Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 11:30
@MareTranquil
Das gefährliche ist (in diesem Beispiel), dass die Menschheit keine Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreift, weil so manche Christen der Meinung sind, dass eh Gott dafür sorgt, dass da nix passiert.
...
Und jetzt sagen wir einfach mal, Angela Merkel streicht jegliche Arbeitslosenunterstützung, weil ihre Tarotlegerin ihr das so gesagt hat. Würdest du das einfach so akzeptieren, oder doch eher über das Tarot-Thema diskutieren wollen?
ich würde Merkel für nicht zurechnungsfähig erklären und fordern, dass sie abgesetzt wird.

Wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das liegt doch dann aber an der Politik wenn sie dies ZULÄSST und nicht am Glauben an sich.
Weshalb mischt Ihr Euch dann nicht in die Politik ein um das zu verhindern?
ich bitte um eine Antwort auf meinen Vorschlag.

Anzeige
melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 11:32
11 Ein Weib lerne in der Stille mit aller Untertänigkeit.
andere übersetzungen schreiben auch unterordnung statt untertänigkeit.
laut bibel soll sich die frau dem mann unterordnen. betonung auf SOLL, sie muss also nicht.
12 Einem Weibe aber gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie des Mannes Herr sei, sondern stille sei.
hier geht es um die frau innerhalb der gemeinde. sie soll nicht predigen oder lehren und es gibt noch einige christliche gemeinden, wo das so gemacht wird. wenn das der frau nicht passt, kann sie in irgendeine andere gemeinde gehen, in der frauen lehren. gibt es ja. pastorinen usw. sind aber eher in evangelischen kreisen zu finden als in katholischen.
13 Denn Adam ist am ersten gemacht, darnach Eva.
ja.
14 Und Adam ward nicht verführt; das Weib aber ward verführt und hat die Übertretung eingeführt.
ja, die frau hat sich zuerst von satan verführen lassen. adam hat sich aber dann von der frau verführen lassen. ab da ist die welt dann verflucht. bis heute. schuldig ist der mann auch.
15 Sie wird aber selig werden durch Kinderzeugen, so sie bleiben im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung samt der Zucht.ZITAT]

gott verspricht der frau zusätzlichen segen, wenn sie kinder bekommt, sofern sie im glauben bleibt.
wenn die frau keine kinder will, na dann will sie halt nicht.



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 11:33
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:In den großen Gemeinden hierzulande (zumindest in den christlichen) wird im Regelfall auch nicht gelehrt, dass die Aussagen der Wissenschaft falsch seien.
da ist es doch normal umso mehr wichtiger.. , uns auch dort das angebliche Richtige zu lehren.. das was Nichtgläubige wissen .

warum trauen sich das Nichtgläubige? .. sie geben sich doch in den Foren allergrößte Mühe und posten supereifrig ..,

man erwähnte eben
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Weil Gläubige und Kirche Einfluß auf die Politik haben.


:-), das verstehe ich nicht .. Politiker schwören doch selbst immer, wenn sie ihr Amt annehmen , auf die Bibel.. und sagen dann : So wahr mir Gott helfe..

und auch auf Gerichten.. ich weiß nicht , ob das noch so ist ..

schwört man , oder schwörte man , dass man die Wahrheit sagt und nichts als die Wahrheit , so wahr mir Gott helfe..

und dann wird oder wurde .., die Hand auf die Bibel gelegt ?

Politiker sind dann dumme Gläubige?? .. weil sie wenn sie ihre Amtszeit antreten .., wie Frau Merke es tat ..

Auch Obama sagt " God bless Amerika"..

liebe Grüße Euch


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 11:33
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das liegt doch dann aber an der Politik wenn sie dies ZULÄSST und nicht am Glauben an sich.
Weshalb mischt Ihr Euch dann nicht in die Politik ein um das zu verhindern?
Du tust so, als wäre das voneinander getrennt.

Wie soll man denn über die Absetzung eines Politikers diskutieren, der verrückte Programme auf religiöser Basis umsetzen will, ohne dabei die Korrektheit der Religion an sich anzusprechen?

Denn er wird sich garantiert damit verteidigen. Soll man das dann einfach ignorieren?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 11:33
@dieleserin
Dein Problem scheint zu sein, dass du dir eine Logik aufgebaut hast, die dem Rest der Welt völlig fremd ist. Aber das hörst du gewiss nicht zum ersten Mal, deshalb Schwamm drüber.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Wenn ich an etwas nicht glaube.., dann interessiert mich das normal doch gar nicht .
Das glaube ich dir, aber der Grossteil der Menschheit ist da wesentlich vielfältiger interessiert als du es deinen Angaben zufolge bist.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Also bei Dingen an denen ich nicht Glaube, die mich dann logischerweise nicht interessieren, da mache ich mir doch dann keine Gedanken drüber..
Das ist ja gerade die Krux. Viele stellen, über die Gründe muss hier nicht spekuliert werden, das Denken ja bereits ein, bevor es interessant wird.

Auch wenn es keine tragfähigen Anhaltspunkte für die Existenz eines Gottes gibt bzw. sie mir nicht bekannt sind, kann ich eine Existenz ja nicht definitiv ausschliessen.
Was liegt da näher als mit denen zu diskutieren die sich gerade bei diesem Thema in der Gewissheit befinden die Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben?

Das macht auch Sinn. Was die Entwicklung der Menschheit vorangetrieben hat waren die Menschen, denen es ihre geistige Flexibilität erlaubte sich mit unbekannten und auch unbequemen Dingen auseinander zu setzen, sie zu erforschen und auch bestehendes Wissen jederzeit zu überprüfen und bei Bedarf zu erweitern bzw. anzupassen.
Hätten die ihre Mitmenschen von der "Uga, uga magic men-Fraktion" (UmmfF) nicht mitgezogen sässen die wahrscheinlich heute noch vor der Höhle und würden warten, dass der Blitz einschlägt.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 11:35
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das glaube ich dir, aber der Grossteil der Menschheit ist da wesentlich vielfältiger interessiert als du es deinen Angaben zufolge bist.
warum zieht dann dieser Großteil nicht in Kirchen und christliche Gemeinden und Moscheen? wenn sie so vielfältig interessiert sind und verbreiten dort ihr Wissen? warum nur in Foren?

Wieso sollte mich interessieren, was mich nicht interessiert? wozu?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 11:36
:-) ich mache keine Einfluss auf die Politik.., inwiefern hat das Christentum Einfluss auf die Politik?
die CSU hat es sogar in ihrem Namen: Christlich-Soziale Union


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 11:37
je mehr das christliche Weltbild aus unserer Politik und Gesellschaft verschwindet, desto verdorbener werden diese.

also weiß ich gar nicht, was ihr dagegen habt^^


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 11:38
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die CSU hat es sogar in ihrem Namen: Christlich-Soziale Union
und da sind Politiker sooo unwissend, dass sie sich christlich nennen ? und inwiefern tun diese Politiker in ihrem Glauben jemanden schaden?

wie kommt es, dass die super schlauen Politiker und sogar Frau Merkel und Obama und Putin glauben? sind sie soo unwissend?


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 11:38
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:warum zieht dann dieser Großteil nicht in Kirchen und christliche Gemeinden und Moscheen? wenn sie so vielfältig interessiert sind und verbreiten dort ihr Wissen? warum nur in Foren?
Weil die Leute in den Kirchen einen üblicherweise nicht sein Wissen verbreiten lassen.


2x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 11:40
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Weil die Leute in den Kirchen einen üblicherweise nicht sein Wissen verbreiten lassen.
in freikirchen gibt es evangelistische abende zur genüge. da darf jeder mitreden.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 11:41
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Wieso sollte mich interessieren, was mich nicht interessiert? wozu?
Das muss es nicht. Die Interessensgebiete sind ja durchaus unterschiedlich gross. Wenn deines so klein ist, dann musst du damit leben, ich nicht.
Hat, wie bereits erwähnt, mit der geistigen Flexibilität zu tun.
Hast du deine von Gott?
Zitat von BishamonBishamon schrieb::-) ich mache keine Einfluss auf die Politik.., inwiefern hat das Christentum Einfluss auf die Politik?
Kleines Beispiel: Gottesbezug in Verfassungen ect.
Hier muss man wirklich alles vorkauen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 11:42
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:wie kommt es, dass die super schlauen Politiker und sogar Frau Merkel und Obama und Putin glauben? sind sie soo unwissend?
Religion kann auch durchaus intelligente Leute infizieren, wenn genügend andere Leute in der Umgebung dran glaube. Insbesondere, wenn das schon von frühester Kindheit an gepredigt wird.

Gegenfrage: Wie kann man ernsthaft Scientology in Frage stellen, wenn so viele durchaus intelligente Leute daran glauben? (Ich gehe mal davon aus, dass man ein wenig Grips haben muss, um in Hollywood zum Superstar zu werden)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 11:42
@dieleserin
da ist es doch normal umso mehr wichtiger.. , uns auch dort das richtige zu lehren?
Lies das bitte noch einmal gründlicher: "In den großen Gemeinden hierzulande (zumindest in den christlichen) wird im Regelfall auch nicht gelehrt, dass die Aussagen der Wissenschaft falsch seien."

Also ich für meinen Fall habe nichts gegen Gläubige, solange sie nicht den wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen. Die meisten Gemeinden in Deutschland geben nunmal nicht so viel Unsinn von sich, wie viele User hier im Forum. Die meisten deutschen Politiker sind auch eher vernünftiger. Daher sehen ich persönlich keinen Anlass mich da bei denen großartig einzumischen. Im Ausland ist das anders, siehe USA oder arabische Staaten. Aber ich lebe nunmal in Deutschland und nicht im Ausland.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 11:43
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:wie kommt es, dass die super schlauen Politiker und sogar Frau Merkel und Obama und Putin glauben? sind sie soo unwissend?
Ist vielleicht noch zu früh für dich?
Wirst du jemals den Unterschied zwischen Wissen und Glauben raffen?
Darf ich da noch hoffen?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 11:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb: ich mache keine Einfluss auf die Politik.., inwiefern hat das Christentum Einfluss auf die Politik?
Eine 100% Trennung von Religion und Politik gab es nie und wird es auch nie geben selbst in einem laizistischen Staat wie diesem nicht da auch Politiker nun mal u.a. auch religiöse Überzeugungen vertreten die sie natürlich mit in ihre Arbeit einbringen selbst wenn sie es nicht mal wirklich bewusst tun würden.

Solange die Glaubens -und Meinungsfreiheit aller Menschen im Land dadurch nicht eingeschränkt wird ist dieser Umstand zumindest tolerierbar.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 11:43
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und inwiefern tun diese Politiker in ihrem Glauben jemanden schaden?
ich schrieb "Einfluss".

in den 60/70er im Kampf gegen die Pille.
gegen die Abtreibung. gegen die Abtreibungspille.
Kampf gegen Homos. gegen gleichgeschlechtliche Ehe
.....


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 11:45
@MareTranquil
das liegt doch dann aber an der Politik wenn sie dies ZULÄSST und nicht am Glauben an sich.
Weshalb mischt Ihr Euch dann nicht in die Politik ein um das zu verhindern?

-->
Du tust so, als wäre das voneinander getrennt.

Wie soll man denn über die Absetzung eines Politikers diskutieren, der verrückte Programme auf religiöser Basis umsetzen will, ohne dabei die Korrektheit der Religion an sich anzusprechen?

Denn er wird sich garantiert damit verteidigen. Soll man das dann einfach ignorieren?
"Du tust so, als wäre das voneinander getrennt." -> genau darauf könnte man doch seine Energie verwenden, dass da wirklich mal eine Trennung geschieht, oder nicht?

Den Glauben an sich wirst du sehr schlecht ausmerzen können. Bin allerdings auch dafür, dass man zB. Hasspredigern das Handwerk legt


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 11:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bin allerdings auch dafür, dass man zB. Hasspredigern das Handwerk legt
was genau ist eigentlich ein hassprediger? kann das mal jmd erklären?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.08.2016 um 11:51
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Weil die Leute in den Kirchen einen üblicherweise nicht sein Wissen verbreiten lassen.
das ist aber jetzt nicht bewiesen.., oder .. jeder darf in die Kirche..

das Wissen kann man dann ja direkt vor der Kirche verbreiten, wenn die Leute zum oder Gottesdienst gehen oder aus dem Gottesdienst kommen.

Sowas habe ich auch bisher nicht erlebt .., traut man sich da nicht? woran liegt es?
Zitat von dhgdhg schrieb:in freikirchen gibt es evangelistische abende zur genüge. da darf jeder mitreden.
@MareTranquil

hat da Recht .. , also warum gibt man sich hier allegrösste Mühe,... Gläubige davon zu überzeugen, dass Euer Wissen wichtiger und richtig ist .. , aber in Gemeinden traut sich keiner hin .. um sein Wissen zu verbreiten..

fehlt da doch der Mut?

Christen haben nicht Angst unter Nichtgläubigen zu sagen , dass sie glauben und warum.., sie geben das Wort weiter, das Evangelium.

Und ich selbst habe auch noch nicht Nichtgläubige erlebt **real** , dass sie sagen .. es gibt keinen Gott... wir haben die Wissenschaft .. und ich verbreite das Evangelium, egal wo ich bin. Mir fehlt nicht der Mut.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das muss es nicht. Die Interessensgebiete sind ja durchaus unterschiedlich gross. Wenn deines so klein ist, dann musst du damit leben, ich nicht.
Hat, wie bereits erwähnt, mit der geistigen Flexibilität zu tun.
Hast du deine von Gott?
also sind Nichtgläubige doch an unserem Glauben interessiert.. wozu`? sind da Zweifel?

Ich kann mir schwer vorstellen , dass Dich absolut jedes Thema der Welt so sehr interessiert.., dass man da ganz viel mitredet..

bestimmt gibt es für Dich auch Themen , die für Dich total uninteressant sind, wo Du Dich nicht mit beschäftigst .
dieleserin schrieb:
wie kommt es, dass die super schlauen Politiker und sogar Frau Merkel und Obama und Putin glauben? sind sie soo unwissend?
@emanon

Ist vielleicht noch zu früh für dich?
Wirst du jemals den Unterschied zwischen Wissen und Glauben raffen?
Darf ich da noch hoffen?
darf ich jetzt lächeln? da Du meine Frage mit einer seltsamen Gegenfrage geantwortet hast ? Direkte Antwort wäre mir angenehmer.. :-)

wie sagt man?

Nichtgläubige glauben nicht an Gott, sie reden über ihn.. :-)

Liebe Grüße für Euch


Anzeige

4x zitiertmelden