Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 10:47
@tempname
Also kannst Du weder sagen, wie groß der Mond ist, noch wie bei einer Scheibenwelt Sommer und Winter entsteht? Aber Du bist sicher, dass die Erde eine Scheibe und die Kugelform falsch ist?

Kannst Du wenigstens sagen, wie bei einer Scheibenwelt Tag und Nacht entsteht?

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 10:48
@tempname
Sorry, ich schreib immer nur kurz zwischendurch, hab auch noch etwas Anderes zu tun.
Der Durchmesser des Mondes ist geschätzt, er kann auch kleiner sein.
Er ist mit Kabel an den Satelliten befestigt, damit er nicht auf die Erde stürzt. Seine Geschwindigkeit reicht nämlich seit längerem schon nicht mehr aus um das zu verhindern.
Gelle, jetzt wirst du die nächsten Satellitenstarts auch mit ganz anderen Augen sehen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 10:50
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Ja, weil man dir das in der Schule erzählt hat, dann wird es schon so sein
Nein, weil, wenn Du entsprechende Ausrüstung hättest, könntest Du mit einem Laserpointer auf den Mond zielen (dort haben Astronauten einen Spiegel platziert bei einer der Mondlandungen) und Du könntest mit dem Laser messen, wie lange das Licht zum Mond und zurück zu Dir braucht.
Und dabei kommt heraus, das es rund 2 Sekunden sind. Wenn Du das auf die Tausendstel Sekunde genau mißt und durch zwei teilst, hast Du die Entfernung zum Mond.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 10:52
Mist, @tempname hat alles durchschaut. Ich muss fliehen, die MiB sind hinter mir her.
Alles gute Euch allen.
Ich glaube den Part Flache Erde, so wie hier diskutiert, sollte man separieren und in UH verschieben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 10:53
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:oder könnt glauben, was euch so von qualifizierten Wissenschaftlern und großen Persönlichkeiten oder whatever erzählt wird,
Jo, die wissen natürlich tausendmal weniger als die schlauen "YouTuber", gelle?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 10:53
@tempname
Mal Ernsthaft, hast du meinen Versuchsplan mal ausprobiert? Oder hast du Angst was zu lernen?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 10:56
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:könnt glauben, was ihr seht, oder könnt glauben, was euch so von qualifizierten Wissenschaftlern und großen Persönlichkeiten oder whatever erzählt wird, da kann niemand was dran ändern.
und wem glaubst du und warum sollten uns "qualifizierten Wissenschaftlern und großen Persönlichkeiten" was anderes erzählen?

Also sollen wir nun dir glauben? oder wie?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 11:03
Ich hoffe wir können die Exkurse zur flachen Erde und zum Mond innerhalb der Troposphäre ab jetzt aus dem Thread heraushalten und uns wieder der Bibel widmen.
Wenn Menschen sich entscheiden auf einer flachen Erde zu leben und Bildungsimmunität ihr eigen nennen, dann ist das zu respektieren.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 11:27
@BJ1412

Dein "Machtwort" als Diskussionsleiter in allen Ehren, aber es kann ja nicht angehen, dass ein bildungsresistenter User geballten Unsinn in einen Thread kübelt und der dann widerspruchslos hingenommen werden soll.
Und wenn Du Dir mal die Mühe machst, die "Argumentation" des Users durch zu lesen, wirst Du auch verstehen, warum User, bei denen die Birne nicht völlig vernebelt ist, irgendwann die Geduld verlieren und deutliche Worte finden.

Es geht hier thematisch um den 100%igen Glauben an die Bibel. Wie Du siehst, gibt es reichlich User, die nicht nur vollumfänglich daran glauben, sondern auch noch wortwörtlich, was mMn. noch eine Steigerung zur eigentlichen Fragestellung darstellt.

Wenn daraus dann Fakten abgeleitet und vehement verteidigt werden, kann es nicht sein, dass die wissenschaftliche Sicht, oder einfach auch nur die Realität nicht argumentativ in dieser Diskussion verwendet werden darf.

Hierbei ist es völlig schnuppe, ob das Thema in Wissenschaft oder Spiritualität eröffnet wurde. Der Nonsens wurde nicht von den Realisten in den Thread gebracht, die Realisten antworten nur darauf und das wird von der Verwaltung keinesfalls unterbunden und von Dir schon gar nicht!

Um es mal klar zu stellen: In diesem Forum lesen User aller Alterklassen mit, auch Schüler, auch junge Menschen, deren Weltbild noch unvollständig ist und die ggf. leicht zu beeinflussen sind.
Da wird es nicht geduldet, dass irrationaler und abstruser Stuss als Wahrheit oder auch nur als eine weitere realistische Möglichkeit verkauft wird.
Auch wenn der User @tempname hier immer wieder "mit dem Fuß aufstampft", ist seine postulierte Scheibenwelt nun einmal Unsinn, egal wie viele "Belege" und youtube-Filmchen er hier vorbringt - mal abgesehen davon, dass es nun wirklich mehr als lächerlich ist, wenn ein Verteidiger des Glaubens, der Bibel und Gottes in der Diskussion nur akzeptiert, was er mit eigenen Augen sehen kann...

Ich gebe Dir darin Recht, dass diese Diskussion das Thema augenblicklich zu sehr beherrscht und von der eigentlichen Fragestellung ablenkt, aber solange der User weiter auf seinem Unsinn besteht, so lange werden auch die Gegenargumente zulässig sein - und den Vorwurf, ungebildet oder bildungsresistent zu sein, muss er sich gefallen lassen, wenn er völlig an allen Naturgesetzen vorbei herumschwurbelt!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 11:45
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:sagt jemand, der die bibel ziemlich sicher nicht liest. hammer!
Deine Unterstellung kannst du gefälligst lassen. Ich habe mich bereits etliche Jahre mit der Bibel und Bibelinterpretation beschäftigt.
Zitat von dhgdhg schrieb:was geht mir denn von der bibel verloren?
Eine Menge. Die Bibel ist voller Bildsprache, Metaphern, Allegorien und Symbolen. Und das übrigens nicht nur wenn Jesus seinen Jüngern von einem Gleichnis erzählt, sondern überall in der Bibel. Das alles ist nicht zu verstehen, wenn du es bloß wörtlich nimmst.

Hier mal eine Einführung: http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/bildworte-bildreden-at/ch/a30723083da75fca491a34cb2ade46de/ (Archiv-Version vom 10.08.2016)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 11:56
@Commonsense
@emanon
@TunFaire
@Pan_narrans
@Micha007
@arenyx

Don't feed the troll.

Entweder haben wir es hier mit einem sehr unreifen und speziellem Exemplar zu tun oder er erlaubt sich einen Scherz.
Eventuell auch beides. :D


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 12:02
@Labor-Ratte

wie war das mit den 'getroffenen hunden' nochmal?
egal. das, was du hier reinschreibst, lässt halt nicht gerade auf jemand schließen, der sich wirklich viel mit der bibel beschäftigt.

aber du kannst mir gerne ein konkretes beispiel nennen, was mir verloren geht.
das war ja dein vorwurf...
einfach einen link hinklatschen gilt nicht, sorry. sowas mach ich auch nicht. ich bringe verse in verbindung mit dem kontext und entsprechenden parallelstellen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 12:16
@dhg

Ich finde Deine Aussage ziemlich bodenlos! Du zitierst wörtlich, interpretierst ja auch nicht, und postest Deiner Meinung nach passende Zitate in den Thread, unterstellst aber Jemandem, der sich mit den Aussagen der Bibel tatsächlich in theologischem Sinne auseinandersetzt, er beschäftige sich nicht mit der Bibel - das ist schon ein Hohn!

Nach allem, was ich bisher von Dir lesen konnte, würde ich Dir bescheinigen, dass Du die Bibel liest, nicht jedoch, dass Du sie verstehst.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 12:16
@dhg
egal. das, was du hier reinschreibst, lässt halt nicht auf jemand schließen, der sich wirklich viel mit der bibel beschäftigt.
DU bist es doch der offenbar keine Ahnung von der Bibel hat. Du kannst zwar offensichtlich lesen, aber den Inhalt verstehst du nicht.
aber du kannst mir gerne ein konkretes beispiel nennen, was mir verloren geht.
einfach einen link hinklatschen, gilt nicht, sorry. sowas mach ich auch nicht. ich bringe verse in verbindung mit dem kontext und entsprechenden parallelstellen.
Das ist dein Problem, wenn du den Link nicht lesen willst. Das ist nicht mein Problem. Da stehen genug Beispiele für den Anfang. Aber ich mache mir hier bestimmt nicht die Mühe eine umfangreiche Interpretation zu schreiben, wenn ich das Gefühl habe hier Perlen vor die Säue zu werfen. Das habe ich schon oft genug getan und meistens war das leider verschwendete Zeit. Zeig mir erst einmal, dass du dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast. Dann können wir gerne über den Inhalt der Bibel sprechen. Aber so ohne jede Grundlage und ohne das nötige Basiswissen hat eine solche Dsikussion mit dir leider keinen Sinn.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 12:21
@Labor-Ratte
ok, diskussion beendet. schade.

@Commonsense
da hast du aber so einiges missverstanden. wenn nicht sogar alles.
ich schreibe hier entsprechende verse rein, die jeder nachlesen darf und ggf erklären kann, wie das gemeint sein soll.
das macht aber von euch 'theologen' keiner. stattdessen wird rumgemeckert: 'stimmt doch garnicht', 'die wissenschaft', usw.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nach allem, was ich bisher von Dir lesen konnte, würde ich Dir bescheinigen, dass Du die Bibel liest, nicht jedoch, dass Du sie verstehst.
na dann erkläre doch, wie entsprechende verse zu verstehen sind, anstatt alles einfach wegzuwischen um mich dann zu verurteilen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 12:25
@dhg
Wenn die Bibel behaupten würde, dass Pi = 3 wäre, würdest Du dann Pi als rational annehmen?


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 12:27
@Pan_narrans

keine ahnung, von was du redest, sorry.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 12:31
@dhg
Eine rationale Zahl ist eine Zahl, die sich als Bruch zweier Natürlicher Zahlen darstellen lässt. Drei ist als 3/1 eine rationale Zahl, die Kreiszahl Pi lässt sich aber nicht als Bruch zweier natürlicher Zahlen darstellen und ist daher nicht rational.

Die Frage ist also, wenn die Bibel die Kreiszahl Pi als 3 angeben würde, würdest Du dann auch darauf beharren, dass Pi auch 3 ist?


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 12:34
@Pan_narrans
danke für die erklärung.
da komm ich leider nicht mit. nicht mein fachgebiet.


2x zitiert1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 12:36
Das ist Mathematik - teilweise 5. KLasse oO


Anzeige

melden