Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entwicklung

1.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Welt, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entwicklung

18.08.2017 um 17:39
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wie würdest du die alte frage: warum ist etwas und nicht nichts ? beantworten ?
In der Gnosis wird die Frage ganz gut beantwortet. Kenoma, das ist der Zustand des Nichts, wenn in diesem Zustand kein anderer ist, der sein will, dann bleibt Nichtexistenz, tritt wieso auch immer ein Zustand zum Sein wollen ein, dann wird es in Gang gesetzt und zwar nur durch sich selbst. Das Nichts ist Selbstvergessenheit, es ist leer und andere Zustände sind nicht darin. Um das zu ändern bedarf es Paraklet, das heißt, das selbst das Nichts nicht ewig in seinem Zustand verharren kann, weil nach unvorstellbarer Seinslosigkeit, durch Kompression ein Klang entsteht (Paraklet), dieser Klang tritt an den Abgrund der vollständigen Selbstvergessenheit und bringt den Zustand des Seinwollens in Bewegung. Jedes Universum entsteht auf diese Weise. Darum ist das Nichts die Quelle, die Voraussetzung das etwas Sein kann und das Sein zum Dasein wird. Shunyata.

Alle Materie ist von seiner Natur her substanzlos und leer.

Anzeige
melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

18.08.2017 um 18:25
Zitat von KL21KL21 schrieb:Falsch, wenn man die Leerheit verstanden hat, hebt man nicht nur die Dualität auf, sondern man versteht das Wesen der Dinge und das Potential materialistischer Vorstellungen.
Du hebst die Dualität nur philosophisch auf.
Welch verkehrte Ansichten du hegst wird ja einem wirr im Kopf, wenn man deinen Gedanken folgt...
"Materie ist Substanz, welche in letzter Konsequenz leer und substanzlos ist."

Stimmt doch nicht mein Gott, bist du letzendlich substanzlos ?
Es ist nur quasi = scheinbar substanzlos.
Wäre (Materie) es wirklich subtanzlos, würde wenn ich dir auf die Nase haue wie in naruto ich durch dich fallen (Tobi).
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es gibt gar kein substantielles Sein in welchen man konstant miteinander verbunden sein könnte. Es sei denn du meinst Da-Sein So-Sein als Ganzes.
Darauf kommst du erst jetzt, wie man es meint...;
"Es gibt  substantielles Sein, in welchen man konstant miteinander verbunden sein kann"

Nennt sich Leben.
Kenoma, das ist der Zustand des Nichts, wenn in diesem Zustand kein anderer ist, der sein will, dann bleibt Nichtexistenz, tritt wieso auch immer ein Zustand zum Sein wollen ein, dann wird es in Gang gesetzt und zwar nur durch sich selbst.
Wieso habe ich dann Eltern ?
Alle Materie ist von seiner Natur her substanzlos und leer.
Nur für die verwirrten.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: 0 ist alles.
Nein, die Zehn = eins und Null........ ist alles.


2x zitiertmelden

Die Entwicklung

18.08.2017 um 18:29
Zitat von SarvSarv schrieb:"Es gibt substantielles Sein, in welchen man konstant miteinander verbunden sein kann"

Nennt sich Leben.
Das ist für manche zu hoch. :D
Zitat von SarvSarv schrieb:Nein, die Zehn = eins und Null........ ist alles.
Die 10 ist die 1 die die 0 erfahren hat.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

18.08.2017 um 18:32
Zitat von SarvSarv schrieb:Nein, die Zehn = eins und Null........ ist alles.
Die 0 ist die Singularität.
Aus Ihr kommt und zu Ihr geht alles ,sie beinhaltet alles andere sei es nun 1 .10 oder was auch immer.
Sie ist Anfang sie ist Ende .


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

18.08.2017 um 18:33
@Bublik79
hahaha

Danke dir....

1 ist 0 und die o ist eins.

Aber eben immer schon getrennt betrachten um die eihnheit leben zu können ;)

@KAALAEL
Ne....

0 = 9...


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

18.08.2017 um 18:42
Zitat von SarvSarv schrieb:Ne....
Du scheinst ja die Akasha chronik mit Löffeln gefuttert zu haben was?
Na dann brauchst du den Thread ja nicht mehr wenn du alles schon weißt :vv:


melden

Die Entwicklung

18.08.2017 um 18:54
@Sarv
Ja die 0 in der 1.wie die 1 in der null.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

18.08.2017 um 19:34
@KAALAEL
Entschuldige Ich lese eigentlich meine Beiträge immer nach, sollte He.... Stehen und nicht Ne.....

Weil ich hate freude das von dir zu lesen.


melden

Die Entwicklung

18.08.2017 um 21:58
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Das ist für manche zu hoch.
Wen meinst du damit, wo doch Alles Eins und Eins Alles ist  ? Also was ist für dich zu hoch ?

Materie ist Form und Form ist leer, solltest du eigentlich wissen un d wenn nicht, dann ist eben nicht Alles Eins und umgekehrt.:)

In Abgrenzung gegen die westliche Vorstellung von „Nichts“ (im Sinne eines physikalischen Vakuums) beinhaltet der Begriff Shunyata also gleichzeitig das Potential der Entstehung von Phänomenen („Leerheit ist Form, Form ist nichts anderes als Leerheit“, Herz-Sutra). Diese Kernaussage des Mahayana zielt darauf ab, dass es unmöglich ist, durch die beiden extremen Weltanschauungen der Vernichtungslehre (ucchedavada) und des Eternalismus (sassvatavada) die wahre Natur des Geistes (und somit aller Erscheinungen) zu ergründen; eben der „Mittelweg“ (daher: Mittlerer Weg, Sanskrit: madhyamapratipad) führt schließlich zur Erkenntnis von Prajnaparamita - der letztendlichen (engl. ultimate) Weisheit, mit der nichts anderes als Shunyata gemeint ist.

Wikipedia: Shunyata


2x zitiertmelden

Die Entwicklung

18.08.2017 um 22:53
Zitat von KL21KL21 schrieb:Materie ist Form und Form ist leer, solltest du eigentlich wissen un d wenn nicht, dann ist eben nicht Alles Eins und umgekehrt.:)
Es ist eigentlich einfach: Körper-Seele-Geist und in der Verbindung/Einklang ist es die Einheit die als Erfahrung erfahren wird. Ohne eins davon gibts keine Erfahrung der Einheit die erfahrbar wäre.


melden

Die Entwicklung

18.08.2017 um 23:23
@KL21

Aus dem Link von dir

Sanskrit: pratityasamutpada, Pali: paticca samuppada). „Leerheit“ ist somit eine Umschreibung für das Fehlen eines konstanten Seins, einer Eigennatur und eines beständigen Ich im steten Wandel der Existenz.


Würde es keine Konstante geben im Sein als Sein dann würden wir ständig über was anderes reden.
Aber wir reden seit Jahrtausenden von dem Selben.
Meinst du nicht?

Die Welt ist keine Welt des Seins, sondern des ständigen Werdens, in dem es keine festen Substanzen und keine unumstößlichen Realitäten gibt.

Das stammt nur von einem der die Gesamtheit nicht erfasste. Vor allem über welche Wahrheit würden wir dann diskutieren?


2x zitiertmelden

Die Entwicklung

18.08.2017 um 23:57
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:in dem es keine festen Substanzen und keine unumstößlichen Realitäten gibt.
Da muss ich doch etwas nachdenken... Wenn mein Traum auch eine wahre Realität ist, was wäre dann noch nicht real? Hmmm...???


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

19.08.2017 um 10:30
Zitat von KL21KL21 schrieb:Materie ist Form und Form ist leer
Was ist Inhalt von der Erde ? Lava
Was ist Inhalt von einem Apfel ? Energie
Inhalt von Auto ? Diverse Technik teile
Inhalt vom Mensch ? Sein Ich, siene Organe
Inhalt vom Haus ? Die bewohner
Inhalt vom Universum ? Planeten und deren bewohner
Inhalt von einer Zelle ? Kleinsteilchen wie mitochondiren, Zellkern
Inhalt vom Zellkern ? Wieder kleinst teilchen: Dna etc
Inhalt von diesen und so weiter und so fort.

Was ist Ihnahlt des gehirn ?
Im idealfall logik....


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

19.08.2017 um 10:35
Edit;
dass es unmöglich ist, durch die beiden extremen Weltanschauungen der Vernichtungslehre (ucchedavada) und des Eternalismus (sassvatavada) die wahre Natur des Geistes (und somit aller Erscheinungen) zu ergründen; eben der „Mittelweg“ (daher: Mittlerer Weg, Sanskrit: madhyamapratipad) führt schließlich zur Erkenntnis von Prajnaparamita - der letztendlichen (engl. ultimate) Weisheit
Gerade durch die beiden anschauungen gelangt man zur Mittlerem Wege.
Wie sonst...


melden

Die Entwicklung

19.08.2017 um 10:36
Zitat von SarvSarv schrieb:Inhalt vom mensch ? Sein Ich, siene Organe
Ob es Körper gibt die ohne Geist und Seele leer sind?


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

19.08.2017 um 11:00
@Bublik79
Mann kann sie auch einige Moderne Wissenschaftler nennen XD

Die Entwickeln sich rückwärts


melden

Die Entwicklung

19.08.2017 um 13:02
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Das stammt nur von einem der die Gesamtheit nicht erfasste. Vor allem über welche Wahrheit würden wir dann diskutieren?
Wer die Gesamtheit erfasst hat, der würde niemals von seinem/einem Traum/Film derart daherreden, als wäre er wahr. Die Gesamtheit ist wesen- und substanzlos und ständig in Bewegung und im Veränderungszustand. Wer Materie sieht und sie für einzig wahr hält hat weder die Realität der Form noch die Gesamtheit verstanden. Wir können gerne über die verschiednen Ausprägungen von Formen diskutieren, denn das wird hier sowieso praktiziert, die Gesamtheit ist nicht Form, sie ist leer und substanzlos, wo sie das nicht mehr ist , wurde sie schon Materie. also welche Realität würdest du in deinem Fall bevorzugen, das Werdende oder das Gewordene ? Beides hängt zwar zusammen, ist aber jeweils für sich nur ein Ausschnitt der gesamten Wirklichkeit.


2x zitiertmelden

Die Entwicklung

19.08.2017 um 13:18
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wer die Gesamtheit erfasst hat, der würde niemals von seinem/einem Traum/Film derart daherreden, als wäre er wahr.
Und jetzt:
Zitat von KL21KL21 schrieb:Die Gesamtheit ist wesen- und substanzlos und ständig in Bewegung und im Veränderungszustand
Danke für dise Erkenntnis!
Du redest ziemlich viel für jemanden der leer und substanzlos ist, vor allem als währe es wahr. :D

Noch nie in den Spiegel geschaut?


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

19.08.2017 um 13:35
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Danke für dise Erkenntnis!
Du redest ziemlich viel für jemanden der leer und substanzlos ist, vor allem als währe es wahr.
Und du schreibst ziemlich viel wirres Zeug, für Jemanden der sich für erleuchtet hält. Materie ist genauso leer, wie jegliche andere Form, das gilt auch für einen belebten Organismus, wäre das anders bliebe er konstant und gleich immer lebendig, nur verschwindet er ruckzuck immer wieder und löst sich auf, ganz wie von mir beschrieben, das immerwährend Werdende ist die einzige Wahrheit. Wenn ich in den Spiegel schau bin ich mir dessen bewußt, du aber scheinbar nicht.

Was ist Persönlichkeit? Ist sie eine bleibende Wesenheit oder besteht sie aus vergänglichen Elementen? Persönlichkeit besteht aus den fünf greifenden Komponenten:

Form, Empfindung, Wahrnehmung, Gestaltungen, Bewußtsein, welche alle von Natur leer von jeglicher Selbstheit sind. Form ist Leere, Leere ist nicht verschieden von Form, noch ist Form verschieden von Leere, in der Tat, Leere ist Form. Und weiter. Empfindung ist Leere, Leere ist nicht verschieden von Empfindung, noch ist Empfindung verschieden von Leere, in der Tat, Leere ist Empfindung. Und weiter: Wahrnehmung ist Leere, Leere ist nicht verschieden von Wahrnehmung, noch ist Wahrnehmung verschieden von Leere, in der Tat, Leere ist Wahrnehmung. Und weiter: Gestaltung ist Leere, Leere ist nicht verschieden von Gestaltung, noch ist Gestaltung verschieden von Leere, wahrlich, Leere ist Gestaltung. Und weiter: Bewußtsein ist Leere, Leere ist nicht verschieden von Bewußtsein, noch ist Bewußtsein verschieden von Leere, wahrlich, Leere ist Bewußtsein. Da alle Dinge, o Sariputra, die Natur der Leere besitzen, haben sie weder Anfang noch Ende. Sie sind weder fehlerlos noch nicht fehlerlos, sie sind weder vollkommen noch unvollkommen. In der Leere gibt es keine Form, keine Empfindung, keine Wahrnehmung, keine Gestaltung, kein Bewußtsein. Da gibt es kein Auge, kein Ohr, keine Nase, keine Zunge, keine Tastempfindung, keinen Geist. Da gibt es kein Sehen, keinen Ton, keinen Geruch, keinen Geschmack, kein Getast, keinen geistigen Prozeß, kein Objekt, kein Wissen, kein Nichtwissen. Da gibt es keine Zerstörung von Objekten, kein Aufhören des Wissens, kein Aufhören des Nichtwissens. Da gibt es keine Edlen Vierfachen Wahrheiten: kein Leiden, keine Ursache des Leidens, kein Aufhören des Leidens, keinen zum Ende des Leidens fahrenden Pfad. Da gibt es keinen Zerfall und keinen Tod und keine Zerstörung des Begriffes von Zerfall und Tod. Da gibt es kein Wissen vom Nirwana, da gibt es kein Erreichen des Nirwana, da gibt es kein Nicht-Erreichen des Nirwana.

Warum gibt es kein Erlangen des Nirwana? Weil Nirwana das Reich von keiner «Dingheit» ist.


http://www.gungfu.de/buddhismus/herzlang.html

Falls du das jemals verstehen solltest, können wir gerne weiter diskutieren, bis dahin aber höre bitte auf mir deine Halbwahrheiten für wahr zu verkaufen .


2x zitiertmelden

Die Entwicklung

19.08.2017 um 13:39
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Die 0 ist die Singularität.
Aus Ihr kommt und zu Ihr geht alles ,sie beinhaltet alles andere sei es nun 1 .10 oder was auch immer.
Sie ist Anfang sie ist Ende .
Blubb!
Ihr macht immer den gleichen Fehler.
Singularität in Bezug zum Kontext ist ein Zeitpunkt und keine Fläche, Raum.


Anzeige

1x zitiertmelden