Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 12:58
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:sehe ich es von der anderen Sicht , sehe ich viele enstirnige Nichtgläubige..
die versuchen zu beweisen es gibt keinen Gott..
Die gibt es auch. Aber so viele sind das hier meiner Meinung gar nicht. Meist wird Nichtgläubigen gerne in den Mund gelegt, dass sie gerne beweisen würden, dass es Gott nicht gibt. Obwohl das gar nicht stimmt. Entweder, weil man die Nichtgläubigen nicht versteht oder aber weil manche hier umbedingt ein Feindbild haben wollen.

Ich glaube du verstehst viele Nichtgläubige einfach nur nicht richtig.

Die Nichtgläubigen hier argumentieren hier meist eher gegen die Ablehnung der Wissenschaft. Und nicht gegen Gott. Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 13:44
@dieleserin
Damit das mit den Hallus auch von dir verstanden wird.
Wer versucht denn hier zu beweisen, dass es einen Gott (welchen?) nicht gibt?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 13:45
Da ist an mal einen Abend nicht online, schon hinkt man hinterher und kann dem Wust an verschiedenen Vorträgen gar nicht mehr folgen.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:das Wissen kann man dann ja direkt vor der Kirche verbreiten, wenn die Leute zum oder Gottesdienst gehen oder aus dem Gottesdienst kommen.

Sowas habe ich auch bisher nicht erlebt .., traut man sich da nicht? woran liegt es?
Mal grundsätzlich:

Auch wenn ich selbst Atheist bin, respektiere ich doch den Glauben. Warum sollte ich eine religiöse Veranstaltung stören? Dies hier ist ein Diskussionsforum und da gehört die Ausienandersetzung auch hin, oder in Podiumsdiskussionen, offene Diskussionen und in Hörsäle, ganz besonders in Hörsäle...

...aber nicht in einen Gottesdienst.

Und Angst? Wovor Angst? Allenfalls, dass man mich als Störer von der Polizei entfernen lassen könnte. SIcher nicht davor, dass man mir mit einer Litanei an Bibelzitaten entgegnen könnte...

Ich verstehe auch die Intention Deiner Frage nicht. Was soll das aussagen? Dass Realisten feige sind, weil sie nicht Veranstaltungen stören? Was stellst Du Dir vor? Dass es zu einer Diskussion käme, wenn ich in einer Kirche aufstünde und verkündete, es gibt keinen Gott? Da gäbe es sicher keine Diskussion, allenfalls würde man versuchen, mich aus der Kirche zu prügeln.
Frage: Welche wissenschaftliche Fragen gehen dir denn da gerade durch den Sinn, welche deiner Meinung nach im AT falsch gelehrt werden?
Hast du zu dieser Behauptung einige Beispiele?
Es ist ja nun schon wieder so lange vorbei und @emanon hat ja schon etliche Beispiele gegeben, aber ich gebe Dir mal 2 eindeutige:

Die Schöpfungsgeschichte und das Alter der Welt.

Da haben wir zwei eindeutig wissenschaftlich widerlegte Beschreibungen der Bibel.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 14:10
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es ist ja nun schon wieder so lange vorbei und @emanon hat ja schon etliche Beispiele gegeben, aber ich gebe Dir mal 2 eindeutige:

Die Schöpfungsgeschichte und das Alter der Welt.

Da haben wir zwei eindeutig wissenschaftlich widerlegte Beschreibungen der Bibel.
Ich lege noch den Auszug aus Ägypten und die 40 Wanderjahre durch die Wüste dazu.

Zum Auszug aus Ägypten haben die Ägypter keinerlei Aufzeichnungen hinterlassen und sie haben wirklich jeden Mist aufgeschrieben.
Man könnte natürlich sagen, dass diese Aufzeichnungen vernichtet wurden, weil sie dem Pharao (oder sonst wem) peinlich waren.
Aber es gab immer wieder Bilderstürme in Ägypten von denen man heute dennoch weiß.

Der Auszug von so dermaßen vielen Menschen sollte doch Spuren in der Landschaft hinterlassen haben - hat er aber nicht...


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 14:11
@Libertin
Ich denke aber schon dass die meisten hier das Prinzip hinter den angeführten gnostischen und kabbalistischen Auslegungsmethoden inklusive ihrer Zahlenmystik durchaus verstehen nur kommen diese in ihrem Erscheinungsbild nun mal oft noch um einiges beliebiger daher als es viele herkömmliche Interpretationen eh schon meist tun.
Das bezweifle ich fast aufgrund des häufigen Unverständnis. Ich bemerke ehrlichgesagt, dass nur wenige das Prinzip und "Auslegungsmethoden/Zahlenmystik" kennen.
Ich weiss nicht genau, was 'herkömmliche Interpretationen' für dich sind.
Die Bibel ist nach meiner Erkenntnis eine kabalistische Schrift und deshalb kann man sie in ebendieser Weise auslegen und verstehen. Kabalah ist die Lehre der Entsprechungen, (die zB in den Metaphern verwendet werden). Diese sind keineswegs beliebig, sondern in einer strukturellen Ordnung. Lieben Gruß.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 14:41
@Commonsense
@Lepus

Wenn wir schonmal dabei sind, dann sollte man auch die Geschichte um die Volkszählung in der Bibel dazunehmen. Es gab zwar eine römische Volkszählung innerhalb diesen Zeitraumes, aber da war der König Herodes bereits tot. Es kann also nicht beides zum Zeitpunkt von Jesu Geburt zutreffen. Außerdem ist es vollkommener Unsinn, dass eine solche Volkszählung am Geburtsort der Bürger stattfinden würde und alle deswegen dorthin zurückreisen müssten. Das ganze Römische Reich würde in einer solchen Zeit für Monate oder sogar Jahre stillstehen, wenn so viele Menschen eine lange Reise auf sich nehem würden. In einer solchen Zeit würden Bauern ihre Felder brach liegen lassen, Truppen ihre Posten verlassen usw. Das würde den Untergang des ganzen Reiches zur Folge haben. Mal abgesehen davon, dass es sinnlos ist den Wert von Besitztümern zu schätzen, wenn diese Besitztümer ganz woanders liegen. Sowas wurde natürlich vor Ort durchgeführt. Da wo diese Menschen auch lebten. Die ganze Geschichte ist schon ziemlich stark konstruiert. Die Geschichte gibt es nur, weil der Messias laut einer Prophezeiung aus Bethlehem stammen soll. Interessanterweise gibt es aber auch eine Prophezeiung, die in der steht, dass niemand wisse woher der Messias komme. Wieder so ein Widerspruch. Zumal man weiß, dass Jesus aus Nazareth stammt. Dies ist eine der ganz wenigen historischen Fakten, die man über Jesus mit ziemlicher Sicherheit weiß.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 14:53
@noilluminati
Hey,

wenn ich im Internet oder im Fernsehen sehe oder höre, dass Jesus den Kontakt zu den Menschen bekommen haben, oder sie Menschen zu ihm sechs ihn, das beastärkt meine Glauben natürlich um so mehr!
In der Bibel ist ein hohes Gebot, das man keinen anderen Götter anbieten soll, sondern nur diesen einen! Und um ins Hinmelreich zu gelangen, jesus als seinen Herren anerkennen soll. Das wird in keiner Religion praktiziert , als bei uns Christen :).
Natürlich, denke ich auf eine Art und weise, dass Gott iser Jesus - wenn ein Mensch nicht 100% Fromm oder perfekt ist, aber irgendwie dich im Herzen etwas liebes und wunderbares Hat, ihn mit nimmt. Verstehst du ?:)!!

Liebe Grüße.
Danke für deinen ehrlichen Worte!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 15:26
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:vollkommener Unsinn, dass eine solche Volkszählung am Geburtsort der Bürger stattfinden
deine Argumentation deckt sich mit einer Seite aus dem Buch "Das Kreuz mit der Bibel: Das Buch der Bücher im Licht von Wissenschaft".
Ein Satz (bzw Argument) aus dieser Seite fehlt: Josef könnte Besitz in Bethlehem gehabt haben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 15:32
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Zumal man weiß, dass Jesus aus Nazareth stammt. Dies ist eine der ganz wenigen historischen Fakten, die man über Jesus mit ziemlicher Sicherheit weiß.
Auch das ist nicht sicher. Er wurde "Nazoräer" genannt, das ist ein Asket. Kommt auch schon bei Mose vor.
Angeblich gabs Nazareth noch gar nicht im 1. Jahrhundert.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 15:49
@Bishamon

Gut möglich, dass meine Argumente auch in diesen Buch vorkommen. Die Agumente sind ja auch nicht gerade neu. Allerdings kenne ich das Buch nicht. Einen Besitz von Josef in Bethlehem halte ich aber nahezu für ausgeschlossen. Er war ein undeutendender Mann aus einem unbedeutenden Dorf (Nazareth). Es ist unwahrscheinlich, dass ein solcher Mann Besitz an mehreren Orten zugleich hat. Sowas haben eher wohlhabende Menschen.

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb: Kommt auch schon bei Mose vor.
Kannst du mir dafür eine Textstelle nennen? Mir ist der Begriff "Nazoräer" in der Bibel nur im Zusammenhang mit Jesus oder seinen Anhängern geläufig. Letzteres ist in der Bibel aber nur einmal so zu lesen.

Meines Wissens nach war der Begriff vorher nicht bekannt. Und da es keine Nachnamen gab, war es üblich bei jemanden mit häufigen Namen (und das war der Name Jesus zu der Zeit) als Namenszusatz entweder einen Verwandten oder den Herkunftsort zu nennen. Daher halte ich den Herkunftsort für am wahrscheinlichsten, auch wenn dieser Ort so unbedeutend war, dass er vorher niergendwo erwähnt wird (was auch gut zu meinem Argument hinsichtlich der Besitztümer des Josef passt). Soweit ich weiß sehen das die allermeisten Historiker ähnlich. Was zuguterletzt aber auch nicht immer das Richtige bedeuten muss.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 16:26
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Kannst du mir dafür eine Textstelle nennen? Mir ist der Begriff "Nazoräer" in der Bibel nur im Zusammenhang mit Jesus oder seinen Anhängern geläufig. Letzteres ist in der Bibel aber nur einmal so zu lesen.
Mose. Numeri 6:1-21
Nasiräer (Nazoräer) war Asket für bestimmte Zeit, und manche waren für immer Nazoräer.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 16:33
Die beiden Worte Nasiräer und Nazaräer haben doch überhaupt nichts miteinander zu tun.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 16:34
@snafu
Na, verkaufst du wieder Selbstgedrehte (Überzeugungen)?
Oder ist hier Wikipedia: Nazarener (Religion) mal wieder alles falsch?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 16:41
Für mich besteht hier eindeutig ein Zusammenhang. @Labor-Ratte
Zitat von LepusLepus schrieb:Zum Auszug aus Ägypten haben die Ägypter keinerlei Aufzeichnungen hinterlassen und sie haben wirklich jeden Mist aufgeschrieben.
Der Exodus in der Bibel war mM nach, die Vertreibung der Hyksos, die in Egypten jahrhunderte gelebt hatten und zu dieser Zeit selbst Könige für Egypten bestimmten. Als ihr Einfluß zu groß wurde, wurden sie vertrieben, dies lief geordnet ab, und es gibt angeblich Aufzeichnungen darüber, wer was mitnehmen durfte, wie Vieh, Sklaven und anderes Eigentum.
Fast 1000 Jahre später, in Babylon, wurde diese Geschichte dann in veränderter Form als Exodus in die Tora geschrieben.



Als Ahmose das Erwachsenenalter erreichte, führte er den Kampf seines Vaters fort und griff die Hyksos erneut an. Zwischen seinem 15. und 18. Regierungsjahr nahm er Memphis ein und belagerte dann wahrscheinlich für längere Zeit Auaris. Josephus zufolge verzweifelten die Ägypter bei dem Versuch die Stadt einzunehmen und verhandelten mit den Hyksos, dass sich diese mit ihrem Volk nach Palästina zurückziehen sollten. In Auaris konnte auch keine archäologische Schicht entdeckt werden, die auf eine Zerstörung etwa durch einen Großbrand hindeutet. Hinweise auf eine Zerstörung gibt es nur im Bereich der Zitadelle, wo vor einigen Jahren ein hochentwickeltes Verteidigungssystem entdeckt werden konnte. Ahmose verfolgte die Hyksos bis nach Südpalästina und zerstörte nach dreijähriger Belagerung die zweitgrößte der Hyksos-Festungen Scharuhen, sieben Kilometer südlich von Gaza.[26]

Wikipedia: Hyksos#Vertreibung aus .C3.84gypten


@emanon Lese einfach selbst Mose Numeri 6:1-21


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 16:43
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Für mich besteht hier eindeutig ein Zusammenhang.
Die Herleitung dazu würde ich gerne einmal sehen.

Und Nein: Sowas wie "Das schreibt sich so ähnlich" lasse ich als Argument nicht gelten.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 16:48
@snafu
Wenn du deine Gnade voll machen und noch genauer mitteilen könntest in welchen Buch Mose es steht, das wäre schon klasse.
Ich hoffe es steht in einem der ersten 5, denn das 6. + 7. macht mich ganz bang.^^

Aber woraus das hinaus läuft sieht doch jeder.
Snafu saugt am besten ( aus den Fingern), alle Anderen haben keine Ahnung.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 16:56
@emanon

Gemeint ist das 4. Buch Mose.

Nasiräer und Nazoräer sind dennoch zwei verschiedene Worte, die etwas vollkommen anderes bedeuten.

Wikipedia: Nazarener (Religion)

Wikipedia: Nasiräer

Wahrscheinlich kommt @snafu durcheinander, weil beide mit der silbe Na anfangen und auf -äer (eine übliche Endung) enden.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 17:08
@snafu
@emanon
Einzelne Autoren haben auch eine Verbindung zum Begriff Nasiräer (hebr. נָזִיר, nāzīr) in Erwägung gezogen. Ein Nasiräer ist ein Gottgeweihter, der strenge Regeln befolgt (Ri 13,5-7 Elb). Abstinenz gehört mit dazu. Hauptsächlich aus zwei Gründen kann man die Ableitung des Wortes Nazoräer vom Begriff Nasir ausschließen: Erstens schreibt sich Nasir im Hebräischen mit Sajin, nāṣar (wachen) und næṣær (Spross) hingegen schreiben sich mit Zade. Im Griechischen werden Sajin mit Zeta und Zade mit Sigma wiedergegeben. Als Ausnahmefall werden die Begriffe Nazara, Nazarener und Nazoräer ins Griechische mit Zeta transkribiert (sie müssten eigentlich mit Sigma transkribiert werden). Zweitens stimmen die Beschreibungen Jesu in den Evangelien nicht mit den Merkmalen eines Nasirs überein.
Quelle: Wikipedia: Nazarener (Religion)

Diese angebliche Verbindung kann man also ganz klar ausschließen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 20:02
Zitat von snafusnafu schrieb: Das bezweifle ich fast aufgrund des häufigen Unverständnis. Ich bemerke ehrlichgesagt, dass nur wenige das Prinzip und "Auslegungsmethoden/Zahlenmystik" kennen.
Ich weiss nicht genau, was 'herkömmliche Interpretationen' für dich sind.
Die Bibel ist nach meiner Erkenntnis eine kabalistische Schrift und deshalb kann man sie in ebendieser Weise auslegen und verstehen. Kabalah ist die Lehre der Entsprechungen, (die zB in den Metaphern verwendet werden). Diese sind keineswegs beliebig, sondern in einer strukturellen Ordnung. Lieben Gruß.
Mit herkömmlichen Interpretationen meine ich vor allem das nichtgnostische Bibelverständnis da gnostische Hermeneutik unter Gläubigen nun mal nicht die Norm darstellt und größtenteils ja sogar entschieden abgelehnt wird.
Eine rein metaphorische Auslegung der Schrift mag dir persönlich vielleicht nicht beliebig erscheinen aber die letzten Seiten haben ja gezeigt warum sie es für andere (zum Teil) eben doch tut.
Nun kannst du natürlich erwidern dass alle die sich dagegen aussprechen es einfach nicht verstehen so wie es alle anderen Gläubigen auch meist tun wenn kritische Stimmen gegen ihr persönliches Glaubsensbild auftauchen aber vielelicht denkst du auch einfach nochmal darüber nach und refklektierst das ganze für dich mal in aller Ruhe.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 21:02
@BJ1412
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Hey,

wenn ich im Internet oder im Fernsehen sehe oder höre, dass Jesus den Kontakt zu den Menschen bekommen haben, oder sie Menschen zu ihm sechs ihn, das beastärkt meine Glauben natürlich um so mehr!
In der Bibel ist ein hohes Gebot, das man keinen anderen Götter anbieten soll, sondern nur diesen einen! Und um ins Hinmelreich zu gelangen, jesus als seinen Herren anerkennen soll. Das wird in keiner Religion praktiziert , als bei uns Christen :).
Natürlich, denke ich auf eine Art und weise, dass Gott iser Jesus - wenn ein Mensch nicht 100% Fromm oder perfekt ist, aber irgendwie dich im Herzen etwas liebes und wunderbares Hat, ihn mit nimmt. Verstehst du ?:)!!

Liebe Grüße.
Danke für deinen ehrlichen Worte!
Ja ich verstehe dich gut. Da du es gut erklärt hast.

Also einen Gott gibts mMn auf jedenfall. Irgend etwas muss den Urknall erzeugt haben.

Auch ich halte das Christentum für die Religion die am fruchbarsten ist für den "Aufstieg" ins sogenannte goldene Zeitalter "tausendährige Reich" in der Bibel. Weil das Christentum Liebe und Mitgefühl betont. Im Buddhismus ist es z.B. vielen egal. Gibt aber auch andere Strömungen, in denen das gelebt wird. Ich maße mir aber nicht an Recht zu haben.

Wenn man mehere Götter anbetet neigt man vielleicht mehr zum sogennanten linken Pfad (bösen Pfad). Das ist aber eine Vermutung. Vorraussetzung ist es sicher nicht, dass man an Gott glauben muss. Wäre auch unfair, da Gott dann nicht allen die selbe Chance gibt und einige Buschvölker z.b. überhaupt keine Chance hätten in den Himmel zu kommen.

In den zehn Geboten steht auch, dass man des anderen Sklaven nicht begehren soll. Die Gebote enthalten negative Charakteristiken. Keine Lust diese zu erklären, da das jeder selbst herausfinden soll, aber natürlich auch positives (das macht sie gefährlich, da Leute, die nicht sehr komplex im Denken sind, leicht darauf hereinfallen). Natürlich kann ich auch falsch liegen...

Man sollte z.b.. Moslems nicht verurteilen (machen sowieso viele nicht) auch sie glauben an Jesus (was beide wieder vereint).


Anzeige

1x zitiertmelden