Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 13:33
@Horstine
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Ich meine wie arrogant ist das denn bitte Menschen zu bestrafen nur weil sie einen nicht verehren?
Verehrung ist m. E. überhaupt nicht notwendig.
Allerdings möchte man einfach auch (mal) wahrgenommen werden.

Anzeige
melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 13:35
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Warum gibt es das komische Wort "Ehrfurcht"? Furcht hat doch mit Angst zu tun. Ehrfurcht vor Gott - wie ist denn DER (Gott) gestrickt ...?!
Was ist an diesem Wort komisch?

Ehrfurcht ist der Angelpunkt der Welt, Ehrfurcht gegenüber der Natur, dem Mitmenschen und Gott. (Johann Wolfgang von Goethe)
Religion ist Ehrfurcht – die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, dass der Mensch ist. (Thomas Mann)
Die Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben begreift also alles in sich, was als Liebe, Hingabe, Mitleiden, Mitfreude und Mitstreben, bezeichnet werden kann. (Albert Schweitzer)
Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. (Albert Einstein)
Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung. (§ 2 Abs. 2 SchulG NRW, Stand: 14. Oktober 2012)

Ehrfurcht zu haben hat wohl auch etwas mit Anstand zu tun.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 13:37
@Suheila
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Ein Jupiter in idealer Entfernung, usw.
Brauchen wir denn einen Jupiter?
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:ein relativ großer Mond
Muss ein Mond denn groß sein? Und warum nur ein Mond, andere Planeten haben doch auch mehrere? Außerdem erinnern wir daran, dass der Mond ein abgebrochenes Stück, der Erde ist.
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:die Erde selbst mit vielen für uns idealen Eigenschaften
Ich fände die Erde ohne Klimaerwärmung Artensterben und verpesteter Luft besser und oh eine Nummer größer würde vielleicht auch eher passen.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 13:42
@Horstine
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Ich habe mich auch schon oft gefragt warum Gott, wo er doch so allmächtig ist, nicht die Größe besitzen sollte auch ungläubigen Menschen zu verzeihen und auch ihnen die Himmelspforte zu eröffnen.
Gott hat diese Größe, allerdings haben viele Menschen nicht diese Größe ihre Sünden erkennen zu wollen. Bereut , tut Buße und euch wird vergeben. So einfach.
Zitat von HorstineHorstine schrieb:. Ich meine wie arrogant ist das denn bitte Menschen zu bestrafen nur weil sie einen nicht verehren?
We arrogant ist den ein Richter der mich bestraft wenn ich dich umbringen würde. Das ist doch meine ntscheidung ob ich dich töten will oder nicht. Wo bitte ist denn da noch die Selbstbestimmung der Menschen wenn er nicht mehr das machen darf was er will?


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 13:43
@KAALAEL
Wie wäre es damit.: Das ganze Universum ist ein“Zeitmesser“,Gott ist der Erbauer und gleichzeitig Teil eben dieses „Zeitmessers“

Und da wir Teil dieses „Zeitmessers“ sind ,ist Gott nicht versteckt ,da er immer allgegenwärtig ist.
Warum bin ich dann nicht Gott, ich bin dann ja auch Teil des Zeitmessers, wie Gott, und allgegenwärtig, wie Gott. Was macht ihn dann besonderer als mich?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 13:45
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Brauchen wir denn einen Jupiter?
Er fängt größere Brocken ab soweit ich weiß.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 13:46
@Suheila
Ein Gott hätte auch einfach mitten im Vakuum des Alls Leben erschaffen können. Er braucht doch dafür nicht Naturkonstanten zu tunen.
Eben darum spricht ja das Fine Tuning Argument gegen einen Gott und nicht dafür.
Es ist eben genau umgekehrt. Da die Bedingungen für unser Dasein gut sind, gibt es uns.

Ein Gott hätte auch einfach mitten im Vakuum des Alls Leben erschaffen können. Er braucht doch dafür nicht Naturkonstanten zu tunen.
Eben darum spricht ja das Fine Tuning Argument gegen einen Gott und nicht dafür.
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Warum dann die Sonne explodieren sollte? Immerhin wird sie bis dahin für eine beachtliche Zeitspanne unser Energiespender sein.
Trotzdem erwartet dieses Sonnensystem durch diese Sonne, wenn sie zur Supernova wird, der Hitzetod.

Heisst das jetzt das alles für explodierende Sonne getunt wurde?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 13:47
@Horstine

Der Jupiter ist genau da wo er ist deshalb so günstig für uns, weil er uns durch seine Masse vor einem Großteil von möglichen Einschlägern schützt.

Der Mond ist nur durch einen sehr großen Zufall entstanden und stabilisiert die Erdachse. Außerdem hat er die Erddrehung abgebremst, auch gut für uns. Wäre es ein deutlich kleinerer Mond, wäre der Effekt natürlich auch geringer.

Noch mal zu unserer Sonne. Das die Sonne nicht ewig existieren kann, liegt eben daran, dass sie pro Sekunde mehrere Millionen Tonnen Masse verliert. Und dafür lebt sie doch bemerkenswert lange.

Und was die Erde betrifft, ich finde, sie ist ein wahrer Diamant im kalten Universum.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 13:47
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:We arrogant ist den ein Richter der mich bestraft wenn ich dich umbringen würde. Das ist doch meine ntscheidung ob ich dich töten will oder nicht. Wo bitte ist denn da noch die Selbstbestimmung der Menschen wenn er nicht mehr das machen darf was er will?
Man darf doch machen was man will solange es nicht gegen Gesetze und Menschenrechte verstößt.

Außerdem ist es ja wohl was anderes, ob du dein ganzes Leben lang Obdachlosen hilfst und andere gute Taten vollbringst, aber nicht gläubig bist und deswegen als Sünder mit der Hölle bestraft wirst, als wenn du jemanden umbringst und eine Freiheitsstrafe bekommst.


Beispiel eins nenne ich arrogant.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 13:49
@AnGSt
Ja ok du hast Recht aber ich meine Gott könnte ja wenn er Jupiter nur zum Brocken abfangen erschaffen hat auch einen Schutzschild um die Erde bauen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 13:53
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wo bitte ist denn da noch die Selbstbestimmung der Menschen wenn er nicht mehr das machen darf was er will?
Da ich jetzt mal davon ausgehe das Horstine sich nicht gerne umbringen lässt, untergräbst du ihre Selbstbestimmung. Zählt die nichts?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 13:53
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. (Albert Einstein)
:D ... dann lebt meine Seele (noch).
Zitat von EttaEtta schrieb:Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung. (§ 2 Abs. 2 SchulG NRW, Stand: 14. Oktober 2012)

Ehrfurcht zu haben hat wohl auch etwas mit Anstand zu tun.
Danke für die fruchtende Lektion.
Ich hatte diese "Furcht" - Ehre geben - Würde lassen - Achtung haben - mit Angst verwechselt.
Doch eher ist es ein Gefühl des "WOW". So viel mehr gibt es noch ... - wusste ich nicht. Klasse."

Von daher ist man gut beraten, sein Gegenüber oder auch sich selbst r-echt (weder zu niedrig noch zu hoch) einzuschätzen.

Wenn man in "Ehrfurcht" gerät, kann man die Tatsache direkt begreifen.

Wer anständig einzuschätzen weiß, der verhält sich auch anständig.
Wir müssen vielleicht lernen, besser zu schätzen, bzw. auch besser einzuschätzen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 13:53
@Suheila
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Noch mal zu unserer Sonne. Das die Sonne nicht ewig existieren kann, liegt eben daran, dass sie pro Sekunde mehrere Millionen Tonnen Masse verliert. Und dafür lebt sie doch bemerkenswert lange.
Aber warum lässt Gott die Sonne nicht einfach ewig existieren?


Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Und was die Erde betrifft, ich finde, sie ist ein wahrer Diamant im kalten Universum.

Warum erschafft Gott nicht mehr solcher Diamanten? Und warum lässt Gott das Universum überhaupt kalt sein und macht es nicht zu einem wunderschönen Ort (was es wie ich finde sowieso schon ist aber deiner Meinung nach ja nicht).


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 13:58
@Horstine
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Man darf doch machen was man will solange es nicht gegen Gesetze und Menschenrechte verstößt.
So muß der Mensch sich an die Gesetze halten, auch an die von Gott gegebene Gesetze. ZB: Du sollst nicht töten, usw.
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Außerdem ist es ja wohl was anderes, ob du dein ganzes Leben lang Obdachlosen hilfst und andere gute Taten vollbringst, aber nicht gläubig bist und deswegen als Sünder mit der Hölle bestraft wirst, als wenn du jemanden umbringst und eine Freiheitsstrafe bekommst
Es kommt kein gottloser ins Reich Gottes. Das weiß jeder und so muß sich jeder Mensch sich an die Gebote halten. Die Menschen werden gerichtet werdennach ihren Taten. Jeder ist seines Glückes Schmied.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 13:58
@Horstine

In der Tat könnte er auch einen Schutzschild gemacht haben. Hat er auch (ich bin Agnostiker). Durch das Erdmagnetfeld und die Atmosphäre werden bestimmte Strahlen der Sonne geblockt. Nur eben ist dieses Schild nicht perfekt in dem Sinne, dass es für ALLE Arten von Problemen eine Lösung darstellt. Und so ist meiner Meinung nach auch Gott nicht perfekt und keine Lösung für Alles. Vielmehr scheint die Perfektion in der Vielzahl und der Zusammenarbeit der Einzelphänomene zu liegen.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 14:04
@Horstine

Mit Deinen Fragen zu Gott fragst Du in meinem Fall wohl die Falsche. Schau doch mal andere Beiträge von mir zum Thema an:

Beitrag von Suheila (Seite 25)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 14:04
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Und so ist meiner Meinung nach auch Gott nicht perfekt und keine Lösung für Alles. Vielmehr scheint die Perfektion in der Vielzahl und der Zusammenarbeit der Einzelphänomene zu liegen.
Wäre auch möglich.

Wer sagt denn, dass der Erfinder eines Gegenstandes sich nicht eines Besseren belehren lassen würde, wenn die "Praxis" dieses zeigt und letztendlich verlangt?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 14:04
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Da ich jetzt mal davon ausgehe das Horstine sich nicht gerne umbringen lässt, untergräbst du ihre Selbstbestimmung. Zählt die nichts?
Da fällt mir doch glatt die massenweise Abtreibungen ein. Wo bitte ist da die Selbstbestimmung eines ungeborenen Kindes? Immerhin schlägt das Herz schon wenn es getötet wird. Also, es lebt.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 14:06
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:So muß der Mensch sich an die Gesetze halten, auch an die von Gott gegebene Gesetze. ZB: Du sollst nicht töten, usw.
Dafür brauch ich aber keinen Gott, dass steht nämlich auch im Gesetzbuch.
Es kommt kein gottloser ins Reich Gottes. Das weiß jeder und so muß sich jeder Mensch sich an die Gebote halten. Die Menschen werden gerichtet werdennach ihren Taten. Jeder ist seines Glückes Schmied.
Soweit ich dich richtig verstehe, möchtest du, dass ich an etwas glaube, dass auch genauso gut an den Haaren herbeigezogen sein könnte.




Bitte spar dir so einen Kommentar: "Ich möchte nicht, dass du gläubig wirst, mir ist egal was du machst."

Danke im Vorraus.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.05.2015 um 14:10
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und so ist meiner Meinung nach auch Gott nicht perfekt und keine Lösung für Alles.
Es wäre schön wenn jeder Gläubige so denken würde.


@Suheila
Ok danke ich schaue mal rein.


Anzeige

melden