Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

08.11.2015 um 12:43
@Horstine
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Klar kann man gläubig sein das ist von mir aus auch voll in Ordnung, aber eins zu eins auf die Worte hören die in der Bibel stehen, Leute habt ihr denn nicht nachgedacht?
Es gibt ja alleine schon mehrere Tausend christliche Religionen, die sich in allen Punkten des Dogmas uneinig sind. Alle berufen sich dabei auf die Bibel.
Die Bibel ist halt ein „Big Book of multiple Choice“.

Und ja die Bibel ist bestenfalls unzuverlässig, dies wegen der Art wie sie enstand.
Ich sage mir halt immer das nicht alle die christlichen Religionen, wie auch andere, richtig liegen können. Eben wegen der Unterschiede. Allerdings könnten sich alle Religionen irren, alle könnten falsch liegen.
Und so wären auch alle die Unterscheide dann zu erklären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

08.11.2015 um 12:45
Ter war vermutlich nur ein Arzt der irgendetwas angewendet hat, dass die Menschen dort halt noch nicht kannten.
Das paradoxe daran ist das die Israeliten es schon kannten. Nur hatten sie es im laufe der Jahrhunderten vergessen.
Gott zeigt sich, lies mal 1 Mose (Genesis) Kapitel 18.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

08.11.2015 um 19:47
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Eben wegen der Unterschiede. Allerdings könnten sich alle Religionen irren, alle könnten falsch liegen.
Genau das halte ich nämlich auch für wahrscheinlich, weil warum sollten wir ausgerechnet die RICHTIGE Religion entdeckt/erfunden haben? Es ist doch viel wahrscheinlicher, dass wir alle an etwas FALSCHES glauben. Woher sollen wir überhaupt eine Vorstellung von Glauben haben? Niemand gibt uns ja einen Tipp, alles nur blinder Glauben. Genau deswegen halte ich Gott für etwas unwahrscheinliches, denn er wird in allen Religionen personifiziert oder mit irgendetwas gleichgestellt das wir bereits kennen, was wenn er etwas völlig anderes ist das wir uns jetzt noch garnicht vorstellen können?

Außerdem würden wir nach dem heutigen Stand der Religionen ALLE in die Hölle kommen, denn ich kenne keinen, der an ALLES glaubt. Die Hölle ist im übrigen auch so eine Sache bei der ich mich nach dem Sinn frage. Ich meine es ist doch unfair, dass jemand der zwar ungläubig ist, aber dafür immer nett zu seinen Mitmenschen ist und sich für die Rettung des Regenwaldes einsetzt in die Hölle kommt, während ein Egoist nur weil er gläubig ist in den Himmel kommt. Ist das für euch sinnvoll und fair? Möchtet ihr an so einen Gott glauben? Ich nicht.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2015 um 12:10
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Genau deswegen halte ich Gott für etwas unwahrscheinliches, denn er wird in allen Religionen personifiziert oder mit irgendetwas gleichgestellt das wir bereits kennen, was wenn er etwas völlig anderes ist das wir uns jetzt noch garnicht vorstellen können?
@Horstine
Eigentlich wird Gott aus gutem Grund nicht personifiziert,weil man eben ein falsches Bild erzeugen würde. Gerade darum geht es ja, an etwas zu Glauben das die Vorstellungskraft übersteigt. Blindes, inneres vertrauen zur Urquelle der Liebe, wenn man so möchte.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2015 um 12:18
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Außerdem würden wir nach dem heutigen Stand der Religionen ALLE in die Hölle kommen, denn ich kenne keinen, der an ALLES glaubt.
@Horstine
Die Hölle ist meiner Meinung nach nur eine Spiegelung der Ängste aller Menschen. Es wäre völlig sinnlos wenn so ein "Ort" wirklich existieren würde. Religion wird nicht von Gott diktiert, sondern wir Menschen bestimmen an was wir glauben oder eben nicht glauben dürfen. Gott lässt einem die Wahl.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2015 um 20:06
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Religion wird nicht von Gott diktiert, sondern wir Menschen bestimmen an was wir glauben oder eben nicht glauben dürfen. Gott lässt einem die Wahl.
Wir bestimmen zwar welcher Religion wir angehören, nicht aber welchen Regeln und Prinzipien diese Religion folgt.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Eigentlich wird Gott aus gutem Grund nicht personifiziert,weil man eben ein falsches Bild erzeugen würde.


Ja das stimmt, es gibt ja diesen Spruch der einem im Religionsunterricht immer hinterher gekreischt wird:"Du darfst dir kein Bild von Gott machen!" und dann bekommt man so ne dämliche Aufgabe wie:"Zeichne Gott!" Naja aber egal, meiner Meinung nach macht man sich trotzdem ständig ein Gottesbild indem man zu ihm betet zum Beispiel, damit legt man schonmal fest, dass er kein Objekt ist. Was wenn Gott etwas völlig anderes ist, irgendwas das wir noch nicht kennen? Ein völlig neuer Aggregatzustand? Fest, flüssig, Gas, Gott?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

09.11.2015 um 20:25
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Wir bestimmen zwar welcher Religion wir angehören, nicht aber welchen Regeln und Prinzipien diese Religion folgt.
Du musst ja eigentlich keiner Religion angehören, jeder kann doch auf seine eigene Glaubensreise gehen.
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Was wenn Gott etwas völlig anderes ist, irgendwas das wir noch nicht kennen? Ein völlig neuer Aggregatzustand? Fest, flüssig, Gas, Gott?
Sollte es einen Gott geben,dann könnte man ihm wohl alle Eigenschaften zusprechen, wobei du recht hast. Fest,flüssig,Gas, Gott :)

Man kann sich visuell ein Bild von Gott machen, nur würde das natürlich die Aufmerksamkeit auf dieses Bild richten und dann wäre man auf der falschen Fährte. Denke ich.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.11.2015 um 15:28
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb am 09.11.2015:Man kann sich visuell ein Bild von Gott machen, nur würde das natürlich die Aufmerksamkeit auf dieses Bild richten und dann wäre man auf der falschen Fährte.
Ich verstehe nicht recht was du meinst. Also wäre man auf der falschen Fährte nur, weil man Aufmerksamkeit erregt?


@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb am 14.10.2015:Ich sah ihn auch im Traum
Woher willst du denn wissen, dass es Gott war und nicht einfach nur ein bedeutungslos, wirrer Traum. Ich meine in meinen Träumen kommen auch oftmals fremde Menschen vor und ich denke nicht gleich es wäre Gott höchstpersönlich.


1x zitiertmelden
N-ina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

18.11.2015 um 22:00
wo hat sich gott versteckt?

er ist mitten unter uns, hier, und deswegen leicht zu übersehen :)


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.11.2015 um 16:33
Zitat von N-inaN-ina schrieb:er ist mitten unter uns, hier, und deswegen leicht zu übersehen :)
Wie oft das jetzt schon jemand geschrieben hat.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.11.2015 um 16:38
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Wie oft das jetzt schon jemand geschrieben hat.
weil das ja auch ein Teil unseres Ursprungs ist und vielen ist das auf ihre Weise klar.
Nenne es höheres Selbst, Engel, Unterbewusstes, kollektives Bewusstsein usw. Es taucht immer wieder auf.
Gott steckt in uns allen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.11.2015 um 17:12
Zitat von HorstineHorstine schrieb am 14.11.2015:ch verstehe nicht recht was du meinst. Also wäre man auf der falschen Fährte nur, weil man Aufmerksamkeit erregt?
@Horstine

Nein, ich meine wenn du nach Gott als Person oder etwas sucht, oder dir ein Bild vorstellst, hast du doch schon etwas nachdem Ausschau hältst.

Du suchst etwas: Gott.
Dazu musst du dir etwas vorstellen aber all das von dem,ist er nicht, weil die Vorstellung nicht ausreicht um zu begreifen was Gott ist.

Gott kann man nur "erfahren", das sind alles leere Worte und unverständlich sowieso aber eigentlich ist das leicht. Gott ist nichts was außerhalb von dir existiert.

Wenn Gott der Ursprung allen Lebens ist, dann ist Gott alles aber gleichzeitig ist er nichts.

Eine Freundin von mir hatte vor ein paar Jahren mal einen Traum und kam damit zu mir,weil ich damals ein Traumfreak war @Dawnclaude
kann das bestätigen weil wir uns ab und an mal über den Weg gelaufen sind, In der Rubrik Träume.

Sie sagte sie hätte geträumt und jemand hätte ihr erzählt im Traum: "alles ist nichts und nichts ist alles".
Damals konnte ich nichts damit anfangen, heute verstehe ich das erst.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.11.2015 um 17:35
Naja versteckt würde ich nicht sagen, habe mich nur zurückgezogen :D


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.11.2015 um 17:37
@Bublik79
Hahahahaha Lol, bei 92 Seiten eigentlich komisch, dass die noch keiner zuvor kam.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

21.11.2015 um 06:50
Gott ist nichts und an nichts zu glauben macht nichts.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

21.11.2015 um 07:26
Gott ist ein stinknormaler Mensch. Möglicherweise wohnt er im Plattenbau und bezieht Hartz4. Er ist von den geheimen Mächten dafür auserwählt, als Fixpunkt für das Geschehen in unserer Welt zu reflektieren. Gott selbst muss es auch nichtmal wissen dass er Gott ist. Wenn er aufmerksam ist, wird es ihm wohl auffallen


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

21.11.2015 um 10:41
Was ist, wenn Ihr Ihn nach dem körperlichen Tode trefft und Er Euch nicht mal kennt?

Könnt Ihr das ausschließen?
Lustig wird das dann nicht mehr sein... oder?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

21.11.2015 um 12:30
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Was ist, wenn Ihr Ihn nach dem körperlichen Tode trefft und Er Euch nicht mal kennt?
Keine Ahnung, dann kennt er mich halt nicht. So what?
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Könnt Ihr das ausschließen?
Nein, das kann ich natürlich nicht ausschließen. Prognosen sind bekanntlich immer dann besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen. Kannst du ausschließen, dass in 20 Jahren eine querschnittgelähmte, lesbische Asiatin das Amt des Papstes inne hat - mit Amtssitz in Addis Abeba und nicht mehr in Rom?
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Lustig wird das dann nicht mehr sein... oder?
Das weiß ich auch nicht - wenn er ein Ungustl ist wahrscheinlich nicht. Falls es aber tatsächlich einen Gott geben sollte (ich glaube es nicht) und dieser nach meinem Tod sauer auf mich ist, weil ich zu Lebzeiten nicht an ihn geglaubt habe, dann hätte dieser Gott schon einen ziemlichen Minderwertigkeitskomplex.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

21.11.2015 um 13:06
Gute Frage... Vielleicht steckt Gott einfach in den Herzen derer, die an ihn glauben.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

21.11.2015 um 13:38
Im Alten Testament da hat sich Gott bei den relativ wenigen Menschen ganz heftig eingemischt und sogar einzelne bestraft.

Seit dem Neuen Testament nichts mehr, da lässt Gott >Despoten, die Millionen Menschen morden< unbehelligt, obwohl sich Gott bei der heutigen Kommunikation mit einem Wunder beweisen könnte, geschieht nichts, gar nichts.


Anzeige

melden