Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 14:40
@emanon

mir ist das schon klar^^

aber die Art und Weise, wie hier immer wieder Gott als brutaler Mörder dargestellt wird...

Weil er "Unschuldige" tötet, und zwar in Massen!!

Gott hat keinen Gefallen daran, Gewalt zu verüben, zu töten... Das sieht man doch am besten an der Offenbarung Jesu.
Nur ist er der "Richter", in einzelnen Momenten des AT wurde, nachdem das Fass voll war, gerichtet, und da kommt eben die Gewalt ins Spiel. Gerechtigkeit. Nicht um zu zeigen, dass man hier am Hebel sitzt, sondern um Ordnung zu bewahren. Zum Spaß wurde doch nie Blut vergoßen... :)


@Micha007

thx4info :P

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 14:46
@Commonsense
vielmehr und grundsätzlich wären mMn die "Geistwesen" im allgemeinen und deren unantastbaren Dogmen zu hinterfragen.

Und wenn, finde ichs beachtlich und nicht verwerfend das man vor mehr als 3000 Jahren sich schon bewusst war, dass die Idee von Gut und Böse im Menschen stattfindet und nicht ausserhalb und wie mythisch dies sich doch anmuten mochte entgegen der in der Natur allgegenwärtig zu beobachtenden Grausamkeit. Wo ist da eine Gerechtigkeit zu finden für ein vorhandenes Gerechtigkeitsempfinden?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 14:50
Zitat von sin7sin7 schrieb:Gott hat keinen Gefallen daran, Gewalt zu verüben, zu töten... Das sieht man doch am besten an der Offenbarung Jesu.
Nur ist er der "Richter", in einzelnen Momenten des AT wurde, nachdem das Fass voll war, gerichtet, und da kommt eben die Gewalt ins Spiel. Gerechtigkeit.
Wir beziehen uns auf das AT und da bleibt die Frage, was gerecht daran ist, Unschuldige zu töten?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 14:52
Elsbeth_M

Aber du schreibst doch selbst, dass
Freiheit bedeutet, dass der Mensch sich entscheiden kann und zwar u.a. zwischen gut und böse.
Wenn er den Unterschied aber nicht kennt, wie kann er dann einen freien Willen haben?

Entweder hatte er also vorher im Paradies keinen freien Willen, oder er hatte schon einen, aber dann hätte
es der Frucht vom Baum nicht bedurft...

Das meinte ich.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 14:57
@m.mayen
irgendwie hats doch was. Die absolute Freiheit begann dort wo die Möglichkeit der Unvollkommenheit begann.
Wie lernfähig sein dessen bedarf das man Fehler macht die man als solche erkennt.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 15:00
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du weißt das, ich weiß das, auch viele andere hier wissen das, aber es gibt viele, sehr viele Menschen, für die ich meine Hand nicht ins Feuer legen würde.
Jaja ich weiß, das du weißt löl....
Also für MICH brauchst du nicht einmal deinen kleinen Zeh ins Feuer legen.
Verehrter Commonsense


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 15:02
McMurdo
Und Angst vor Konsequenzen ist ja nun mal auch hier heutzutage noch ein guter Motivator etwas zu tun was andere wollen.
Stimmt. Die Mafia lebt davon...


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 15:59
@Commonsense

nein , da irrst du dich gewaltig , die Evolution ist kein fakt.Man kann eine Theorie , die sich so weit auf die Vergangenheit bezieht , nicht beweisen. Die Atheisten werfen den Theisten Dogmatismus vor , aber sie , die Atheisten , betreiben selber Dogmatismus , indem sie bestimmte Theorien als wahr vorraussetzen , die gar nicht bewiesen sind.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:05
@Balasi

Nein, wenn sich hier einer irrt, dann bist Du das. Die Evolution ist Fakt. Sie kann hervorragend belegt werden und sämtliche Voraussagen sind erfüllt. Wer heute immer noch an der Evolution zweifelt, hat nichts, aber auch gar nichts verstanden und dürfte in meinen Augen nicht wahlberechtigt sein!


2x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:06
naja in gewisser Weise gibt es Evolution an sich schon, aber ob das unser Ursprung ist, das kann man leider nicht beweisen :) Und somit ist das auch kein Fakt. Ansonsten, beweise es mir^^


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:10
@sin7

Was soll man daran nicht beweisen können? Unsere gemeinsamen Vorfahren sind bekannt, die Linien sind bekannt. Ihr seid immer noch auf dem Stand, den die Wissenschaft hatte, als Darwin seine Theorie vorlegte. Inzwischen haben wir die Möglichkeit, DNA zu untersuchen, wir können ganz genau feststellen, wie sich der moderne Mensch entwickelt hat, wir können die Verwandtschaft zu anderen Menschenaffenarten nachweisen und so weiter.

Manchmal sollte man einfach mal wissenschaftliche Abhandlungen lesen und nicht das Geschreibsel irgendwelcher religiösen Spinner!


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:17
Der Glaube an Gott bewirkt gutes, wenn wir SEINEM Willen gehorchen, deshalb brauchen wir keinen eigenen Willen, weil wir sind sein Wille.

Das gilt auch für Engel und alle anderen. Niemand ist frei von SEINEM Willen.;-)

Denkt mal darüber nach, von wegen freier Wille!


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:18
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Hygiene kommt aus der Bibel,
Ach..deswegen waren die Hygienischen Standards im Mittelalter auch meilenweit unter denen des untergegangenen römischen Reiches?
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Der Glaube an Gott bewirkt gutes, wenn wir SEINEM Willen gehorchen, deshalb brauchen wir keinen eigenen Willen, weil wir sind sein Wille.

Das gilt auch für Engel und alle anderen. Niemand ist frei von SEINEM Willen.;-)

Denkt mal darüber nach, von wegen freier Wille!
Du hast Freude daran ein bedingungsloser Sklave zu sein?
Na wems gefällt..


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:20
@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Das gilt auch für Engel und alle anderen. Niemand ist frei von SEINEM Willen.;-)

Denkt mal darüber nach, von wegen freier Wille!
Jeder hat den freien Willen, sich selbst zu entscheiden mit Gott zu sein , oder ohne . Das ist freier Wille.

Wenn ich mich aber entscheide Gott mit in mein Leben zu lassen, und ich seinen Willen tun will, weil er Nächstenliebe will, dann tue ich den Willen Gottes und nicht mehr Meiner.. und das ist etwas schönes, wenn man Gott immer bei sich haben will.

LG Dir


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:20
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Du hast Freude daran ein bedingungsloser Sklave zu sein?
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlicherweise glaubt frei zu sein.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:21
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Du hast Freude daran ein bedingungsloser Sklave zu sein?
Wenn es so wäre oder der freie Wille tatsächlich nicht existiert hat das wenig damit zu tun ob das einem Freude bereitet oder nicht ;)


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:23
@Commonsense

ich glaube, du verstehst das eigentliche Problem nicht. Mir ist durchaus bekannt, wozu Wissenschaft in der Lage ist. Aber eine Zeitmaschine haben wir (leider) noch nicht.

@eDiEnRe77

ist das nicht wunderschön? :)

Stell dir vor, DU hast die Möglichkeit, dich für ein gutes oder ein schlechtes Leben zu entscheiden. Einfach mal so. Was für ein Geschenk!


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:24
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn es so wäre oder der freie Wille tatsächlich nicht existiert hat das wenig damit zu tun ob das einem Freude bereitet oder nicht ;)
Nunja..wenn der Freie Wille nicht exisitert dann dürften wir für unsere Handlungen auch nicht bestraft werden.
Also exisitert entweder der Freie Wille oder Gott ist ein Sadist der gerne Menschen Quält und umbringt die nichts dafür können.


2x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:25
Zitat von NerokNerok schrieb:Nunja..wenn der Freie Wille nicht exisitert dann dürften wir für unsere Handlungen auch nicht bestraft werden.
sehr interessante Schlussfolgerung :D


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:25
Stell dir vor, DU hast die Möglichkeit, dich für ein gutes und ein schlechtes Leben zu entscheiden. Einfach mal so. Was für ein Geschenk!
Tja, nur der Weg ist das Ziel, wenn die selben Fehler immer und immer wieder gemacht werden, muss man eben noch mal ran.;-)


Anzeige

melden