Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 13:32
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das ist alles andere als arrogant. Oder möchtest du bestreiten, dass es seitdem keinen wissenschaftlichen Fortschritt gegeben hat? Ich habe auch nicht behauptet, dass die Menschen dumm waren, sondern dass vieles zu dieser Zeit schlicht und einfach noch nicht bekannt war. Beispiele dafür findet man genug.
Wissen verändert sich halt. Vieles was früher jeder Mensch wusste ist heute auch nicht mehr jedem bekannt. Wie man z.B. in freier Wildnis überlebt. Von daher sollte man bei solchen Aussagen immer vorsichtig sein.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 13:42
@McMurdo

In den Zweigen der Wissenschaft der Medizin, Biologie, Physik, Chemie und vielen weiteren Bereichen ist die Entwicklung stark progressiv verlaufen. Außerdem kann ich jederzeit auf das Wissen über Survivaltraining und ähnliches zugreifen. Auch das Archivieren und Abrufen von Wissen hat sich progressiv verändert. So etwas war früher unvorstellbar.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 13:56
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Es gibt keinen Grund unhöflich zu werden.
wüsste jetzt nicht, was unhöflich war...
ich beschreibe nur ein bereits bekanntes szenario, was sich eben wiederholt.
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Ich habe mich überhaupt keiner Wissenschaft unterworfen, da man sich einer Wissenschaft nicht unterwerfen kann. Man muss ihr nämlich nicht einfach glauben, weil es Beweise gibt. Wenn man sich irgendwas unterwirft ist es einer Religion, nicht dem Gegenteil davon.
du tust es unwissentlich. da dir die wissenschaft keine entsprechenden beweise liefert, lehnst du die bibel ab. du nennst menschen 'trockennasenaffen'. das ist schon eine unterwerfung, denn du nimmst hier glauben an die sog evolution an. 'wissenschaft' hat auch ihre propheten (zb darwin) und wunder (beweise).
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Ich betreibe keine "Wissenschaftsmissionierung", weil das gar nicht existiert.
du vll nicht, aber schon kleinen kindern wird aufgedrückt, sie seien affen. die existenz eines schöpfers wird von vornherein ausgeschlossen. schule, tv und kino tun ein übriges. wenn das mal keine missionierung ist...
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Das ist alles nur Gequatscht das ich sehr oft von Strenggläubigen unter die Nase gehalten bekomme.
hier bist du unhöflich.
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Außerdem gibt es nunmal noch hundert andere Widersprüche.
na sag ich doch. hier schließt sich der kreis.


6x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 14:12
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:du vll nicht, aber schon kleinen kindern wird aufgedrückt, sie seien affen. die existenz eines schöpfers wird von vornherein ausgeschlossen. schule, tv und kino tun ein übriges. wenn das mal keine missionierung ist...
Wie sollte es deiner Meinung denn sein?
Religionsunterricht gibt es in der Schule. Was passt denn nicht? Wenn du mehr davon willst, was wuerdest du dann an anderen Faechern streichen? Sollte man Kindern nicht mehr erzaehlen, dass sie "Affen seien", oder "von Affen abstammen"?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 14:25
Zitat von dhgdhg schrieb:wüsste jetzt nicht, was unhöflich war...
ich beschreibe nur ein bereits bekanntes szenario, was sich eben wiederholt.
Dann bin ich es ebenfalls nicht, habe das gleiche getan.
Zitat von dhgdhg schrieb: da dir die wissenschaft keine entsprechenden beweise liefert, lehnst du die bibel ab. du nennst menschen 'trockennasenaffen'. das ist schon eine unterwerfung, denn du nimmst hier glauben an die sog evolution an. 'wissenschaft' hat auch ihre propheten (zb darwin) und wunder (beweise)
Die Wissenschaft liefert Beweise. Nur weil du diese nichts akzeptierst, sind sie nicht automatisch weg. Die Evolution ist bewiesen, wäre sie das nicht, würde man sie in der Schule nicht unter dem Fach Biologie lernen, man lernt nämlich nichts in Naturwissenschaftlichen Fächern, wenn das was gelernt werden soll nicht bewiesen und wissenschaftlich allgemein anerkannt ist. @dhg

Die Evolution ist eine der best belegtesten Wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Menschheitsgeschichte, kein normaler Wissenschaftler bzw. Mensch der sich wirklich mit dem Thema auskennt, würde sie ablehnen.

Hört doch endlich auf mit diesem kindlichen "Ich habe Recht- Nein ich habe Recht" getuhe. Die Wissenschaft beweist Dinge, die Bibel behauptet sie. Akzeptiert das endlich, das ist ein Fakt.

Ihr könnt mir für Behauptungen aus der Bibel keine andere Beweisquelle nennen, die nicht die Bibel selbst oder eine andere religiöse Quelle ist, das sagt bereits alles.

Und die Bibel lehne ich nur deshalb ab, weil ich in der Lage bin nachzudenken. Menschen sind keine 900 Jahre alt geworden. Das ist einfach Quark.
Zitat von dhgdhg schrieb:du vll nicht, aber schon kleinen kindern wird aufgedrückt, sie seien affen. die existenz eines schöpfers wird von vornherein ausgeschlossen. schule, tv und kino tun ein übriges. wenn das mal keine missionierung ist...
Sie sind auch nur eine höhere Brut von Trockennasenaffen. Das Kreationisten wissenschaftlichen Fortschritt jedoch ablehnen und lieber in der Vergangenheit leben, ist ja nichts neues.
Zitat von dhgdhg schrieb:na sag ich doch. hier schließt sich der kreis.

Nö, hier lies selbst: http://www.bibelzitate.de/wsidb.html


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 14:27
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:du vll nicht, aber schon kleinen kindern wird aufgedrückt, sie seien affen. die existenz eines schöpfers wird von vornherein ausgeschlossen. schule, tv und kino tun ein übriges. wenn das mal keine missionierung ist...
Wenn Du Dich missioniert fühlst, ist das Dein Problem und letztendlich
auch nur Deine persönliche Meinung.
Meiner Meinung nach gibt es vor allem im Schulwesen noch
viel zu viele religiöse Einflüße.
Aber das sind auch nur meine 2 Pfennige. ;)


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 14:34
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Akzeptiert das endlich, das ist ein Fakt.
fein. du denkst, du hast beweise und fakten.
dann schließe doch das thema für dich ab und konzentriere dich auf andere dinge.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 14:38
Zitat von dhgdhg schrieb:fein. du denkst, du hast beweise und fakten.
Die Wissenschaft hat diese. Ich kann aber über die nette Erfindung "Internet" darauf zugreifen.

Was ich im Moment ganz sicher weiß, ist, das du diese nicht hast. Auch wenn du gerne so tust, als ob.
dann schließe das thema für dich ab und konzentriere dich auf andere dinge.
Sobald ich das für angebracht halte, werde ich das auch tun. Keine Sorge. @dhg


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 14:54
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Die Evolution ist eine der best belegtesten Wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Menschheitsgeschichte, kein normaler Wissenschaftler bzw. Mensch der sich wirklich mit dem Thema auskennt, würde sie ablehnen.
Mikroevolution, jo


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 15:11
@tempname

Träum weiter, aber bitte hier:

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 2257)

Hier ist das OT.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 17:14
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:dass es nicht in die Schule gehen braucht und kann daher schwänzen..

das ist dann auch ein Guter Vater?
Theoretisch haben Eltern das Recht darauf, die Bildung ihrer Kinder zu übernehmen. Aber das würde hier jetzt in Rechtswissenschaften enden.


Das gute am polytheistischen Glauben ist ja, dass sich kein Ego-Gott hinstellt und sagt:" Ich bin der einzig wahre, alle anderen sind falsch."

Denn das kann schnell in Gewalt enden, wie man aktuell sieht. Einen Unterschied zwischen Christentum und Islam sehe ich da auch nicht wirklich, ausser natürlich laizismus , der teilweise in Deutschland/Europa existiert. Allerdings werden Kirchensteuern abgezogen, das sollte die Kirche schon selbst machen.

Ein Beispiel ist die Nordische Mythologie, es gibt einige bekannte Götter und viele, die eher unbekannt oder nur Regional vergöttert wurden. Das liegt vermutlich daran, dass Asen und Wanen in großer Zahl da waren. Ausserdem kann aufgrund der hohen Anzahl der Götter nicht ausgeschlossen werden, dass es noch mehr gibt, wodurch man andere Völker, die andere /ähnliche Götter anbeten nicht als ungläubig bezeichnen kann.

Aber ich glaube, es macht keinen Sinn, mit vollverblendeten Fundamentalisten /Extremisten zu reden, daher werde ich auch nicht weiter drauf eingehen.


Ich bin vollkommen fasziniert von der Germanisch/Keltischen Mythologie. Sie waren sehr naturverbundene Völker und das ist sehr wichtig. Denn so versteht man auch die Götterbilder. Sie kannten viele Heilpflanzen und waren auch mit der "Geisterwelt" eng verbunden. Die Christen haben viele Heilpflanzen und Praktiken verboten, Hanf ist bis heute Verboten. Die Riten und die Kultur, das gesamte Leben der Germanen war geprägt von von Familie , Stamm und Sippe. Frauen waren mit Männern ungefähr auf Augenhöhe, gingen mit in den Krieg, standen mit auf dem Schlachtfeld, waren wegen ihren Heilkünsten geachtet, waren Priesterinnen. Erst das Christentum hat die Frau über 1000 Jahre unterjocht.

Die Germanen hatten zwar keine besonderen Baukünste, aber ihre Kultur war sehr, sehr fortschrittlich. Es gab regelmäßige Things, ja die Vernetzung der gesamten Germanen/Wikinger war so weit, dass Norddeutsche Germanen zum Thing nach Schweden reisten. Ich glaube, aufgrund fehlender Aufzeichnungen , ist viel viel mehr von der Kultur untergegangen, allerdings werden Funde gemacht, die uns weitere Erkenntnisse liefern.


Viele Heilerinnen wurden den Christen umgebracht, weil sie Hexen gewesen sein sollen. Aber das hat alles nichts mit dem Christentum und dem bösen Gott zu tun, nein.
Wer weiss, vielleicht ist dieser Gott auch einfach ein böser Gott, der Satan unter all den Göttern, der euch für immer versklaven will? :D


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 18:32
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb: aber schon kleinen kindern wird aufgedrückt, sie seien affen. die existenz eines schöpfers wird von vornherein ausgeschlossen. schule, tv und kino tun ein übriges. wenn das mal keine missionierung ist...
Nun, in dieser Schule zum Beispiel, in der "missioniert" wird, wird einem das Lesen und Schreiben beigebracht.

Gott selbst schafft das nicht.
Sein Weg der Überzeugung ist ohne Schule und Mitmenschen, die einem etwas beibringen, nicht geeignet, den Menschen zu erreichen.
Wieder ein Beweis dafür, dass Gott gescheitert ist und erst der Mensch ihm unter die Arme greifen muss.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 19:01
Zitat von dhgdhg schrieb:du vll nicht, aber schon kleinen kindern wird aufgedrückt, sie seien affen. die existenz eines schöpfers wird von vornherein ausgeschlossen
Genaugenommen sind wir auch Affen, Trockennasenaffen. Einen Schöpfer schließt das aber nicht aus. Höchstens einen Schöpfer, der die Menschen beispielsweise aus Lehm geformt haben soll oder der die Verwandtschaft von Menschen 'mit Affen' ausschließt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 19:17
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Genaugenommen sind wir auch Affen, Trockennasenaffen.
Das wird hier nicht gerne gelesen, sobald man das sagt ist man direkt "Opfer" der "Behauptungen" der Wissenschaft.

Man ist indirekt Teil der wissenschaftlichen Missionierung, die sich gegen Gott verschworen hat.
Zitat von dhgdhg schrieb: da dir die wissenschaft keine entsprechenden beweise liefert, lehnst du die bibel ab. du nennst menschen 'trockennasenaffen'. das ist schon eine unterwerfung, denn du nimmst hier glauben an die sog evolution an. 'wissenschaft' hat auch ihre propheten (zb darwin) und wunder (beweise).
Nur damit du weißt, wo du dran bist ;) @Aldaris


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 21:43
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Außerdem kann ich jederzeit auf das Wissen über Survivaltraining und ähnliches zugreifen.
Nur mit technischen Hilfsmitteln. Ohne die bist du ziemlich verloren. ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 21:48
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Die Wissenschaft beweist Dinge,
Sorry aber das ist nicht wahr. Es gibt keine Naturwissenschaftlichen Beweise. Es gibt Theorien die sich mit Beobachtungen decken. Das ist aber auch schon alles.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 21:56
@McMurdo

Selbst Feuer oder einfache Stöcke und Steine sind technische Hilfsmittel, wenn man so will. Es geht wohl eher darum, was der Mensch aus den gegebenen Stoffen kreieren und wie er diese Ergebnisse nutzen kann. Da sind wir in der Moderne in vielen Bereichen, insbesondere in den Naturwissenschaften, fortschrittlicher als vergangene Zivilisationen. Was nicht bedeutet, dass die Menschen plötzlich intelligenter geworden sind - zumindest nicht individuell, nein. Uns steht aber ein größeres Spektrum an Wissen zur Verfügung, auf dem neues Wissen aufbauen kann.


1x zitiertmelden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 21:56
@McMurdo
das mag sein,wenn es so definiert wird.
Was man damit meint ist, dass man Dinge beweisen kann, ZB.Regen fällt immer von oben nach unten.
Wer das nicht glaubt dem kann man es beweisen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 21:57
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sorry aber das ist nicht wahr. Es gibt keine Naturwissenschaftlichen Beweise. Es gibt Theorien die sich mit Beobachtungen decken. Das ist aber auch schon alles.
Solange du nicht den Fehler machst, eine wissenschaftliche "Theorie" und eine umgangssprachliche "Theorie" fuer das gleiche zu halten, ist die Aussage korrekt - nur das "das ist aber auch schon alles" passt dann nicht ganz rein.


1x zitiertmelden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 22:00
@VirtualOutrage
was ist der Unterschied zwischen einer wissenschaftlichen Theorie und einer Theorie


Anzeige

melden