Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nähe anderer Menschen spüren?

416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterbewusstsein, Medium, Einbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nähe anderer Menschen spüren?

11.07.2015 um 14:41
@Lepus
Der „6. Sinn“[Bearbeiten]

Der Ausdruck „6. Sinn“ wird häufig verwendet, wenn jemand etwas bemerkt, ohne es (bewusst) mit den bekannten Sinnesorganen wahrzunehmen, manchmal im Sinne von „außersinnlicher Wahrnehmung“ (Psi-Fähigkeiten, Telepathie, Hellsehen, Präkognition).

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist er jedoch von „außersinnlicher Wahrnehmung“ begrifflich zu trennen, denn beim „6. Sinn“ handelt es sich normalerweise um einen umgangssprachlichen Ausdruck zur Beschreibung einer Alltagssituation. Es soll in der Regel keine bestimmte Aussage dazu getroffen werden, wie die Wahrnehmung funktioniert hat (es kann sich also durchaus um unbewusste Wahrnehmung mit den normalen Sinnen, um bloße zufällige Übereinstimmung, aber auch um eine echte „außersinnliche Wahrnehmung“ im engeren Sinn handeln), sondern lediglich, dass sie in der gegebenen Situation nicht offensichtlich zu erklären war.

Wissenschaftler von der Washington Universität in St. Louis (USA) konnten mittels Magnetresonanztomographie nachweisen, dass eine bestimmte Hirnregion, der anteriore cinguläre Cortex (ACC), ein Frühwarnsystem darstellt, das bei drohender Gefahr einer Fehlentscheidung aktiv wird. Offensichtlich empfängt diese im Frontallappen liegende Hirnregion Umgebungssignale, die dann unverzüglich auf potentielle Gefahren hin analysiert werden. Sollte eine Situation als „gefährlich“ interpretiert werden, schlägt es sofort Alarm, so dass das Individuum die Möglichkeit hat, eine Änderung seines momentanen Verhaltens einzuleiten. Menschen, die auf diese Weise rechtzeitig einer Gefahrensituation entronnen sind, führen dies dann gerne auf ihren „6. Sinn“ zurück.
Wikipedia: Sinn (Wahrnehmung)

Es gibt ein wissenschaftlich erwiesenes Frühwarnsystem.

Bis dieses benannt werden konnte, war es 6.Sinn.

Das gleiche gilt für Katzenschnurren.
Heute ist es anscheinend wissenschaftlich belegt,
dass das Schnurren die Knochendichte beeinflusst,

davor war es lediglich eine Annahme.

Anzeige
melden

Nähe anderer Menschen spüren?

11.07.2015 um 14:42
@off-peak
Wenn man das einmal geguckt hat, dann klappen auch andere Videos in dieser Art nicht, wie ich gerade festgestellt habe.
Schade, was lustig beim ersten Mal, dieser WTF?!-Effekt. :D


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

11.07.2015 um 15:16
In manchen Altersheimen gibt es Katzen, die sich dazu legen, wenn ein Mensch im Sterben liegt. Was geht da in der Katze vor?
Bevor ein Mensch stirbt, riecht er anders, sein Herzschlag ist anders, er atmet anders. All das spürt die Katze, wenn sie bei ihm liegt. Die Katze, die ich im österreichischen Wienerwald-Altersheim kannte, hat sich aber nur zu Menschen gelegt, die zu ihr freundlich waren, als es ihnen besser ging. Die Katze wirkte beruhigend und begleitend. Ich habe die verantwortliche Ärztin gefragt, ob das nicht schrecklich für die Sterbenden sei, wenn die Katze zu ihnen kommt. Sie sagte: Das passiert nur bei denen, die eine gute Beziehung zu der Katze hatten. Für die Sterbenden ist das sehr schön. Warum die Katze das tut, ist ein Mysterium. Es ist selbstlos und zeigt eine Bindung zu diesem Menschen.
http://www.suedkurier.de/nachrichten/panorama/Katzen-spueren-wann-ein-Mensch-Hilfe-braucht;art409965,6203420

Dieses Phänomen konnte auch an meinem Arbeitsplatz beobachtet werden, die betreffende Katze ist unterdessen selber gestorben, die momentane Heimkatze bringt lieber Mäuse, als Sterbende zu begleiten, worauf zuschliessen ist, dass nicht alle Katzen dies machen.

Aber ein Mysterium bleibt es trotzdem!


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

11.07.2015 um 16:28
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Dass J.T. mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Sinn für Frauchens Ankunft hat.
Du siehst an deiner Formulierung, dass Sheldrake exakt nichts bewiesen hat und sich aus seiner "Versuchsanordnung" auch keine tragfähigen Aussagen herleiten lassen.
RS hat sozusagen das Messer im Ferkel stecken lassen und beschränkt sich drauf die Fantasie des Lesers zu missbrauchen.
Das ist Däniken-Style.
Das funktioniert bei einer gewissen Klientel, bei anderen halt nicht.


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

11.07.2015 um 16:34
@emanon
Denke bei diesem armen Hund der vor lauter Stress noch über Wiseman kotzte,
gings vor und nach "Studie" besser.

Es gibt wichtigere Dinge zu überprüfen, wo Gelder dringend notwendig sind.

Der Hund ist ein Freak, mit seinem Fenster, ist wahrscheinlich zuwenig draussen und zusehr am warten, auf was auch immer¨!


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

11.07.2015 um 18:31
@ all Hi Leute

Ich hatte in meinem Leben zwei Katzen. Eine hieß "Boncuk" und sie hatte die eigenart Menschen stundenlang anzustarren. Kein Witz, sie hat sich in die nähe gesetzt und einem Stundenlang angestarrt, anders kann man das nicht nennen. Viele Freunde und bekannte fragten mich immer "was will sie denn?" Das weiß ich aber bis heute selber nicht, ich habe nie verstanden weshalb sie sich so benommen hat. Sie saß vor einem oder neben einem und guckte dir Ewigkeiten in die Augen. So wie Menschen Fernseh gucken!

Einige Monate bevor meine liebe kleine Katzte verstorb lag sie auf meinem Bauch und tat genau dies wieder. Da sagte ich mir, "mal sehen wer zuerst wegschaut", und habe sie ebenfalls angestarrt. Das ging einige Minuten, bis ich einen ruhigen trance maßigen zustand erreicht hatte. Eigentlich eher als gelöst oder Relexed zu bezeichnen.

Ich kann unmöglich wirklich bescheiben was ich da gefühlt habe, aber ich versuche es mal

Ich hatte für einen kleinen moment das Gefühl als ob ich nicht in die Augen einer Katze schaue sondern in die Augen eines Wesens, eines Universalen Wesens. Aber das ist garnicht das erstaunliche! Ich habe irgendwie geannt oder gewußt das meine Katze in mir ebenfalls nur ein Wesen sieht, keinen Menschen. Natürlich bin ich mir bewusst das ich mir dies bestimmt nur einbilde. Aber für einen kleinen Moment gab es keinen Menschen und keine Katze, sondern nur zwei Wesen die eigentlich nur ein einziges Wesen darstellen.

Irgendwie habe ich das gefühl gehabt als ob ich ein Teil von allem bin, von der Katze, vom Raum, vom Universum. Alles war eins. Ich bin mir ziemlich Sicher das ich mir das in dem "Trance zustand" alles nur eingebildet habe. Aber diesen zustand habe ich nie vorher und nie wieder danach so verspürt. Ich kann es nicht einmal wirklich beschreiben.

Es ist wie lange in den Spiegel schauen, in die eigenen Augen. Irgendwann verschwimmt alles um einen herum und die Konzentration fixiert sich auf einen Punkt. Bis man sich selbst ganz anders sieht als jemals zuvor (Probierst mal aus).

Ich glaube an keine übernatürlichen Dinge und ziehe hier bei Allmy seit ewigkeiten alles in den Kakao was sich Mysteriös und Spukhaft anhört, aber dieser Moment war echt seltsam!
Habe ich mich selbst Hypnotisiert oder sogar die Katze mich. Ich hab keine ahnung! Aber es war eine sehr schöne Erfahrung am Ende ihrer Lebenszeit. Ich kann es mir bis heute nicht einmal ansatzweise Erklären.

Mfg


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

11.07.2015 um 18:58
@lilit

Wahrnehmung und Intuition sind zwei Paar Schuhe.


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

11.07.2015 um 19:01
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Wenn man das einmal geguckt hat, dann klappen auch andere Videos in dieser Art nicht, wie ich gerade festgestellt habe.
Erstaunlich, gelt? Selbst wenn man rational erklären kann, dass Wahrnehmung selektiv ist, fällt man dennoch immer wieder darauf herein. Allerdings ist man nicht mehr so erschüttert darüber, je öfter man solche Sachen sieht ... :D


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

11.07.2015 um 19:47
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Aber ein Mysterium bleibt es trotzdem!
Je weniger man weiß, desto eher ist man geneigt, etwas als Mysterium anzusehen. Daß der Geruchssinn von Tieren um ein vielfaches besser entwickelt ist als bei Menschen ist doch eigentlich bekannt. An einer Katze, die den Geruch Sterbender interessant findet, kann ich nichts mysteriöses erkennen, ebenso wenig wie an einem Hund, der sein Herrchen vor Unterzuckerung oder einem epilleptischen Anfall warnt. Nichtsdestotrotz geht es hier um MENSCHEN, die angeblich die Nähe anderer Menschen spüren können. Aber offenbar gibt es hier niemanden mehr, der eine solche übernatürliche Fähigkeit ernsthaft für möglich hält...


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

11.07.2015 um 19:50
@geeky
Bei Katzen und Sterbenden kann es auch um Körperwärme gehen.
Kurz vorm Sterben erhöht sich die Temperatur häufig und Katzen mögen es warm = Katzen legen sich zu Sterbenden, weil warm.
Jedenfalls habe ich das mal so gelesen.


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

13.07.2015 um 13:17
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Nichtsdestotrotz geht es hier um MENSCHEN, die angeblich die Nähe anderer Menschen spüren können. Aber offenbar gibt es hier niemanden mehr, der eine solche übernatürliche Fähigkeit ernsthaft für möglich hält...
Doch, ich, muss es aber relativieren, ich glaube es ist etwas natürliches, das sich aber (noch) schwer beweisen und nur bisher nur ansatzweise erklären lässt (Intuition, unbewusste Wahrnehmung, elektromagnetik etc.)

Z.B. das Phänomen der Rindenblindheit wurde auch noch nicht ganz so verständlich erklärt.

Wikipedia: Rindenblindheit
Blindsight - "Sehen" ohne visuellen Kortex

Forscher haben jetzt eine Erklärung für das Phänomen "Blindsight". Die Betroffenen haben - etwa nach einem Infarkt - keinen funktionierenden visuellen Kortex mehr und können nicht bewusst sehen. Allerdings nehmen sie Hindernisse wahr und können diese umgehen, so Professor Adrian Danek von der LMU München.

Der Grund: Optische Signale umgehen den primär-visuellen Kortex (V1). Mit Bildgebungsverfahren wurde eine Verbindung zwischen dem Corpus geniculatum laterale (CGL) und dem intakten, bewegungssensitiven Areal V5 nachweisen. Zudem bestand eine Verbindung der V5-Areale untereinander und mit dem CGL der Gegenseite. Dies scheine das unbewusste Sehen zu unterstützen, sagte Danek.
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/article/534091/blindsight-sehen-visuellen-kortex.html (Archiv-Version vom 07.03.2016)
Blindsight: Seeing without knowing it
http://blogs.scientificamerican.com/observations/blindsight-seeing-without-knowing-it/


3x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

13.07.2015 um 14:56
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb: ich glaube es ist etwas natürliches, das sich aber (noch) schwer beweisen und nur bisher nur ansatzweise erklären lässt (Intuition, unbewusste Wahrnehmung, elektromagnetik etc.)
Wahrnehmung, auch unbewußte, erfolgt über die Sinnesorgane. Wir können die gern nacheinander durchgehen und überlegen, mit welchem Sinnesorgan man jemanden "aus der Ferne" wahrnehmen können sollte.
Zitat von lilitlilit schrieb:Z.B. das Phänomen der Rindenblindheit wurde auch noch nicht ganz so verständlich erklärt.
Ich finde es ausreichend verständlich erklärt. Die Aufnahme visueller Reize ist noch aktiv, auch wenn sie nicht mehr im visuellen Kortex verarbeitet werden. Mit verbundenen Augen jedoch ist auch das unbewußte Sehen nicht mehr möglich.


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

13.07.2015 um 15:05
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich finde es ausreichend verständlich erklärt. Die Aufnahme visueller Reize ist noch aktiv, auch wenn sie nicht mehr im visuellen Kortex verarbeitet werden. Mit verbundenen Augen jedoch ist auch das unbewußte Sehen nicht mehr möglich.
Trotzdem faszinierend! Der Orientierungssinn!

So z.B.auch bei den Fischen,and.Tieren und Pflanzen mit Elektrizität,
Forschung hat offene Fragen beantwortet,

Wikipedia: Elektrische Orientierung


oder der Vögel,
wo noch offene Fragen bestehen,
Physiologische Mechanismen[Bearbeiten]

Der „Sitz“ des Magnetsinns bei Vögeln ist bis heute nicht mit absoluter Sicherheit nachgewiesen. Als geeignete Moleküle werden von den Forschern insbesondere so genannte Cryptochromen genannt, die in hoher Konzentration u.a. in der Ganglienzellschicht und den Fotorezeptoren von Gartengrasmücken nachgewiesen wurden. Demnach wäre die Netzhaut der Sitz des Magnetsinns. Von Wolfgang Wiltschko stammt die Beobachtung, dass die Orientierung von Zugvögeln am Magnetfeld nur gelingt, wenn ihr rechtes Auge nicht abgeklebt ist, während einäugig links sehende Tiere dann hilflos zu sein scheinen, was auf eine starke Lateralisation der Magnetorezeption hinweist.[9] Andere Forschungsergebnisse sprechen für eine Magnetorezeption in beiden Augen,[10] sie werden derzeit (2011) kontrovers diskutiert.[11] Eine andere Frankfurter Forschergruppe kam ferner zu dem Ergebnis, dass auch im Bereich des Schnabels magnetisch empfindliche Strukturen vorhanden sind.
Wikipedia: Magnetsinn


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

13.07.2015 um 15:56
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Bei Katzen und Sterbenden kann es auch um Körperwärme gehen.
Kurz vorm Sterben erhöht sich die Temperatur häufig und Katzen mögen es warm = Katzen legen sich zu Sterbenden, weil warm.
Jedenfalls habe ich das mal so gelesen.
Ich las die Geschichte ein kleines bisschen anders. Denn die Körpertemeperatur Sterbender wird nicht immer höher, kommt halt darauf, woran sie sterben. Da aber der Kreislauf nachlässt, ist eher eine Temperaturerniedrigung zu erwarten.

Ich las diese Geschichte auch (kann mich leider nicht mehr erinnern, wo) aber es ging wohl nur um eine bestimme Katze in einem bestimmten Altersheim. Diese Katze hätte demnach den Tod von zwei oder drei Insassen auf die bewusste Art "vorher gesagt". Eine nähere Überpürfung ergab aber, dass die Sterbenden eben froren und man ihnen daher eine Heizdecke untergelegt hatte.
Und diese Wärme war es, die die Katze anlockte.

Diese Erklärung klingt durchaus normal und kommt erfreulicherweise ohne "Mystery" aus. Was Anwender des Ockham´schen Rasiermessers nur begrüßen können.


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

13.07.2015 um 15:58
@off-peak
Ja, die Heizdecken-Geschichte kannte ich auch, aber ich wusste nicht, ob es nur eine Geschichte war oder wirklich passiert, deswegen habe ich es nicht erwähnt.

Danke, dass du dies getan hast. ^^


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

13.07.2015 um 16:01
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Doch, ich, muss es aber relativieren, ich glaube es ist etwas natürliches, das sich aber (noch) schwer beweisen und nur bisher nur ansatzweise erklären lässt (Intuition, unbewusste Wahrnehmung, elektromagnetik etc.)
Sie ist noch nich einmal natürlich, es gibt diese Fähigkeit einfach NICHT.
Der Mensch sendet keine elektromagnetischen Wellen (es heißt WELLEN, nicht Strahlung) aus.

Man muss daher nicht mehr darüber nachdenken, WIE etwas, das es gar NICHT gibt, wohl "funktionieren" könne.


2x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

13.07.2015 um 16:43
Es ist erwiesen, Tiere können in die Zukunft sehen, zumindest Kraken.
Wie anders könnte es dem Kraken Paul gelungen sein die meisten Spiele der deutschen Elf bei der WM 2010 korrekt vorherzusagen?
Kraken haben 3 Herzen, dann können sie auch den 6., 7. oder 8. Sinn haben.


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

13.07.2015 um 16:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Kraken haben 3 Herzen, dann können sie auch den 6., 7. oder 8. Sinn haben.
Kühe haben vier Mägen, deswegen haben sie ein vierfaches besseres Bauchgefühl, als wir Menschen.
Alf hat sogar 8 Mägen.


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

13.07.2015 um 16:54
@Lepus
@emanon

ich erwartet jetzt aber keine ernsthafte Gegenantwort, oder? :)


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

13.07.2015 um 17:02
@off-peak
Doch, natürlich! o_O

;)


Anzeige

melden