Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

29.05.2015 um 23:33
@Noumenon
Man geht davon aus, dass der Staat gerecht handelt.

Würde man aber den Staat verteidigen, obwohl eindeutige Beweise gegen seine Gerechtigkeit vorliegen (bspw. Nordkorea, 3. Reich) kann es wieder in Richtung religiösen/fanatischen Glauben gehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

29.05.2015 um 23:35
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Man geht davon aus, dass der Staat gerecht handelt.
Und Gläubige gehen davon aus, dass Gott existiert. Ich sehe also immer noch keinen Unterschied... :)
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Würde man aber den Staat verteidigen, obwohl eindeutige Beweise gegen seine Gerechtigkeit vorliegen (bspw. Nordkorea, 3. Reich) kann es wieder in Richtung religiösen/fanatischen Glauben gehen.
Dafür gibt es bereits einen Begriff. Nennt sich Wikipedia: Irrtum

"Der Irrtum bezeichnet im engeren Sinne eine falsche Annahme, Behauptung, Meinung oder einen falschen Glauben, wobei der Behauptende, Meinende oder Glaubende jeweils von der Wahrheit seiner Aussage(n) überzeugt ist."


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

29.05.2015 um 23:37
@Noumenon
Gläubige sehen es als Fakt an, dass Gott existiert.
Sonst würden sie kaum ihr Leben danach ausrichten, oder?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

29.05.2015 um 23:40
Gläubige sehen es als Fakt an, dass Gott existiert.
Sonst würden sie kaum ihr Leben danach ausrichten, oder?
Und wenn jemand an die Existenz Gottes glaubt, ohne selbige als Faktum anzusehen... handelt es sich wenigstens dann um Glauben (belief)...? Zumal es auch ganz schön kühn wäre, allen Gläubigen zu unterstellen, sie würden die Existenz Gottes als Fakt ansehen und ihr Leben danach ausrichten.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

29.05.2015 um 23:41
@Noumenon
Wenn jemand nicht sehr von Gott überzeugt ist, nennt er sich dann gläubig?

Ich kenne nur Theisten, die nicht wirklich daran zweifeln.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

29.05.2015 um 23:50
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Wenn jemand nicht sehr von Gott überzeugt ist, nennt er sich dann gläubig?
Willst du die weltweite Umfrage starten, oder soll ich? :D

Es geht doch außerdem um den Glauben an die Existenz eines Gottes, und nicht darum, ob sich jemand explizit "gläubig" nennt. Du scheinst irgendwie zu meinen, dass es sich hierbei dann in jedem Fall um Glauben (Faith) handelt, d.h. dass in jedem Fall die entsprechende Person nicht nur an die Existenz Gottes glaubt, sondern diese als Fakt hält.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Ich kenne nur Theisten, die nicht wirklich daran zweifeln.
Mag möglicherweise an deiner katholischen Vergangenheit liegen... Wobei da natürlich nur spekulieren kann, warum du persönlich nur Hardcore-Theisten kennst.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

29.05.2015 um 23:52
@Noumenon
Ich habe keine katholische Vergangenheit ;)
Und mein Umfeld ist sicher nicht strenggläubig.
Aber in Frage gestellt wird und wurde Gott nie.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

29.05.2015 um 23:53
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Aber in Frage gestellt wird und wurde Gott nie.
Wäre das so, gäbe es keine Atheisten (darunter so einige Ex-Theisten).


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

29.05.2015 um 23:54
@Noumenon
Ab dem Zeitpunkt ist man doch nicht mehr gläubig?
Finde ich zumindest...


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

29.05.2015 um 23:56
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Ab dem Zeitpunkt ist man doch nicht mehr gläubig?
Der Wechsel erfolgt doch aber nicht sprunghaft. Niemand hält heute die Existenz von Gott als Fakt, steht dann am nächsten Tag auf und glaubt nun überhaupt nicht mehr daran. Irgendwie ist die Welt bei dir nur schwarz-weiß: Ein Teil der Menschheit glaubt nicht an die Existenz Gottes, der andere Teil der Menschheit hält seine Existenz für ein Faktum.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

29.05.2015 um 23:58
@Noumenon
Und der graue Teil nennt sich agnostisch, nicht gläubig.
(Oder ist es zumindest, wie er sich nennt ist was anderes)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 00:02
@Assassine
Zwischen schwarz und weiß liegt aber nicht einfach nur grau, sondern ein stetiges Kontinuum an Grautönen. Wobei die Welt bei dir ja immer noch schwarz-weiß ist: Ein Teil der Menschheit glaubt nicht an die Existenz Gottes (wozu du offenbar auch Agnostiker zählst), der andere Teil der Menschheit hält seine Existenz für ein Faktum.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 00:04
@Noumenon
Dann ist es eben von 0-25% atheistisch, 25-50% agnostisch atheistisch., 50-75% agnostisch theistisch und 75-100% theistisch.

Zufrieden?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 00:15
@Assassine
Wir kommen der Sache näher, ja. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was genau es in diesem Kontext nun mit Glauben (Faith) auf sich haben soll. :)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 00:17
@Noumenon
Naja, die Gläubige Hälfte bzw. das Gläubige Viertel


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 00:20
Es ist soweit. Er kommt! Ach nee, doch nicht...


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 00:20
@Assassine
Die Frage war eigtl. eher, was 'Glauben (Faith)' überhaupt genau bedeuten soll.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 00:21
@Noumenon
Das kann man eben nicht genau übersetzen, deswegen benutzen wir die Englischen Begriffe...


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 00:24
@Assassine
Ok, then let's simply ask and answer the question (and afterwards translate into german), what's the difference between belief and faith? :D


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 00:25
@Noumenon
Haha.
Ich meinte, dass es dafür kein Wort in der deutschen Sprache gibt.


Anzeige

melden