Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 22:36
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Nun denke ich aber, dass ihr damit sehr unglücklich wärt.
Weil, wie kann Gott den die Ungerechten da hinlassen?
Oder die Bösen?
Wie kann es keine Gerechtigkeit geben, obwohl ihr doch so gerecht wart?

Das ist halt das tolle wenn man auf der Seite des Guten steht, man kann sagen die Anderen liegen falsch. Die Anderen sind Böse und gegen Gott.

Welche höhere Macht gibt es denn schon? Ihr seid die maximal guten und da darf Gott niemanden retten, obwohl er die Person sich für ein ganz anderes Leben entschieden hat.

Natürlich werdet ihr wieder abstreiten, dass ihr so egoistisch seid. Natürlich kommen die Bibelzitate, die oft genug einfach aus dem Kontext gerissen sind.
Natürlich gehöre ich dann wieder zu den die falsch liegen.

Aber jedes Mal wenn ihr denkt ihr seid im recht, denkt ihr automatisch das ihr besser seid.

Und ich kann euch versichern, dass ein gerechter, liebender Gott euch nicht so toll findet. Er würde denken, dass ihr das alles nur tut um ihm zu gefallen oder weil ihr zu den besonders egoistischen Menschen gehört, die unbedingt zu den guten gehören wollt.
Christen beten für Nichtgläubige... und nicht sie sind egoistisch ..


LG Dir

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 22:43
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Christen beten für Nichtgläubige... und nicht sie sind egoistisch ..
Um Gottes Willen! Bloss nicht!

Bitte hier reinsehen: Wikipedia: Efficacy of prayer
the 2006 STEP project, found no significant difference whether subjects were prayed for or not, except some negative effects among those who knew they were receiving prayers
Unter diesem Gesichspunkt ist es ziemlich hinterlistig jemandem zu sagen, dass man fuer ihn betet.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 22:51
@VirtualOutrage

irgendwie haben Nichtgläubige an Gläubige Menschen immer was auszusetzen.. , oder ? Jetzt ist man auch schon hinterlistig.

Ein Gebet hat noch nie etwas geschadet..


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 22:53
@dieleserin
a) Es war ein Scherz
b) Laut der Studie ja eben schon. Ich zitiere nochmal:
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:some negative effects among those who knew they were receiving prayers



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 22:55
@VirtualOutrage

a) stand nicht dabei dass es Scherz ist .., b) .. die Studie ist nicht beweisbar..


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 23:08
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:irgendwie haben Nichtgläubige an Gläubige Menschen immer was auszusetzen.. , oder ?
Nein.

Gläubige haben sich, besonders in einer Zeit wie diesen, ganz einfach Kritik gefallen zu lassen und da sich diese in 90% der Fälle an die Religionen und deren Lehren richtet und nicht an Gläubige selbst, ist deine Frage alleine schon völliger, subjektiver Unsinn.

Das Gläubige diese Kritik (wie man sehen kann) jedoch immer direkt persönlich nehmen müssen, ist weder das Problem des Kritikers noch aus der Sicht des Gläubigen in irgendeiner Art berechtigt. @dieleserin


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 23:18
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Sie bietet Menschen halt und nimmt ihnen die Angst vor dem Tod.
Ich finde, Religionen schüren die Angst vor dem Tod.
Der Tod gehört einfach dazu, fertig.

Religion verspricht nun aber, dass es danach noch was weiteres gibt, was aber nur schön ist, wenn man sich eben nach den Regeln der Religion richtet.
Und schürt damit die Angst, etwas Falsches zu tun und am Ende nach dem Tod Schreckliches zu erleben.

Damit nimmt es dem Leben den Sinn, was allein schon gruselig ist.
Mit dem Versprechen, einen Sinn zu geben, der sich erst nach dem Tod ergibt, wird das ganze noch potenziert, weil der Gläubige nie wissen kann, ob er alles getan hat, was für dieses Konstrukt nach dem Tod nötig ist.

Wir haben also nicht nur den Punkt, dass das Leben nicht frei ausgekostet werden kann, sondern auch noch das Sahnehäubchen, dass man in einer ständigen Grundangst lebt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 23:22
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Religion verspricht nun aber, dass es danach noch was weiteres gibt, was aber nur schön ist, wenn man sich eben nach den Regeln der Religion richtet.
Und schürt damit die Angst, etwas Falsches zu tun und am Ende nach dem Tod Schreckliches zu erleben.
Das werden Gläubige anders sehen.

Aber ja, die Hölle bzw. die Strafe Gottes für Fehlverhalten war aber nunmal schon immer ein gutes Mittel um Menschen zum Glauben zu bewegen. Sie spielen mit der Angst, die katholische Kirche ist ein Meister darin (gewesen), diese Mittel auszunutzen.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Damit nimmt es dem Leben den Sinn, was allein schon gruselig ist.
Gläubige "finden" den "Sinn" ja erst durch den Glauben. Das ist viel gruseliger.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Mit dem Versprechen, einen Sinn zu geben, der sich erst nach dem Tod ergibt, wird das ganze noch potenziert, weil der Gläubige nie wissen kann, ob er alles getan hat, was für dieses Konstrukt nach dem Tod nötig ist.
Oder ob Sie dem richtigen Gott gefolgt sind. Am Ende steht Odin vor ihnen, was machen sie dann ?
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Wir haben also nicht nur den Punkt, dass das Leben nicht frei ausgekostet werden kann
Das ist ja nichts neues. Einschränkungen sind ein Alleinstellungsmerkmal monotheistischer Religionen, aus der Sicht Gläubiger sind es aber natürlich keine ;) @rgnf


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 23:24
@GyatsoJigme
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Unter diesem Gesichspunkt ist es ziemlich hinterlistig jemandem zu sagen, dass man fuer ihn betet.
das ist Kritik.., soso .. , ich fass es nunmal als Scherz auf, denn es sollte jawohl einer sein.
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Gläubige haben sich, besonders in einer Zeit wie diesen, ganz einfach Kritik gefallen zu lassen und da sich diese in 90% der Fälle an die Religionen und deren Lehren richtet und nicht an Gläubige selbst, ist deine Frage alleine schon völliger, subjektiver Unsinn.
achso.. ganz einfach .., sorry.. , nicht meine Frage war Unsinn..
dieleserin schrieb:
irgendwie haben Nichtgläubige an Gläubige Menschen immer was auszusetzen.. , oder ?
Text[/i]/ZITAT]

denn irgendwie ist sie richtig, ausserdem auch eine Feststellung, dass kann man vielen Schreiben entnehmen.

dann haben nicht Gläubige ein Problem.., sondern Nichtgläubige..

meine Frage ist nicht Unsinn..


[Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
heute um 22:43
@dieleserin
dieleserin schrieb:
Christen beten für Nichtgläubige... und nicht sie sind egoistisch ..


Antwort darauf war:
Um Gottes Willen! Bloss nicht!

Bitte hier reinsehen: Wikipedia: Efficacy_of_prayer

the 2006 STEP project, found no significant difference whether subjects were prayed for or not, except some negative effects among those who knew they were receiving prayers

Unter diesem Gesichspunkt ist es ziemlich hinterlistig jemandem zu sagen, dass man fuer ihn betet.
Wenn jemand Schriebt Christen beten für Nichtgläubige mit..,

kann man auch schreiben..: Hey , ok, dankeschön,.. aber dann wird man als Hinterlistig beschrieben, weil es angeblich Studien gibt, wo Gebete in Nichgläubigen Angst schürren könnte.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 23:26
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Aber ja, die Hölle bzw. die Strafe Gottes für Fehlverhalten war aber nunmal schon immer ein gutes Mittel um Menschen zum Glauben zu bewegen. Sie spielen mit der Angst, die katholische Kirche ist ein Meister darin (gewesen), diese Mittel auszunutzen.
Jesus hat die Strafe am Kreuz auf sich genommen..


1x zitiertmelden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 23:27
@rgnf
Der Tod ist, laut Lehre, die Fortsetzung des Lebens in einem anderen Zustand.
In jedem Zustand gelten Regeln, wenn die übertreten werden gibt es Strafe.
Das ist Staat nicht anders.
Als weiteres Beispiel. Wer nach der Lehre sich nicht an das gelehrte und gelernte hält erlebt auch schreckliches.
Ich weiß , am liebsten möchte man beides ,auskosten und trotzdem den Erfolg haben.
So läuft das aber nicht.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 23:27
@rgnf
Deine Gedanken werden noch gruseliger, wenn du das Thema Selbstmord in den Cocktail mischst.
Unter Katholiken gibt es nach wie vor recht weit verbreitet die Haltung, das Selbstmoerder in der Hoelle landen.
Gerade das ist natuerlich ein perfides Machtinstrument, da es impliziert, dass ein Mensch ALLES ueber sich ergehen lassen muss und der Freitod alles noch schlimmer machen wuerde.


@dieleserin
Jetzt komm mal wieder runter. Die Daten liegen vor wie sie es nunmal tun und es ist mir offengesagt ein absolutes Raetsel, wie man meinen Post als irgendetwas anderes als als Scherz interpretieren koennte.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 23:29
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Jetzt komm mal wieder runter. Die Daten liegen vor wie sie es nunmal tun und es ist mir offengesagt ein absolutes Raetsel, wie man meinen Post als irgendetwas anderes als als Scherz interpretieren koennte.
welche Daten?

es gab auch eine Studie, die beweist, dass Zahnseide wissenschaftlich unnütz ist . :-)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 23:31
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesus hat die Strafe am Kreuz auf sich genommen..
Ändert nichts an Tatsachen. Die Hölle wurde als Angstmacher ausgenutzt um Menschen zum Glauben zu bewegen, bzw. den Übertritt zu diesem zu beschleunigen.

Man hält sich nicht dran = Hölle, keiner will dort hin = Konvertieren.

So war das damals, und ist heute auf bestimmten Teilen der Erde (besonders USA) immer noch so.

Egal was Jesus tat. @dieleserin
Zitat von genosgenos schrieb:In jedem Zustand gelten Regeln, wenn die übertreten werden gibt es Strafe.
Das ist Staat nicht anders.
Als weiteres Beispiel. Wer nach der Lehre sich nicht an das gelehrte und gelernte hält erlebt auch schreckliches.
Man kann das aber, wie ich schonmal sagte, nicht auf Menschen übertragen die diese Regeln und Gesetze für Unsinn halten.

Das ist nicht möglich. Deshalb sind Glaubensregeln auch nicht mit einem Staat zu vergleichen.

Sonst müsste ich von tausenden Göttern und deren Gesetzen gerichtet werden. @genos


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 23:32
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Ändert nichts an Tatsachen. Die Hölle wurde als Angstmacher ausgenutzt um Menschen zum Glauben zu bewegen, bzw. den Übertritt zu diesem zu beschleunigen.
Ändert sehr wohl was an der Tatsache.., denn Jesus sagt , er richtet nicht nicht , und er und sein Vater sind eins.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 23:33
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und er und sein Vater sind eins.
Vertrittst du die Trinitätslehre ?@dieleserin


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 23:34
@GyatsoJigme
Wenn es Gesetzte gibt ist es völlig irrelevant ob du dran glaubst oder nicht.
IM BGB und SGB ist das nicht anders.

In der Natur übrigens auch


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 23:34
@GyatsoJigme

auch , ja ..., wird auch in der Bibel bestätigt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 23:37
@genos
Zitat von genosgenos schrieb:Wenn es Gesetzte gibt ist es völlig irrelevant ob du dran glaubst oder nicht.
Doch ist es. Sie basieren auf einem Glauben, wenn ich nicht dran glaube, sind sie auch nicht für mich relevant.

Staatsgesetze basieren nicht auf Glauben, sie gelten im jeweiligen und ich spüre die folgend des Verstoßes unmittelbar.

Nicht vergleichbar. Das hinkt vorne und hinten.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:auch , ja ..., wird auch in der Bibel bestätigt.
Okay, dann kann ich dich nicht ernst nehmen. Die Trinität wurde nämlich zwischen 325 (Erstes Konzil von Nicäa) und 675 (Synode von Toledo) durch mehrere Konzile und Synoden entwickelt.

Produkt des menschlichen Geistes.

Damit hat Gott nicht mal ansatzweise was zu tun. @dieleserin


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 23:41
@GyatsoJigme

falsch.., Auf Jesus fuhr der Heilige Geist herab.. , Gott ist heiliger Geist , denn Jesus sagte: Sein Vater wirkt in ihm. Maria wurde schwanger durch den Heiligen Geist . Jesus sagt ; Mein Vater.. über Jesus , der eingeborene Sohn...

Jesus war aber auch Mensch.. und als Judas loszog , um Jesus zu verraten, war er von seinem Vater verlassen, und ganz Mensch , bis in den Tod..

Gott ist auch der heilige Geist .. Und Jesus ist eingeborener Sohn.., ein Teil seines Vaters..

der rechte Arm welcher offenbart wurde.. Das steht im Jesaja.. und Gott sagte, ich werde selbst meine Schafe einsammeln und sie werden mich erkennen und ich werde ihnen ein guter Hirte sein. Und Jesus sagte: Ich bin der gute Hirte.


Anzeige

melden