Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2015 um 00:54
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Direkt können Ihn vielleicht Engel sehen, denke ich. Aber der Mensch?...
Ich denke Gott kann sich sichtbar machen , ohne dass es Angst schürrt. Ich sah ihn auch im Traum.., als Menschenperson, wie Jesus einst war..

Auch in Adam und Jesus.., sah man die Herrlichkeit Gottes. Johannes sah ihn mit Weißen Bart.. Abraham sah ihn vielleicht als Engel..
Jesus erschien auch nach seiner Auferstehung.., mehrmals.., auch als Bettler.., als Gärtner..,man erkannte nie gleich denn Herrn..

er wird also verschiedene Gestalten annehmen.

Als wir damals für einen Bettler am Restaurant am Zaun, unser Essen gaben.. wir sassen zum essen draussen. Gab ich, weil ich dachte.., wenigstens wird er für kurze Zeit keinen Hunger haben.

Aber auf der Heimfahrt,im Auto fragte ich dann, weil es der Gedanke war..

" vielleicht hat Gott unser Herz hier geprüft..?

LG Dir

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2015 um 00:58
@leserin

Ist ja alles schön und gut. So gesehen hatte Gott sich den Menschen schon hin und wieder gezeigt, aber das sind Erscheinungsformen Gottes. Der unendliche ewige Gott selbst muss sich uns Menschen dann als Gestalt zeigen. Und die Gestalt selbst ist nicht Gott, sie ist ja wandelbar, sondern eine Erscheinungsform. Denn den unendlichen ewigen Gott wird keiner wirklich sehen können, denke ich.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2015 um 01:00
Abraham hat sich doch mit ihm unterhalten.. und nur Gott entschied ob er die Städte verschonte oder nicht. Es war Gott.., er kann in allen Gestalten auftreten glaube ich .. :-)@Nicolaus

ich zeig Dir noch was.. moment bitte, ich muss erst wieder suchen :-)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2015 um 01:05
11 Denn so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich will mich meiner Herde selbst annehmen und sie suchen. 12 Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, also will ich meine Schafe suchen und will sie erretten von allen Örtern, dahin sie zerstreut waren zur Zeit, da es trüb und finster war. (Lukas 15.4) 13 Ich will sie von allen Völkern ausführen und aus allen Ländern versammeln und will sie in ihr Land führen und will sie weiden auf den Bergen Israels und in allen Auen und auf allen Angern des Landes. 14 Ich will sie auf die beste Weide führen, und ihre Hürden werden auf den hohen Bergen in Israel stehen; daselbst werden sie in sanften Hürden liegen und fette Weide haben auf den Bergen Israels. (Psalm 23.2) 15 Ich will selbst meine Schafe weiden, und ich will sie lagern, spricht der Herr, HERR.
schau fast ist es so..., mein erster Gedanke dazu ist immer..

also Gott durch Jesus auf der Erde seine Schafe einsammelt.. :-) ich bin auch eins seiner Schäfchen :-) Mich hat er auch gefunden.

@Nicolaus


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2015 um 03:49
Das Gott scheinbar nicht mal im Stande ist unsere Netzhaut richtig rum aufzulegen oder ein Organ mit einer einigermaßen guten Sehkraft (ein wesentlicher Teil muss von unserem Gehirn kompensiert werden) erschaffen kann lassen mich doch sehr an seinem Handwerk zweifeln.
Und doch sehe ich was du hier schreibst.

Wäre die Existenz Gottes für dich plausibler wenn du nur ein schwebendes Geistwesen wärst ohne irgendwelche Organe die zusammenspielen müssen um eine Funktion wie das Sehen zu ermöglichen?

Oder wenn es einfach regnen würde, ohne das erst irgendwo Wasser verdampen muss um Wolken zu bilden? Moment wozu Regen, soll das Getreide doch so wachsen, wäre doch perfekter.
Oder warte, wieso müssen wir überhaupt Getreide essen, das ist doch schwach, warum schafft Gott nicht gleich Lebewesen die nichts essen müssen. Das wäre doch gutes Handwerk.

Aber Moment, warum soll Gott überhaupt Lebewesen erschaffen, die alle irgendwelche geistigen Schwächen haben, das ist doch ziemlich sinnlos und wirft auch kein gutes Licht auf Gottes Handwerk, am besten erschafft Gott gar nichts, das wäre perfekt. Dann kann ich an Gott glauben, wenn ich denn existieren würde.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2015 um 04:50
Was ist der elementare Unterschied zwischen zufälligen und bewussten Mechanismen?

Im Universum ist ein denkendes Wesen, der Mensch, entstanden, der ein Universum voller Vorgänge beobachtet, die eine große Vielfalt hervorbringen. Und will der Gesamtheit dieser Vorgänge kein Bewusstsein zuschreiben, während er die Vorgänge in seinem Kopf als Bewusstsein auffasst.

Von außen betrachtet plant ein Mensch und handelt bewusst.
Den Menschen von innen betrachtet beobachtet man unzählige von Vorgängen die als Stoffwechsel bekannt sind, chemische Vorgänge die sich auf Grundkräften der Physik reduzieren lassen.
Die Beobachtung solcher Vorgänge lässt weit und breit kein Bewusstsein erkennen.

Während es beim Objekt Mensch gelingt, so weit heraus zu zoomen, dass man plötzlich erkennt dass das Zusammenspiel von unzähligen Vorgängen etwas neues schafft, gelingt das beim Objekt Universum nicht oder doch? ...
In den einzelnen Vorgängen existiert kein Bewusstsein und auch kein Mensch, nur in Wechselwirkung dieser Vorgänge entsteht Bewusstsein und der Mensch.
Dazu fällt mir Aristoteles ein: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."

Vielleicht müssen wir verstehen das die Existenz von etwas manchmal nur durch das Zusammenspiel vieler Vorgänge wahrgenommen werden kann.
Wenn das so ist, werden wir niemals Bewusstsein oder freien Willen in Zellen und Atomen unseres Köpfers finden.
Die Schwierigkeit Gott zu erkennen ist vielleicht ähnlich. Das detaillierte Studium des Universum zeigt viele Vorgänge aber einen Gott? Oder ein göttlichen Plan?


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2015 um 05:21
im traumgeflecht seiner existenz...


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2015 um 10:53
Betrachtet es von "Anfang" an, und es sollte etwas klarer werden:

Vor der Zeit gab es eine geistliche Welt, in der Gott, sein Sohn und sein Geist existierten... geistliche Wesen in einer geistlichen Welt.

"Dann" schuf Gott weitere geistliche Wesen (Engel) in diese geistliche Welt hinein. Wesen, mit denen er eine Beziehung haben konnte.

"Dann" erschuf er eine irdische Welt: Zuerst die Zeit, die räumlichen Dimensionen, Himmel und Erde usw. Und in diese irdische Welt hinein schafft er Lebewesen. Zuerst die Pflanzen, dann die Tiere und dann den Menschen, ein Gott-ähnliches Abbild. Mit dem Menschen hatte er von Anfang an eine innige Beziehung. Das war sein Plan, sein Wunsch und gleichzeitig der Sinn unseres Lebens.

Das die Menschen sich heute wünschen, Gott mit den eigenen Augen zu sehen zeigt nur, dass diese ursprüngliche Beziehung verloren gegangen ist. Wenn ich Gott sehen könnte bringt das in Sachen Beziehung nichts. Nur meine Neugier wurde befriedigt. Ich habe für mich etwas erreicht... das typisch weltlich-egoistische Verhalten.

Wenn ich mich aber, wie Gott, auch nach einer innigen Beziehung sehne, ist das Aussehen des anderen nicht mehr wichtig. Dieser Sinn meines Lebens ist die Erfüllung eines Lebens und lässt die optische Frage gar nicht aufkommen, weil meine Beziehung zu einem geistlichen Wesen eben geistlich ist und auch so erfahren wird: Durch meinen Geist.

Jesus hat die Zerstörung dieser Beziehung wieder "repariert", so dass wir wieder wie Adam mit Gott zusammen leben können. Auch das Paradies steht uns wieder offen... die Flüche hat Jesus auch "erledigt"...

Aber; das alles lässt sich nur durch den GLAUBEN erfahren. Der GLAUBE ist der Weg, wie ich die Beziehung zu Gott leben und seine Geschenke in Empfang nehmen kann. Der GLAUBE ist das Bindeglied zu dieser geistlichen Welt. Und der GLAUBE braucht keine optischen Beweise.


LG


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2015 um 18:26
@MaPi
Das ist ja eine Schöne Geschichte und immerhin hast das Dann in Ausrufezeichen gesetzt. Ausserhalb der Zeit zu stehen und etwas zu erschaffen ist wohl auch für dich ein Widerspruch.

Für den glauben an einen Gott habe ich aber keinerlei Grund, nach wie vor denke ich das dieser eine Erfindung der Menschen ist und nicht der Mensch eine Erfindung von Gott.

Was also hat sich denn nun überzeugt das dies mehr als eine Geschichte sein könnte?


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2015 um 20:52
Diese Frage kann ich Dir leider für Dich nur subjektiv beantworten: "Ich weiß, dass Er es ist"... das ist der GLAUBE, den ich von Ihm geschenkt bekommen habe...darauf baut sich meine Beziehung zu Ihm auf... und wie ich oben schon schrieb, ist das optische Sehen dazu nicht wichtig (wäre toll, aber wirklich nicht wichtig).

Du hast keinen Grund an einen Gott zu glauben? Das ging mir auch so, denn die meisten "Götter", die hier auf unserer Erde als Götter "angebetet" werden, erschüttern mich eher... überall wird gefordert und man muss etwas leisten. Doch dieser eine Gott, der aus Liebe für die Menschen alles gab, was er geben konnte, hat mich alleine so schon überzeugt. Und dass dieser auch noch der wahrhaftig existierende Gott ist und wirklich erfahrbar ist, ist für mich das größte Geschenk aller Zeiten.

Jeder Mensch, der diesen Gott noch nicht kennt, sollte sich die logisch konsequente Frage stellen: "Was ist, wenn Jesus wirklich Gottes Sohn ist?". Dass man keinen Grund für einen Gott sieht, beantwortet die Frage nicht. Auch wenn Christen ein oft erbärmliche Beispiele von Nachfolgern Jesu abgeben oder Gott sich wie versteckt verhält, hilft bei der Beantwortung der Frage auch nicht weiter...


LG


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

15.10.2015 um 11:53
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich denke Gott kann sich sichtbar machen , ohne dass es Angst schürrt. Ich sah ihn auch im Traum.., als Menschenperson, wie Jesus einst war..
Kannst du ihn kurz beschreiben, wie er aussah' ? LG


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

15.10.2015 um 20:35
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:War es Gott selbst? Oder zeigte er sich nur indirekt?
INdirekt. Er wirkt durch den hl. Geist, der alles Materielle miteinander verbindet.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Hast Du Gott schon einmal gesehen?
Selbst wenn er sich uns zeigen wollte, müsste er sich in B verwandeln, damit wir ihn überhaupt erkennen könnten.
Er IST in jedem B und kAnn 'gesehen' werden durch A. Es ist eine Frage der QuAliA. Aus den Augen eines Babys ist das die MAmA. :)

Alex Grey-BirthOriginal anzeigen (0,3 MB)

ErINnere Dich. ^^


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

15.10.2015 um 20:40
Frag doch mal die Zeugen Jehovas. Die wissen das.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

15.10.2015 um 22:08
@Kotknacker
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:INdirekt.
Na, sag ich doch die ganze Zeit schon :)
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Er IST in jedem B und kAnn 'gesehen' werden durch A. Es ist eine Frage der QuAliA.
Das weiß ich nicht, ob Gott in jedem B ist, aber er könnte.
Aus den Augen eines Babys ist das die MAmA. :)
Nö. Das Bild zeigt es eher aus der Perspektive eines Geburtshelfers.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:ErINnere Dich. ^^
Ich habe keinerlei Erinnerungen an meine Geburt. Du etwa?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.10.2015 um 20:05
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nö. Das Bild zeigt es eher aus der Perspektive eines Geburtshelfers.
:D
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich habe keinerlei Erinnerungen an meine Geburt. Du etwa?
Könnte man sagen. Aus einem sehr plastischen Traum. Beim Aufwachen war ich am Weinen wie ein Schoßhund. :cry: Aber vor Lebensfreude. :D Crazy shizzl-dizzl. ^^


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.10.2015 um 22:56
@Kotknacker

Naja, ich will ja jetzt nicht so sein. Aber eine Erinnerung an die eigene Geburt oder eine Erinnerung an einen Traum von der eigenen Geburt ist nicht dasselbe :)

Aber trotzem war das sicherlich ein für dich recht interessantes Erlebnis. Erzähl doch mal, was hast du denn eigentlich geträumt von oder über deine Geburt? Was hast du dabei empfunden? Wie hast du das erlebt im Traum?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

06.11.2015 um 11:06
Anstatt sich die Köpfe zu zerbrechen bzw. den Mund fusselig zu reden, sollte die "Versteckt-Fraktion" doch einen Test machen und Jesus kennen lernen.

Und sollte das wirklich einer wahrnehmen, wird er danach feststellen, dass es ihm nicht möglich sein wird, der "Versteckt-Fraktion" mit Worten klar zu machen, dass sich Gott gar nicht versteckt hat, sondern völlig real erlebbar ist.

Mag jemand als nicht wiedergeborener Christ Jesus persönlich kennen lernen?



LG


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

06.11.2015 um 11:14
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Und sollte das wirklich einer wahrnehmen, wird er danach feststellen, dass es ihm nicht möglich sein wird, der "Versteckt-Fraktion" mit Worten klar zu machen, dass sich Gott gar nicht versteckt hat, sondern völlig real erlebbar ist.
Da ich das ja genauso erlebe, kann ich dir sagen, dass meine Worte tatsächlich rein gar nix bringen. Es ist halt nur subjektives erleben. :D
Und dieses Wesen mit der ich rede, könnte theorethisch jesus sein oder Gott oder eben ein Engel ,oder meine verstorbene Ex oder Christens liebstes Mistück, ein Dämon :D, wobei ich letzteres zumindest ausschließen kann, weil sie dann ja mal irgendwas Dämonpassendes machen müsste. ^^ Dadurch dass sie die jede Gestalt annehmen kann, die sie will und jede Stimme annehmen kann, die sie will, kann sie alle varianten darstellen und im endeffekt ist man nicht viel schlauer. Also muss man auf ihre Taten achten und kann sich was zusammenreimem, was halbwegs passen könnte. Letztendlich hoffe ich, dass sie nicht gott ist, sondern eine Seelenfreundin, das würde mir definitiv mehr zusagen, als ein alter bärtiger Mann. ;)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

06.11.2015 um 12:33
Ich kenne Deine Stimmen, Dawnclaude, nicht.

Ich meine zumindest Jesus selbst. Und das kann zu 100% nicht irgendwer oder irgendeine Stimme sein. Jesus hält sich zu 100% an Gottes Wort, ist dadurch zu 100% überprüfbar, tut die gleichen Wunder, wie damals usw.

Aber beurteilen, verstehen und überprüfen kann man das nur, wenn man man selbst in diese lebendige Beziehung hineinkommt. Und das geht nicht durch Leistung, nachdenken, theoretisieren, irgend welche Stimmchen, sondern ausschließlich in der Umkehr vom "alten Leben", indem ich Jesus um Vergebung der Sünde in meinem Leben bitte und ihm persönlich nachfolgen.

Dann wird Dein "subjektiv" zum "objektiv"... jeder ist eingeladen dazu!



LG


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

08.11.2015 um 12:33
@Hektar
Zitat von HektarHektar schrieb am 11.09.2015:Versteckt? Er ist immer da, nur die meisten Menschen sind nicht ansatzweise fähig ihn zu sehen.
Und warum wenn er doch immer da ist?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb am 14.10.2015:Für den glauben an einen Gott habe ich aber keinerlei Grund, nach wie vor denke ich das dieser eine Erfindung der Menschen ist und nicht der Mensch eine Erfindung von Gott.
Welch wahre Worte

Letztendlich ist die Bibel auch nur ein Buch und dazu noch ein ziemlich schlecht übermitteltes. Ich meine über Hunderte von Jahren hinweg haben die Menschen sich diese Geschichten WÖRTLICH übermittelt, da ist es doch klar, dass es nicht die 100 prozentige Wahrheit sein kann die in diesem Buch steht. Und dann gibt es da diese Menschen die sich eins zu eins an das halten, was in der Bibel steht, da frage ich mich doch ernsthaft, was in dem Kopf eines solchen Menschen vorgeht. Klar kann man gläubig sein das ist von mir aus auch voll in Ordnung, aber eins zu eins auf die Worte hören die in der Bibel stehen, Leute habt ihr denn nicht nachgedacht? Und manchmal wenn ich im Religionsunterricht gezwungenermaßen in der Bibel lesen muss, fühle ich mich so als würde ich ein Märchenbuch durchblättern. Jesus hat durch eine Berührung einen blinden geheilt, maßlose Übertreibung, er war vermutlich nur ein Arzt der irgendetwas angewendet hat, dass die Menschen dort halt noch nicht kannten.


Anzeige

1x zitiertmelden