Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 20:48
Zitat von menarimenari schrieb:Da könntest du dich nicht mehr irren. In der Schöpfungsgeschichte werden in der Ursprungssprache Männer und Frauen als gegensätzliche und sich völlig auf Augenhöhe gegenüberstehende Wesen beschrieben.
Richtig. Paulus schreibt z.B. im Korintherbrief:

Doch in dem Herrn ist weder die Frau etwas ohne den Mann noch der Mann etwas ohne die Frau; 12 denn wie die Frau von dem Mann, so kommt auch der Mann durch die Frau; aber alles von Gott. (1Kor 11,11-12)

Im Herrn, vor Gott, sind Frau und Mann gleichgestellt. Aber wenn es vor allem um die Ehe geht, hat jeder seine Position vor Gott, um dieser Aufgabe gerecht zu werden - es können nicht beide das Haupt sein. Die Frau ist von Natur aus das schwächere Geschlecht, und dementsprechend hat sie ihre Aufgabe und ihren Platz; genauso wie der Mann.
Zitat von menarimenari schrieb:Möglicherweise weißt du, was in der deutschen Übertragung steht.

Aber nicht, was die ursprünglichen Schreiber geschrieben und gemeint haben.
Doch, ich lese die Bibel auch in den Ursprachen.
Zitat von menarimenari schrieb:Da hilft nur die Wissenschaft weiter. Aber ich weiß, dass das schwer zu akzeptieren ist, wenn man jahrelang indoktriniert wurde.
Ich wurde nicht jahrelang doktriniert. Gott war mir gnädig und hat mich vor ungefähr 5 Jahren errettet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 20:53
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Die Frau ist von Natur aus das schwächere Geschlecht
Nur im Sinne einer geringeren Muskelmasse und das auch nur im Durchschnitt. Du wirst Frauen finden, die stärker sind als ihre Männer. Vom geistigen Standpunkt aus, auch in Punkto Widerstandsfähigkeit und vielen anderen Bereichen sind Frauen tendenziell den Männern überlegen.
Von daher ist es von Natur aus Schicksal des Mannes, sich in der Ehe dem Weib zu beugen, ihre Wünsche zu erfüllen und für sie in die Schlacht zu ziehen, wenn es zum Kampfe kommt.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 20:55
@genes1s
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Nein, da verstehst du etwas falsch.

Ich sage dir was, die einzigen Menschen, die in den Himmel kommen, sind vollkommen gerechte Menschen. Jesus sagte in der Bergpredigt: "Ihr sollt vollkommen seid, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist."
Bezeichnend das du auf den Rest den ich schrieb gar nicht eingehst.
Diese Rechtfertigung für Babys die in die Hölle kommen, ist auch nicht viel besser als die letzte.
Mir ist schon klar das Gott nie der Böse sein kann und du einen Weg finden musst ihn für seine Taten zu rechtfertigen.

Aber eigentlich ist das seine Aufgabe. Aber wo ist er denn nun seit Anbeginn der Zeit?
Wo hat er sich versteckt?

Am wahrscheinlichsten ist das es ihn gar nicht gibt.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 21:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du wirst Frauen finden, die stärker sind als ihre Männer.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Körperlich und geistig ist der Mann der Frau überlegen. Die Schlange hat die Frau versucht, nicht den Mann.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Diese Rechtfertigung für Babys die in die Hölle kommen, ist auch nicht viel besser als die letzte.
Wenn du das nicht glauben möchtest, dass Gott absolut heilig ist und der Mensch verdorben, dann sei es halt so. Es ist deine Sache. Ich versuche dir nur treu das zu geben, was in der Bibel steht.

Sei froh, dass du Gott nicht sehen kannst, denn das wollten auch die heiligen Männer im Alten Testament, und Gott wehrte ihnen und sprach: "Wenn ihr mich seht, dann werdet ihr sterben."
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber wo ist er denn nun seit Anbeginn der Zeit?
Gott ist allgegenwärtig. "Wohin sollte ich fliehen vor deinem Geist?"

Er trägt alle Dinge durch sein Wort. Ohne ihn würde die Welt sofort zerfallen.


6x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 21:02
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Körperlich und geistig ist der Mann der Frau überlegen. Die Schlange hat die Frau versucht, nicht den Mann.
Bist du noch ganz bei Trost???


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 21:05
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Die Schlange hat die Frau versucht, nicht den Mann.
Das die Schlange sich an Eva wandte ist einfach zu erklären, Adam hätte nicht verstanden worum es überhaupt geht. Ein weiterer Beweis für die geistige Überlegenheit der Frau.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 21:27
@genes1s
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Du glaubst, Werte sind Materie?
Wie kommst du darauf? Werte würde ich als ideell bezeichnen.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 21:36
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Wie kommst du darauf? Werte würde ich als ideell bezeichnen.
Ich dachte du vertrittst den Materialismus, deswegen habe ich die Werte angesprochen, weil sie in einer solchen Weltanschauung keinen Sinn ergeben.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 21:50
@genes1s
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Ich dachte du vertrittst den Materialismus, deswegen habe ich die Werte angesprochen, weil sie in einer solchen Weltanschauung keinen Sinn ergeben.
Letzten Endes liegt der Ursprung wohl in der Materie. Unsere DNS und unser Gehirn bestehen daraus. Aber wie sagt man so schön: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Und wieso Werte auch in einer atheistischen Weltanschauung Sinn machen habe ich dir ja bereits erklärt.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 22:14
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Und wieso Werte auch in einer atheistischen Weltanschauung Sinn machen habe ich dir ja bereits erklärt.
Du schriebst Evolution, dass es in den Genen verankert ist und weitergegeben wird. Ist das deine Meinung?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 23:21
@genes1s
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Du schriebst Evolution, dass es in den Genen verankert ist und weitergegeben wird. Ist das deine Meinung?
Sicher. Die Veranlagung dazu liegt in den Genen.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 23:27
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Sicher. Die Veranlagung dazu liegt in den Genen
Glaubst du denn daran, dass es richtig und falsch gibt? Gut und Böse?

Und wenn nicht, dann definiere doch bitte was du mit Moral meinst.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.10.2020 um 23:59
@genes1s
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Glaubst du denn daran, dass es richtig und falsch gibt? Gut und Böse?

Und wenn nicht, dann definiere doch bitte was du mit Moral meinst.
Es gibt viele unterschiedliche Ansichten, was richtig und falsch oder was Gut und Böse ist. Oft hängt es auch von der Kultur ab. Kann aber auch sehr individuell sein. Es gibt aber auch in vielen Punkten kulturübergreifenden Konsens. So wird z.B. Mord in jeder Gesellschaft unter Strafe gestellt. Das macht auch Sinn, da stabile Gemeinschaften eine höhere Chance für das Überleben bedeuten. Jemand der sich nicht an die Regeln seiner Gemeinschaft hält läuft Gefahr ausgeschlossen zu werden und hatte dadurch früher geringere Überlebenschancen.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 00:03
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Es gibt viele unterschiedliche Ansichten, was richtig und falsch oder was Gut und Böse ist. Oft hängt es auch von der Kultur ab. Kann aber auch sehr individuell sein. Es gibt aber auch in vielen Punkten kulturübergreifenden Konsens. So wird z.B. Mord in jeder Gesellschaft unter Strafe gestellt. Das macht auch Sinn, da stabile Gemeinschaften eine höhere Chance für das Überleben bedeuten. Jemand der sich nicht an die Regeln seiner Gemeinschaft hält läuft Gefahr ausgeschlossen zu werden und hatte dadurch früher geringere Überlebenschancen.
Also bestimmt die Kultur was richtig und was falsch ist?


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 00:05
Am Ende die Menschen selbst. Auch dann wenn sie sich entscheiden einer Religion und ihren Geboten zu folgen, bleibt es eine menschliche Entscheidung. Oder wenn sie kulturell tradierten Werten folgen. Oder einer Philosophie oder Ideologie.@genes1s
Worauf willst du hinaus?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 00:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Am Ende die Menschen selbst.
Darf ich dich fragen, woher du das weißt? Oder ist das nur eine Meinung?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 00:23
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Darf ich dich fragen, woher du das weißt?
Beobachtung und Schlussfolgerung.
Es gibt unterschiedliche Vorstellungen von Gut und Böse, das lässt sich beobachten.
Menschen können sich für eine Vorstellung entscheiden und gegen eine andere, auch das lässt sich beobachten.
Weiter sind Gut und Böse Begriffe der menschlichen Sprache. Ihre Bedeutung ist vom Kontext abhängig und verändert sich im Laufe der Geschichte.
Das alles sind gute Gründe anzunehmen, dass Moralvorstellungen (oder einfacher die Bedeutung von Gut und Böse) vom Menschen bestimmt sind.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 00:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Beobachtung und Schlussfolgerung.
Es gibt unterschiedliche Vorstellungen von Gut und Böse, das lässt sich beobachten.
Menschen können sich für eine Vorstellung entscheiden und gegen eine andere, auch das lässt sich beobachten.
Weiter sind Gut und Böse Begriffe der menschlichen Sprache. Ihre Bedeutung ist vom Kontext abhängig und verändert sich im Laufe der Geschichte.
Das alles sind gute Gründe anzunehmen, dass Moralvorstellungen (oder einfacher die Bedeutung von Gut und Böse) vom Menschen bestimmt sind.
Okay, danke für die ausführliche Antwort. Mal angenommen, was du schreibst, ist wahr.

Ist es falsch, was unter Adolf Hitler geschehen ist?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 00:35
@genes1s
Komm zum Punkt, wir schweifen hier gerade ziemlich vom Thema ab.
Ja natürlich war was unter Adolf geschehen ist falsch. Ob christlicher Ethik, Utilitarismus, kantsche Pflichtenethik oder humanistische Gesichtspunkte; es war falsch.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 00:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Komm zum Punkt, wir schweifen hier gerade ziemlich vom Thema ab.
Ja natürlich war was unter Adolf geschehen ist falsch. Ob christlicher Ethik, Utilitarismus, kantsche Pflichtenethik oder humanistische Gesichtspunkte; es war falsch.
Du schreibst, dass der Mensch es ist, der gut und Böse bestimmt. Er hat in verschiedenen Kulturen und Zeiten verschiedene Vorstellungen von Gut und Böse und entscheidet sich für diese. Du schreibst, es ist vom Kontext abhängig und verändert sich von Zeit zu Zeit.

Wieso kannst du dann Adolf Hitler für das verurteilen, was er in seinem Kontext und zu seiner Zeit für gut und richtig hielt? Und nicht nur er, sondern ein Großteil der Nation.


Anzeige

1x zitiertmelden