerweise an der Blödheit der Anderen bereichern oder was auch immer), so haben wir heute eben ein sehr undurchsichtiges Gesetzeswerk, dem man ohne geeigneten Rechtsanwalt nicht mehr "Paroli" bieten kann

So, mehr ist dazu von meiner Seite aus nicht zu sagen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 20:08
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dieses Schlupfloch das du hier aufzeigst ist eben genau das was ich so absurd finde.
Da muss ein Gott ein Schlupfloch erschaffen, indem er seinen Sohn oder je nach Glaubensauffassung sich selbst auf die erde schickt um sich zu Opfern.
Wenn dein Herz für diese Botschaft offen wäre dann könntest du die Liebe Gottes zu den Menschen auch verstehen.


Anzeige

melden