Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 13:45
@genos
ich finde das das einseitig den Menschen nur von den Naturwissenschaften zu betrachten.
Ich auch. Deshalb ist Sozialdarwinismus aus ethischer Sicht unhaltbar.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 14:12
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:jo, das wäre eigentlich die logische konsequenz.
dann passt das ja, dass man die indianer abgeschlachtet hat. sie waren einfach zu schwach und konnten ihr revier nicht verteidigen,
nicht wahr?
Du begehst da den naturalistischen Fehlschluss, der aus einem Ist-Zustand einen Soll-Zustand herzuleiten versucht. Oder einfacher gesagt: Naturgesetze können keine Basis für unser gesellschaftliches Zusammenleben sein.


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 14:18
@Pan_narrans
Weshalb sollen Naturgesetze keine Basis für uns sein, der Mensch ist, nach wissenschaftlicher Betrachtung ein Tier.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 14:19
@genos
Weil wir die Fähigkeit haben, unsere Handlungen zu reflektieren. Ist doch eigentlich offensichtlich...


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 14:23
@Pan_narrans
Auch Tiere reflektieren ihre geistigen Fähigkeiten
Sie gilt als rein menschliche Fähigkeit: die Reflexion über das eigene Denken - etwa in Form von Einschätzungen der eigenen kognitiven Leistung. So kann es vorkommen, dass ein Mensch Zweifel oder Unsicherheit angesichts besonders komplexer Aufgaben verspürt. Doch nun stellen US-Forscher diese Annahme in Frage. Sie wollen Anzeichen für jene Metakogniton getaufte Fähigkeit auch bei Tieren beobachtet haben.
http://sciencev1.orf.at/science/news/98059

Experimente einer Forschergruppe um J. David Smith zeigen, dass Rhesusaffen zur Metakognition fähig sind, also zur Reflexion über das eigene Wissen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 14:28
Zitat von dhgdhg schrieb:wie erklärt man denn heute das phänomen, dass sich die menschen nie vertragen, es ständig und zu allen zeiten streit, kriege usw gibt?
wie lautet die wissenschaftliche erklärung hierfür?
Dazu gibt es viel Material, z.B. aus der Psychologie, den Sozialwissenschaften und weiteren Fachbereichen. Ist allerdings ein sehr komplexes Thema, das man sicherlich nicht mit ein paar Ausführungen beantworten kann.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 14:35
Zitat von dhgdhg schrieb:ok. also von der wissenschaft her ist völkermord in ordnung.
Da Wissenschaft keinen Standpunkt bezieht, nein!

Aber Gott schien Völkermord durchaus in Ordnung zu finden, wenn er ihm in den Kram passte (wahrscheinlich darf der das, weil's ja seine Völker sind gelle?)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 15:13
@genos
Sie wollen Anzeichen für jene Metakognition getaufte Fähigkeit auch bei Tieren beobachtet haben.
Schon möglich, dass manche Tiere Ansätze zur Selbstreflektion entwickelt haben, aber da wir Menschen über das Kommunikationsmittel einer Sprache mit Abstrakta verfügen, können wir auf einem ganz anderen Niveau über uns reflektieren als das Tiere je könnten.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 15:21
Zu Ethik vs. Wissenschaft wuerde ich mal dieses kleine Video einwerfen, in dem Dawkins Altruismus (was ich mal als Fundament fuer Ethik bezeichnen wuerde) aus evolutionaerer Sicht verargumentiert:

Youtube: Dawkins - Darwinism and Ethics.mp4
Dawkins - Darwinism and Ethics.mp4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auszugsweise:
I've been struggling all my live with why people should be quite so kind and decent to each other.
At first glance it seams to go against the doggy dog viscousness of Darwinism. To be sure Darwinism
was softened because it was in the selfish interest of genes to build altruistic animals. There are
good genetic reasons for limited acts of kindness.
[...]
I think altruism has been favored by kin selection in small groups in nature, but when it comes to humans, something special is going on.
[...]
The rule that's built into your brains is be nice to everyone you need.



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 15:24
@VirtualOutrage

Was Dawkins da referiert ist - mit Verlaub gesagt - Blödsinn. Es gibt keine genetischen Gründe für Altruismus, weil es keine egoistischen Interessen von Genen gibt.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 15:30
@BioGenEthiker
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Was Dawkins da referiert ist - mit Verlaub gesagt - Blödsinn. Es gibt keine genetischen Gründe für Altruismus, weil es keine egoistischen Interessen von Genen gibt.
Erklaere das bitte.
In der Gruppenselektion soll altruistisches Verhalten in der eigenen Gruppe keinen evolutionaeren Vorteil gegenueber einer konkurrierenden Art darstellen, bei der jedes Individuum fuer sich alleine kaempft? Finde ich auf den ersten Blick wenig plausibel, aber lasse mir das gern erklaeren.

//edit: Wikipedia nennt das im Deutschen "Verwandtenselektion", aber man weiss ja, was gemeint ist.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 15:35
@VirtualOutrage

Dawkins argumentiert aus der Perspektive von egoistischen Genen. Das ist aber Blödsinn, weil es so etwas nicht gibt. Wenn Dawkins auf Verwandten-Selektion anspielt, ist das nur ein Teilaspekt, der relevant ist. Gerade in größeren Populationen, wie z.B. Tierherden, begnügt sich der Zusammenhalt nicht auf Verwandte, sondern auf alle Mitglieder der Herde. Vorstellbar ist, dass Tierherden, die stärker altruistisch gewesen sind als andere Tierherden über Selektion zahlreicher wurden, so dass sich auf diesem Weg Altruismus als erlernbares Verhalten etabliert hat. Gene spielen da nur eine untergeordnete Rolle.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 15:44
@BioGenEthiker
Wenn du nichts dagegen hast, ziehe ich die Antwort darauf in den Thread zur Artenvielfalt - Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 2257)

Hier wirds langsam fehl am Platz.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 15:44
@VirtualOutrage

Habe nichts dagegen. :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 17:28
@Zilli
@Koman
@dieleserin
@genos

Wo fange ich denn da an?

Okay, fange ich mit der Aussage an.

"Jesus ist die Wahrheit, die Wahrheit ist Jesus."

Rational wird das als Zirkelschluss beschrieben.
Wenn man etwas mit sich selbst beweisen will.

Die für eine Diskussion sinnvollere Aussage wäre:
"Ich glaube, Jesus ist die Wahrheit, weil ich dafür diese Belege habe."

Dann könnte man noch mal definieren was Wahrheit eigentlich ist. Sowas wird von Menschen im Kontext sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Das wäre so ein genereller Tipp für eine Diskussion.

Nun aber zu einem viel wichtigeren Thema.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ihr macht diesen lustigen Vergleich mit Herdplatten und mit Gesetzten usw.
Das ist in der normalen Welt hier und jetzt unsere wahrnehmbare Realität.
Egal wie sehr ich es will, die heiße Herdplatte wird mit die Finger verbrennen, wenn ich drauf fasse.
Es ist schlicht ein Fakt, dass Hitze ab einer gewissen Temperatur, extrem schädlich für uns ist.

Nun aber zu den Gesetzten unserer Gesellschaft. Die sind nicht so fest. Tatsächlich sind die sogar einem ständigen Flux unterworfen.
Seit gut 2000 Jahren haben sich die Gesetzte in Europa ständig gewandelt. Was vor 100 Jahren noch erlaubt war, ist es heute nicht mehr. Und umgekehrt.
Es mag so wirken das es da Gesetzte gibt, die immer gelten, aber selbst das stimmt nicht.
In der Weimarer Republik war Mord an jedem Deutschen verboten, ebenso Diebstahl.
Dann kamen die Nazis an die Macht und auf einmal war Mord und Diebstahl an ausgesuchten Bevölkerungsteilen absolut okay, vom Gesetzt her. Man hat es sogar geschafft, das Moralisch hin zu bekommen.
Von dem Krieg gegen die anderen Nationen mal abgesehen.

Extremes Beispiel, aber wie schnell Mord einfach mal legal werden kann.
Ebenso musste sich die heutige USA von Sklaverei verabschieden, was halt mal mega okay war.

Gesetzte sind dem Unterworfen der die Macht hat sie zu ändern.
Das ist in menschlichen Gesellschaften bekannt.


So nun zu Gott. Gott hat eine einmalige Position. Er ist niemanden Rechenschaft schuldig.
Wenn man das AT anschaut, hat er wenige Probleme mit Vernichtung.
Er hat auch wenige Probleme damit die Regeln zu ändern.
Ebenso hat er wenige Probleme damit ausgerechnet einen sehr kleinen, unbedeutenden Hirtenstamm als auserwähltes Volk zu nehmen und die restlich Menschen auf der Erde als eben nicht auserwählt zu sehen.

Dazu kommt, dass erst Paulus von Tarsus in Theologischen Texten aus einem Juden-Christentum, ein Heiden-Christentum entwickeln musste.
Ebenso hat erst Paulus von Tarsus die ersten Gemeinden Gegründet und mit seinen Briefen halt in einer Art Richtung fürs Christentum erzeugt.
Jesus hat, nach den Evangelien, nur eine sehr kleine Menge von Menschen überhaupt beeinflusst.

Wenn Gott also mit soooo einem etwas sehr langen Weg, der sich immer mal wieder ändert, kein Problem hat.
Kann er das auch wieder ändern. Das ist praktische an Gott.

Gott kann also JEDEN in sein Himmelreich holen, er kann sich um jeden perfekt kümmern und das sogar ohne den freien Willen zu brechen.

Nun denke ich aber, dass ihr damit sehr unglücklich wärt.
Weil, wie kann Gott den die Ungerechten da hinlassen?
Oder die Bösen?
Wie kann es keine Gerechtigkeit geben, obwohl ihr doch so gerecht wart?

Das ist halt das tolle wenn man auf der Seite des Guten steht, man kann sagen die Anderen liegen falsch. Die Anderen sind Böse und gegen Gott.

Welche höhere Macht gibt es denn schon? Ihr seid die maximal guten und da darf Gott niemanden retten, obwohl er die Person sich für ein ganz anderes Leben entschieden hat.

Natürlich werdet ihr wieder abstreiten, dass ihr so egoistisch seid. Natürlich kommen die Bibelzitate, die oft genug einfach aus dem Kontext gerissen sind.
Natürlich gehöre ich dann wieder zu den die falsch liegen.

Aber jedes Mal wenn ihr denkt ihr seid im recht, denkt ihr automatisch das ihr besser seid.

Und ich kann euch versichern, dass ein gerechter, liebender Gott euch nicht so toll findet. Er würde denken, dass ihr das alles nur tut um ihm zu gefallen oder weil ihr zu den besonders egoistischen Menschen gehört, die unbedingt zu den guten gehören wollt.


3x zitiertmelden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 18:00
@thedefiant
ich nimm mal einer deiner Behauptungen raus
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:In der Weimarer Republik war Mord an jedem Deutschen verboten, ebenso Diebstahl.
Dann kamen die Nazis an die Macht und auf einmal war Mord und Diebstahl an ausgesuchten Bevölkerungsteilen absolut okay, vom Gesetzt her.
Es gab nie ein Gesetz welches erlaubte andere zu töten außer durch ein Gerichtsverfahren.
Das gibt es wahrscheinlich nirgend wo auf der Welt.
Das andere zu diskutieren fehlt bei dir Substanz. Da soll, da solltest du das mal erst ordnen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 18:01
@genos

Oh die Nazis haben keine Juden getötet? Möchtest du das sagen?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 18:01
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:ok. also von der wissenschaft her ist völkermord in ordnung.
Es wurde ja schon Erklärt, dass das falsch ist.

Und nun stellt sich die Frage, wie du als jemand, der das Konzept der Evolution nicht verstanden hast diese dann ablehnen kannst.
Jetzt könntest du sagen, ich habe auch die Bibel nicht verstanden und kann sie damit genau so wenig ablehnen.
Du kannst aber nicht abstreiten, dass ich es korrekt verstanden habe, dass du der Meinung bist, die Bibel schreibt von Menschen, die mehrere hundert Jahre alt wurden und das du glaubst, dort wurde reelles beschrieben.
Ich muss also die ganze Bibel auch nicht verstehen, um sie abzulehnen, es reicht, wenn du mir als Bibelkenner Stellen zeigst, die ganz offensichtlich falsch sind und ich damit dann auch wegen des Absolutheitsanspruchs der Bibel folglich die ganze Bibel ablehnen kann.
Zitat von dhgdhg schrieb:und jetzt kommt ethik. woher? wer legt das fest?
Diejenigen, die sich über Ethik Gedanken machen können.
Und das sind die Menschen.
Kein Gott und kein anderes Tier.


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 18:02
@thedefiant
ich habe geschrieben es gab nie ein deutsches Gesetz dazu
Schreib hier kein Unsinn


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 18:05
@genos

Man kann ein Gesetzt ohne Probleme so machen, dass man nicht verfolgt wird, wenn man Leute tötet.

Und dein nicht-christliches Verhalten ist mehr als bäh.


Anzeige

melden