Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 11:53
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist nicht nur eine falsche Annahme, es ist auch eine Unverschämtheit erster Kajüte!
Eine falsche Annahme ist es tatsächlich. Aber warum ist es eine Unverschämtheit? Weil er von einer falschen Annahme ausgeht?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:In amerikanischen Gefängnissen z. B. findest Du so gut wie keine Atheisten.
Hast du dafür einen Beleg?

Anzeige
melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 12:03
@Commonsense
Wahrscheinlich unterscheidet sich auch unsere Definition von Christen und ich komme deshalb auf andere Zahlen.
Ich defineire Christen als Menschen, die an Gott glauben versuchen ihr Leben nach nach Jesu Vorbild zu gestalten.

Es gibt durchaus Menschen, die sich Christen nennen oder genannt werden, aber eigentlich nichts mit dem Christentum am Hut haben.


melden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 13:44
@Centrino
@Elsbeth_M
Ihr macht es euch ziemlich leicht. Wer mit den Geboten bricht, ist natürlich kein (richtiger) Christ mehr... Christen die Rechtschaffen sind, sind dann natürlich per Definition in der Minderheit :D!

Und was sind die Würdenträger innerhalb der Kirche? Sind die Auch keine Christen? Man erinnert sich an den Limburger Bischof - dem man sicher eine Lexikon in Mäßigung und Bescheidenheit geben sollte.


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 13:50
@Centrino

Es mag ja sein, dass es in Deiner Vorstellung eine andere Definition von Christ gibt, aber Atheisten sind recht genau definiert und jemand, der nicht in Deine Vorstellung eines Christen passt, ist deswegen noch lange kein Atheist.

@Elsbeth_M

Seit 1997 kursiert in der amerikanischen Literatur das Ergebnis einer Auswertung, nach der der Anteil von Atheisten in amerikanischen Gefängnissen bei 0,2% liegt. Diese Auiswertung wurde, obwohl sie in Tausenden von Büchern und Aufsätzen Verwendung fand, gerade von Fundamentalen Christen immer wieder angezweifelt. Schließlich wurde eine zweite, umfassendere Auswertung gemacht, die tatsächlich zu einem anderen Ergebnis kam:

Der Anteil der Atheisten in amerikanischen Gefängnissen beträgt 0,07%.

http://www.patheos.com/blogs/friendlyatheist/2013/07/16/what-percentage-of-prisoners-are-atheists-its-a-lot-smaller-than-we-ever-imagined/


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 13:54
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Ihr macht es euch ziemlich leicht. Wer mit den Geboten bricht, ist natürlich kein (richtiger) Christ mehr...
Wo habe ich sowas gesagt?

Nirgendwo!

Jeder Christ bricht die Gebote. Es gibt keinen Menschen, also auch keinen Christen, der immer alle Gebote hält.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 13:55
@Elsbeth_M

doch , es gibt einen , und zwar Jesus Christus :)


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 13:55
@Commonsense
Danke für den Link. Wieder einmal ein Beleg dafür, dass Atheisten die besseren Menschen sind. ;)


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 13:56
@Balasi
Jesus Christus war nicht nur Mensch, sondern auch Gott.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 13:58
@Elsbeth_M

zumindest in der christlichen Botschaft :) , in manchen anderen Religionen allerdings gilt Jesus Christus "nur" als Mensch :)


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 14:00
@Balasi
In den anderen Religionen gilt er wohl auch nicht als sündlos. Oder kennst du eine Religion, die Jesus Christus nur als Menschen sieht, ihm aber dennoch völlige Sündlosigkeit zuschreibt?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 14:04
@Elsbeth_M

das mit der Sündlosigkeit weiss ich nicht so genau , aber ich denke schon , dass Jesus Christus auch in anderen Religionen als ohne Sünden gilt.Im Islam zum Beispiel ist Jesus Christus der Messias , und als Messias muss man schon ohne Sünden sein , finde ich :)


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 14:05
Zitat von BalasiBalasi schrieb:Im Islam zum Beispiel ist Jesus Christus der Messias , und als Messias muss man schon ohne Sünden sein , finde ich
Da muss ich kurz einhaken:
Nein, im Islam ist Jesus ein ganz normaler Prophet, mehr nicht.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 14:06
@Lepus

bist du dir sicher ?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 14:16
@Balasi
Jupp, jedenfalls in dem Sinne, in dem ich den Begriff Messias verstehe, nämlich als großen Heilsbringer, auf den die Juden noch warten und den die Christen als Jesus Christus annehmen.

Im Islam ist er ein Rasūl:

Wikipedia: Rasūl

Was nicht auf derselben Ebene ist, wie der Begriff Messias der Bibel.


melden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 14:19
@Elsbeth_M
Ja du bist unbeabsichtigt ins Kreuzfeuer geraten...

@Lepus
Was ist der Unterschied zwischen Messias und Prophet?

@all
Warum treten in der heutigen Zeit keine neuen Messiasse und Propheten auf? Das wäre doch ein starkes Zeichen Gottes - um gegen den Trend einer Immer gottloseren Welt zu wirken...
Gab es eigentlich seit Mohammed einen Propheten?


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 14:20
@Lepus

also ich dachte schon , dass Jesus Christus im Islam als der große Heilsbringer in der Endzeit angesehen wird , aber kann schon sein , was du sagst , ich weiss es nicht so genau :)


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 14:24
@Negev

Messias = Obermacker, der am Ende alles gerade rückt

Prophet = Typ, der von dem Obermacker erzählt und den Leuten eintrichtert, wie cool es ist, wenn er endlich wieder aufkreuzt

:D
Zitat von BalasiBalasi schrieb:also ich dachte schon , dass Jesus Christus im Islam als der große Heilsbringer in der Endzeit angesehen wird , aber kann schon sein , was du sagst , ich weiss es nicht so genau :)
Davon weiß ich nichts.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 14:27
@Negev

Messias : der eine große Heilsbringer , der zur Endzeit auf der Erde erscheinen soll

Prophet : ein Gesandter Gottes , der den Menschen eine neue Religion überbringt


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 14:29
Zitat von BalasiBalasi schrieb:Messias : der eine große Heilsbringer , der zur Endzeit auf der Erde erscheinen soll

Prophet : ein Gesandter Gottes , der den Menschen eine neue Religion überbringt
@Balasi hat es schöner formuliert, als ich @Negev ^^


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 14:29
@Lepus

danke :)


Anzeige

melden