Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nähe anderer Menschen spüren?

416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterbewusstsein, Medium, Einbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nähe anderer Menschen spüren?

13.07.2015 um 17:10
@Lepus

nene, darauf falle ich jetzt aber nicht rein. ;)

Anzeige
melden

Nähe anderer Menschen spüren?

13.07.2015 um 17:14
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der Mensch sendet keine elektromagnetischen Wellen (es heißt WELLEN, nicht Strahlung) aus.
Hans-Peter Dürr (Physiker) hat mal erwähnt, es könne daran liegen.
http://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-chemie/zum-tod-von-hans-peter-duerr-der-unbequeme-12947079.html

Er wurde dann von Esoteriker verwendet und verehrt dafür.

Das wir leicht elektrisch sind lässt sich nicht abstreiten,
ob wir auch Wellen oder Strahlen oder was auch immer aussenden, weiss man noch nicht so genau,
kann auch ein Schatten, Geruch, sein, egal,
denke es braucht kein Hokuspokus zu der Tatsache, das wir feine Antennen haben, und noch nicht alles bearbeitet (erforscht)ist.
18. Jahrhundert[Bearbeiten]

Nerven als elektrische Leiter
..
Ebenfalls um 1600 hatte der englische Arzt und Physiker William Gilbert (1544–1603) mit der wissenschaftlichen Erforschung der Elektrizität begonnen. Zitteraale und Zitterrochen waren schon in der Antike therapeutisch eingesetzt worden, doch erst im 18. Jahrhundert wurde ihre Wirkung auf den Menschen aufgeklärt: John Walsh (1726–1795) konnte zeigen, dass sie tatsächlich elektrische Organe besitzen, die Elektrizität der gleichen Art erzeugen wie die gerade aufgekommenen Elektrisiermaschinen. Die Idee, dass nicht nur Fische in der Lage sind Elektrizität zu erzeugen, sondern auch die menschlichen Nerven auf dieser Basis funktionieren, tauchte schon bei Stephen Gray (1666–1736), Stephen Hales (1677–1761) und Alexander Monro I. (1697–1767) auf.

Wikipedia: Geschichte der Hirnforschung




Und nicht Hertz ist schuld.
Heinrich Rudolf Hertz (* 22. Februar 1857 in Hamburg; † 1. Januar 1894 in Bonn) war ein deutscher Physiker. Aufgrund seiner Arbeiten zum experimentellen Nachweis elektromagnetischer Wellen, insbesondere von Radiowellen gilt Hertz als einer der bedeutendsten Physiker des 19. Jahrhunderts
Wie wir die Nähe eines anderen Menschen wahrnehmen, ist noch nicht klar.
Ähnlich könnte es auch sein, wenn wir die Nähe eines anderen spüren. Während wir selbst noch glauben, wir hätten gar nichts gemerkt, ist unsere unbewusste Wahrnehmung schon zwei Schritte weiter. Der Anblick eines Hosenbeins, wenn auch nur einen Wimpernschlag lang, oder der Hauch eines Duftes reichen aus, um uns zu warnen. Vor freundlichen Schafhirten oder üblen Gefahren.
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2014/05/parapsychologie-wahrnehmung-siebter-sinn-menschen-spueren


3x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

13.07.2015 um 17:53
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Hans-Peter Dürr (Physiker) hat mal erwähnt, es könne daran liegen.
Zu Hans-Peter Dürr (Schwafler) schreibt psiram u.a. folgendes:

"Ausgangspunkt für die beliebten Dürr-Zitate in der Esoterikszene sind seine Aussagen zu längst überholten Konzepten eines "mechanistisch-atomistischen Weltbildes", die aus dem physikalischen Verständnis des 19. Jahrhunderts stammen."
https://www.psiram.com/ge/index.php/Hans_Peter_D%C3%BCrr (Archiv-Version vom 21.01.2015)
Zitat von lilitlilit schrieb:Wie wir die Nähe eines anderen Menschen wahrnehmen, ist noch nicht klar.
Lies doch einfach, was ich schrieb:

Wahrnehmung, auch unbewußte, erfolgt über die Sinnesorgane. Wir können die gern nacheinander durchgehen und überlegen, mit welchem Sinnesorgan man jemanden "aus der Ferne" wahrnehmen können sollte.

Womit sollen wir anfangen?


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

13.07.2015 um 17:59
@geeky
Zirbeldrüse, Hirnchakra oder aurachirurgisch veränderte Okzipitallappen? ;)


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

13.07.2015 um 21:58
@lilit
Hans-Peter Dürr (Physiker) hat mal erwähnt, es könnte daran liegen.
Aber auf alle Fälle nicht in dem von Dir verlinkten Artikel.

Warum machst Du sowas? Wir reden davon, ob man die Nähe von Menschen spüren kann, sind bereits bei der Erkenntnis angekommen, dass die Antwort NEIN heißt, ferner korrigierte ich Deine falsche Ansicht, Elektromagnetismus versende Strahlen, und Du verlinkst einen Nachruf auf Dürr, der NULL mit unseren Themen zu hat?
Ich wiederhole: N-U-L-L.

Warum machst Du das?
Warum machst Du das?
Warum machst Du das?
Warum machst Du das?


2x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

13.07.2015 um 22:14
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Wie wir die Nähe eines anderen Menschen wahrnehmen, ist noch nicht klar.
Doch, es ist klar, dass wir eben die Nähe eines Menschen NICHT auf Entfernung oder gar hinter uns wahrnehmen.
Nahe ja, auch hier klärten wir das wie auch schon, aber so, wie der/die TE es hier postulierte, geht es NICHT.

Ist das so schwer zu verstehen? Kein Phänomen - keine Nowendigkeit, darüber nach zu denken.

Und Dein Beispiel hier
Zitat von lilitlilit schrieb:Zitteraale und Zitterrochen waren schon in der Antike therapeutisch eingesetzt worden, doch erst im 18. Jahrhundert wurde ihre Wirkung auf den Menschen aufgeklärt:
unterstützt ebenfalls NULL Dein Anliegen, aber dafür meine Argumente ... ;)

Denn hier war das PHÄNOMEN als solches ja bereits bekannt, bevor jener Gilbert es erforschte.
Es muss IMMER erst ein Phänomen GEBEN, aso tatsächlich DA sein, nicht nur behauptet, bevor man darüber nachdenkt.

Und ob behauptet oder bewiesen, lässt sich experimentell feststellen.
Falls DU es noch nicht bemerkt hast, yep, auch hierzu findest Du ewas in dem von mir bereits viermal verlinkten Wiseman Buch.

Lies den (oder Ähnliches zum Thema) endlich mal! Es ist erschröcklich, von Dir immer und immer wieder dieselbe(n) Behauptung(en) zu lesen, die schon seit Jahren, falls nicht Jahrhunderten, wider legt ist/sind.


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

13.07.2015 um 22:24
Hier noch ein "t" für "Notwendigkeit" ;)


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

14.07.2015 um 16:05
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum machst Du sowas? Wir reden davon, ob man die Nähe von Menschen spüren kann, sind bereits bei der Erkenntnis angekommen, dass die Antwort NEIN heißt, ferner korrigierte ich Deine falsche Ansicht, Elektromagnetismus versende Strahlen,
Seid "ihr" jetzt denn Themagebende ultimativen Beweis erbringende Eminenz?
Wo schrieb ich was von Strahlen versenden, worauf bezieht sich deine Korrektur?

@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wahrnehmung, auch unbewußte, erfolgt über die Sinnesorgane. Wir können die gern nacheinander durchgehen und überlegen, mit welchem Sinnesorgan man jemanden "aus der Ferne" wahrnehmen können sollte.

Womit sollen wir anfangen?
Da ich weder von Elektromagnetik, noch morphischen Felder, noch Quantenmechanik nur einen Bruchteil verstehe,

vertraue ich auch den verfeinerten Sinnen, bewusst oder unbewusst.

Das diese Wahrnehmung, Menschen in Umgebung spüren, existiert, besteht für mich kein Zweifel,
meine Mutter war stark sehbehindert, -10% abnehmend unkorrigierbar. Sie hatte sehr feines Gespür herausgebildet, und eine gute Nase, anhand unserer Bewegung wusste sie, welches von uns Kinder sich nähert etc.,

interessant z.B. die Technik von Blinden mit Echo,
In flacherem Gelände macht Kish ab und zu Halt für eine Übung. Wer spürt als Erster das dünne Bäumchen hangabwärts auf? Es beginnt ein emsiges Klicken und Schmatzen. Die Wandersleute recken suchend die Köpfe; wie Gourmets der Akustik verkosten sie die feinsten Schallreflexionen. Wer die Richtung gepeilt hat, wirft mit einem Steinchen nach dem Stamm. Meist trifft schon der zweite, dritte Wurf.

Das Echo ist nicht nur schnöder Widerhall; der Kenner hört viel heraus. Kleinere Objekte zum Beispiel klingen heller als der Ausgangston; sie werfen eher die hohen Frequenzen zurück. Und die winzige Verzögerung, bis der Schall als Echo zurückkehrt, verrät die Distanz. Unter drei Metern wird der Zeitabstand so kurz, dass Schnalzlaut und Echo einander durchdringen; der Ton erhöht sich dadurch.

Anfänger haben ihre Mühe mit den Feinheiten. Deshalb hat Kish sich ein Gerät ausgedacht zur Vervollkommnung des Schnalzens: ein Kästchen mit Computerchip und Lautsprecher, vor die Stirn zu schnallen wie eine Grubenlampe. Es liefert eine Auswahl klarer, konstanter Klicklaute, die bei Bedarf auch ziemlich laut werden können.

Das computergeregelte Schnalzen ist dem selbst gemachten weit überlegen; sein Echo ist bis zu dreimal so scharf. Die Firma Alcon, Weltmarktführer für augenoptische Geräte, fand den Entwurf überzeugend. Sie will das Kästchen nun unter dem Namen Soundflash auf den Markt bringen.

Das ist ein beträchtlicher Schritt für die Sache der Echoortung. Die Wissenschaft brauchte erstaunlich lange, bis sie überhaupt anerkannte, dass es so etwas gibt. Schon der Aufklärer Denis Diderot hatte 1749 notiert, dass manche Blinde entfernte Dinge erahnen. Wie das zuging, blieb den Zeitgenossen aber verborgen. Die einen wähnten magnetische Felder am Werk, die anderen spekulierten über feinste Schwankungen der Temperatur, die sich der Haut mitteilen.

Den wahren Sitz des Fernsinns brachten Experimente im Jahre 1893 ans Licht. Es half aber wenig; die Debatte ging weiter bis in die fünfziger Jahre. Zu abwegig erschien die Vorstellung, das Gehör könne Auskunft geben über eine Blumenvase auf dem Tisch. Zu den entschiedensten Leugnern der Echoortung gehörten ebenjene Blinden, die sie beherrschten.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-30977824.html


2x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

14.07.2015 um 16:10
Zitat von lilitlilit schrieb: Sie hatte sehr feines Gespür herausgebildet, und eine gute Nase, anhand unserer Bewegung wusste sie, welches von uns Kinder sich nähert etc.,
Klar, bei Blinden werden alle anderen Sinne eben schärfer, auch das Gehör, deswegen konnte sie euch an euren unterschiedlichen Gangarten unterscheiden.

Das konnte ich auch mal:
- aus allen Autos in der Nachbarschaft das Auto meines Vaters raushören.
- raushören, ob Mutter oder Vater den Flur entlanggehen.
etc.

Heute höre ich heraus, ob mein Freund (schlank) nach Hause kommt oder der Nachbar (vollschlank). :D


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

14.07.2015 um 16:26
@lilit

Lies dir doch bitte noch mal die Beiträge des TE durch; es geht hier nicht darum, jemanden zu sehen, zu hören oder zu riechen. Es geht um seine Behauptung, er könne z.B. mit 100%iger Genauigkeit feststellen, ob sich eine bestimmte Person im selben Gebäude wie er befindet. Wohlgemerkt OHNE ihn zu sehen, zu hören oder zu riechen. Auf große Entfernung. Durch Mauern hindurch. Keines der Beispiele, die du bisher brachtest, hat auch nur annähernd damit zu tun.


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

14.07.2015 um 16:51
@geeky
Stimmt, habe mich nicht darum gekümmert und Faden irgendwo aufgenommen.

Schliesslich bin ich sensibilisiert auf das Thema durch "übersinnliche"Mutter und "übersinnlichen Kater".

Vielleicht ist der Threadersteller so eine Art Blaue Donau! :D Es gibt nichts was es nicht gibt.
Blaue Donau
Was für Wissenschaft, die meisten hier streiten es ja von vornherein ab, wie soll es da zu einer wissenschaftlichen Untersuchung kommen?

Ich würde mich gerne für diese Untersuchung zu Verfügung stellen, ich setze diese Fähigkeit praktisch im Alltag ein, denn wenn ich mit dem Rad mit 30 kmh am Fahrradstreifen entlangfahre und es gehen Fußgänger vor mir mit dem Rücken zu mir, so dass sie mich nicht sehen können, und ich will durch das abbremsen nicht zuviel Geschwindigkeit verlieren, dann reicht ein etwas strengerer Blick und die gehen gleich auf die Seite und drehen sich oft erst danach um.

Außerdem glaube ich dass es dir nicht an hellen Augen sondern an Intelligenz fehlt.
http://derstandard.at/2438125/Spueren-wir-es-wenn-wir-beobachtet-werden

Die Blauen Donaus gehen durch Wände und trotzen aller Logik, den Zweifler/Skeptiker werfen sie mangelnde Inelligenz vor!


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

14.07.2015 um 17:28
@geeky
Auch wenns am Thema vorbeigeht, was haltest du von der Aussage der Tierärztin? Ich gehe mit ihrer Aussage konform. Wegen meinem Kater und dessen ganz erstaunlichen Fähigkeiten,
Die Tierärztin Dorit Urd Feddersen-Petersen hat Sheldrakes Resonanztheorie an Hunden experimentell überprüft. Eine Bestätigung fand sie nicht. Doch sie gibt Sheldrake recht, daß es emotionale Übereinstimmungen zwischen Mensch und Haustier gibt, die mit der herkömmlichen Wissenschaft nicht zu erklären seien.
http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1621373/%E2%80%9ERupert-Sheldrake-in-der-Diskussion%22-von-Hans-Peter-D%C3%BCrr,-Franz-Theo-Gottwald/
Zitat von xenix1xenix1 schrieb:Ich glaube an keine übernatürlichen Dinge und ziehe hier bei Allmy seit ewigkeiten alles in den Kakao was sich Mysteriös und Spukhaft anhört, aber dieser Moment war echt seltsam!
Habe ich mich selbst Hypnotisiert oder sogar die Katze mich. Ich hab keine ahnung! Aber es war eine sehr schöne Erfahrung am Ende ihrer Lebenszeit. Ich kann es mir bis heute nicht einmal ansatzweise Erklären.
Spezie Katze hat auch xenix1 hypnotisiert, :D
@xenix1
wenn meiner das könnte, ich wollte es nicht,
weil dann würde mich meine Tierärztin zutiefst verachten, weil schuld wäre an seinem Übergewicht.
Also zum Glück ist er nur verfressen und kein Hypnotiseur,
gefährlich bleibt er nur für Mäuse und leider auch Vögel, zum Glück erwischt er die kaum.

Aber kann den tiefen Moment voll nachvollziehen. Tiere sind enorm empfänglich und interagieren mit menschlichen Gefühlen. Unnd noch nicht alles ist erklärbar.


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

14.07.2015 um 19:48
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Die Blauen Donaus gehen durch Wände und trotzen aller Logik
Deshalb also erklären sie sich zu einer wissenschaftlichen Untersuchung ihrer angeblichen Fähigkeiten bereit, um ihr dann schließlich doch aus dem Wege zu gehen. Oder hat sich jemals einer dieser Schlümpfe bei einer der vielen GWUP-Regionalgruppen gemeldet? Die bieten genau solche Untersuchungen an, und im Erfolgsfall winken sogar 10.000 Euro.
http://www.gwup.org/regionalgruppen
Zitat von lilitlilit schrieb:was haltest du von der Aussage der Tierärztin
Was sie da über eine "emotionale Übereinstimmungen zwischen Mensch und Haustier" gesagt hat ist ohne den entsprechenden Kontext wertlos. In diesem Thread ist es ohnehin offtopic.


Also btt, bitte.


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

14.07.2015 um 20:25
@Universe13
Es gibt Menschen - vor allem Empathen - die sich in großen Mengen unwohl fühlen, aber nicht aufgrund irgendwelcher Phobien sondern weil sie möglicherweise empfindlich sind für die anderen Gedanken. Hört sich seltsam an, aber kann da nicht was dran sein?
Ja, man kann die Anwesenheit anderer Menschen spüren. Ist wahrscheinlich auch nichts ungewöhnliches, eher ein Naturinstinkt, den die Menschheit im Laufe der Zeit einigermaßen verloren hat.
Ich bin auch so ein Empath. Ich spüre oft Stimmungen von anderen Menschen, ist nicht gerade angenehm.

Von nahestehenden Menschen schlägt es oft unvermeidlich über, wenn ich deren Laune nicht innherhalb einer bestimmten Zeit verbessern kann. Deshalb bin ich wohl ein Harmonie-Suchti. :D
In Menschenmengen fühle ich mich auch unwohl, besonders, wenn ich nicht gerade vor Fröhlichkeit sprühe.


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

14.07.2015 um 20:29
@Kelimutu

Kannst du denn auch spüren, wann eine dir bekannte Person das Gebäude betritt, in dem du dich aufhältst - auf große Entfernung und durch Wände hindurch? Darum geht es hier nämlich, und nicht um cold reading.


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

14.07.2015 um 20:49
@geeky
Entfernung ist glaub ich nicht wichtig. Ich hab besonders in den letzten 2 Jahren oft gemerkt, wenn es einer sehr geliebten Person schlecht ging, sie in Not war.
Ich bemerke (meistens), wenn meine nächsten Lieben nach Hause kommen bzw sich auf den Heimweg machen. Ob das nun mit deren an mich denken zusammen hängt weiß ich nicht.
Ist nicht immer so, aber meistens.
Vor ca 2 Jahren war eine liebe Person in einer schweren Krise und ich habe es gefühlt. Manchmal geht das bis in meine Träume hinein.
Einige male gab es keine Möglichkeit, diese zu kontaktieren und ich bekam zB nach Monaten einen Anruf, weil ich mir das immer und immer wieder inständig gewünscht hab. Inzwischen bin ich mir sicher, daß es möglich ist, eine Art Botschaft an nahestehende Personen zu "senden" in Form von Gefühlen. Klingt bescheuert, aber ist mir gerade egal :D


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

14.07.2015 um 20:51
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Wo schrieb ich was von Strahlen versenden, worauf bezieht sich deine Korrektur?
Auf den Link zu Dürr.


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

15.07.2015 um 02:09
Manchmal fühlt man sich beobachtet, dann dreht man den Kopf nach Links oder Rechts und sieht tatsächlich jemanden der einen anschaut. Das hat aber nichts mit spüren zu tun sondern mit Wissen. Das bewusstsein eines Menschen hat einen eingegrenzten Blickhorizont auf dem er seine Konzentration widmet, während der Mensch aber im unterbewusstsein einen viel größeren Blickwinkel hat.

Eigentlich sehen wir auch was neben uns passiert aber diese Informationen werden ausgeblendet. Es kann aber manchmal vorkommen das gerade diese Information in unser Bewußtsein geleitet werden. Darauf hin dreht man sich um und glaubt jemanden endeckt zu haben der einen anschaut. Selbstverständlich denkt der eine oder andere er habe dies gespürt, dabei hat derjenige gerade informationen von seinem Unterbewustsein erhalten (du wirst beobachtet) ohne es zu merken.

Richard Dawkins ist in seinem Buch "Gotteswahn" auf solche und andere Täuschungen des Unterbewusstseins eingegngen. Wir werden ständig getäuscht von unseren Wahrnehmungen.


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

15.07.2015 um 11:40
@off-peak
Seltsam,du scheinst die paranormale Fähigkeit zu haben, etwas zu sehen wo nichts ist.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auf den Link zu Dürr.
Ich habe Elektromagnetik erwähnt, nix Strahlung.
Zitat von lilitlilit schrieb:Doch, ich, muss es aber relativieren, ich glaube es ist etwas natürliches, das sich aber (noch) schwer beweisen und nur bisher nur ansatzweise erklären lässt (Intuition, unbewusste Wahrnehmung, elektromagnetik etc.)
Den Post zu Dürr habe ich als Antwort auf das hier geschickt,
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sie ist noch nich einmal natürlich, es gibt diese Fähigkeit einfach NICHT.
Der Mensch sendet keine elektromagnetischen Wellen (es heißt WELLEN, nicht Strahlung) aus.
weil er die Erklärung der Elektromagnetik brachte. Dann doppelst du nach!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ferner korrigierte ich Deine falsche Ansicht, Elektromagnetismus versende Strahlen
Du hast etwas korrigiert, was ich gar nicht schrieb, geschweige denn eine Ansicht davon hätte.

Denke wie
@Kelimutu
@xenix1
oder @geeky, das es sich um verfeinerte Wahrnehmung handelt, über Sinnesorgane, Gespür.


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

15.07.2015 um 12:01
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Kannst du denn auch spüren, wann eine dir bekannte Person das Gebäude betritt, in dem du dich aufhältst - auf große Entfernung und durch Wände hindurch? Darum geht es hier nämlich, und nicht um cold reading.
Habe jetzt den ET gelesen. Um das "durch Wände hindurch spüren" ginge es unter Punkt II,
II. Andere können konkret nach der Anwesenheit von jemandem "suchen."
@Universe13 brachte dazu 1 Bsp.
Ich weiß von jemandem, der die Augen schließen, sich konzentrieren und dann sagen kann, wo sich eine Person im 'Raum' über entsprechende Entfernungen hinweg, durch jedwede Hindernisse und Mauern hindurch, befindet. Das klappt hier nicht bei allen Individuen und so wie ich es verstanden habe, auch nicht bei unbekannten, es ist wie, als müsse man sich im Geist die Ausstrahlung der Person einprägen, wie unsereins das mit Gesichtern oder dem Aussehen an sich macht.
Punkt II ist einer von VI , die @Universe13 reingestellt hat,
Zitat von geekygeeky schrieb:In diesem Thread ist es ohnehin offtopic.
es geht, wenn man an die Orientierungsfähigkeit/Wahrnehmung von Blinden über Echo betrachtet, ist der Vergleich mit Tieren, die Fledermaus, nicht weit weg.
Der blinde Kalifornier Dan Kish kurvt mit dem Fahrrad durch die Stadt und wandert allein durchs Gebirge. Das verdankt er einer wundersamen, lange verkannten Ortungstechnik: Er schnalzt mit der Zunge und lauscht auf die Echos.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-30977824.html


Anzeige

melden