Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 02:14
@Noumenon
Das war ja auch nur ein kleiner Witz, weil ich die Einigung schon für fast unmöglich hielt ;)

Nacht

Anzeige
melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 08:27
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Die Frage war eigtl. eher, was 'Glauben (Faith)' überhaupt genau bedeuten soll.
Das ist der Blinde glaube an einen Gott.
Also glaube ohne eine Rechtfertigung, ohne einen guten Grund.

Das Wort Faith ist aber besser, weil ansonsten das Wort glauben so sehr gedehnt wird, da der Blinde glaube(Faith) plötzlich das gleiche ist wie etwas zu glauben (Belief).


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 09:57
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:weil ansonsten das Wort glauben so sehr gedehnt wird, da der Blinde glaube(Faith) plötzlich das gleiche ist wie etwas zu glauben (Belief).
ICH behaupte, das Wort Glaube IST so sehr gedehnt!!

Zeig mir mal DIE Leute, die den Begriff Glaube SO verstehen wie du, Assasine oder Wikipedia..

Schon DA fängt es doch an. Jeder kann es sich praktisch "aussuchen" wie er/sie den Begriff "Glauben" sehen WILL..

In meinen Augen sind solche Diskussionen ab einem bestimmten Moment nur noch "logistische Spiegelfechtbereien", weil sich ab einem bestimmten Punkt jeder SEINE Art von Verständnis entwickelt, an der er sich dann fest hält..


@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Deswegen ist das gern genutzte "Argument"...

"Ich glaube an Gott, du an die Wissenschaft"

...hinfällig und absolut sinnlos.
Finde ich nicht!

ICH z.B. glaube keinesfalls daran, das Photonen quer durch das Universum reisen, nur um UNS zu erzählen, was in Milliarden von Lichtjahren "tatsächlich" geschieht(was immer das Photon auch wirklich sein soll, denn KEINER hat auch jemals eines zu Gesicht bekommen!)

Und EBENFALLS glaube ich NICHT daran, das sich die Elektronen seit Beginn des Universums "kostenlos" um ihre jeweiligen Atomkerne bewegen.

Aber das steht woanders zur Debatte..


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 10:09
@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:ICH behaupte, das Wort Glaube IST so sehr gedehnt!!

Zeig mir mal DIE Leute, die den Begriff Glaube SO verstehen wie du, Assasine oder Wikipedia..

Schon DA fängt es doch an. Jeder kann es sich praktisch "aussuchen" wie er/sie den Begriff "Glauben" sehen WILL..
Okay, dann stelle ich nun zwei Behauptungen auf und möchte so mal sehen welche du mir nun glaubst. Dies um dir den Unterschied zwischen blinden glauben und glauben aufzuzeigen.

1) Ich hatte heute Spiegeleier zum Frühstück.

2) Ich hatte heute Spiegeleier zum Frühstück, kreiste dabei aber in einem Raumschiff um Pluto.

Glaubst du mir in beiden Fällen?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 10:12
@Snowman_one

Zuerst mal:

JA!!

Warum?

Solange ich keine "näheren Hintergründe/Informationen kenne, MUSS ich das erst mal glauben.

Sonst wäre ich engstirnig!


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 10:23
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:2) Ich hatte heute Spiegeleier zum Frühstück, kreiste dabei aber in einem Raumschiff um Pluto.
Ich würds dir auch glauben, wen du Astralreisen oder klarträume praktizierst.
Ob es sich dann um diesen Pluto Planeten dieser Realitätsebene handelt, steht dann natürlich auf nem anderen Blatt. ;)
Aber natürlich gehts dir um was anderes, keine Frage also...

Vor allem gehts aber darum, ob du es wirklich selbst glaubst und davon überzeugt bist. Realisten bringen diesen Punkt immer wieder rein, aber glauben ja gar nicht daran, was sie dann als Beispiel nehmen. Der Unterschied ist also die Überzeugung. Das muss kein blinder Glaube sein, weil es nicht falsch sein muss. Und das ist wiederum der blinde Glaube der Realisten, weil sie davon ausgehen, dass es falsch sein muss. :D


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 10:24
@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:Zuerst mal:

JA!!

Warum?

Solange ich keine "näheren Hintergründe/Informationen kenne, MUSS ich das erst mal glauben.

Sonst wäre ich engstirnig!
Du hast aber bereits Hintergrund Informationen. Denn meine zweite Behauptung widerspricht bisherigen Erkenntnissen. Denn wie soll ich heute früh im Orbit des Pluto gefrühstückt haben und dann so schnell wieder nach Hause gekommen sein um hier zu schreiben?

Aber wie es aussieht glaubst einfach alles ohne dass du dafür eine Begründung benötigst. Damit hast du nun blinden glauben demonstriert.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 10:27
@Snowman_one
Aber nimm mal ein realistisches beispiel von dem die Leute auch wirklich überzeugt sind. Ich glaube , dass die meisten Leute gar nicht blind glauben.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 10:28
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du hast aber bereits Hintergrund Informationen. Denn meine zweite Behauptung widerspricht bisherigen Erkenntnissen. Denn wie soll ich heute früh im Orbit des Pluto gefrühstückt haben und dann so schnell wieder nach Hause gekommen sein um hier zu schreiben?
WOHER willst DU denn das wissen?

Kennst du mich, haben wir etwa zusammen gefrühstückt?

Ich könnte doch genauso gut von Altair 4 stammen.

Du WEISST es nämlich nicht, du denkst das nur, weil du "gewohnt" bist, das deine Mitmenchen, die DU kennst eben NICHT von Altair 4 stammen..

Merkst du was? Selbst DU bist einem "Status Quo" unterworfen und merkst es nicht mal...


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 10:32
Zitat von JGCJGC schrieb:Merkst du was? Selbst DU bist einem "Status Quo" unterworfen und merkst es nicht mal...
Jo, weil Realisten die Realität sehr eng beschreiben, sind sie eigentlich noch viel mehr einem blinden glauben unterworfen. Man würde es nur nicht blinder glaube nennen, sondern eine Überzeugung, dass die Forschung die bislang bekannt sind, so richtig sind. Aber wirklich wissen können sie es eigentlich nicht. Es kann sich eine ganze Menge noch ändern, extrem viel.

Ich meine selbst Gotteskrieger haben in ihrem Glauben ihre Berechtigung auf ihre Art. Belohnungen könnten tatsächlich auf sie warten und bestimmte Wesen könnten tatsächlich mit ihnen zufrieden sein. Ein wirklich blinder Glaube ist gar nicht leicht zu finden.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 10:36
Wo hat sich Gott versteckt?

Nirgends. Es ist überall ihn uns und um uns herum. Das verstaubte Denken Gott sei eine Person oder gar ein abgetrenntes Wesen. Zeugt noch sehr von den menschengemachten Religionen die uns ein verfälschtes Glaubensbild vom Leben machen wollen...

Gott ist Alles und auch Nichts....


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 10:38
@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:Kennst du mich, haben wir etwa zusammen gefrühstückt?

Ich könnte doch genauso gut von Altair 4 stammen.
Ich glaube dir nicht dass du von Altair4 stammst, da dies dem widerspricht was ich bisher weiss.
Wenn du allerdings in der Lage bist es zu beweisen ist das eine andere Sache.

@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber nimm mal ein realistisches beispiel von dem die Leute auch wirklich überzeugt sind. Ich glaube , dass die meisten Leute gar nicht blind glauben.
Du hast sofort gemerkt das an meinem Bespiel etwas nicht stimmt. Du sagst es sei nicht realistisch. Du bist also nicht bereit mir blind zu glauben.

Obwohl sie dies ja nicht mit dem was du vorher schriebst deckt, aber ich bleibe mal bei deinem zweiten Post.

Aber gut ein realistischeres Beispiel:
Du schuldest mit 100 Euro.
Glaubst du mir das?
Und wenn nicht warum nicht?


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 10:40
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber gut ein realistischeres Beispiel:
Du schuldest mit 100 Euro.
Glaubst du mir das?
Und wenn nicht warum nicht?
Weil ich die nie persönlich kennengelernt hab. Es gibt dann hier eindeutige Gründe.
Okay du könntest mir einreden, dass ich es nur vergessen habe und das Gespräch statt fand und ich mich erinnern werde in einem klaren Moment meines Bewusstseins :D
Nur würdest du das ja auch nie selbst glauben. Also wie wäre es mit einem Beispiel, wo die Leute wirklich davon überzeugt sind?
Bei einer Überzeugung gibt es glaub ich immer Gründe, das ist einfach der Haken.
Die Bibel hat ihre Berechtigung oder ist das für dich einer dieser Punkte wo du blinden Glauben anwenden würdest?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 10:48
Zitat von JGCJGC schrieb:Zuerst mal:

JA!!

Warum?

Solange ich keine "näheren Hintergründe/Informationen kenne, MUSS ich das erst mal glauben.

Sonst wäre ich engstirnig!
Nur um das mal zu verdeutlichen: Pluto benötigt knapp 250 Jahre für einen Umlauf um die Sonne. Selbst das Licht braucht (von der Sonne bis zum Pluto) für die einfache Entfernung im Mittel über 5 Stunden.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 10:49
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich glaube dir nicht dass du von Altair4 stammst, da dies dem widerspricht was ich bisher weiss.
Wenn du allerdings in der Lage bist es zu beweisen ist das eine andere Sache.
Genau DA liegt meiner Ansicht nach das Problem...

Wann ist ein "Beweis" also beweiskräftig genug, um sich SICHER zu sein,DAS es tatsächlich SO und nicht anders ist?
Du weißt selbst, das es meist mehrere Wege gibt um ein und die selbe Realität/Wirklichkeit als "wahr" betrachten zu können

Man KANN mathematisch etwas beweisen, was aber nicht zwingend impliziert das s GENAU so IST, weil selbst in der Mathematik verschiedene Lösungswege möglich sind(vor allem DANN, wenn auch noch unterschiedliche mathematische Prinzipien dazu heran gezogen werden können.

Ach all die Experimente sind letztlich SO gestaltet(konstruiert, das eine Hoffnung besteht, das "gewünschte" Ergebnis zu erhalten. Aber eben auch nicht 100%ige Aussagekraft besitzt.

Man kann auch "Videos "zeigen und hübsche Animationsfilmchen..

Aber selbst DANN, wenn ich dich nach Altair 4 mit nehmen könnte, ist es noch nicht sicher, ob ich nur deinem Geist ein "Spiegelkabinett" vor führe (oder es dein Geist SELBST generiert)


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 10:50
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Weil ich die nie persönlich kennengelernt hab. Es gibt dann hier eindeutige Gründe.
Genau auf das wollte ich mit dem Beispiel hinaus. :)
Du hast keinen Grund mir zu glauben, weil es eben ein blinder glauben wäre. Solange ich dir also nicht einen Schuldschein zeige, hast du keinen Grund mir zu glauben.

Bei meinem ersten Beispiel hast du keinen Grund zu glauben das ich Lüge das ich Spiegeleier zum Frühstück hatte.
Du weisst nämlich das Leute das zu Frühstück essen, du weisst das es Eier gibt usw.

Erst das zweite Bespiel liess dich zweifeln. Du bist also nicht bereit mir da zu glauben.
Und das ist der Unterschied zwischen blinden glauben und glauben.

Denn beim glauben das ich Eier verzehrte hast du eine Referenz zu dem was du schon weisst, beim Frühstück im Raumschiff fehlt diese.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 10:51
Gla̱u̱·be
Substantiv [der]

1.
feste Überzeugung, die nicht auf Fakten, Beweisen, sondern auf dem Gefühl beruht.
"Sein Glaube an die Zukunft ist unerschütterlich."
2.
religiöse Überzeugung.
"Ein fester Glaube bestimmte ihr Leben."
3.
Religion.
"Sie trat zum christlichen Glauben über."


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 10:52
Wịs·sen
Substantiv [das]

1.
Kenntnis eines Sachverhalts.
"Nach meinem Wissen ist das so."
2.
alle Kenntnisse einer Person.
"ein enormes Wissen haben"
3.
geh.
bewusste Kenntnisse eines Sachverhaltes.
"Trotz des Wissens um die Schädlichkeit des Rauchens verfallen immer noch zahlreiche Jugendliche dem Tabak."


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 10:52
@Suheila
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Nur um das mal zu verdeutlichen: Pluto benötigt knapp 250 Jahre für einen Umlauf um die Sonne. Selbst das Licht braucht (von der Sonne bis zum Pluto) für die einfache Entfernung im Mittel über 5 Stunden.
Na und?

Vielleicht gibt es DA, von wo ich "her" stamme überhaupt keine Probleme damit, solche Entfernungen in "Jetzt-Zeit" zu überwinden? Du weißt es nicht.

Du weißt auch nur DAS, was DU von DEINER dich umgebenden "Gesellschaft(und deinen jeweiligen Informationsquellen) erfahren/gelernt hast.


1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 10:53
Was ist schneller als das Licht. Richtig ein Gedanke....


Anzeige

melden