Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.06.2016 um 11:44
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:auch wenn luther das totenreich und feuersee mit dem einen wort übersetzte, schließt das ewige qual nicht aus. du meintest ja, das gäbe es nicht in der bibel.
warum wird dann der ort der ewigen qual nicht bereits im alten testament erwähnt ?

was wurde adam und eva denn gesagt ,wenn sie dem gebot nicht nachkommen , nicht vom baum der erkenntnis von gut und böse zu essen ?
das wäre doch unfair gewesen ,wenn adam und eva nicht drauf hingewiesen worden wären ,dass ihnen ewige qual drohen würde , statt dessen heisst es dort , dass sie wieder zu staub werden .

das entspricht nicht einer ewigen qual , sondern einer vernichtung für immer.

und nun erklär bitte mal , warum sich gottes grundsätze da im neuen testament geändert haben sollten .


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.06.2016 um 11:47
@mikala
Zitat von mikalamikala schrieb:Oh, du setzt Homosexualität mit Mord und Totschlag gleich. Sehr fein, wirklich sehr fein.
offenbar bist nicht bereit zum mitdenken oder zum richtigen lesen.

hatte ich nicht gleichgesetzt. ich verwies lediglich darauf , dass beides in der natur vorkommt.

bitte keine worte , bzw. ganze sätze verdrehen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.06.2016 um 11:54
BtT:
Ich glaube an die Liebe. Wenn ich hier lese, was einige Bibeltreue hier so von sich geben, bestärkt es mich in meiner Auffassung, dass Religionen - egal welcher Couleur - kein Segen für die Menschheit sind, ganz im Gegenteil.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.06.2016 um 11:56
@pere_ubu

nicht immer ablenken ;)
du hast mir diese verse noch nicht erklärt:
Zitat von dhgdhg schrieb:
Mk9.43 ... und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer, da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht.

und hier vom weltgericht:
Mt25.46: Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:warum wird dann der ort der ewigen qual nicht bereits im alten testament erwähnt ?
da bin ich mir nicht sicher.

das neue testament bezieht sich aber aufs alte und da ist auch von ewiger qual für alttestamentler die rede.
hier. judas 1.7

Wie auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie diese Unzucht getrieben haben und nach einem andern Fleisch gegangen sind, zum Beispiel gesetzt sind und leiden des ewigen Feuers Pein.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.06.2016 um 12:05
@mikala
Was verstehst du unter der Liebe? Agape, Eros, Philia? Glaubst du an sie, oder weist du von ihr?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.06.2016 um 12:39
Zitat von dhgdhg schrieb:das neue testament bezieht sich aber aufs alte und da ist auch von ewiger qual für alttestamentler die rede.
hier. judas 1.7
das ist aber raffitückisch verwurschtelt.
ich fragte dich ,wo es im alten testament , in den hebräischen schriften steht , und du antwortest mit einem vers aus dem "neuen testament" , den griechischen schriften.

ja , sodom und gomorrha wurden VERNICHTET , ausgelöscht , aber nicht auf ewig gequält.

ewiges feuer ist ein bild , eine metapher für vollständige vernichtung.

in einen deiner vorigen posts sprachst ja selbst davon , dass luther da dann die "gehenna-hölle" meinte.

die gehenna ist aber ein ort bei jerusalem gewesen , wo tote eine feuerbestattung bekamen , für die man niemand ein grab bereitstellte , sei es weil sie zu arm waren oder weil es abtrünnige des volkes israel waren , wie in wiki nachzulesen :

Diese unbegraben bleibenden Leichen – gemeint sind offenbar rebellische Angehörige des Volkes Israel[3] – werden als „Abscheu“ bezeichnet, und es wird die später im Markusevangelium (Mk 9,43 EU); (Mk 9,45 EU); (Mk 9,47 EU) aufgegriffene und erst dort ausdrücklich auf die Gehenna bezogene Aussage gemacht, dass „ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht erlischt“ (Mk 9,48 EU).

Wikipedia: Gehinnom

das feuer ist aber deutlich eine metapher , ein bild , um die vollständige vernichtung/auslöschung zu verdeutlichen .


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.06.2016 um 12:47
@pere_ubu

du drückst dich in einer tour um meine fragen und lenkst mit irgendwas ab. was nicht passt ist eine 'metapher'.
hat nicht viel zweck so. bist du zeuge jehovas?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.06.2016 um 12:49
@dhg


im "alten" testament wird darauf schon verwiesen , das dort menschenopfer gebracht wurden .
aber gleichzeitig drauf verwiesen , dass es nichts ist war gott wollte und "in seinem herzen gar nicht aufkam" .

(Jeremia 7:31) 31 Und sie haben die Höhen des Tọphet gebaut, das im Tal des Sohnes Hịnnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, etwas, was ich nicht geboten hatte und was in meinem Herzen nicht aufgekommen war.‘


das dick-hervorgehobene ist der hebräische name für gehenna.

Der jüdische Kommentator David Kimchi (1160[?] bis 1235[?]) gibt in seinem Kommentar zu Ps 27:13 die folgenden historischen Informationen bezüglich „Gehinnom“: „In der Umgebung von Jerusalem existiert ein widerlicher Ort, in den man unreine Dinge und Leichname hinabwarf. Ebenso war dort ein ständiges Feuer, um die unreinen Dinge und die Knochen [der Leichname] zu verbrennen. Daher wird das Gericht der Bösen sinnbildlich Gehinnom genannt.“ (Die Übersetzung erfolgte nach dem hebräischen Text aus dem Werk ספר תהילים [Buch der Psalmen], 5302 a. m. [1542 u. Z.].)



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.06.2016 um 12:59
@dhg

desweiteren die erklärung aus einem anhang der NWÜ-übersetzung:


Das Hinnomtal wurde ein Müllabladeplatz und eine Verbrennungsstätte für den Unrat Jerusalems. Tierkadaver, die hinabgeworfen wurden, verbrannten in Feuer, das durch Zugabe von Schwefel unterhalten wurde. Ebenso warf man dort die Leichname hingerichteter Straftäter hinab, die nicht für würdig erachtet wurden, ein ehrbares Begräbnis in einer Gedächtnisgruft zu erhalten. Mitten im Feuer verbrannten sie vollständig; fielen jedoch die Leichname auf einen Felsvorsprung dieses tiefen Tals, so wurde ihr verwesendes Fleisch von Würmern oder Maden aufgefressen, die nicht starben, bevor sie die Fleischteile vollständig aufgezehrt hatten, und nur noch die Skelette übrigließen.

Niemals aber wurden lebende Tiere oder Menschen in die Gehenna geworfen, um lebendig verbrannt oder gequält zu werden. Daher kann diese Stätte keinesfalls eine unsichtbare Region darstellen, wo Menschenseelen in einem buchstäblichen Feuer oder von nie sterbenden Würmern ewig gequält werden. Da die hinabgeworfenen toten Verbrecher nicht für würdig erachtet wurden, ein ehrbares Begräbnis in einer Gedächtnisgruft, dem Symbol der Hoffnung auf eine Auferstehung, zu erhalten, wurde die Gehenna von Jesus und seinen Jüngern als Symbol für ewige Vernichtung, Vertilgung aus Gottes Universum, oder den „zweiten Tod“, eine ewige Bestrafung, verwendet.
Wenn daher ein Leichnam in die Gehenna geworfen wurde, so sah man das als die schlimmste Art der Bestrafung an. Von der buchstäblichen Gehenna und ihrer Bedeutung wurde das Symbol eines ‘Sees, der mit Feuer und Schwefel brennt’, abgeleitet (Off 19:20; 20:10, 14, 15; 21:8).



http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1001060090


1x zitiert1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.06.2016 um 12:59
@sin7
Ich verstehe dein Problem. Du deine Vorurteile? :)

@AtheistIII
In der Regel kommen 6 bewerberpaare auf ein Adoptivkind. Selbst wenn homos das Recht eingeräumt werden würde wäre die Wahrscheinlichkeit sehr gering, von daher weichen auch viele auf Alternativen wie Leihmutterschaft aus.

@pere_ubu
Du stellst etwas zersetzendes/negatives etwas neutralem gegenüber. Warum? Jede Wette dass die Mord und tötungsrate bei homosexuellen niedriger ist als bei heteros. Finde leider keine Zahlen dazu. Es ist ja eher der Fall dass sexuell anders orientierte aufgrund dieser Tatsache ermordet werden oder in immer noch vielen Länder gemäß Gesetzgebung als kriminell gelten. Was sagt Jesus konkret zum Thema anormaler sexualität? Soweit ich weiß nichts. Das bedeutet aber genauso wenig stille Zustimmung der homophonen Einstellung des at. Vielmehr vermittelt Jesus das Bild dass die menschlichen Handlungen über irgend einem Beruf, sexueller Orientierung oder gesellschaftlichen Status stehen und die verachteten Minderheiten der Gesellschaft selig sind. Was hat es damit auf sich?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.06.2016 um 13:06
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:. Was sagt Jesus konkret zum Thema anormaler sexualität? Soweit ich weiß nichts.
sicherlich sagte er und seine von IHM berufenen apostel etwas dazu:


Röm. 1:24-27: „Gott [überließ sie] entsprechend den Begierden ihrer Herzen der Unreinheit, damit ihre Leiber untereinander entehrt würden . . . Gott [übergab] sie schändlichen sexuellen Gelüsten, denn sowohl ihre weiblichen Personen vertauschten den natürlichen Gebrauch von sich selbst mit dem widernatürlichen; und desgleichen verließen auch die männlichen Personen den natürlichen Gebrauch der weiblichen Person und entbrannten in ihrer Wollust zueinander, Männliche mit Männlichen, indem sie unzüchtige Dinge trieben und an sich selbst die volle Vergeltung empfingen, die ihnen für ihre Verirrung gebührte.“

1. Tim. 1:9-11: „Das Gesetz [ist] nicht für einen gerechten Menschen öffentlich bekanntgegeben . . ., sondern für Gesetzlose und Widerspenstige, für Gottlose und Sünder, . . . Hurer, Männer, die bei männlichen Personen liegen, . . . und was sonst noch der gesunden Lehre entgegengesetzt ist, gemäß der herrlichen guten Botschaft des glücklichen Gottes.“ (Vergleiche 3. Mose 20:13.)

Jud. 7: „Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte [werden], nachdem sie . . . über die Maßen Hurerei begangen hatten und dem Fleisch zu unnatürlichem Gebrauch nachgegangen waren, uns dadurch als ein warnendes Beispiel hingestellt, daß sie die richterliche Strafe ewigen Feuers erleiden.“ (Mit dem von dem Namen Sodom abgeleiteten Wort „Sodomie“ bezeichnet man im englischen Sprachraum gewöhnlich ein homosexuelles Verhalten. Vergleiche 1. Mose 19:4, 5, 24, 25.)

1. Kor. 6:9-11: „Weder Hurer noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten werden, noch Männer, die bei männlichen Personen liegen, . . . werden Gottes Königreich ererben. Und doch waren das einige von euch. Aber ihr seid reingewaschen worden, aber ihr seid geheiligt worden, aber ihr seid gerechtgesprochen worden im Namen unseres Herrn Jesus Christus und mit dem Geist unseres Gottes.“


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.06.2016 um 13:07
@Kotknacker
Trotzdem sind die Heime alles andere als leer, es gibt also immer noch eine Menge vor allem etwas ältere Kinder die in Familien untergebracht werden können.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.06.2016 um 13:33
@pere_ubu
Seine Apostel sind aber nun mal ein abglanz von dem was Jesus war. Insofern ihre eigenen Botschaften frei von göttlicher Gewähr.

Also stimmst du mir zu, dass Jesus selbst keine dokumentierten aussagen gemacht hat? :)

Was hatte es damit auf sich dass er dazu neigte verachtete Minderheiten die Seligkeit zuzusprechen?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.06.2016 um 13:43
@AtheistIII
So wie ich das verstehe ist die Nachfrage höher als das Angebot. Um in tiefe zu gehen würde Zahlenmaterial hilfreich sein. Ich finde nix...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.06.2016 um 13:48
@Kotknacker
würde hier dann aber wohl doch etwas arg OT führen...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.06.2016 um 14:04
@AtheistIII
ein Grund aber kein Hindernis:
Homosexuelle Paare - Kinder? (Seite 27)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.06.2016 um 14:22
@dhg
Zitat von UrUr schrieb:Glaubst du an sie, oder weist du von ihr?
Ja, ich weiß von ihr, den Göttern sei Dank.
Ich habe sogar die bedingungslose Liebe erfahren: Ohne diese, würde es mich heute nicht mehr geben.
Zitat von UrUr schrieb:Was verstehst du unter der Liebe?
Eine wesentliche Bedeutung der Liebe für mich ist: Respekt vor Leben zu haben.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.06.2016 um 14:27
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ich verstehe dein Problem. Du deine Vorurteile? :)
mach dich nicht lächerlich

Es ist also mein Vorurteil, dass die Natur vorgibt, dass Kind Vater und Mutter hat? Und dass ich mich dafür einsetze, dass einem Kind, welches leiblichen Vater und Mutter verloren hat, eben dieses doch noch bekommt?

Bei so nem Avatar wundert mich gar nichts mehr


2x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.06.2016 um 14:31
Und noch was lieber @Kotknacker, das AT ist voll mit Homosexualität, nimm zum Beispiel 3. Mose 20:13.
Da spricht Gott, und Jesus predigt Gott und das AT, und das einem jüdischen Volk, welches vertraut war mit den Schriften des AT.

aber das nur nebenbei


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.06.2016 um 15:05
Zitat von sin7sin7 schrieb:Es ist also mein Vorurteil, dass die Natur vorgibt, dass Kind Vater und Mutter hat?
Ja.
Ist es.
Tut sie nämlich nicht unbedingt.


melden