Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:55
@Elsbeth_M
is mir klar. Und ich vermute das es da eher um die Religion bzw Spiritualität geht.

Anzeige
melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:57
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:du mir isses gleich welches Buch du angeblich gelesen hast :D
war nur interesse. Wen es ein Geheimnis bleiben soll Dan bitte.
Oh nein nein, ist kein Geheimnis:)
Das Buch: Der Koran oder Qur'an
Die Sure:
Sure 3: Al-i-IImran (Die Sippe Imrans)
Vers 7.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:58
@Koman
troll du. Es geht um die Übersetzung. Oder hast du ein arabisches original gelesen?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:01
@Elsbeth_M
ich kann nur das alte Gottesgen. Das soll allerdings eben die religiösität fördern und eben nicht den Glauben an Sowas wie einen Gott im speziellen.
http://sciencev1.orf.at/science/koertner/131403 (Archiv-Version vom 14.05.2016)


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:01
@interrobang
Sag mal, willst du jetzt wirklich so einen Schmarrn beginnen?
Oder wäre es doch besser mal nachhause zu fahren und deine eigenen Kenntnisse zu überdenken?

Oder anders du erleuchteter Interrobang, was ist den "deine gültige Übersetzung"?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:03
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Laut Commonsense gibt es wissenschaftliche Hypothesen, dass das Verlangen nach Gott genetisch veranlagt ist.
So viel ich weiss wird diskutiert, dass die Spiritualität zum Teil genetisch fixiert ist (Zwillingsuntersuchung 1999, Nicholas Martin, Lindon Eaves et al.)
Von einem genetischen fixierten Gottesverlangen weiss ich nichts.
Religiosität wird erlernt, deshalb findet man sich auch meist im Glaubenskonstrukt seiner Eltern wieder.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:05
@Koman
nach Hause fahre ich wen ich mit der Arbeit fertig bin. Ob ich Dan einen Clown wie dir Zeit zumesse weil er nicht mehr weiß was er gelesen hat wird sich Dan an meinen Interesse bemerkbar machen.

wer redet den von gültiger Übersetzung? :D

ich lese ahmadeyya, Rudi paret, M. A. rassoul und azhar parallel wen ich etwas nachschlage. Eben weil Übersetzungen vom Koran eigene Auslegungen sind und ich kein arabisch kann.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:05
@Koman
Wo genau liegt denn dein Problem?
Gib doch einfach den Übersetzer an.
Bei Bibeln machts auch einen Unterschied welches Werk du zur Hand nimmst.
Da tun sich die beiden Religionen doch nichts.

@interrobang schmökert wahrscheinlich hier: http://www.koransuren.de/


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:09
@emanon
naja... bei manchen macht es einen Unterschied. Faustregel ist da soweit ich mich erinnere das je neuer die übersetzung ist desto "zensierter" ist sie.

jop. Die Seite is super :Y: da brauch ich die von Zuhause nicht. Obwohl die mit Kommentar währen...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:11
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Nehmen wir einmal die Ermordung der Erstgeburten der Ägypter. Wie würdest du sie beurteilen, wenn sie statt durch Gott durch einen Menschen (z. B. Kriegsherrn) verübt worden wäre?
anstatt ständig auf die Ermordung der Erstgeburten der Ägypter herumzureiten,
dessen Wahrheitsgehalt du und ich eh nicht in der Lage wären nachzuvollziehen, solltest du dich doch besser mal mit der Gegenwart auseinandersetzen. Welche unschuldigen Menschen tötet Gott denn heute deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:13
@emanon
Von einer genetischen Gottesverlangen weiss ich nichts.
Ich hab zwar mal davon gehört, aber näheres weiß ich auch nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Religiosität wird erlernt, deshalb findet man sich auch meist im Glaubenskonstrukt seiner Eltern wieder.
Religiösität ist nicht gleichbedeutend mit der Sehnsucht nach Gott. Im Elternhaus erlernte Religiösität kann die Sehnsucht nach Gott fördern und helfen, sich dieser bewusst zu werden. Aber sie ist nicht die Ursache dafür.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:13
@Centrino
es geht in diesem Teil der Diskussion ja eher darum was der Gott in der Bibel gemacht hat.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:14
@Centrino
OK, du gibst also zu, nicht nachvollziehen zu können was im "heiligen Buch" wahr ist und was unwahr.
Welchen Sinn macht es dann dieses Buch zu Grundlage seines Lebens oder seiner Ansichten zu machen?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:14
@Elsbeth_M
*hust* dazu hatte ich dir einen Artikel geschickt....


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:16
@emanon
wir redeten von der Geschichte der Ägypter, nicht von der gesammten heilgen Schrift.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:17
@Centrino
OK.
Bei welchen Geschichten aus der Bibel kannst du denn nachvollziehen, dass sie richtig sind?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:17
@Centrino
naja... Es geht um den Glauben an Gott also um die Auslegung der glaubensschrift. Da ist es egal ob die Schrift Fakten enthält oder nicht.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:17
@emanon
darum geht es jetzt doch gar nicht. Warum gehtst du denn nicht auf meine Frage ein?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:18
@emanon
Es ist anzunehen das diejenigen die in der Bibel für sich eine Wahrheit finden auch nach dieser leben werden.

Zudem ist Dein methaphysisches Gerede von Wahrheit, Sinn und gutem/bösem Gott auch nicht wirklich wahrhaftig in der Welt zu finden sondern wenn nur in Dir.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:22
@Centrino
Du bist doch in eine laufende Diskussion geplatzt und hast meine Fragen noch nicht beantwortet.
Aber ich will mal nicht so sein.
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Welche unschuldigen Menschen tötet Gott denn heute deiner Meinung nach?
Morde Gottes in der heutigen Zeit sind meines Wissens nicht nachweisbar.

Jetzt bist du dran.


Anzeige

1x zitiertmelden